Enid Blyton - Fünf Freunde (Buch zum Film)

  • Einleitung:
    Dieses Buch habe ich im Rahmen eines Gewinnspiels im Büchertreff erhalten (mit dabei war auch ein Filmplakat). Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn in meiner Kindheit habe ich viele der Fünf Freunde Bücher gelesen.


    Zur Autorin:
    Die 5-Freunde-Buchreihe hat Enid Blyton geschrieben, nach ihrem Tod wurde die Buchreihe von Sarah Bosse weitergeführt. Sie hat auch dieses Buch geschrieben.


    Enid Mary Blyton: (Entnommen von Wikipedia)
    (* 11. August 1897 in Dulwich,London Borough of Southwark; † 28. November 1968 ebenda) war eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen des 20. Jahrhunderts.Sie schrieb mehr als 750 Bücher und über 10.000 Kurzgeschichten. Bis heute ist Enid Blyton mit über 600 Mio. verkauften Büchern international eine der kommerziell erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen. Ihre Bücher wurden in über 100 Sprachen übersetzt.
    Enid Blyton war eine Kinderbuchautorin, die selbst die Künstler für die Illustration ihrer Bücher aussuchte. Ebenso hatte sie die Idee auch auf der Rückseite ihrer Bücher Bilder abzudrucken, so dass die Buchhändler sie gerne zur Präsentation ins Schaufenster legten. Die eigene Unterschrift auf ihren Büchern ist ebenfalls eine ihrer Ideen.


    Sarah Bosse (von ihrer eigenen Homepage entnommen)
    Geboren wurde ich 1966 in Düsseldorf, aber ich lebe schon seit 1975 im Münsterland. Schon als kleines Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für Bücher. Spannende Geschichten und schöne Gedichte begleiteten mich stets auf meinem Lebensweg. Ein Glück für mich, dass meine Mutter lange Zeit in Billerbeck eine Buchhandlung führte! So ist es auch kein Wunder, dass ich nach dem Abitur... na, was wohl? Richtig: Germanistik studierte (in Münster übrigens) und außerdem auch Skandinavistik, weil ich nämlich eine Vorliebe für die Länder im Norden habe, für ihre Landschaften, ihre Menschen, ihre Literatur und ihre Sprachen. So kam es auch, dass ich schon während des Studiums für verschiedene Verlage als Übersetzerin für schwedische Kinder- und Jugendliteratur arbeitete. Mit der Übersetzung von „Rollenspiele“ von Hans Olsson war ich 1997 für den Deutschen Jugend-Literaturpreis nominiert. Durch diese Arbeit habe ich entdeckt, wieviel Spaß mir die Schreiberei für die Kids macht. Seit meinem Examen 1993 arbeite ich als freie Kinderbuchautorin und Übersetzerin und habe mittlerweile etwa 85 Bücher veröffentlicht (und außerdem auch schon mal was fürs Fernsehen geschrieben).



    Inhalt (Klappentext)
    Julian, Dick und Anne veringen die Ferien zum ersten Mal bei ihrer Cousine George und deren Hund Timmy am Meer. Während eines Strandausflugs schnappen sie einen brisanten Funkspruch auf: Georges Vater Quentin soll entführt werden! Jemand scheint es auf die neuesten Forschungsergebnisse des berühmten Professors abgesehen zu haben. Um Onkel Quentin zu retten, beginnen die Fünf Freunde auf eigene Faust zu ermitteln - und stoßen auf eine unglaubliche Verschwörung.



    Meine Meinung:
    Ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch lesen zu dürfen. Ewig ist es her gewesen, dass ich die Fünf Freunde Bücher gelesen habe. Leider hatte ich gar nicht mehr soviel in Erinnerung scheinbar. Nicht mal die Namen waren mir noch richtig bewusst.
    Das Buch ist einfach geschrieben, aber durchaus flüssig. Ich konnte es sehr zügig weglesen und ich denke auch Kinder werden damit kaum Probleme haben. Keine unbekannten Worte oder ähnliches.
    Die Geschichte beginnt mit dem Zusammentreffen der Fünf und man bekommt zu Anfang schon einen guten Blick auf die unterschiedlichen Charaktere.
    Die Geschichte ist für Kinder spannend geschrieben, als Erwachsener fehlt schon noch ein Tick mehr Spannung, aber ich denke das ist in Ordnung, ist ja schließlich ein Kinderbuch. Man kann gut die heutige Dedektivarbeit wiederfinden (Laptop, Handy etc).
    Die Bemühungen der Kinder werden belohnt und sie können den Fall lösen. Leider fehlt mir am Ende noch ein kurzer Blick auf die Eltern der drei Geschwister, denn diese werden zwar erwähnt, aber nicht weiter in die Geschichte eingebracht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses neue Buch ein guter Einstieg für Kinder ist, um die alten Geschichten von den Fünf Freunden zu lesen. Selbst ich habe darauf wieder Lust bekommen.


    Meine Bewertung + Fazit:
    Das Buch hat von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: erhalten.
    Eine nette Kindheitserinnerung und eine spannende Dedektivgeschichte für Kinder.


    Zusatzinfo:
    Es scheint Autobiografische Einflüsse von Blyton gegeben zuhaben: (entommen von Wikipedia)
    Laut eigener Aussage gestaltete Blyton mit dem Mädchen „George“, das gern ein Junge wäre, in der Serie Die Fünf Freundeihr Alter Ego. Jugendphotos der Autorin zeigen zudem große Übereinstimmung mit „Georges“ beschriebenen Aussehen. Dem befreundeten Inspektor Jenks widmete sie eine Rolle in der Bücherserie Geheimnis um.... Bill Smugs aus der Abenteuer-Serie entstand durch eine Reisebekanntschaft Blytons, der Mann hatte sich den Namen Bill Smugs selbst ausgesucht. Auch war es seine Idee, als Polizeiinspektor in den Büchern aufzutauchen.

  • Danke für den Buchgewinn! Hier nun endlich die Rezension dazu.


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Die Fünf Freunde erobern die Kinoleinwand! Das Buch zum Film.
    Die Fünf Freunde verbringen ihre ersten gemeinsamen Ferien am Meer – und schlittern prompt in ein aufregendes Abenteuer. In einer alten Schmugglerhöhle schnappen sie einen brisanten Funkspruch auf: Onkel Quentin soll entführt werden! Irgendjemand scheint es auf die neuesten
    Forschungsergebnisse des berühmten Professors abgesehen zu haben. Um Onkel Quentin zu retten, ermitteln Julian, Anne, Dick, George und Timmy, der Hund auf eigene Faust – und stoßen auf eine atemberaubende Verschwörung …


    Meine Meinung:


    Sowohl ich als auch meine 13jährige Tochter haben das Buch gelesen und fanden es toll und spannend.
    Die Fünf Freunde sind die gleichen Personen wie in den Enid Blyton Büchern. Die Handlung ist allerdings in heutige Zeit versetzt, was die Geschichte für die eigentliche Zielgruppe bestimmt attraktiver gestaltet. Mir hätte eine nostalgischere Schilderung zwar besser gefallen, aber dafür gibt es ja nach wie vor die Fünf Freunde-Klassiker.
    Man muß die anderen Bücher und auch den Film nicht kennen um die Geschichte zu verstehen. Die Charaktere werden gut beschrieben und die Atmosphäre während der Geschichte ist fesselnd und spannend, aber nicht furchterregend.
    Die Sprache ist relativ einfach gehalten und es wird viel wörtliche Rede verwendet.
    Die Handlung ist chronologisch und ohne große Sprünge aufgebaut. Kinder können der Schilderung der Autorin bestimmt gut folgen.
    Sehr gut haben uns auch die vielen Filmfotos im Buch gefallen.


    Fazit:
    Ein tolles Buch für ca. 10jährige Kinder. Sowohl für Jungen und Mädchen gleich gut geeignet.
    Es ist spannend aber nicht zu gewaltätig.
    Hoffentlich macht es vielen jungen Lesern Lust auf die klassische Fünf Freunde Reihe.

    Ich lese gerade: Der Hunderjährige ...


    Und höre: Totenmaske