Richard Schwartz - Der Herr der Puppen

  • Richard Schwartz – DER HERR DER PUPPEN – Das Geheimnis von Askir 4




    Inhaltsangabe:


    Der Krieger Havald, die Halbelfe Leandra und ihre Gefährten sind auf der Suche nach einem Weg, um aus der exotischen Stadt Gasalabad nach Askir zu gelangen. Denn dort hoffen sie auf Unterstützung gegen den Tyrannen Thalak, der ihre Heimatlande mit Zerstörung bedroht. Doch Thalaks Macht reicht bis nach Gasalabad. Der finstere Herrscher setzt alles daran, durch Intrigen und Attentate die Gefährten in Gasalabad festzuhalten. Bald wissen sie nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist, und geraten von einer tödlichen Gefahr in die nächste.



    Der Autor:


    Richard Schwartz ist ein deutscher Schriftsteller, der 1958 in Frankfurt geboren wurde. Richard Schwartz ist ein ausgebildeter Flugzeugmechaniker und hat ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert, weiterhin hat er als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer gearbeitet.




    Eigene Meinung:


    Auch im vierten Teil wird die Reise nach Askir nicht geschafft, was aber auch in diesen Teil der Spannung keinen Abbruch tut. Überhaupt überzeugt in diesem Band wieder der Erzählstil, der ein erfrischendes Tempo hat, ohne dabei auf liebevolle Details der Charakterzeichnung zu verzichten (hier liegt diesemal das Hauptaugenmerk auf "Havalds Harem" ). Dieses Buch endet auch ziemlich traurig, was aber wieder Lust macht gleich im nächsten Band nachzulesen wie es weiter geht.



    Weitere Teile der Saga:


    Das Geheimnis von Askir:
    01 Das Erste Horn
    02 Die Zweite Legion
    03 Das Auge der Wüste
    04 Der Herr der Puppen
    05 Die Feuerinseln
    06 Der Kronrat
    Die Eule von Askir


    (unabhängiger Roman, der mit dem Hintergrundwissen, der Askir-Teile gelesen werden sollte)





  • Die Eule von Askir


    (unabhängiger Roman, der mit dem Hintergrundwissen, der Askir-Teile gelesen werden sollte)

    Ich würde dir unbedingt empfehlen, "Die Eule von Askir" vor dem letzten Teil der Reihe zu lesen! Man erfährt (leider) in "Der Kronrat" so ziemlich alles, was in diesem Einzelband passiert. Für "Der Kronrat" spielt das zwar eigentlich keine Rolle, sprich man brauch das Vorwissen nicht. Aber Spannung bleibt dann bei "Die Eule von Askir" leider nur noch wenig.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • :!: ISBN und Autorenname im Startbeitrag nachgetragen... :wink:


    Oh Sorry, war mir eigentlich sicher das ich es am Anfang gleich eingegeben habe, wie auch die Tags :-k . Werde das nächste mal nesser aufpassen :) .




    Zitat

    Ich würde dir unbedingt empfehlen, "Die Eule von Askir" vor dem letzten Teil der Reihe zu lesen! Man erfährt (leider) in "Der Kronrat" so ziemlich alles, was in diesem Einzelband passiert. Für "Der Kronrat" spielt das zwar eigentlich keine Rolle, sprich man brauch das Vorwissen nicht. Aber Spannung bleibt dann bei "Die Eule von Askir" leider nur noch wenig.

    Danke für den Tipp, bin nur schon mit der "Kronrat" durch :-, . Mir wurde es auch in der oben angegebenen Reihenfolge empfohlen, hab mich aber vllt etwas komisch ausgedrückt. :)

  • Havald und seine Gefährten konnten sich immer noch nicht von ihren Verpflichtungen in Gasalabad lösen: zwar haben sie kleinere Fortschritte wie die Anerkennung einer Botschaft erreicht, doch Havald muss die Zweite Legion wieder aufbauen, Leandra versucht immer noch Verbündete im Kampf gegen Thalak zu gewinnen und die Stadt hat im Moment chaotische Verhältnisse, da eine neue Emira und bald auch ein Kalif gekrönt werden.
    Die Freunde schaffen es, die Pläne des Königs von Thalak zu durchkreuzen, machen sich damit aber zwei seiner gefährlichsten Agenten zu Feinden: die Nachfalken, als fast unbesiegbar geltende Assassinen, und einen Nekromanten, der Herr der Puppen genannt wird...


    Dieser Band ist etwas actionlastiger als der Vorgänger. Havald und eine Gefährten decken immer noch Geheimnisse über sich, die Stadt und die Verschwörungen, die im Hintergrund laufen, auf, aber so langsam kommen einige Dinge ins Rollen. Neue Verbündete werden gewonnen und einige wichtige Feinde eliminiert, wenn auch unter großen persönlichen Verlusten. Gerade als Havald sich einigermaßen in seine Position und die damit einhergehende Verantwortung hineingefunden hat, passiert etwas, das seine ganze Charakterentwicklung umkehren und von Grund auf verändern könnte. An dieser Stelle endet das Buch mit einem gemeinem Cliffhangar und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Die Ereignisse in Gasalabad sind nun mehr oder minder abgeschlossen, ich schätze mal, im nächsten Band geht es weiter Richtung Askir.

  • Havalds Gruppe befindet sich immer noch in Gasalabad. Einerseits mag ich die Geschehnisse dort, die Intrigen im und um das Königshaus und es gibt durchaus wichtige Erzählstränge, die für die weitere Geschichte wichtig sind, andererseits dauert es aber nun doch schon ziemlich lange.

    In "Der Herr der Puppen" lernt man den Gegner wieder etwas besser kennen. Die Handlung ist durchwegs spannend, auch wenn es schon sehr politisch ist (manchmal).

    Nichts destro trotz mag ich die Geschichte noch immer und freue mich auf Band 5 :)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Richard Schwartz: Der Herr der Puppen: Das Geheimnis von Askir 4“ zu „Richard Schwartz - Der Herr der Puppen“ geändert.