Brenda Novak: White Heat

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    A dangerous cult has recently taken over the desert ghost town of Paradise, Arizona. Members worship at the feet—and in the bed—of its charismatic leader, Ethan Wycliff, and obey his orders blindly. They've already tried to murder one woman and they're implicated in the disappearance of another.
    Nate Ferrentino, who works for private security contractor Department 6, has been assigned to infiltrate this group. It's a challenge he welcomes—until he learns that colleague Rachel Jessop will be going undercover with him. Thanks to their shared history, he'd much rather go alone….
    The problem is, only married couples can participate in cult rituals. So, like it or not—and they don't—Rachel and Nate must pretend to be husband and wife.
    There's no choice. Because if Wycliff isn't exposed, if he isn't stopped, more people will die. And Rachel might be one of them.



    Meine Meinung
    Paradise, Arizona. Eigentlich eine Geisterstadt, doch seit einiger Zeit ist es die Stadt die Heimat von Ethan Wycliff und seinen Anhängern. Ethan, der sich selbst als Gott bezeichnet, hat mit seinem Charisma viele Menschen angezogen. Doch es gibt Gerüchte. Eine Frau ist geflohen und behauptet jetzt, das man sie steinigen wollte. Ein Mädchen von einer Ranch in der Nähe wird vermisst. Zuletzt wurde sie in der Gemeinschaft gesehen.


    Viele machen sich Sorgen und so auch Ethans Vater. Um die Wahrheit über seinen Sohn herauszufinden engagiert der Geschäftsmann Department 6, eine private Sicherheitsfirma.
    Rachel und Nate sind Kollegen und arbeiten für Department 6. Vor sechs Monaten hatten die beiden einen One Night Stand. Rachel hoffte damals auf eine Beziehung, aber Nate machte sofort klar, das es sich nur um eine einmalige Sache handeln würde. Das ausgerechnet die beiden jetzt zusammen verdeckt in Paradise ermitteln müssen, macht es noch schwieriger. Vor allem Rachel hat Probleme mit der Sekte, denn sie ist als Kind selbst in einer Sekte großgeworden.


    Erzählt wird aus der Sicht von unterschiedlichen Personen - meistens aus der Sicht von Rachel und Nate, in kürzeren Abschnitten aber auch aus der Sicht von Ethan und anderen Sektenmitgliedern. So wird einem als Leser schnell klar, das Ethan ein wirklich böser Bube ist - Drogen, Vergewaltigungen und auch Mord. Rachel und Nate befürchten genau das, können aber lange nichts beweisen, haben sie doch kaum Gelegenheit, auf dem Gelände der Sekte zu ermitteln. Und so lungern die beiden in einem heruntergekommen Trailer in der Nähe herum, besuchen ab und zu die Kleinstadt in der Nähe und reden mit den Bewohnern dort.
    Es dauert an die 250 Seiten, bevor da etwas Tempo reinkommt. Es passiert einfach nichts. Ethan driftet immer mehr in die Drogen ab und und seine bösen Jungs sagen sich - hm, da müssen wir aufpassen, die könnten uns gefährlich werden. Und Nate und Rachel wollen ermitteln, kriegen aber einfach keine Gelegenheit dazu. Also streiten sie sich und Rachel grübelt über ihre Kindheit.
    Der große Showdown am Ende war meiner Meinung dann eher lächerlich. Die Erklärung, warum Ethan gerade Frauen soviel schreckliches angetan hat, fand ich dagegen schon gefährlich:


    Leider habe ich auch nichts von der Anziehungskraft zwischen Rachel und Nate bemerken können. Bei einem Romantic Suspense erwarte ich mir da schon mehr (zumal das in anderen Büchern der Autorin anders ist).


    Mein größtes Problem mit dem Buch ist aber das Thema Sekte. Ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, warum man von einem einzelnen Mann so fasziniert ist und ihm alles glaubt. Einfach alles. Jedes eigenständige Denken wird ausgeschaltet und es existiert nur noch dieser Mann. Die männlichen Bewohner lassen ihn mit Freude ihre Frauen beschlafen, als wenn nichts dabei ist. Einfach nur, indem man das ganze als Ritual deklariert. Ich glaube nicht, das ich vorher schon mal ein Buch gelesen habe, in dem es um Sekten ging, aber in Zukunft werde ich darum einen Bogen machen.


    Fazit: Ein Thema, das nicht mein Fall war, ein langweiliger Krimi und eine einschläfernde Liebesgeschichte.


    Eine deutsche Übersetzung gibt es bisher nicht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: