Tanja Bern - Die Sidhe des Kristalls

  • Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Jack betreibt mit seinen Eltern eine gutgehende Pension im Südwesten Irlands. Als er eines Tages durch Zufall auf Lórian trifft, gerät sein Leben gehörig durcheinander. Denn plötzlich sieht er sich mit den Sídhe, den Elfen der irischen Legenden, konfrontiert. Elfenkönig Lórian nimmt Jack mit in sein von Nebeln verborgenes Tal. Nun beginnt für ihn eine Zeit voller Abenteuer und Wunder. Als Lórian eines Tages spurlos verschwindet, machen Jack und Lórians Bruder Eryon sich auf die Suche nach dem Vermissten. Doch schon bald müssen die beiden feststellen, dass das Volk der Sídhe in großer Gefahr ist. Mit dem Buch Die Sidhe des Kristalls: Das Tal im Nebel legt Tanja Bern, Autorin und Sängerin mit irischer Seele, ihren ersten Roman vor.


    Meine Bewertung:


    Da ich das Buch gewonnen habe, hatte ich keine bestimmten Erwartungen an das Buch, aber das Versprechen des Klappentextes, nämlich dass man in ein traunhaftes Märchen eintauchen kann, wird vollkommen erfüllt. Man lernt die märchenhafte Welt der Sidhe im Herzen Irlands kennen. Traurige und freudige Momente halten sich dabei die Waage bis zu einem zauberhaften Ende.
    Kritisieren muss ich aber, dass ich finde, dass zu viele Stellen etwas lose zusammengefügt scheinen bzw. zu viele Zufälle auch zusammenzutreffen scheinen. Ein Beispiel ist hier Jacks innere Kräfte, die dann freigesetzt aber nicht so wirklich weiter benötigt werden.
    Den Lesefluss stört die jedoch keineswegs und wer sich auf das Buch einlassen kann und eintaucht in die magische Welt, dem wird das Buch auch zusagen. Da mir die Logik der Handlung sehr wichtig ist, vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Dankeschön für die Rezi, Copperfield. Du schreibst ja, dass dir die Logik fehlte bzw. Jacks Kräfte nich benötigt wurden. Kann es sein, dass dieses Buch der erste Teil einer Reihe ist, denn es heißt ja "Band I" und dieser Part vielleicht für einen Folgeteil wichtig ist? :-k Ich überlege nämlich das Buch auf meine Wunschliste zu packen, aber ich will nicht schon wieder eine Reihe drauf packen. :D


    Edit: Ich habe mich mal umgesehen und habe entdeckt, dass das Buch tatsächlich zu einer Reihe gehört. Ich häng hier mal den 2. und 3. Teil an.


    Sidhe-Reihe:
    Band I - Das Tal im Nebel
    Band II - Zwischen den Welten + Band III der Weg aus der Dunkelheit
    Band IV - Der Weg des Königs
    Band V - Sohn des Lichtes (erscheint 2012)


    Die Autorin hat übrigens eine nette Homepage wo es zu allen Büchern Leseproben gibt. klick
    Da werde ich mal schmökern und gucken, ob schon wieder eine Buchreihe auf meine WuLi wandert. :D.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Illusion ()

  • Ich kann die ganze Reihe nur empfehlen! Die Bücher sind wie ein Eintauchen in ein Märchen.
    Es ist allerdings keine fortlaufende Reihe, in jedem Band wird so mehr oder weniger die Geschichte einer der Hauptfiguren erzählt, die Handlung springt somit in den späteren Büchern auch durchaus mal in die Vergangenheit... dadurch erklären sich dann natürlich auch manche Dinge aus Band 1 erst im Verlauf der Geschichten später. Theoretisch könnte man sie also auch durcheinander lesen, aber ich hab halt von vorne angefangen.


    Der 2. und 3. Teil sind jeweils nicht so lang und deswegen in einem Doppelband erschienen. Ich lese gerade Band IV und freue mich, dass laut der Autorin der 5. hoffentlich noch dieses Jahr erscheinen wird und sie noch genug Ideen für weitere Bücher hat!

  • @Gronik: danke für den Hinweis, bin durchaus am überlegen noch weitere Bände zu lesen, weil mir das märchenhafte sehr gefallen hat. Trotzdem finde ich, dass man in so einem ersten Teil nicht auf bestimmte Dinge wert legen sollte, die sich dann wiederum als unwichtig herausstellen. Das hat mich beim lesen schon irgendwie gestört. Aber zum Glück nicht so sehr, dass ich nicht weiterlesen würde. Denke da sollte einfach jeder selbst mal probieren wie ihm der Stil und die Geschichte gefällt O:-)

  • Für mich ist es jedes Mal ein richtiges Eintauchen in die Welt der Sidhe. Die Autorin ist auch supernett, ich habe die Bücher immer in autorenbegleiteten Leserunden gelesen und sie hat da noch sooo viel zu den Figuren zu erzählen gehabt, dadurch habe ich einen noch besseren Einblick in die Geschichten bekommen :study: