Matilde Asensi - Wächter des Kreuzes

  • Inhaltsangabe:
    Seltsame Tätowierungen zieren die Leiche eines Äthiopiers. Als
    Ottavia Salina völlig überraschend zum mächtigsten Mann des
    Kirchenstaats, Kardinal Sodano, gerufen wird, ahnt sie nicht, was sie
    erwartet: Die renommierte Paläographin des Vatikanischen Geheimarchivs
    wird beauftragt, die geheimnisvollen Kreuze und Buchstaben auf dem Toten
    zu entschlüsseln.

    Gemeinsam mit dem undurchschaubaren Hauptmann
    Glauser-Röist von der Schweizergarde und Farag Boswell, einem koptischen
    Archäologen aus Alexandria, macht sich Ottavia Salina auf die Suche
    nach den Reliquienräubern. Sieben Prüfungen auf Leben und Tod hat das
    kuriose Detektivtrio zu bestehen, die um Dantes ›Göttliche Komödie‹ und
    die sieben Todsünden kreisen. Diese sieben Prüfungen führen sie auch in
    die sieben historischen Hauptstädte des Christentums: nach Rom, Ravenna,
    Athen, Jerusalem, Konstantinopel, Alexandria und Antiochia.

    Ein fesselnder Abenteuerroman um die bestgehüteten Geheimnisse des Christentums.


    Diese Inhaltsangabe und eure guten Bewertungen haben mich zu diesem Buch greifen lassen. Nach den ersten 50 Seiten bin ich allerdings erstmal von unzähligen Namen aus dem Vatikan und der sizilianischen Großfamilie ziemlich erschlagen :-? Aber ich hoffe darauf, dass das bald besser wird und Ottavia bei der Entschlüsselung der Narben und Tätowierungen bleibt (und voran kommt)

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nun habe ich mich durch weitere 100 Seiten historische Fakten gequält. Die waren zwar schon interessant, aber so geballt wirklich nur sehr schwer verdaulich. Doch jetzt kommt endlich "Die göttliche Komödie" ins Spiel und ich schöpfe wieder Hoffnung, dass es nun doch eine spannende Geschichte wird, in der nicht nur alte Papiere im Labor gelesen werden.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also ich habe das Buch schon vor einigen Jahren gelesen, als der "Dan Brown" Vatikan- und Maria Magdalena Hype gerade so aktuell war. Da hab ich richtig nach solchen Vatikan-Verschwörungs- und Enthüllungsbüchern gesucht. :uups:


    Wie du bereits geschrieben hast hatte das Buch schon einige Längen bis es wirklich ein wenig spannender geworden ist. Obwohl ich die Prüfungen schon mehr in den Fantasy Bereich einordnen würde. Mehr will ich jetzt nicht verraten, denn du bist ja noch am lesen.


    Insgesamt würde ich das Buch mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bewerten. Es hat mich irgendwie nicht so richtig vom Hocker gerissen. Viel Spaß beim weiter lesen :winken:


    Sonja


    Aber vielleicht wars damals einfach zu viel Vatikan-Verschwörungen :totlach:

  • Wie du bereits geschrieben hast hatte das Buch schon einige Längen bis es wirklich ein wenig spannender geworden ist.

    Ich finde die ganzen Informationen schon ganz interessant, aber leider werden die einfach so runtergerasselt, dass man sich das unmöglich merken kann. Und bei der Fülle hatte ich dann auch irgendwann keine Lust mehr, noch irgendwas nachzuschlagen, was mir nicht klar war. Resultat: querlesen und somit sicher einiges verpassen. Aber jetzt ist ja ein bisschen spannender und falls sich Lücken auftun, werde ich die bestimmt dank Wiki auch wieder schließen können :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Die Prüfungen, die die 3 Protagonisten auf Dantes Spuren bestehen müssen und vor allem die Wege dorthin finde ich wirklich gut und spannend. Aber über Ottavia könnte ich mir ständig die Haare raufen. Die Krönung war, als die Prüfung eine wirklich sportliche Herausforderung war und sie sich noch ein schickes Seidentüchlein in den Ausschnitt steckt ](*,) . Zum Glück hat sie aber 2 Männer an ihrer Seite, die diese Aussetzer für mich dann doch immer wieder wett machen. Ich halte also durch :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark