Hubert Reeves, Wo ist das Weltall zu Ende? Das Universum meinen Enkeln erklärt / L' Univers expliqué à mes petits-enfants



  • Hubert Reeves ist ein kanadischer Astrophysiker, der für seine Forschungen und seine zahlreichen Bücher in der Vergangenheit mit zahlreichen wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet wurde. Nun hat er in der gelungenen Übersetzung von Annabel Zettel ein kleines, bei C.H Beck in edlem Halbleinen erschienenes Buch vorgelegt, in dem er sehr anschaulich und verständlich seinen Enkel das Universum erklärt.

    Nicht nur die Frage „Wo ist das Weltall zu Ende?“, die dem Buch seinen Titel gab, sondern viele andere, die sich nicht nur Kinder ab einem gewissen Alter stellen, werden darin behandelt. Was war denn eigentlich vor dem Urknall? Wie alt ist das Universum? Und hat es einen Erfinder, der alles ausgelöst hat? Gibt es Außerirdische?

    In einem Dialog, in dem seine Enkelin immer wieder Rückfragen stellt, beantwortet Reeves gut aufgebaut Fragen, die sich auch die meisten Erwachsenen bisher nicht beantworten konnten. Es ist deshalb nicht nur für aufgeweckte Kinder ab etwa 10 Jahren geeignet, sondern bietet auch wissenshungrigen Erwachsenen einen leichten und verständlichen Einstieg in die Fragen der Kosmologie.

  • Ich weiß nicht, inwieweit Reeves im deutschen Sprachraum (schon) einen Namen hat, aber hier in Frankreich ist er sehr bekannt. Oft sah man ihn in der Vergangenheit in wissenschaftlichen Sendungen, die aber einen Pädagogischen Vermittlungsansatz hatten, also sehr zugänglich sein wollten. Reeves ist dafür ein Garant. Ich las mehrere seiner Bücher auf Französisch. Was mir neben den Erkläungen und der Verständlichkeit persönlich sehr gut gefällt ist, dass Reeves zur selben Zeit fast als Poet und staunender Mensch daherkommt, der sich noch zu wundern weiß und eine gewisse Ehrfurcht vor dem Universum vermittelt. Ein sehr überzeugender Wissenschaftler und Mensch.

  • Inhalt: Hubert Reeves, ein bekannter Astrophysiker, beantwortet seiner Enkelin ihre Fragen zum Weltall. Verständlich wird erklärt, wie das Universum entstanden ist, woraus es überhaupt besteht, was schwarze Löcher sind und was das alles mit uns Menschen zu tun hat. Hier treffen sich der erfahrene Wissenschaftler und das neugierige Mädchen und reisen in ihrem Dialog durch das ganze Weltall und wieder zurück.


    Meine Meinung: Einem 14 Jahre alten Mädchen die Theorie des Urknalls erklären? Unmöglich, würde ich sagen, hätte nicht dieses kleine Büchlein einen Platz bei mir gefunden. Es ist ein etwa 140 Seiten langer Dialog, zwischen zwei Menschen, die man unterschiedlicher kaum einschätzen würde.


    Einerseits ist da der renommierte Wissenschaftler, der gezwungen ist, seine Grundlagen einem Kind zu vermitteln und entgegen meiner anfänglichen Skepsis, ist er dazu in Lage. Tatsächlich geschieht dies in einer Ebene, die man als Laie sehr gut nachvollziehen kann, nicht nur dadurch, dass alles von null aus erklärt wird, sondern auch durch die bildhafte Weise, in der einfache Vergleiche benutzt werden, mit denen niemand Probleme haben wird.
    Auf der anderen Seite steht dieses junge Mädchen, dass manchmal sehr interessante Fragen stellt, über die ich mir selbst keine Gedanken machen würde. Sie begreift schnell, fragt aber auch immer mal wieder nach und trägt, obwohl sie “nur” diejenige ist, die das Wissen sucht, auf ihre Weise zu den ganzen Erklärungen bei.
    Die Mischung aus beiden hat einen gewissen Charme, der das Buch um einiges interessanter macht. Ich denke, es ist die familiäre Beziehung, die das Mädchen erst so offen wirken lässt und den Großvater so geduldig in seinen Erklärungen macht. Natürlich ist die auf Kinder gerichtete Erzählweise nicht immer im Sinne des Lesers, aber auf den wenigen Seiten lässt sie sich, wenn sie störend sein sollte, auf jeden Fall verkraften.


    Inhaltlich bieten die wenigen Seiten eine Menge Wissen, von dem sich vieles schnell merken lässt. Außerdem ist es erstaunlich, wie man von dem Universum einen direkten Bogen zu Atomen ziehen kann und wie fast alle Bereiche des Lebens irgendwie einen Auftritt in diesem Buch haben: Geschichte, Kunst, Biologie, etc. Bücher selbst haben auch einmal eine ganz spezielle Funktion.


    Einen extra Bonus gibt es im Übrigens für die Karte des nördlichen Sternenhimmels auf der ersten und der letzten Seite. Dort sind die wichtigsten Sternzeichen eingezeichnet und einige Sterne mit Namen genannt. Einen kleinen Abzug gibt es für den Preis, denn für die wenigen Seiten ist es doch sehr teuer.


    Fazit: Zwar zielt die Aufmachung eher auf Kinder, aber ich würde behaupten, dass Erwachsene hier ebenfalls viel lernen können und sollten. Meiner Meinung nach ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert für Leser allen Alters.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Da ich momentan ein wenig auf dem Sachbuch-Tripp bin, habe ich mir dieses Buch zum Einstieg aus meiner Bibliothek ausgeliehen. Ich bin sehr gespannt. Eure Rezensionen klingen wirklich gut und vielversprechend. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de