Christine Nöstlinger - Am Montag ist alles ganz anders

  • Verlag: BELTZ & Gelberg
    Erscheinungsjahr: 2002
    Seitenzahl: 124


    Klappentext:
    Wie kommt man zu einer Punkfrisur? So bund und grell, dass manche Leute vor sich hin murmeln: O Gott, diese Jugend... Kathi hat Glück. Kathi hat nämlich Läuse. Da müssen die Haare weg. Und Kathis Großmutter ist Friseurin. Die macht genau die Frisur, die Kathi sich wünscht.
    Was die beiden, Kathi und ihre Großmutter, sonst noch alles unternehmen und warum am Montag alles ganz anders ist, erzählt Christine Nöstlinger in diesem vergnügenden Buch.


    Meine Inhaltsangabe:
    Kathi lebt zusammen mit ihrer Mama. Die Mama ist sehr streng und schaut immer auf das gerede der anderen Leute. Die Großmutter, die Mama von Kathi`s Papa mag sie gar nicht, doch Kathi ist gerne bei ihrer Großmutter, die ja eigendlich gar nicht aussieht wie eine Großmutter. Die achtet sehr viel auf ihr Äußeres, trägt hohe Schuhe und versteht Kathi fast immer.
    Jeden Montag wird Kathi von ihrer Großmutter abgeholt, die beiden verbringen dann den Nachmittag zusammen, da Großmutter dann immer frei hat, denn sie ist Friseurin. Und sie übernachtet dann auch bei ihr.
    Kathi hat keine wirklichen dicken Freundinnen, sie hat Stress mit dem Erich und der Erika in der Schule, doch Großmutter kann dies geschickt meistern.
    Dann kommt der besagte Montag, andem Kathi ihre neue Frisur bekommt und schlagartig verändert sich alles.
    Dann gibts da noch den tollen Jakob, ein Mädchenschwarm, aber der will nichts von Mädchen wissen, da kommt Kathi eine geniale Idee....oder war die Idee vielleicht doch nicht so gut?


    Meine Meinung:
    Mir ist dieses Buch durch das doch einfache aber besondere Cover aufgefallen. Ein kleines Mädchen mit einer Punkfrisur, na da gibts doch bestimmt eine Menge ärger, dachte ich mir.
    Kathi ist ein sehr liebevolles und aufgewecktes Kind. Sie durchlebt neue Momente, mit denen sie aber gut zurechtkommt, und auch ihre eigenen Wünsche und Meinungen durchbringt. Dies ist ja in der heutigen Zeit mit Mobbing in Schulen nicht mehr so, da haben viele eher Angst und lassen sich unterdrücken. Doch Kathi zeigt allen was sache ist, die einen mögen es, die anderen halt nicht und das ist ihr egal.
    Die Großmutter ist für Kathi eine ganz besondere Person, denn sie versteht Kathi und weiß immer einen Rat. Ihre Mama dagegen ist genau das gegenteil. Sie mag die Oma nicht und macht sich nun mal immer sehr viel Gedanken, was die anderen Leute über sie sagen. Wahrscheinlich auch nur als Schutzfunktion, da sie nicht wirklich auffallen möchte, doch Kathi fällt mehr als auf mit der neuen Frisur.


    Mir hat dieses Buch gut gefallen. Ich würde es als ein Mädchenbuch einordnen, da die Hauptperson auch ein Mädchen ist, und bekannterweise die Jungen die Mädels immer doof finden.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: