Becca Fitzpatrick- Bis das Feuer die Nacht erhellt / Crescendo

  • Klappentext:

    Er ist ihr Engel, aber ist er auch wirklich ihr Schutzengel?


    Alles könnte so schön sein: Nora ist nun endlich mit Patch, ihrem Schutzengel, zusammen, der sein Leben für sie geopfert hat. Aber leider lässt das Happy-End noch etwas auf sich warten. Denn statt verliebt und glücklich zu sein, zieht Patch sich von ihr zurück und scheint sogar Interesse an ihrer Erzfeindin Marcie Millar zu haben. Als Nora dann immer öfter von ihrem Vater träumt, der vor einiger Zeit auf mysteriöse Weise ums Leben kam, beschleicht sie der Verdacht, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit gelangt sie auf gefährliches Terrain, aber sie vertraut darauf, dass Patch seine schützende Hand über sie hält. Doch als sie mehr über die Vergangenheit erfährt, muss sie sich fragen, auf welcher Seite Patch wirklich steht...


    Zum Buch:


    Dieses Buch ist der zweite Teil der hush hush- Bücherserie. Der dritte Teil , Silence, ist bisher leider nur auf Englisch erschienen. Wie im ersten Teil wird auch hier wieder aus der Ich- Perspektive von Nora erzählt.


    Meine Meinung :


    Das ich Engel der Nacht gelesen habe ist bei mir schon ein Weilchen her und deshalb hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten wieder in das Buch hineinzukommen. Es erfolgen leider nur kleine Rückblicke auf den Vorgängerband und der war bei mir so gut wie gar nicht mehr präsent. Der Schreibstil ist wie beim ersten Teil leicht und flüssig.
    Die Beziehung zwischen Patch und Nora macht in diesem Buch einige Höhen und Tiefen durch. Patch verändert sein Verhalten Nora gegenüber und zieht sich immer mehr zurück. Das er aber gleichzeitig immer mehr Zeit mir Noras Erzfeindin, Marcie Millar, verbringt passt Nora so gar nicht. Das ganze lässt sie auch leider immer wieder in jugendlichen Eifersüchteleien und Hasstiraden gegenüber Marcie heraus, was mir an manchen Stellen einfach eine Nummer zu viel war. Man sollte sich zwar immer wieder vor Augen halten, dass die Protagonistin erst 16 ist und man kann ihre Eifersucht durchaus verstehen aber hin und wieder war es mir einfach zu viel Kindergarten.
    Ich muss auch sagen, dass ich zwischen den ganzen Gruppierungen wie gefallenen Engeln, Nephilim, Schutzengeln und Bruderschaften irgendwann den Faden verloren habe. Erst gegen Ende hat sich für mich das ganze wieder halbwegs zusammen gefügt.
    Was die Nebencharaktere angeht war Vee mal wieder ein Volltreffer. Ich mag ihre herrlich direkte und unverblümte Art. Was Scott angeht bin ich leider etwas zweigeteilt.Auf der einen Seite war er ein interessanter Charakter dem man auf den Grund kommen wollte, auf der anderen Seite bleibt er eigentlich die ganze Zeit über etwas blass und man erfährt erst gegen Ende Näheres. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er die meiste Zeit eigentlich nur als Vorlage galt um Patch eifersüchtig zu machen.
    Von Patch liest man in diesem Buch leider recht wenig, was aber am Handlungsstrang liegt. Dafür erfährt man aber mehr zu den Hintergründen der Geschichte, der Vergangenheit von Nora und ihrem Vater und der Geschichte der Erzengel.
    Das erste Buch war noch in sich abgeschlossen. Dieses endet leider in einem fiesen Cliffhanger der einen neugierig auf das Finale macht.
    Zum Ende:


    Ich fand das Buch sehr angenehm zu lesen aber es zählt definitv eher zur seichten Unterhaltungsliteratur. Mich hat gestört, dass ich zwischendurch einfach den Faden verloren habe, was bei mir aber wohl auch daran lag, dass ich aus dem ersten Teil so gut wie nichts mehr wusste. Außerdem wirkt gerade Scott für mich sehr konstruiert da er irgendwie immer nur dann auftaucht wenn Nora mal wieder jemanden braucht um Patch eifersüchtig zu machen oder den Abend nicht allein verbringen will. Trotzdem gab es aber keine nennenswerten Längen, das Buch hat mich durchweg am Ball gehalten. Ich werde auf jeden Fall noch den dritten Teil lesen wenn er erscheint auch wenn der Zweite mich nicht so sehr begeistern konnte. Immerhin möchte ich wissen


    Alles in allem würde ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne vergeben und hoffe, dass das Finale sich noch einmal steigert.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

    Einmal editiert, zuletzt von Eleanor ()

  • Band 2 der Reihe um Nora und ihren Engel Patch
    "Bis das Feuer die Nacht erhellt"
    von
    Becca Fitzpatrick
    beginnt mit den letzten Stunden von Noras Vater vor über einem Jahr.

    Harrison Grey hätte seine Tochter schützen sollen und aus Maine wegbringen, damit sie nicht gefunden werden kann, doch dazu hatte er keine Zeit mehr...


    Nora ist nun seit zwei Monaten glücklich mit ihrem Engel Patch zusammen.

    Doch die Worte

    "Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende"

    bleiben Nora irgendwann im Halse stecken,
    denn ihre Liebe zu Patch wird plötzlich von Zweifel, Misstrauen und Eifersucht erschüttert.


    Außerdem gibt es irgendeine zwilichtige Verbindung zwischen Patch und Noras Erzfeindin aus der High School Marcie Millar, die Nora natürlich gar nicht zusagt, Patch sich dazu aber nicht äußern möchte oder kann.

    Als ob das noch nicht genug wäre, haben die Erzengel aber schließlich auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn es um eine Beziehung zwischen einem Menschen und einem Engel geht, die die geschäftliche und platonische Basis bei weitem überschreitet.

    Die Chance, dass sie Patch aufgrund wiederholten Fehlverhaltens auf direktem Wege in die Hölle befördern könnten, ist deshalb nicht allzu gering.


    So steht die Liebe zwischen Nora und Patch wahrlich unter keinem guten Stern...

    Nora sagt nur noch das Gegenteil von dem, was sie tatsächlich denkt und fühlt, sie stößt Patch von sich, stößt ihn vor den Kopf, da sie weiß, dass sie keine Zukunft mit Patch haben kann. So dass sie ihre Beziehung eigentlich lieber kurz und schmerzlos beenden will anstatt vergeblich an ihr festzuhalten und den Zorn der Erzengel heraufzubeschwören.

    Und dann trifft Nora auch noch auf ihren ehemaligen Sandkastenfreund Scott Parnell...

    ... auch kein Kandidat, um Schwiegermutters Liebling zu werden...


    So katapultiert sich Nora mit aller Macht und wider besseren Wissens in die unmöglichsten und gefährlichsten Situationen- wie in einem Horrorfilm, in dem das junge und naive Ding die Treppe zum zweiten Stock erklimmt anstatt ins Freie zu stürmen.

    Auch fallen ihr Hinweise vor die Füße, die den Mord an ihrem Vater vor vierzehn Monaten betreffen, und zu guter Letzt ist ihr ein unbekannter Feind dicht auf den Fersen,
    doch Patch hat sich längst von ihr abgewandt...


    Noras beste Freundin Vee Sky sorgt auf ihre typische Art und Weise wieder für viele Schmunzler und Lacher, der Rest der Personen und auch die Handlung sorgen eher für Stirnrunzeln und einige Fragezeichen, da die Verhaltensweisen der agierenden Personen öfters seltsam, unglaubwürdig, sprunghaft und unrealistisch sind und die Handlung einem beim Lesen eher mal zusammenhanglos und aneinandergereiht vorkommt.


    Leider haben auch Rückblenden in den Vorgängerband fast vollkommen gefehlt, die ich benötigt hätte, obwohl es gerade mal wenige Wochen her ist, seitdem ich diesen gelesen habe.

    Dafür sind Becca Fitzpatricks Schreibstil und ihre Dialoge wieder mal gekonnt locker, ironisch und amüsant.


    Ich muss zugeben, dass ich mir von diesem Folgeband mehr versprochen hatte, etwas anderes versprochen hatte.

    Ich dachte, dass Becca Fitzpatrick andere Aspekte ihrer an sich tollen Geschichte aufgreifen würde und diese hauptsächlich fortspinnen würde.

    So habe ich gehofft, dass die eigentliche "Körper- und Gefühlslosigkeit" Patchs und deren Folgen für die Beziehung sowie die Missbilligung der Erzengel weitaus mehr Raum einnehmen würden genauso wie die verschiedenen Aspekte der neuen Rolle, die die Erzengel Patch neuerdings zugedacht haben. Einen Part, der Patchs Wesen eigentlich so gar nicht entgegenkommt.


    Patch agiert jedoch nur noch im Hintergrund und die Wesenszüge seiner Andersartigkei, seine "Gefühls- und Körperlosigkeit" empfand ich leider nur noch als notwendiges und schmückendes Beiwerk, um den Fortlauf der Geschichte zu garantieren.


    Stattdessen ließ Becca Fitzpatrick schon im zweiten Band den Zwist zwischen den gefallenen Engeln und den Nephilim aus dem Sack sowie die mysteriösen Umstände um Harrison Greys gewaltsamen Tod, nur um dann im nächsten Moment doch wieder einen anderen Punkt der Geschichte aufzugreifen.

    So war ich mir auch nach über 200 gelesenen Seiten nicht sicher, um welchen Planeten sich die Geschichte eigentlich hauptsächlich dreht...


    Die vielen Logiklücken konnten im ersten Band noch durch Spannung, Humor und tolle Figuren wettgemacht werden.

    Jetzt im zweiten Band waren die lockeren und amüsanten Dialoge, die prickelnden Momente zwischen Nora und Patch und die Spannungsmomente aber nicht mehr genug, um Schwächen in der Handlung und die teilweise fehlende Schlüssigkeit überlesen zu können (wie z.b. die Polizei und ihre "Arbeitsweise").

    Alles in allem fehlte dem Folgeband der rote Faden. Die Geschichte war mit zu vielen wichtigen und großen Themen und Schwierigkeiten überfrachtet, für die in einer einzigen Geschichte einfach nicht genug Platz war.

    Und auch, wenn das Ende so vieles zusammenfügen und erklären wollte, bleibt die gesamte Geschichte dennoch wirr, unstimmig, uneins.


    Alles in allem enttäuschend und eine tolle Idee vollkommen verschenkt...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für "Bis das Feuer die Nacht erhellt".


    1 :bewertung1von5: für das tolle Cover, obwohl kein Zusammenhang zwischen Handlung und Cover besteht...

    1 :bewertung1von5: für die kreierten Figuren und die Idee an sich.

    1 :bewertung1von5: für den tollen, lockeren, leichten Schreibstil mit der gewissen Brise Humor und Ironie.


    Den nächsten Band "Silence" werde ich vermutlich nur lesen, weil Becca Fitzpatrick einen riesigen Cliffhanger ans Ende gesetzt hat...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



    Einmal editiert, zuletzt von Elskamin ()