Jana Oliver - Aller Anfang ist Hölle / Forsaken/The Demon Trapper's Daughter

  • Kurzfassung laut Amazon:
    Die siebzehnjährige Riley, einzige Tochter des legendären Dämonenfängers Paul Blackthorne, hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten. Jetzt ergreift sie die Chance, sich zu beweisen.

    Im Jahr 2018 hat Luzifer die Zahl der Dämonen in allen größeren Städten erhöht. Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist oder mit ihrer wachsenden Zuneigung zum engelsgleichen Dämonenfänger-Azubi Simon, ist Riley in Atlanta unterwegs, um geplagte Bürger vor Höllenbrut zu bewahren – nur Dämonen ersten Grades natürlich, gemäß den strikten Regeln der Zunft. Das Leben ist so alltäglich, wie es nur sein kann für
    eine ganz normale Siebzehnjährige. Aber dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon fünften Grades Rileys Routineauftrag in einer Bibliothek und
    bringt ihr Leben in Gefahr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, trifft eine unvorhergesehene Tragödie die Fängerzunft. Nun hat Riley
    eine gefährlichere Zukunft vor sich, als sie sich jemals vorzustellen vermocht hat.


    Zum Autor:
    Jana Oliver, geboren und aufgewachsen in Iowa, ist eine preisgekrönte Autorin. Sie ist am glücklichsten, wenn sie haarsträubende Legenden
    recherchiert, auf alten Friedhöfen umherwandert und neue Geschichten erträumt. Sie glaubt wirklich, dass sie den besten Job der Welt hat.
    »Aller Anfang ist Hölle« ist der erste Band ihrer neuen Serie ›Die Dämonenfängerin‹. Die Autorin lebt wie ihre Heldin Riley Blackthorne in
    Atlanta, Georgia.

    Rezension:

    Die Hauptperson Riley ist 17 und als Tochter des berühmten Dämonenfängers Paul Blackthorne als einziges Mädchen als Lehrling in der Zunft der Dämonenfänger zugelassen worden. Ihr Vater will sie eigentlich davon abbringen, aber davon möchte das zielstrebige Mächen nichts hören. Das Buch spielt in Atlanta im Jahr 2018. Die Städte sind bankrott und die Unterschiede von arm und reich gut sichtbar. Riley und ihr Vater sind durch die lange Krankheit ihrer Mutter hoch verschuldet und kommen gerade so über die Runden.
    Als ihr Vater von einem Dämonen getötet wird, bricht ihre ganze Welt auseinander. Als sei es noch nicht genug, dass sie auf einmal fast alleine da steht (der ehemalige Lehrling von ihrem Vater Denver Beck hilft ihr) und sie Totenwache bei ihrem Vater halten muss, damit er nicht als lebende Leiche über die Erde wandeln muss, zeigen die Dämonen ein ungewöhnliches Interesse an ihr.
    So nimmt ihr Leben ihren Lauf und sie bekommt einen Haufen Probleme.

    "Die Dämonenfängerin" hat mich schon direkt vom Cover und der Grundidee angesprochen. Das Cover zeigt ein Mädchen, das Riley darstellen könnte, mit einer Glaskugel, die die Dämonenfänger als Waffe gegen die Dämonen verwenden. Es ist schlicht und nicht überladen, wie manch andere Cover. Die Grundidee ist abwechslungsreich und man kann einiges daraus machen.

    Man wird zu Beginn direkt in die Handlung mit reingezogen und nicht erst seitenlang mit langweiligen Erklärungen genervt, was ich sehr ansprechend fande. Es ist zeitweise sehr tiefgründig, mysteriös und traurig, aber auch mit Humor und Witz gespickt. Die Dämonen sind abwechslungsreich und nicht jeder Dämon ist gruselig, vor allem die Rangniedrigen Dämonen haben einige witzige Eigenarten. Mir haben da besonders die Elstern gefallen, die es lieben glitzernde Sachen zu sammeln und eher im Verborgenen bleiben.

    Die Handlung wird aus zwei Perspektiven geschildert, einmal die von Riley und einmal die von Beck. Dies ist meiner Meinung nach gut geglückt, da ich mich so in beide Protagonisten und ihre Gefühle sehr gut hineinversetzten konnte.
    Riley als Protagonistin finde ich sehr gelungen. Sie ist willenstark, sehr tough und intelligent und möchte allen Beweisen, dass sie als Mädchen
    auch was drauf hat. Sie ist etwas frech und auf keinen Fall auf den Mund gefallen, aber zwischendurch noch sehr pubertär. Ihre permante
    Undankbarkeit Beck gegenüber ist zeitweise nur unfair. Klar, er ist auch nicht immer nett, aber trotzdem hat er sich gekümmert.
    Beck ist ebenfalls ein interessanter Charakter. Er zeigt seine Gefühle nur selten, kümmert sich aber gut um Riley und hat ihren Vater quasi
    verehrt. Er ist stark und selbstsicher.

    Rileys Freund Simon fande ich etwas gewöhnungsbedürftig, da er irgendwie unnahbar wirkt. Er redet oft nur weig und scheint in seiner eigenen
    kleinen Welt zu sein und wirkt langweilig.
    Auch Rileys bester Freund Peter ist meiner Meinung nach nicht ganz gelungen, da er sich wegen seiner Mutter eigentlich nie richtig mit Riley treffen kann und fast nur über das Telefon mit ihr kommuniziert. Mit fortschreitender Handlung fällt er immer weiter in den Hintergrund und
    wirkt einfach nicht wie ein bester Freund.

    Das einzige richtige Manko, was dieses Buch meiner Meinung nach hat, ist die Übersetzung. Im Original wollte die Autorin, dass Beck vor allem
    "Jugendsprache" spricht. Da ist im Deutschen dann "Willste, tuste, etc." draus geworden, was mich an sich nicht so gestört hätte, aber das
    englische "Yeah" wurde beibehalten. Dieses "Yeah" fande ich sehr irritierend un zeitweise wurde das einfach zu oft geschrieben. Ein einfaches "Ja" hätte zu der Handlung und ins Deutsche besser gepasst.

    Das Schlimmste ist, das Meister Angus Stewart (im Original spricht er wie ein Schotte) Sätze wie : " Die Stadt muss sehen, dass es uns noch geben tut" (Seite 514) sagt und das am laufenden Band. Sowas ist kein richtiges Deutsch (auch wenn das in machen Gegenden so gesprochen wird) und das so zu lesen, viel mir richtig schwer.
    Der Schreibstil an sich ist gut zu lesen. Er wirkt flüssig und die Geschichte ist gut durchdacht.


    Fazit:
    Die Dämonenfängerin ist ein gelungener Auftakt, wenn man über die Übersetzungsmängel hinwegsieht. Die Story ist mal was anderes und man
    langweilt sich beim Lesen nicht, da die Story zügig voranschreitet.


  • Ich stimme zu, das Buch ist sehr gut geschrieben und dass man gleich in die Handlung mit einsteigt ist ein sehr großer Pluspunkt, meiner Meinung nach, denn seitenlange Einführungen und Erklärungen sind oft öde. Ihr teilweises pubertäres Verhalten finde ich nicht so schlimm, da man im Auge behalten sollte, dass sie erst 17 Jahre alt ist. Ihr Verhalten gegenüber Beck könnte an ihrer Art liegen, wie sie versuchen möchte, mit dem Tod des Vaters umzugehen.


    Ich finde es ein sehr gelungenes Buch und freue mich schon auf die Veröffentlichung vom nächsten Teil. :)

    Was nützt es mir in den Startlöchern zu stehen
    wenn ich gar nicht weiß, wo das Ziel ist?
    Was nützt es, auf der rechten Bahn zu bleiben
    wenn der Langstreckensprint kein Spiel ist?


    :musik:

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen, und ich fand es echt gut! :)
    Am Anfang war ich skeptisch, da der Inhalt so vor sich hin trudelte, es hin und wieder spannend wurde, aber das Buch beziehungsweise die Protagonistin kein richtiges Ziel hat.
    Sie hat zwar ein Ziel, dies scheint allerdings sehr einfach zu erreichen und nicht sehr spannungsreich.
    Ab der Mitte wird es richtig interessant und macht die kleinen Fehlerchen am Anfang wett.
    Ich habe mir bereits den zweiten Band zugelegt und werde ihn sicherlich auch bald lesen. :D
    Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und bewerte es deshalb auch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Inhalt:
    Die siebzehnjährige Riley, einzige Tochter des legendären Dämonenfängers Paul Blackthorne, hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten. Jetzt ergreift sie die Chance, sich zu beweisen.
    Im Jahr 2018 hat Luzifer die Zahl der Dämonen in allen größeren Städten erhöht. Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist oder mit ihrer wachsenden Zuneigung zum engelsgleichen Dämonenfänger-Azubi Simon, ist Riley in Atlanta unterwegs, um geplagte Bürger vor Höllenbrut zu bewahren – nur Dämonen ersten Grades natürlich, gemäß den strikten Regeln der Zunft. Das Leben ist so alltäglich, wie es nur sein kann für eine ganz normale Siebzehnjährige. Aber dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon fünften Grades Rileys Routineauftrag in einer Bibliothek und bringt ihr Leben in Gefahr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, trifft eine unvorhergesehene Tragödie die Fängerzunft. Nun hat Riley eine gefährlichere Zukunft vor sich, als sie sich jemals vorzustellen vermocht hat.


    Rezension:
    Riley ist die Tochter des bekannten Dämonenfänger Paul Blackthorne und möchte in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Doch das erweist sich schwieriger, als gedacht, denn nicht nur die Fängerzunft von Atlanta, sondern auch ihr eigener Vater sind von ihrer Entscheidung nicht gerade begeistert und wollen sie davon abbringen die erste Fängerin der Zunft zu werden. Als bei einem Routineauftrag, den Riley ausführt so einiges schiefgeht, fühlen sich die Fänger in ihrer Meinung bestätigt und machen Riley das Leben schwer..


    Riley Blackthorne ist siebzehn Jahre alt und hat einen ungewöhnlichen Berufswunsch: Dämonenfängerin zu werden. Jedoch werden hauptsächlich Männer Dämonenfänger und so muss sich die sture Riley in dieser Männerwelt behaupten um sich ihren Wunsch zu erfüllen zu können. Nicht nur von den Männern der Zunft wird ihr das Leben schwer gemacht, auch das Leben meint es nicht leicht mit ihr. Nachdem sie ihre Mutter schon an den Krebs verloren hat, muss Riley schon bald einen weiteren schweren Schicksalsschlag hinnehmen.


    Neben der starken, sympathischen Riley stand auch der mürrische Dämonenfänger Denver Beck im Vordergrund. Er ist der beste Freund ihres Vater und Rileys unerfüllte Jugendliebe. Seitdem er sie abgewiesen hat, verstehen die beiden sich nicht mehr sehr gut, umso spannender und amüsanter ist es nun, dass die beiden aufeinander angewiesen sind und miteinander klarkommen müssen.


    Jana Oliver erzählt die Geschichte aus der dritten Person, was ich sehr, sehr schade fand, denn mir hat der Einblick in die Gefühlswelt von Riley deutlich gefehlt und so konnte ich mich mit der Liebesgeschichte auch nicht wirklich anfreunden. Mir hat da einfach die Verliebtheit gefehlt und konnte auch nicht so ganz nachvollziehen warum die beiden auf einmal zusammenwaren.


    Die Geschichte spielt im Jahre 2018 in Atlanta, das gerade in einer schweren Wirtschaftskrise steckt. Es gibt keine richtigen Schulen mehr und gefährliche Dämonen gefährden die Bevölkerung. Als Dämonenfänger ist es Rileys Aufgabe diese Dämonen zu fangen, was sich leichter anhört, als es ist, denn die Dämonen wissen sich zu wehren,


    Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen, nur die Umsetzung konnte mich nicht so ganz begeistern. Teilweise plätscherte mir die Geschichte zu sehr hin, ohne das eben wirklich etwas passiert. Und das große Finale, das ich nach diesem Dahingeplätschere erwartet habe, blieb auch aus, sodass ich ein wenig unbefriedigt zurückgeblieben bin. Trotzdem habe ich die Geschichte gerne gelesen und bin gespannt auf den zweiten Band.


    Fazit:
    Ich finde es schwierig das Buch zu bewerten, weil mir einerseits die Idee und die Charaktere sehr gut gefallen haben, mich aber andererseits während des Lesens sehr über die Perspektive geärgert habe. Ich hätte mir gewünscht, dass man etwas mehr von Rileys Gedanken und Gefühlen erfährt, weil ich nicht den Eindruck hatte sie wirklich zu verstehen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, jedoch konnte mich die Handlung nicht wirklich vom Hocker reißen. Jedoch überwiegt das positive, sodass ich schwache vier Kleeblätter vergebe und auf einen starken zweiten Band hoffe!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Riley Blackthorne ist nicht wie jedes andere Mädchen. Sie ist eine Dämonenfängerin. Die Einzige. Zwischen den Mitgliedern der Fängerzunft versucht sie sich ihren Platz zu schaffen, indem sie bei ihrem Vater in die Lehre geht. Ihr Ziel ist es, einmal eine anerkannte Fängerin zu werden. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Denn als sie zu einem Auftrag in eine Bibliothek geschickt wird, gelangt sie in einen Hinterhalt und ab da wird alles anders. Während sie plötzlich in aller Munde ist, weil ein Video ihres Missgeschicks auftaucht, zerbricht ihre Welt in tausend Scherben, als bei einem Einsatz mit seinem Partner Beck ihr Vater ums Leben kommt. Riley ist plötzlich auf sich allein gestellt und weiß nicht, wie sie die Miete bezahlen soll. Außerdem muss sie Totenwache halten, damit sich keiner der Nekromanten die Leiche ihres Vaters schnappt. Dann ist da noch die Tatsache, dass alle Dämonen ihren Namen zu kennen scheinen. Und ihr Vater schien ebenfalls ein Geheimnis gehabt zu haben, dem sie auf der Spur ist. Und dann ist da noch Beck - ihre ehemals große, unerwiderte Jugendliebe - , der denkt sie bevormunden zu müssen. Und auch ihre Ausbildung als Fänger steht auf Messers Schneide. Das Chaos scheint perfekt.



    Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Riley kommt sehr sympathisch rüber und man muss sie einfach sofort ins Herz schließen. Knallhart versucht sie zwischen den ganzen Männern der Zunft zu bestehen und hat manch mal ein sehr liebenswürdiges, loses Mundwerk. Dass sie aber auch eine verletzliche Seite hat, macht sie noch sympathischer. Ihre Abneigung gegenüber Beck finde ich zeitweise berechtigt, doch ich bin während des Buches immer mehr ein Fan von Beck geworden und habe mich oft gefragt, warum die beiden es sich so schwer tun. Man darf in der Fortsetzung also gespannt sein, wie sich die Sache zwischen den Beiden weiter entwickelt, denn ich hoffe auf ein Happy End. Denn so knallhart wie Beck tut, ist er ja eigentlich nun auch nicht.



    Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich habe mitgefiebert, mit gelitten und mitgetrauert. Es war wirklich ein Vergnügen. Der zweite Band liegt schon in den Startlöchern und wird zeitnah begonnen. Wer die mystische Welt mag und es gern etwas spannender möchte, dem möchte ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es lohnt sich!




    • Taschenbuch: 560 Seiten
    • Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (26. September 2012)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 3596188598
    • ISBN-13: 978-3596188598
    • Originaltitel: The Demon Trapper`s Daughter
    • Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 4 x 19 cm