Paul Melko - Der Ring

  • Über den Autor
    Der amerikanische Science-Fiction-Autor Paul Melko wurde am 22. Mai 1968 in Athens, Ohio geboren. Seine erste Kurzgeschichte erschien 2002 in Realms of Fantasy. Weitere Stories konnte er in Asimov’s Science Fiction, Strange Horizons und Live Without a Net veröffentlichen, bevor 2008 sein erster Roman „Singularity´s Ring“ erschien, für den er mit dem Locus Award und mit dem Compton Crook Award ausgezeichnet wurde. Seine Novelle „The Walls of the Universe“, die die Basis für seinen zweiten Roman bildet, wurde 2007 für den Hugo Award nominiert. Paul Melko lebt heute mit seiner Frau und vier Kindern in der Nähe von Columbus, Ohio.


    Handlung

    Text aus dem Buch
    - Die goldenen Zeiten der Erde sind vorbei: Nur noch zehn Prozent der Menschheit bewohnen den blauen Planenten. Für sie unzugänglich umspannt ein gigantischer Ring den Planeten – das letzte Mahnmal der einst so hochkultivierten Zivilisation. Unter den verbliebenen Erdenbewohnern befinden sich auch Strom, Meda, Quant, Manuel und Moira. Das genetisch modifizierte Quintett bildet die personelle Einheit Apollo Papadopulus, die darauf programmiert ist, wie ein einziger Mensch zu denken, zu fühlen und zu handeln. Dazu ausgebildet, Sternenschiffe zu lenken, sieht sich Apollo bei seiner jüngsten Mission plötzlich Mächten gegenüber, die weit mehr vorhaben, als diesen Einsatz zu sabotieren. Der Kampf gegen unbekannte Gegner führt Apollo nicht nur quer durch Süd- und Nordamerika, sondern schließlich auch zum sagenumwobenen Ring – und damit zum dunkelsten Geheimnis der Menschheit.


    Wir finden uns hier in einer Welt wieder in der das einzelne Individuum kaum wichtig ist, die sogenannte Podgesellschaft setzt sich aus Einheiten zusammen die aus 2 – 5 Personen bestehen, welche als Einheit denken und fühlen. Hier schlüpfen wir in die Rolle von Apollo Papadopulu, einem der wenigen funktionstüchtigen Quintette. Apollo besteht aus Strom, Meda, Quant, Manuel und Moira und jeder erfüllt eine spezielle Aufgabe im Pod, der Einheit die sie bilden. Im Verlauf der Geschichte wechselt die Perspektive zu den einzelnen Personen die Apollo Papadopulus bilden, eine interessante, wenn auch manchmal verwirrende Sache, ist der Roman irgendwie doch aus einer und dann doch wieder aus mehreren Perspektiven geschrieben, wenn man drüber nachdenkt. Da man zum Inhalt nicht viel mehr sagen kann gehen wir mal direkt zum nächsten Punkt über:

    Meine Meinung


    Der Ring ist ein faszinierender Roman und Melko ein wirklich talentierter, fantasievoller Autor, der sich einer leicht verständlichen Sprache bedient. Der Ring ist sein Debüt-Roman und er zeigt uns eine perfekt konstruierte Welt die spannender kaum sein könnte. Nach und nach entführen uns die Teile von Apollo Papadopulus in diese Welt und bringen sie uns Stück für Stück näher. Sanft und einfühlsam, dass man Zeit hat zu begreifen wie die Pod-Gesellschaft funktioniert und woraus sie sich zusammen setzt. Langsam begreift man wie und was Apollo ist und wird dabei auch immer mehr über den Hintergrund der Welt informiert. Man erfährt so einiges über die Community und kann sich sein eigenes Bild machen je mehr sich die Geschichte vor einem entfaltet.


    Wird in vielen Rezensionen kritisiert, dass Melkos Idee nicht neu sei und noch dazu langweilig erzählt, weil es an Action mangelt, so kann ich das scheinbar nicht beurteilen. Die Idee von Schwarmindividuen kam mir in noch keinem Roman unter, ich lese aber auch nicht so viel Science-Fiction, dass es gut sein kann, dass mir sowas bisher entgangen ist. Da für mich Action kein ausschlaggebendes Kriterium für einen guten Roman ist kann und werde ich das in meine persönliche Bewertung nicht mit einfließen lassen.


    Fazit


    Für mich ist Der Ring ein klasse Debüt, das Lust auf mehr Gedankenkonstrukte des Autors macht. Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass der Roman noch ausführlicher ist oder irgendwie noch 1 – 2 Teile folgen, das ist aber nicht weiter schlimm. Melko liefert gute Unterhaltung mit kritischem Unterton der meinen Nerv genau getroffen hat. Deswegen 4 von 5 Sternen an dieser Stelle.


    Leseprobe bei Amazon

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Danke für deine ausführliche Rezi! Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für einen Sience-Fiction-Roman in meinem Regal :wink: Zuerst einmal ab auf die Wunschliste.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Danke für deine ausführliche Rezi! Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für einen Sience-Fiction-Roman in meinem Regal :wink: Zuerst einmal ab auf die Wunschliste.

    Genau das habe ich mir auch gedacht! :loool: Danke Ibag!
    Und da ich von Paul Melko schon "Die Mauern des Universums" gelesen und für ganz gut befunden habe, kommt es bedenkenlos auf meine Wunschliste. Die Idee mit den Einheiten aus mehreren Personen finde ich sehr reizvoll.

  • Dann bin ich mal auf eure Meinungen dazu gespannt. Und die Mauern des Universums steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste bei Amazon, "Der Ring" hab ich eher zufällig erworben ohne zu wissen, dass ich mich schon für etwas von dem Autor interessiere. ;)

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II