Jeaniene Frost - Rubinroter Schatten

  • Jeaniene Frost - Rubinroter Schatten


    Beschreibung von amazon.de:


    Er begehrt sie über den Tod hinaus


    Der Vampir Mencheres ist alt und mächtig, doch er ist auch seiner Existenz müde. Die ewige Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler Radjedef hat ihn ausgelaugt. Als Mencheres seine prophetische Gabe verliert, beschließt er, seiner Existenz ein Ende zu setzen. Da begegnet er der Privatdetektivin Kira Graceling, die herausfindet, dass er ein Vampir ist. Da Mencheres sie mit diesem Wissen nicht gehen lassen kann, will er ihr Gedächtnis löschen – und versagt!


    So wird Kira in den uralten Konflikt zwischen Radjedef und Mencheres gezogen. Bald erkennt sie, wie sehr Mencheres der Welt überdrüssig ist, doch ohne seinen Schutz wird sie Radjedef hilflos ausgeliefert sein. Wenn Kira nicht sterben will, muss sie Mencheres, Lebenswillen wiedererwecken. Aber vielleicht hat Mencheres längst etwas gefunden, wofür es sich zu Kämpfen lohnt – die Liebe zu einer Sterblichen ...


    Meine Meinung:


    Der maechtige und uralte Meistervampir Mencheres hat seinen Lebenswillen verloren, er fuehlt sich nicht mehr gebraucht, der jahrhundertelange Kampf gegen seinen Rivalen Radjedef hat ihn ermuedet, und er plant, seinem Leben ein Ende zu setzen. Dies ist der Zeitpunkt an dem er der Privatdetektivin Kira Graceling begegnet. Wie zu erwarten ist, verlieben sich die beiden ineinander, doch vor allem Mencheres will sich seine Liebe nicht eingestehen, beziehungsweise sich ihr nicht hingeben. Natuerlich gibt es auch dieses Mal ein Wiedersehen mit Cat und Bones, und – einer meiner Lieblinge – Vlad.


    So viel zur recht ueberschaubaren Handlung des Buches.


    Ich persoenlich fand, dass das Buch von so einigen Dingen etwas weniger hatte. Etwas weniger Witz, etwas weniger Handlung, etwas weniger Gewalt (vielleicht ein Pluspunkt fuer alle, denen die Teile davor zu brutal waren).


    Nichts desto trotz war es aber spannend und unterhaltsam, eben wie immer bei Jeaniene Frost :wink: , allerdings kommt es nicht ganz an die ueberragenden Vorgaenger heran.


    Das einzige das wirklich ganz neu war, war die Geschichte aus Kiras Perspektive zu erleben, die ja wirklich noch gar nichts mit Vampiren zu tun hatte. Andererseits finde ich das immer ein bisschen nervig wenn immer wieder alles erklaert werden muss, aber das ist nur meine persoenliche Meinung und nicht einmal ein wirklicher Minuspunkt.


    Alles in allem gebe ich dem Buch fuer die Spannung und Unterhaltsamkeit also ganze viereinhalb Sterne. :thumleft:

  • Sie trägt gern schwarz und geht spät zu Bett. Sie hasst es zu kochen und liebt es über Friedhöfe zu gehen. Nein, ich beschreibe gerade keinen Vampir. Vielmehr geht es um die Autorin von Vampirromanen. Jeaniene Frost lebt mit Mann und Hund in Florida und arbeitet bereits an einem neuen Roman.


    2011 kam bei Penhaglion Rubinroter Schatten heraus. Wem das Buch mit € 14,99 zu teuer war, kann jetzt über Blanvalet die Neuauflage des Romans für € 8,99 erwerben. Ich bin damals wie heute auf das Buch aufmerksam geworden, weil die Geschichte sich um Figuren dreht, die ich aus der Cat & Bones-Reihe kannte. Da es mir vor allem Mencheres angetan hat, bin ich froh, dass ihm die Autorin ein separates Buch zugestanden hat.


    In Rubinroter Schatten geht es nämlich um ihn. Zwar durfte ich in diesem Roman keinen wirklichen Zeitsprung in seinem Leben mitmachen - immerhin stammt er noch aus de Zeit der Pharaonen und war dazumal ein mächtiger Herrscher - doch gut unterhalten habe ich mich allemal gefühlt.


    In der Gegenwart offenbart er sich als alter und lebensmüder Vampir. Seine Gabe, die ihn all die Jahre zu dem gemacht hat, was er ist, hat sich verabschiedet. Doch er ahnt, dass ihm bald die Stunde schlägt. Das findet er grundsätzlich nicht weiter schlimm, denn in Bones hat er einen würdigen Nachfolger.


    Doch so einfach lässt Frost ihn natürlich (und glücklicherweise) nicht vom Haken. Als er von Ghulen angegriffen wird, will Mencheres sich eigentlich gar nicht wehren. Allerdings kommt die Privatdetektivin Kira Graceling zufällig vorbei, die Zivilcourage besitzt und ihn prompt zu retten versucht. Ihr respektloses Mundwerk, ihre Mut zur Tat und natürlich ihr Körperbau lassen Empfindungen in dem seit Jahrhunderten enthaltsam lebenden Vampir erwachen. Gegen seine Gefühle für eine toughe, aufgeweckte und ehrliche Frau könnte Mencheres ja noch ankämpfen. Doch als sein Gegenspieler Radjadef, ein Vampirhüter, ausgerechnet Kira für seine Zwecke zu missbrauchen droht, erwacht sein Beschützerinstinkt schlagartig und mit seinem lebensmüden Dasein ist es vorbei.


    Zugegeben: Insgesamt keine ganz neue Grundidee, die zudem wenig Überraschungen bietet, sondern eher auf Altbewährtes setzt. Dennoch empfinde ich sie als gut und packend umgesetzt. Mir gefällt, dass Frosts Vampire nicht immer nett und handzahm sind, sobald sie sich verlieben. Sie haben ihre Ecken und Kanten, können auch mal zugeknöpft und kalt sein. Ebenso gefällt mir, dass Frost diesen Roman eng mit dem Geschehen der Cat & Bones-Reihe verknüpft. Dramatisch entwickelt sich das Geschehen rund um die sich zwischen Mencheres und Kira anbahnende Liebesgeschichte allemal. Die beiden müssen etliche Gefahren überstehen, sich Kämpfen stellen und auch sonstige Schwierigkeiten meistern. Rubinroter Schatten bietet also genug Potenzial, Eigenständigkeit und Handlung, dass die Bücher der Cat & Bones-Reihe zuvor nicht gelesen werden müssen. Doch kleiner Tipp: Wer das bis jetzt noch nicht getan hat, sollte es nachholen. Es lohnt sich.


    Erotische Szenen kommen vor, überfrachten die Geschichte jedoch nicht. Viel zu spannend geht es vordergründig um Mencheres Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler. Und obwohl in diesem Buch, wie in der Cat & Bones -Reihe, alles etwas brutaler abläuft als in den zahlreichen ebenfalls auf den Markt befindlichen Vampir-Romanen mit Chick-Lit-Charakter, kommen bei Frost Passagen nicht zu kurz, die für hochgezogene Mundwinkel sorgen.


    Fazit: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Unterhaltsam, spannend, lesenswert. Leider zu kurz, denn Mencheres & Kira könnten es durchaus mit Cat & Bones aufnehmen. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Für das Spinn-Off Rubinroter Schatten gibt es jedenfalls vier von fünf Punkten von mir.


    Copyright ©, 2013 Antje Jürgens (AJ)


    Spinn-Offs der Cat & Bones-Reihe
    Nachtjägerin
    Rubinroter Schatten


    Reihenfolge der Cat & Bones-Reihe
    Blutrote Küsse
    Kuss der Nacht
    Gefährtin der Dämmerung
    Der sanfte Hauch der Finsternis
    Dunkle Sehnsucht

    Fantasien sind die Flügel unserer Seele. Auf Ihnen tragen wir in Worten und Bildern unsere Wünsche und Träume in die Welt.