Sánchez, Julián - Die Pforte des Lichts

  • Originaltitel: El Anticuario


    Seitenzahl: 509


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Julián Sánchez, 1966 in Barcelona geboren, arbeitet seit mehr als zehn Jahren in einem renommierten pharmazeutischen Labor. Von Jugend an galt seine Leidenschaft zwei Dingen: Der Literatur und dem Basketball. Die Pforte des Lichts ist sein erster Roman.


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Obwohl die Polizei nicht an einen Zusammenhang zwischen Artur Aiguadors Ermordung und einem längst vergessenen Manuskript aus dem fünfzehnten Jahrhundert glaubt, beschließt Arturs Adoptivsohn Enrique auf eigene Faust die Mörder seines Vaters zu suchen. Bei der Untersuchungen der alten Schrift findet Enrique Erstaunliches über Santa Eulalia, Barcelonas gotische Kathedrale, heraus. Über eine junge Frau, die an der Pest erkrankte. Und über einen Steinmetz, der Anhänger der Kabbala war. Die jüdische Geheimlehre erzählt von einem "Stein Gottes", der magische Kräfte haben soll. Im Mittelalter wussten sowohl Christen als auch Juden von dessen Existenz und suchten nach ihm. Wird es Enrique gelingen, den kabbalistischen Zahlencode zu knacken, bevor der Stein in die falschen Hände fällt?


    Meine Meinung:
    Zunächst möchte ich sagen, dass mich das Cover sehr angesprochen hat. Die Gesamtausstattung des Buchs ist sehr schön. Und auch das Nachwort des Autors informativ und lehrreich. Auch die Kurzbeschreibung auf dem Cover sprach mich an: interessant, spannend und geheimnisvoll. Und dabei soll es sich auch noch um die kabbalistische Geheimlehre handeln - genau das Richtige nach meinem Geschmack.
    Leider ist die Umsetzung dieser spannende Idee dem Autor nur mittelmäßig gelungen.
    Die Charaktere sind zwar sehr gut gezeichnet worden und auch die Handlung gut konstruiert.
    Allerdings habe ich gehofft, dass der Autor etwas tiefgründiger auf die Lehre der Kabbala und auf das Geheimnis des "Steines" eingehen würde.
    Leider blieb alles etwas oberflächlich und entspannt, so dass die Handlung mich nicht richtig mitreißen konnte.
    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Danke für die Rezi!

    Allerdings habe ich gehofft, dass der Autor etwas tiefgründiger auf die Lehre der Kabbala und auf das Geheimnis des "Steines" eingehen würde.

    Das hab ich nach der Kurzbeschreibung auch gedacht. Aber so wird das Buch wohl eines der vielen bleiben, die ich vorerst nicht lese. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das hab ich nach der Kurzbeschreibung auch gedacht.


    Hirilvorgul
    so ging es mir auch.
    Wenn man noch nichts über die Kabbala weiß, könnte das Buch durchaus interessant sein. Aber, wie gesagt, ich hatte auf mehr gehofft. :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus