Per Petterson - Ist schon in Ordnung / Det er greit for meg

  • Kurzmeinung

    tom leo
    Manchmal unauffaellig, aber geschickte Erzaehltechnik! "Pferde stehlen" wohl ein Touch besser.
  • Inhalt:
    Auch wenn die Familie zerrüttet ist und der Alltag knallhart: Audun lässt sich nicht unterkriegen. Schon mit dreizehn hat er während der Ferien in ein paar Pappkartons am Bahndamm gehaust. Jetzt lebt er mit der Mutter in einem Arbeiterviertel in Oslo und trägt Zeitungen aus. Egal, was passiert, Audun schluckt den Schmerz und die großen Gefühle hinunter: „Ist schon in Ordnung.“ Per Petterson aus Norwegen hat einen großartigen Roman über die Jugend, das Erwachsenwerden und die Gesellschaft der 70er Jahre geschrieben: Brutal und zärtlich, schonungslos und poetisch.
    (Quelle: Verlagsseite)


    Der Autor:
    Per Petterson, 1952 in Oslo geboren, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, bevor er sich als Schriftsteller etablierte. Für seinen Roman Pferde stehlen (2006) wurde er mit dem Independent Foreign Fiction Prize ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen außerdem die Romane Sehnsucht nach Sibirien (1999), Im Kielwasser (2007), Ich verfluche den Fluss der Zeit (2009), für das Petterson den bedeutendsten norwegischen Literaturpreis, den Brage-Preis, den Norwegischen Kritikerpreis und den Preis des Nordischen Rats erhielt, sowie Ist schon in Ordnung (2011).
    (Quelle: Verlagsseite)


    Originaltitel: Det er greit for meg
    Übersetzt aus dem Norwegischen von Ina Kronenberger
    Erscheinungsdatum: 25.07.2011
    224 Seiten


    Mein Eindruck:
    In "Ist schon in Ordnung" erzählt Per Petterson von einem Jungen, der es nicht einfach im Leben hat und der niemanden wirklich an sich heranlässt.
    Der Roman spielt Mitte bis Ende der 1960-er Jahre; die Zeit, wo "Hey Joe" von Jimi Hendrix im Radio läuft.
    In den Zeitungen liest man über den Vietnamkrieg, die Schüler diskutieren über die Nato und den amerikanischen Einfluss auf Norwegen.