Jane Austen: Emma (ab 01.03.2012)

  • Ich muss aber sagen, dass Emma auch ihre guten Manieren vergisst, wenn Frank in der Nähe ist. Das sah man bei diesem Buchstaben-Spiel und beim Ausritt, wo sie z.B. Mrs. Bates beleidigt.


    Ich finde auch, dass sie sich in Anwesenheit von Frank oft daneben benimmt. Der Ausrutscher mit Miss Bates war echt nicht gerade freundlich. Ich finde die Frau zwar auch etwas nervig, aber im Gegensatz zu Mrs. Elton ist sie wenigstens immer zu allen freundlich. Dass sie Emma die Bemerkung nicht lange übel nimmt und am nächsten Tag gleich wieder so nett ist, spricht doch für sich.


    Vielleicht hatten die beiden etwas miteinander und Jane bereut es. Deshalb ist Frank vielleicht auch immer so fies zu Jane, weil er in seiner Ehre gekränkt wurde?! ?(


    Irgendetwas war da wohl, aber das werden wir sicher noch erfahren. Ich muss aber sagen, dass dies so eine weitere negative Aktion von Emma war, als sie Frank in ihre Vermutungen über eine Beziehung zwischen Jane und Mr. Dixon eingeweiht hat. Immerhin muss man aber sagen, dass sie das Ganze jetzt bereut und ehrliches Mitleid mit Jane hat, wegen der neuen Anstellung, die ihr quasi aufgezwungen wurde.

  • (III) Kapitel 9 - 12


    Jane Fairfax ist krank (zumindest sagt sie das) und igelt sich zu Hause ein. Emma versucht immer wieder zu ihr vorzudringen und ihr Gutes zu tun, aber Jane möchte sie partout nicht sehen. Als Emma dann herausfindet, dass Jane aber andere Leute zu sich lässt, da denkt sie es läge an ihr und sie bekommt ein schlechtes Gewissen.


    Aber Jane ist nicht krank - sie hat etwas zu verheimlichen, besonders vor Emma. Total geheimnisvoll kommt Mr. Weston zu Emma um sie zu seiner Frau zu fahren, welche unbedingt mir Emma reden muss. Emma malt sich schon das Schlimmste aus. Dort angekommen eröffnet ihr dann Mrs. Weston, dass Frank ihr gestanden habe, er und Jane wären schon seit Weymouth verlobt. Skandal! Aber nun wissen wir endlich, warum die Beiden sich immer so seltsam benomme haben. Die Westons glauben Emma hätte ein Auge auf Frank geworfen und wollen ihr diese Nachricht nun schonend beibringen. Aber Emma sagt ihnen, dass sie keine Gefühle für Frank hegt und so sind dann doch alle glücklich (wenn auch über die Art und Weise der Verlobung empört).


    Und nun weiß Emma auch endlich, warum Jane sie nicht sehen wolle, dachte diese doch, Emma sei ihre Konkurentin.
    Doch Emma fängt nun an über ihr Handeln der letzten Tage nachzudenken und kommt zu dem Entschluss, dass sie netter werden müsse!!


    Und dann geht das Drama für Emma weiter. Sie glaubt ja, Harriet sei in Frank verschossen. Nun muss sie ihrer Freundin schonend beibringen, dass Frank verlobt ist. Aber zu Emmas Erstaunen weiß Harriet bereits alles und es kommt herraus, dass Harriet sich in Mr. Knightley verguckt hat. Die beiden Frauem hatten die Tage zuvor also immer aneinander vorbei geredet. Und bei Harriets Geständnis werden Emma schlagartig ihre eigenen Gefühle für Mr. Knightles klar.


    Ach mensch, was für ein Gefühlschaos! Emma tut mir ja schon etas leid, obwohl sie damit mal wieder nicht gut umgeht. Sie redet Harriet total schlecht und könnte es nicht ertragen, wenn die "ihren" Mr. Knightley ehelichen würde. Eine gute Freundin kann man nicht gerade nennen. :roll:


    Emma wird klar, dass sie Harriet unbewusst in ihrer Verliebtheit unterstützt hat und Harriet selbsbewusster gemacht hat. Emma war immer so sehr mit den vermeidlichen Liebeleien der anderen Menschen beschäftigt, so dass sie an ihre eigenen Gefühle gar nicht mehr gedacht hat.


    Egal wie es jetzt ausgeht, es kann nur tragisch enden. Wenn Mr. Knighley keine der Beiden nimmt, dann gibt es zwei traurige Frauen ; wenn Mr. Knighley Emma nimmt, dann ist Harriet (schon wieder!!!) traurig und verlassen und die Freundschaft könnte beendet sein ; wenn er Harriet nimmt, dann ist Emma traurig und könnte für immer allein bleiben, da es ihr schwer fällt sich zu verlieben. Und dann sagte sie ja auch noch, dass sie ihren Vater nie und nimmer alleine lassen möchte, auch wenn Mr. Knightley um ihre Hand anhalten würde.


    Oh man wie spannnend!!! Ich bin echt gespannt wie das alles für unsere liebgewonnen Mädels ausgeht.

  • Ich fand die heutigen Kapitel auch sehr interessant und aufschlussreich. Endlich wissen wir über das Verhältnis zwischen Jane und Frank Bescheid. Und Emma ist bewusst geworden, dass sie in Mr. Knightley verliebt ist, was wir ja schon die ganze Zeit vermutet haben. Ich hoffe, dass die Beiden zusammen kommen. Er würde ihr richtig gut tun. Bei Harriet überlege ich immer noch, ob nicht doch vielleicht etwas aus ihr und Mr. Martin wird. Allerdings hat sie ja inzwischen Emma Arroganz übernommen und hält sich für was Besseres.


    Auf jeden Fall wird es zum Ende hin noch einmal spannend.

  • Es waren sehr aufschlussreiche Kapitel.
    Jane, die sich vor Emma zurückzieht, welch' Wunder nach ihrem Benehmen auf Box Hill, hat ein Geheimnis. Emma erfährt durch Mrs. Weston, dass Frank schon seit längerer Zeit mit Jane heimlich verlobt ist. Für ganz Highbury ein Skandal!
    Emma, die ja glaubte, dass Harriet in Frank verliebt ist, fällt aus allen Wolken, da sie Angst um ihre Freundin hat. Harriet hingegen verhält sich ganz kühl, nach dem sie die Nachricht von Frank und Jane erfahren hat. Der Grund ist ganz eindeutig, sie war nie in Frank verliebt, sondern immer in Mr. Knightley. Ach, du je.
    Denn nun wird Emma klar, dass sie Mr. Knightley will und Harriet ihn nicht bekommen soll. Was für ein Wirrwarr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich bin versucht, mich wie Nelson von den Simpsons hinzustellen, auf Emma zu zeigen und ganz laut HAHA zu rufen! :applause:
    Harriet verliebt in Mr Knightley! Erwidert er diese Gefühle? Das weiß Emma nicht und findet sich in ein heilloses Gefühlschaos gestürzt wieder.
    Da kann man mal sehen, daß sie alles Gute was sie umgibt und was sie empfängt bisher als selbstverständlich und ausschließlich für sie bestimmt angesehen hat. Ich finde diese Entwicklung richtig toll und vor allen Dingen herrlich amüsant! Glücklicherweise hat sich Emma ja bisher trotz all ihrer selbstsicheren Überheblichkeit immer reuig & lernfähig gezeigt, wenn es angebracht war. Darum fühlt man mit ihr und hofft auf ein glückliches Ende für alle Beteiligten.

    Ach mensch, was für ein Gefühlschaos! Emma tut mir ja schon etas leid, obwohl sie damit mal wieder nicht gut umgeht. Sie redet Harriet total schlecht und könnte es nicht ertragen, wenn die "ihren" Mr. Knightley ehelichen würde. Eine gute Freundin kann man nicht gerade nennen. :roll:

    Das finde ich allerdings auch! Als es noch um Frank ging, durfte Harriet sich getrost Hoffnungen machen und an das Unmögliche glauben. Nun ists Mr Knightley und Emma empört sich, wie Harriet es wagen kann, ihren Blick und ihre Hoffnungen zu IHM zu erheben. Das ist auf jeden Fall alles andere als freundlich und wohlwollend.

  • Es waren sehr aufschlussreiche Kapitel.
    Jane, die sich vor Emma zurückzieht, welch' Wunder nach ihrem Benehmen auf Box Hill, hat ein Geheimnis. Emma erfährt durch Mrs. Weston, dass Frank schon seit längerer Zeit mit Jane heimlich verlobt ist. Für ganz Highbury ein Skandal!
    Emma, die ja glaubte, dass Harriet in Frank verliebt ist, fällt aus allen Wolken, da sie Angst um ihre Freundin hat. Harriet hingegen verhält sich ganz kühl, nach dem sie die Nachricht von Frank und Jane erfahren hat. Der Grund ist ganz eindeutig, sie war nie in Frank verliebt, sondern immer in Mr. Knightley. Ach, du je.
    Denn nun wird Emma klar, dass sie Mr. Knightley will und Harriet ihn nicht bekommen soll. Was für ein Wirrwarr.


    Oh jeh.... das habe ich mir auch gedacht! Was für ein Chaos!
    Eigentlich wünsche ich mir ja daß Mr. Knightley und Emma zusammen kommen. :love:
    Aber was ist dann mit der armen Harriet?


    Na ja... und wenns um die "Freundschaft" von Emma und Harriet geht, so nervt mich das schon länger. Eine wirkliche Freundin ist Emma wirklich nicht.
    Aber Mädels, mal ganz ehrlich... auch in unserer heutigen Zeit gehen Freundschaften kaputt wenns um Liebe und um "einen bestimmten Mann" geht. :love::wink:

  • (III) Kapitel 13-16


    Hach, die Kapitel gingen mir richtig zu Herzen.


    Mr. Knighley erfährt von Frank und Jane`s Verlobung und reitet im strömenden Regen zu Emma, um ihr beizustehen. Er dachte ja auch, sie wäre in Frank verliebt. Als Emma ihm dann sagt, sie habe keine Gefühle für Frank, platzt es aus Mr. Knightley herraus, dass er sie liebt. Hach, wie schön!!!
    Und eigentlich ist Emma total gerührt, doch geht ihr Harriet nicht aus dem Kopf.
    Um ihren Vater muss sie sich keine Sorgen machen, da Mr. Knightley quasi schon darauf besteht erstmal bei Emma und ihrem Vater einzuziehen.
    Aber da ist ja immer noch Harriet...obwohl Mr. Knightley nichts davon weiß.


    Es kommt ein Brief von Frank an, der alles soweit aufklärt. Der ist eigentlich ganz nett geschrieben, obwohl ich seine Art immer noch nicht gut heiße. Angeblich hätte er gemerkt, dass Emma nicht auf sein falsches Geflirte reingefallen sei. Er wollte von seiner heimlichen Verlobung ablenken und hat es dann doch etwas übertrieben. Deshalb hatte dann Jane auch die Stelle angenommen, da sie auch irgendwann dachte, Frank wolle was von Emma. :roll: Die stellen sich alle aber auch manchmal ziemlich blöde an. Nunja...es scheint ja nun alles wieder gut zu sein und Frank und Jane sind überglücklich!


    Nun bin ich gespannt, wie es mit Emma, Harriet und Mr. Knightley zu Ende geht!!!!

  • Zitat

    Mr. Knighley erfährt von Frank und Jane`s Verlobung und reitet im strömenden Regen zu Emma, um ihr beizustehen. Er dachte ja auch, sie wäre in Frank verliebt. Als Emma ihm dann sagt, sie habe keine Gefühle für Frank, platzt es aus Mr. Knightley herraus, dass er sie liebt. Hach, wie schön!!!


    ja,ja,ja :cheers::cheers::cheers:
    sorry für meine Gefühlsausbruch.... aber das hoffte ich doch die ganze Zeit.


    So - jetzt werde ich auch zu Ende lesen.... :love:

  • Zitat

    Hach, die Kapitel gingen mir richtig zu Herzen.


    Mr. Knighley erfährt von Frank und Jane`s Verlobung und reitet im
    strömenden Regen zu Emma, um ihr beizustehen. Er dachte ja auch, sie
    wäre in Frank verliebt. Als Emma ihm dann sagt, sie habe keine Gefühle
    für Frank, platzt es aus Mr. Knightley herraus, dass er sie liebt. Hach,
    wie schön!!!

    Das habe ich mir auch gedacht. Ich musste so über seinen Gefühlsausbruch grinsen, sonst ist er ja immer sehr ruhig. Ihr Vater hat sich ja zunächst auch wieder typisch benommen, mit seiner Heiratsphobie. Aber wie toll Mr. Knightley reagiert hat...
    Der Brief von Frank hat mir zwar gefallen, aber sympathisch ist der Kerl mir immer noch nicht. Aber sei es drum.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Zitat

    Oh ich fand den gestrigen Part so spannend, dass ich gleich bis zum Ende gelesen habe ;)
    Toll Toll Toll
    Aber ich verrate euch lieber nicht zu viel in meiner Lesefreude.


    So ging es mir auch. Einfach nur toll geschrieben. Mehr von mir, wenn ihr es auch beendet habt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Den heutigen (meinen freien) Tag habe ich genutzt & bis zum Ende gelesen. Es war einfach...... :love::love::love:
    Aber ihr habt recht! Ein abschließendes Fazit gibt es am Wochenende, wenn wir alle die Geschichte beendet haben.

  • (III) Kapitel 17 - Ende


    Und so schnell die diese schöne Leserunde wieder vorbei. Schade!
    Aber ich muss sagen, mich hat das Ende nicht wirklich befriedigt. Alles lief auf einmal so glatt und ging so schnell.
    Emma und Mr. Knightley erzählen allen von der Verlobung und alle freuen sich. Nunja, bis auf Mrs. Elton. Dafür lässt sich die beiden Turteltauben aber ab nun mehr alleine.
    Emma, Mr. Knightley, Frank und Jane sprechen nochmal offen miteinander und haben sich alle total lieb.
    Und dann können sie auch Emmas Vater von der schnellen Hochzeit überzeugen und Mr. Knightley zieht auf Hartfield ein.


    Emma hatte nicht den Mut mit Harriet zu reden und erfährt dann, Harriet habe eh immer Mr. Martin geliebt und die beiden sind nun auch verlobt.


    Ich freue mich ja, dass keine der beiden Mädels nun leiden muss und alle glücklich sind, aber trotzdem ist das alles seltsam. Mir fehlt einfach die finale Aussprache von Emma und Harriet. Immerhin reden die immer von Freundschaft!!! Emma verlobt sich mit Mr. Knightley, obwohl sie weiß, dass ihre "Freundin" auch in ihn verliebt ist und dann erzählt sie ihr das noch nicht mal!!! Hallo? Bin ich denn die Einzige, der das absolut ungehörig vorkommt?!
    Und dieses ewige "ich liebe jetzt den und den" von Harriet finde ich anstrengend! Klar, war uns bewusst, dass sie eigentlich am liebsten gleich zu Anfang Mr. Martin hätte haben wollen...aber dann verliebe ich mich doch nicht danach holter die polter dreimal in wieder.


    Versteht mich bitte nicht falsch! Ich liebe Jane Austen und das Buch hat mir sehr gut gefallen!!! Und ein Happy-End musste ja auch sein und ich freue mich ja auch...mit ging alles nur einfach zu glatt.


    Ansonsten hat es mir wieder viel viel Spass gemacht, dieses wunderschöne Buch mit euch zu lesen!!!! Ich hoffe wir sehen und bald in einer Leserunde wieder!!!

  • ?( Hab ich zu grüh gepostet? Waren denn nicht am Freitag die letzten drei Kapitel dran??? Bin gerade verwirrt. Ich wollte natürlich nicht vorpreschen - ich dachte ich bin im Zeitrahmen. ?(

  • ?( Hab ich zu grüh gepostet? Waren denn nicht am Freitag die letzten drei Kapitel dran??? Bin gerade verwirrt. Ich wollte natürlich nicht vorpreschen - ich dachte ich bin im Zeitrahmen. ?(


    Ich denke nicht, dass du zu zeitig warst. Freitag war das geplante Ende. Ich kam leider die letzten beiden Tage nicht zum Posten, deshalb erst jetzt mein Fazit :)


    Das schöne bei Austen Romanen ist, dass man sich auf ein Happy End verlassen kann. Bei diesem Buch gebe ich Sonea aber Recht, es ging dann alles zu schnell zu glatt. Die Sache mit Harriet und Mr. Martin war doch sehr seltsam, selbst wenn er die ganze Zeit in sie verliebt war, hat sie doch zwischendurch eindeutig andere Interessen gehabt. Und bei dem ersten Heiratsantrag hat sie ja nicht nur auf Emmas Rat hin abgelehnt, sondern war selbst auch nicht sonderlich sicher. Die große Liebe ist was anderes. Aber na ja, jetzt sind sie eben wieder alle glücklich bis ans Lebensende :)


    Insgesamt hat das Lesen mit euch wieder viel Spaß gemacht. Ich muss ja zugeben, dass ich obwohl ich Austen sehr gerne lese, mich nur schwer dazu motivieren kann, ein Buch von ihr alleine zu lesen. In so einer Leserunde macht es auch immer viel mehr Spaß. Also danke für den guten Austausch und vielleicht gibt es bald mal wieder eine Austen Leserunde :)

  • Mir hat das Buch gut gefallen. Wie immer endet ein Jane Austen Buch mit einem guten Ende. Wie auch ihr hatte ich hier allerdings das Gefühl, das alles ein bisschen schnell ging und als, ob sie das Buch unbedingt beenden wollte. Auch waren mir nicht alle Charaktere sympathisch: Mrs. Elton fand ich ziemlich extrem und auch Frank war nicht ohne.

    Zitat

    Insgesamt hat das Lesen mit euch wieder viel Spaß gemacht. Ich muss ja
    zugeben, dass ich obwohl ich Austen sehr gerne lese, mich nur schwer
    dazu motivieren kann, ein Buch von ihr alleine zu lesen. In so einer
    Leserunde macht es auch immer viel mehr Spaß. Also danke für den guten
    Austausch und vielleicht gibt es bald mal wieder eine Austen Leserunde :)

    Da muss ich dir zustimmen. Ich mag Jane Austen und ihren Schreibstil, sowie das Wissen das am Ende immer wieder alles gut wird, aber ein Buch von ihr alleine zu lesen, ist einfach nicht mein Ding. Es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch zusammen zu lesen und vielleicht lesen wir bald mal wieder einen Jane Austen Roman zusammen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ende gut - alles gut! :)


    tja - ich bin auch durch und muss sagen daß mir das Ende gut gefallen hat.
    Nun ja - unter wahrer Freundschaft stelle ich mir zwar was anderes vor wie zwischen Emma und Harriet, aber das war vielleicht früher so.


    Mein erster Jane Austen Roman.... und es wird nicht der letzte bleiben.


    Und jetzt werde ich in aller Ruhe meine DVD dazu ansehen.... mal gespannt wie sie mir gefällt.


    Ich danke euch allen für die nette Leserunde. Auch wenn ich nicht so viel gepostet habe, so konnte ich euch in vielen Punkten zustimmen.
    Würde mich freuen euch bei einer neuen Leserunde wieder zu treffen :friends:


    btw : es waren aber doch nicht alle dabei die sich angemeldet hatten :-k


    Bis bald dann :winken:
    Sonja

  • Nachdem das Leben unerwartete Kapriolen schlug, die gemeistert werden wollten & nun alles wieder in ruhigeren Bahnen dahinläuft, möchte ich doch [wenn auch recht spät :uups: ] noch mein Lesefazit zu EMMA posten:
    Am Ende meines Emma-Romans waren eine Zeittafel mit einigen Eckpunkten aus Jane Austens Leben und ein Nachwort von Rudolf Sühnel angehängt. In diesem erfährt der Leser, daß als Ideal eines Menschen in dieser Gesellschaftsschicht derjenige galt, der moralisch einwandfrei handelte und sich eckenlos in das soziale Gefüge einpasste. Hr Sühnel schreibt, solche Leute würden heute als langweilig gelten & er nennt Mr Knightley als denjenigen, der all diese Aspekte als einziger im Roman verkörperte.
    Nun, langweilig fand ich Mr Knightley nicht. Dort wo es nottat, machte er den Mund auf & rückte die Tatsachen gerade. So richtige "Bösewichte" gab es ja nur zwei: die unselige Mrs Elton und die ferngebliebene & dann verschiedene Mrs Churchill. Dafür hatte Mrs Elton es in sich und sorgte für einige schöne Aufreger.
    Emma bekommt mit der Lektion, welche sie ereilte, den letzten Schliff, der ihr zur perfekten Lady fehlte. Zum Lohn erhält sie den perfekten Gentleman, ihren Mr Knightley. Auch schön für ihn, dass die Eltons sich gezwungen sahen, durch seine Verbindung mit Emma, den Kontakt zu ihm abzubrechen. Es wird ihn nicht allzu sehr gegrämt haben!
    Auch wenn Harriet oft in Aufregung versetzt wurde, es war die richtige Entscheidung, den ersten Antrag Mr Martins abzulehnen. Sie hatte die Möglichkeit, Menschen aus höheren Kreisen kennenzulernen & deren Miteinander zu erleben. Sie wird später nie das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben und mit ihrem Los immer glücklich sein. Mr Martin hat ja bewiesen, dass er sie wirklich liebt. Im Gegensatz zu Mr Elton, der nach seinem Fiasko mit Emma sogleich eine andere zur Mrs Elton kürte, hat er gewartet und nicht gleich sein Glück bei einer Anderen gesucht.


    Für mich, die ich "Emma" damit zum 2.Mal gelesen habe, war es erneut ein grosser Lesespass!


    Aber ich muss sagen, mich hat das Ende nicht wirklich befriedigt. Alles lief auf einmal so glatt und ging so schnell.

    In dem Fall könnten dir "Jane Eyre" [Charlotte Bronte] & "Sturmhöhe" [Emily Bronte] gefallen. Ein ähnlicher Schreibstil, jedoch um einiges spannender und ziemlich düster. Das Schicksal der Protagonisten dieser Romane fügt sich nicht so glatt und nahtlos ineinander.