Helga Bansch, Hexlein

Cover zum Buch Hexlein

Titel: Hexlein

5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: Jungbrunnen

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 32

ISBN: 9783702658311

Termin: Juli 2014

Aktion

•   
     Das neue Bilderbuch der Autorin und Illustratorin Helga Bansch ist ein Mutmachbuch für kleine ängstliche Menschenkinder. Quasi über Nacht wird ein ängstliches und schüchternes Mädchen zu einem mutigen und selbstbewussten Hexlein.

Vorher: „Zittergras und Teufelsgeige, kleines Menschenkind ist feige. Angstzibeben, Zauderkraut, leise flüstern, nur nicht laut. Vogelspinne, Fledermaus und du musst raus.“

Und nachher: „Auf dem Besen sehr geschwind, fliegt das kleine Hexenkind mutig durch die dunkle Nacht, schreitt ganz laut und johlt und lacht. Rattenschwänzchen, Schlangenei und du bist frei!“

Dazwischen liegt eine Art Hexenschule, die das Mädchen im Traum durchläuft. Sie lernt das Zaubern mit dem Stab, in der Hexenküche das Kochen und bekommt so allerlei Kniffe und Tricks beigebracht: „Bald kann es fauchen, wilde Grimassen schneiden und dem Angreifer furchtlos ins Auge schauen.“

In einer Zeit, in der das Mobbing von zarten und klugen Kindern in unseren Schulen spätestens ab dem fünften Schuljahr, oft aber auch schon viel früher zum von den meisten Lehrern hingenommenen Alltag gehört, ist dieses wunderbare Bilderbuch eine ausgezeichnete Schule des Selbstbewussteins und des frechen und mutigen Auftretens unter seinesgleichen.

Helga Bansch hast schon in vielen früheren Bilderbüchern mit ihren außergewöhnlichen und sehr ausdrucksvollen Bildern gezeigt, dass ihr Herz für die Kinder schlägt, die sonst leicht unter die Räder kommen. Ich nenne hier nur ihr Buch „Ein schräger Vogel“.

Obwohl die Hauptfigur ein Mädchen ist, kann man dieses schöne Buch auch kleinen Jungen gut vorlesen.

• in der das Mobbing von zarten und klugen Kindern in unseren Schulen spätestens ab dem fünften Schuljahr, oft aber auch schon viel früher zum von den meisten Lehrern hingenommenen Alltag gehört

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich unmögliche Unterstellung. Ich möchte in diesem Rezensionsthread nicht eine off-topic Diskussion anzetteln, aber solche Aussagen ärgern mich schon sehr.

• Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich unmögliche Unterstellung. Ich möchte in diesem Rezensionsthread nicht eine off-topic Diskussion anzetteln, aber solche Aussagen ärgern mich schon sehr.

Da möchte ich Strandläuferin zustimmen. Wir haben während der Schulzeit von insgesamt drei Kindern eine Menge Einblick erhalten und können bestätigen, dass an den Schulen allerhand unternommen wurde, um Mobbing bereits vorzubeugen. Geduldet wurde/wird es an den hiesigen Schulen nirgends.

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Und ich finde es auch etwas übertrieben, Mobbing als Schulalltag hinzustellen. Mag sein, dass es hier bei uns "auf dem Land" anders ist, aber es gibt durchaus Schulen, an denen dies nicht alltäglich ist.

Gelesen in 2026: 1- Gehört in 2026: 1 - SUB: 691

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

• Guten Tag, lieber Herr Beck-Ewerhardy,

meine Formulierung in "Hexlein" war, wie ich einsehe, eteas missverständlich. Wie kann ich den Text abändern, dass er nicht mehr einen ganzen Berufsstand quasi unter Generalverdacht stellt, sondern differenziert?

Für eine Antwort dankt

Winfried Stanzick

• Nun, da schon einige Leute auf den Beitrag reagiert haben, wäre es jetzt ein wenig unpassend, den fraglichen Passus zu ändern, denn dann würde der Thread ein wenig sinnfrei. Aber vielleicht würden die anderen Beiträger - ähnlich wie ich - den letzten Beitrag bereits als eine gltige Korrektur einer versehentlichen Generalisierung sehen. :wink: 8)

• Aber vielleicht würden die anderen Beiträger - ähnlich wie ich - den letzten Beitrag bereits als eine gltige Korrektur einer versehentlichen Generalisierung sehen. :wink: 8)

Ja, kann man wohl so gelten lassen. Der gute Wille zählt :wink:

Gelesen in 2026: 1- Gehört in 2026: 1 - SUB: 691

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

Neue Aktionen

Leserunde: Das Vermächtnis der Fr...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Wo das Schweigen wohnt

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Verzerrte Wahrheit

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen