Claudia Gray- Gefährtin der Morgenröte / Afterlife


  • Kurzbeschreibung laut Amazon:


    Noch nie war die Barriere zwischen Bianca und ihrem geliebten Lucas
    größer. Denn während sie nun ein Geist ist, wurde Lucas von einem Vampir
    in einen Blutsauger verwandelt. Diese beiden Völker jedoch sind nur
    durch ihren Hass aufeinander verbunden. Nun wird Lucas nicht nur von
    seiner Familie gejagt, die sich ganz dem Töten von Vampiren verschrieben
    hat. Er muss auch lernen, seinen Blutdurst zu bezwingen. Da entdeckt
    Bianca, dass sie als Geist doch nicht so machtlos ist, wie alle
    behaupten. Im Gegenteil! Es scheint sogar einen Weg zu geben, um Lucas
    zu erlösen – wenn Bianca bereit ist, sich für ihn zu opfern …



    Über den Autor:


    Bevor Claudia Gray sich ganz dem Schreiben widmete, arbeitete sie als
    Anwältin, Journalistin und DJ. Seit ihrer Kindheit interessiert sie sich
    für Filmklassiker, die Stile vergangener Epochen und Architektur. Ihr
    dadurch erworbenes Wissen ließ sie sanft in die Welt von „Evernight“
    einfließen und erschuf so eine unverwechselbare Stimmung.


    Rezension:


    Das Buch beginnt an der Stelle, wo der dritte Band "Evernight-Hüterin des
    Zwielichts" aufhörte. Man wird direkt in die Wandlung von Lucas in einen
    Vampir hineingezogen und sieht, wie er damit umgeht.


    Bianca ist zwar ein Geist, aber nicht irgendeiner. Da sie als Tochter von zwei Vampiren mit Unterstüzung
    der Geister geboren wurde, stehen ihr mehr Möglichkeiten offen, als den
    meisten anderen Geistern. So schafft sie es sich schon schnell zu
    materialisieren und bei ihren Freunden zu sein. In ihr stecken noch viel
    mehr verborgene Fähigkeiten, von denen sie keine Ahnung hat und die sie
    im Laufe des Buches entdeckt.


    So dümpelt die Geschichte vor sich hin. Es gibt nicht viel neues und seitenlang passiert nichts
    Spannendes und auch die Liebesgeschichte zwischen Bianca und Lucas konnte mich
    nicht überzeugen.


    Die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr vorausschaubar und mir fiel es schwer weiter zu lesen.


    Bei den Vorgängern hatte es Claudia Gray immer noch geschafft, mich zu überraschen, aber bei dem Teil war mir das Ende schon ziemlich schnell klar und ich langweilte mich beim Lesen.


    Die Charaktere haben ebenfalls sehr nachgelassen.
    Bianca ist nur an sich und an Lucas Wohlergehen interessiert und kümmert sich nicht darum, dass sie andere Menschen/Vampire verletzt. Sie ist eigensinnig und naiv. Naiv war sie zwar immer schon, aber seit dem ersten Band sind ein paar Jahre vergangen und man müsste doch meinen, dass sie sich etwas weiter entwickelt hat... Aber nein, sie sieht der Wahrheit nicht ins Gesicht und immer wieder fallen Sprüche wie : "Wenn Lucas und ich zusammen sind, wird alles gut." Das hat sie sich
    auch beim dritten Band versucht einzureden, was zur Folge hatte, dass
    sie gestorben ist und zum Geist wurde. Wieso sollte es also jetzt
    klappen?


    Das Einzige was ich an ihr mag, ist ihre unsterbliche Liebe zu Lucas und dass sie am Ende doch mal erwachsen wird und sich entwickelt hat.
    Lucas selber wiederspricht in dem Band völlig seinen Prinzipien, da er versucht sein Vampirdasein zu
    akzeptieren. Er hasst es und würde es beenden, wenn Bianca nicht wäre.
    Die meiste Zeit leidet er und ist einfach nur unglücklich, was ja verständlich ist, aber dennoch nervt das irgendwann.
    Balthazar stellt sich als echter Freund heraus und ist immer für Lucas und Bianca da und das obwohl Bianca ihm das Leben nicht leicht macht.
    Mrs. Bethany hat mir in diesem Band neben Balthazar richtig gut gefallen. Man erfährt ihre
    Hintergrundgeschichte und nach und nach fällt es leichter sie zu verstehen und ihre Handlungsweisen im Ansatz nachzuvollziehen.


    Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut mit. Dennoch fehlt mir einfach
    die Spannung und die Geschichte konnte mich nicht mitreißen.


    Das Cover ist typisch für die Reihe und zeigt ein Mädchengesicht. Was auch sonst? In letzter Zeit erscheinen so viele Cover in dem Stil, dass ich es einfach nicht mehr sehen kann und es mir auch nicht mehr gefällt.


    Der Schriftzug allerdings ist schön und ansprechend.



    Fazit:


    Die Geschichte konnte mich nicht so recht überzeugen. Es ist ein schöner Abschluss, wenn man
    wissen möchte, wie es mit Lucas und Bianca ausgeht. Dennoch fehlen einfach überraschende Wendungen und die Spannung.

  • SSchönen Reiheeieineiner Ich hab es jetzt endlich geschafft.Evernight von meinem SuB zu nehmen und zu lesen.


    Ich muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin vom letzten Buch. Wie die Theaderstellerin schon richtig beschreibt, lassen sowohl Spannung als auch Überraschungsmomente extrem nach.
    Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und es immer als guttigutti aufbewahrt, hätte ich mir sparen können.


    Während Lucas in diesem Band in selbstmitleid zerfliest teilweise, wird Bianca immer aufsässiger und 'übermächtiger'. Die anderen Charaktere wie Baltazar und vic werden zwar mit beleuchte, aber wirklich Handlung haben sie nicht, weil es wirklich dauernd um die Macht von Bianca und das Leid von Lucas geht.


    Im großen und ganzen für mich sehr nervend gewesen am Ende und leider enttäuschend, da ich mir wirklich wesendlich mehr erhofft hatte. :(

  • Wie viele andere hat der letzte Teil mich nicht wirklich überzeugen können.
    Es ist zwar schön mit anzusehen das Liebe über alles gehen kann, aber ich fand es ziemlich merkwürdig auf was für eine art und weise.
    Irgendwann muss jede Geschichte ein Ende Finden aber dieses Ende ist nicht grade das war ich erwartet hatte.
    Ich hatte mir mehr erhofft.
    :( :cry:

  • Auch ich fand es nicht sehr gut gelungen. Es war nicht sehr spannend und Bianca war meiner Meiniung noch ziemlich kindlich und unerfahren, es hat dieses "erwachsen werden" gefehlt.
    Balthazar ist die einzige Figur, die mich wirklich überzeugt und mit der ich im letzten Teil sympathisiere. Ich bin auf den fünften Teil der Serie gespannt, der ja ihm gewidmet ist.
    Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

    Was nützt es mir in den Startlöchern zu stehen
    wenn ich gar nicht weiß, wo das Ziel ist?
    Was nützt es, auf der rechten Bahn zu bleiben
    wenn der Langstreckensprint kein Spiel ist?


    :musik:

  • Inhalt:
    Ihre Liebe überwindet alle Grenzen.
    Noch nie war die Barriere zwischen Bianca und ihrem geliebten Lucas größer. Denn Lucas wurde in einen Blutsauger verwandelt und wird nicht nur von seiner Familie gejagt, die sich ganz dem Töten von Vampiren verschrieben hat. Er muss auch lernen, seinen Blutdurst zu bezwingen. Da entdeckt Bianca, dass sie als Geist doch nicht so machtlos ist, wie alle behaupten. Im Gegenteil! Es scheint sogar einen Weg zu geben, um Lucas zu erlösen - wenn Bianca bereit ist, sich für ihn zu opfern ...


    Meine Meinung:
    Ich liebe die Reihe. Ich kann mich so verdammt super mit Bianca identifizieren und alleine wie das Buch angefangen hat... super aufregend. Ich konnte Bianca in vielen Dingen verstehen und wäre auch super sauer auf Balthazar gewesen... wenn ich ihn nicht soo lieben würde :lol: Da wäre ich auf Raquel um einiges wütender gewesen aber die hat sich ja auch wieder eingekriegt. Lucas tat mir auf eine Weise total leid und ich konnte mich für seine Mutter nur schämen. Ich war wie als ich es zum ersten Mal gelesen habe total geschockt bei paar Sachen und ich denke ich werde die Reihe auch noch ein 6tes Mal lesen :D Vic und Ranulf find ich auch super toll und Skye wird ja in dem Einzelband "Balthazar" auch wichtig und ich kann euch das Buch auch nur empfehlen der Balthazar genauso sehr liebt wie ich :) Das Buch hier finde ich super toll aber beim Ende hab ich mich etwas beschwert weil es leicht ungerecht ist aber wer das Buch gelesen hat weiß was ich meine und wer es lesen wird wird es bald verstehen was ich meine :lol:


    Meine Sterne für das Buch:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich stimme @Kanya in allen Punkten ihrer Rezension zu.
    Claudia Gray hat es in diesem letzten Teil nicht geschafft, Spannung aufzubauen. Immer, wenn etwas spannend wurde, war die Situation auch schon wieder vorbei, sodass die Spannung nie längere Zeit angehalten hat.
    Teilweise habe ich mich ehrlich gelangweilt und musste mich zum Weiterlesen zwingen.


    Bianca kommt mit ihrem neuen Leben super klar, Lucas hadert mich sich aber akzeptiert sein neues Schicksal ziemlich schnell. Alle (!) Charaktere bleiben das, was sie waren. Niemand durchläuft in irgendeiner Weiße eine Entwicklung.
    Ich finde, die Autorin hatte ziemlich viele coole Ideen (z.B. das Traumland) aber hat aus keiner so richtig was gemacht.
    Und dann das Ende... das war echt lahm :roll: ich meine, ernsthaft? Soooo viel Drama für dieses Ende?



    Auch andere Sachen waren seltsam...



    Ich war zum Ende hin wirklich genervt und bin froh, dass ich es jetzt als gelesen zurück ins Regal stellen kann. Die ersten drei Teile fand ich super, beim letzten Teil finde ich es wirklich schade, dass aus dem vorhandenen Potenzial nicht mehr herausgeholt wurde. Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: mit Tendenz nach unten.

  • Als Endband der eigentlichen Evernight-Reihe ("Balthazar" wird in absehbarer Zukunft gelesen werden :wink: ) hat mir das Buch im Gesamten sehr gut gefallen, auch wenn mir einige Dinge zu banal gelöst vorkamen, bspw. dass Cherity einfach aufhört, Lucas zu drangsalieren, weil ihr Bruder sie in seinem Traum gedroht und sie dann ohne Begründung bis zum Ende von der Bildoberfläche verschwindet :-s Die Geschichte der Geister, deren Welt Bianca nun angehört, fand ich sehr gut ausgearbeitet, auch die Verbindungen zu den Personen der eigentlichen realen Welt von Evernight und dem Schwarzen Kreuz :love: Auf jeden Fall sehr spannend geschrieben und eine romantische Vampirgeschichte :thumleft: Mir kamen die Gefühlslagen der Figuren sehr nah und ich konnte sehr gut mit Bianca, aber auch mit Lucas oder Balthazar mitfühlen, die Handlung ist nachvollziehbar und in einem flüssigen Schreibstil verfasst. Bin schon gespannt auf "Band 5", vor allem da Skye nun schon etwas vorgestellt worde und ich gespannt bin, wie sie in Verbindung mit Balthazar treten wird.


    Viele hier sagen ja, dass sie vom Buch enttäuscht waren und es ihnen nicht gefallen hat. Ich finde, es war nicht außergewöhnlich wie Twillight oder Tagebuch eines Vampirs, aber doch lesbar (wie gesagt, ich shippe total den ersten Teil :applause: ). Ich bereue nicht, dieses Buch gelesen zu haben, und hatte auch keine Probleme in die Richtung, dass ich mich zum Weiterlesen "zwingen" musste...


    Ich finde immer noch, dass Band 1 nicht zu übertreffen ist, daher gebe ich "Gefährtin der Morgenröte"
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: