Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Ja, ich würde zuerst mal wissen wollen, wie das mit der Borges-LR ausschaut? Die Verschiebung auf jetzt lag mir nicht so, denn im Moment - und das gilt dann noch mehr wohl für den Roman - bin ich sehr beschäftigt, sozusagen bis Mitte September. Und dann fahre ich auch zwar nicht in Urlaub, aber doch für zwei Wochen nach Russland, halb in "Geschäften". Insofern muss ich hier wohl eher passen... , aber danke für die Nachfrage!

  • R. MacLiam Wilson - Ripley Bogle


    Die Borges Mlr würde ich gern weiter verschieben.

    Für die Bogle MLR hätte ich mir auch einen früheren Zeitpunkt gewünscht. Das ging aber mit der Eingabemaske nicht.

    Vielleicht könnten wir, wenn alle das Buch haben, ja auch früher beginnen. Mal schauen.


    Schade, tom leo , dass du so beschäftigt bist.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • taliesin Vielen Dank für die Einladung. :wink:Ich bin bis Samstag noch in Urlaub. Danach würde ich mich mal informieren, auf wen bzw. was ich mich mit Bogle einlassen würde und dann ggf. spontan entscheiden.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich habe auch erst mal suchen müssen

    Man freut sich wirklich, wenn es anderen ähnlich geht.

    Und man sich nicht mehr so dumm vorkommt!

    :winken:

    Welchen Vorteil hat denn das neue Verfahren bei den MLR?

    Verstehe ich das richtig, dass eine MLR aus nur 2 Lesern dann nicht mehr geht? Oder man in den Thread "Ich lese gerade" wandert?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Gerade habe ich mir "Ripley Bogle" bestellt und gehe nun auf die Suche, um mich einzutragen. :wink:

    Also heute vormittag war es schon auf der normalen MLR Seite. Ich hoffe, es ist immer noch da..........:-k:-,

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Welchen Vorteil hat denn das neue Verfahren bei den MLR?

    Verstehe ich das richtig, dass eine MLR aus nur 2 Lesern dann nicht mehr geht?

    Ich kann keinen Vorteil erkennen. Soweit ich das verstanden habe, muss man eine Duo-Runde nochmal extra anmelden.

    Das wäre sehr schade, wenn das mit nur 2 Lesern nicht mehr geht. Ich hatte im BT einige sehr schöne und intensive MLRs

    mit nur zwei Leutchen. Aber wir sind ja jetzt schon 4.:dance:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Das wäre sehr schade, wenn das mit nur 2 Lesern nicht mehr geht

    Finde ich auch. Aber, wie gesagt, dann muss man in einen anderen Thread wandern: "Ich lese gerade".

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Finde ich auch. Aber, wie gesagt, dann muss man in einen anderen Thread wandern: "Ich lese gerade".

    Da würde ich gerne mal die Begründung hören. Es gibt ja auch öfter mal MLRs die mit 4 oder 5 Leuten anfangen und dann

    auf zwei Leser schrumpfen. Ich komme mir heute vor wie >Bernd Das Brot< genervt und brotig.:wuetend:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Da würde ich gerne mal die Begründung hören.

    Ja, würde mich auch interessieren.

    Ich kenne zwar "Bernd Das Brot" nicht, aber mir gefällt die Regelung nicht.

    Ich empfinde sie als umständlich und fühle mich verwaltet.

    Vielleicht erfahren wir die Begründung.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • :huhu: Hallo Zusammen,


    weder stimmt, dass zweier Runden nicht möglich sind, noch dass man auf den Ich-Lese-Gerade-Bereich ausweichen muss.

    Die Anleitung sollte eigentlich alles klären: Mini-Leserunde: So funktioniert's


    Wenn man mit zwei Teilnehmern starten will, kann man sich schnell per PN melden. Dann ändere ich es. Ebenso, wenn ihr einen noch früheren Starttermin nutzen wollt. Plant also nach Belieben und lasst mich das Ergebnis wissen. Das System plant bewusst etwas Vorlaufzeit ein, weil das in den meisten Fällen sinnvoll ist.


    Bei der neuen Mini-LR-Erstellung gibt man die ISBN an, den Buchtitel, einen Freitext, den Lesebeginn und den vorausgefüllten Leseabschnitt. Also bis auf letzteres nichts anderes, als bei der damaligen Thread-Erstellung - nur an anderer Stelle.

    Die frühere "Anmeldung" war ein Beitrag im Thread. Nun geht es über den "Teilnehmen"-Button auf der Leserunden-Seite.


    Dazwischen erfolgt zeitnah die Freischaltung der Runde durch mich. Man braucht jedoch keine Angst haben, dass hier Leserunden willkürlich aussortiert werden. Es ist ist schlicht ein Schutz vor Runden zu Büchern, die verbotene Inhalte verbreiten. Diese Prävention ist nötig, weil die Runden direkt an mehreren Stellen der Seite angekündigt werden.


    Natürlich befinden wir uns gerade in der Umgewöhnungsphase. Das neue System hat jedoch viele Vorteile - insbesondere bei den Runden mit Freiexemplaren. Eine Nicht-Eingliederung der Mini-Leserunden wäre ein großer Bruch zwischen den Varianten gewesen. Beide Formen profitieren z.B. von der Aufbereitung auf der Übersichtsseite, sei es um Teilnehmer zu finden oder um beim Reiter "Eigene" seine Beteiligungen im Blick zu haben.


    Da ihr es alle bis zur Anmeldung geschafft habt, sollte das erste "Neue" geschafft sein. :wink:

    Wenn ihr weitere Fragen habt, beantworte ich diese gerne beim oben genannten Link: Mini-Leserunde: So funktioniert's


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Danke Mario für die Info. Das mit dem früheren Starttermin ist schon mal SEHR hilfreich.

    Da kommen wir mit unserer MLR gegebenenfalls drauf zurück.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Barbarotti-Reihe Leserunde


    Kurze Nachfrage an Heuschneider, Sophie.A und drawe : Wann wollen wir im September beginnen mit dem ersten Band Mensch ohne Hund.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Barbarotti-Reihe Leserunde

    Kurze Nachfrage an Heuschneider, Sophie.A und drawe : Wann wollen wir im September beginnen mit dem ersten Band Mensch ohne Hund.

    Sophie.A und ich haben mit dem 30.09. geliebäugelt. Wenn das für Dich und drawe auch o.k. ist, wäre das prima. Wir würden dann den entsprechenden Thread starten.

    Da ich das Buch noch nicht habe, kenne ich die Kapitellängen nicht, aber wir können uns dann ja immer noch auf ein (bitte moderates :pale:) Pensum einigen. Ich persönlich finde ein Wochenpensum (so 80 - 100 Seiten???) ganz angenehm, dann habe ich ein bißchen Spielraum, wenn stressige Tage dazwischen sind. Wie seht Ihr das?

  • Barbarotti-Reihe Leserunde

    Kurze Nachfrage an Heuschneider, Sophie.A und drawe : Wann wollen wir im September beginnen mit dem ersten Band Mensch ohne Hund.

    Sophie.A und ich haben mit dem 30.09. geliebäugelt. Wenn das für Dich und drawe auch o.k. ist, wäre das prima. Wir würden dann den entsprechenden Thread starten.

    Da ich das Buch noch nicht habe, kenne ich die Kapitellängen nicht, aber wir können uns dann ja immer noch auf ein (bitte moderates :pale:) Pensum einigen. Ich persönlich finde ein Wochenpensum (so 80 - 100 Seiten???) ganz angenehm, dann habe ich ein bißchen Spielraum, wenn stressige Tage dazwischen sind. Wie seht Ihr das?

    Vollends in Ordnung. Dann kann ich es so in den Kalender eintragen. Auch das Wochenpensum passt mir.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Barbarotti MLR

    Kurze Nachfrage

    Mir ist alles recht: Start Ende September passt gut, und hinsichtlich Lesepensum passe ich mich an, kein Problem.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Barbarotti-Reihe Leserunde

    Ich persönlich finde ein Wochenpensum (so 80 - 100 Seiten???) ganz angenehm, dann habe ich ein bißchen Spielraum, wenn stressige Tage dazwischen sind. Wie seht Ihr das?

    Ich finde das Wochenpensum auch gut. :thumleft: Da es sein kann, dass wir in unterschiedlichen Formaten lesen, wäre es nicht schlecht das Pensum nach Kapiteln einzuteilen, denn die Kapitelzahl bleibt ja bei allen Formaten gleich. In meiner TB Ausgabe haben die ersten 7 Kapitel zum Beispiel 90 Seiten. Wäre damit 1 Kapitel pro Tag lesen. Aber wir können es auch anders einteilen, wenn jemand eine andere, bessere Idee hat. :D

  • Barbarotti MLR

    Wäre damit 1 Kapitel pro Tag lesen.

    Ich habe das Buch noch nicht, und ich weiß daher nicht, wie lange die einzelnen Kapitel sind.

    Aber ein wöchentlicher Rhythmus wäre mir sehr lieb, aus denselben Gründen wie Heuschneider.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Huhu, also für mich wäre Anfang Oktober super. Vorher bin ich sehr viel Unterwegs und muss mich auch erstmal in mein Pensum der HP-MLR reinfinden...

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel