Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Das Thema zur Mini-Leserunde Die geniale Freundin" von Elena Ferrante ist erstellt. Hier geht es lang: Klick.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Darf ich noch mitmachen? ich kann aber erst heute Abend etwas dazu schreiben.

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Fantasy - Leserunde


    Hey ihr, da wir gerade mitten im zweiten Teil der "Feuer & Flut" - Reihe sind und diesen demnach Anfang November beenden werden, wollte ich mal fragen, was wir als nächstes lesen wollen. Die "Arkadien" - Reihe, die "Obsidian" - Reihe und die "Auserwählten" - Reihe standen noch als nächstes an - da die "Obsidian" - Reihe 5 Teile hat und die anderen nur 3, würde ich die anderen beiden erstmal vorziehen. Oder was meint ihr? Wie sieht es zeitlich bei euch aus?

    Schneeblume86 Diana Bella Buchcafe24 Tash98 woelckchen007 Rebecca112 Fabiane Bücherfreund

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • Wie sieht es zeitlich bei euch aus?

    Also für mich wäre es ok, wenn Ihr erst "Die Auserwählten" lest. Ich wollte mich wahrscheinlich beim Wichteln anmelden und dann wäre mir das mit einer Leserunde zu viel und "Die Auserwählten" interessiert mich nicht so :uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Wie sieht es zeitlich bei euch aus?

    Ich habe "Die Außerwählten" schon gelesen, aber wie Fabiane bin ich beim Wichteln angemeldet, deshalb wäre es für mich nicht schlimm solange auszusetzen. :D

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Cookie02 mit der Obsidian-Reihe habe ich sowieso schon angefangen, daher stört mich das nicht, wenn die erstmal hinten angestellt wird. Ob wir mit "Arkadien" oder "Die Auserwählten" anfangen ist mir eigentlich egal, wenn die Leserunde Mitte November beginnt, sollte mir das zeitlich ganz gut passen. Allerdings habe ich von "Die Auserwählten" schon den Film zum ersten Band gesehen, daher weiß ich nicht, ob ich so viel dazu schreiben kann.

  • Dann sieht es momentan sehr danach aus, dass wir ab Mitte November die "Auserwählten" lesen, aber ich warte mal noch ab, was der Rest sagt. :D

    Allerdings habe ich von "Die Auserwählten" schon den Film zum ersten Band gesehen, daher weiß ich nicht, ob ich so viel dazu schreiben kann.

    Ich habe auch schon die ersten beiden Filme gesehen, aber ich denke, dass das Buch trotzdem nochmal ganz anders sein wird. Außerdem ist das auch schon wieder eine ganze Weile her.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink:


  • schon den Film zum ersten Band gesehen

    keine Sorge ich kenne beides und kann sagen, es gibt ziemliche Unterschiede, die aber erst ab Buch zwei wirklich in Gewichtung fallen (Film 3 hab ich schon nicht mehr gesehen)

    Also ich bin bis Mitte November in Thailand und mache beim Wichteln mit, also dürft ihr gerne auch erst die anderen Reihen lesen, bevor wir Obsidian lesen :) Die Auserwählten habe ich schon gelesen und würde dann nur ab und an mal reinschauen, was ihr so dazu sagt und wie ihr das Buch so findet :)

  • Die "Arkadien" - Reihe, die "Obsidian" - Reihe und die "Auserwählten" - Reihe standen noch als nächstes an - da die "Obsidian" - Reihe 5 Teile hat und die anderen nur 3, würde ich die anderen beiden erstmal vorziehen. Oder was meint ihr? Wie sieht es zeitlich bei euch aus?

    Mir wäre es ja lieb, wenn erst die Arkadien-Reihe dran kommt, die habe ich bereits gelesen.


    Bei der Auserwählten-Reihe wäre ich dabei, ich habe aber zu der Reihe auch noch die 2 Zusatzbände, was ist denn damit? Die Bücher sind Phase 0 und das andere ist Kill-order. Da ich alle zu Hause habe, würde ich diese auch gern zusammen lesen.


    Was machen wir jetzt? :-k





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Die Bücher sind Phase 0 und das andere ist Kill-order

    Also ich habe ja die Reihe schon gelesen und auch Kill-order. Leider muss ich sagen, dass der Zusatzband so schlecht ist (und je nach Ausgabe -zumindest im Englischen- ein Kapitel fehlt), dass ich Phase 0 nicht mehr gelesen habe. Also eigentlich braucht man die Zusatzbände nicht, und ich persönlich würde empfehlen, es bei der eigentlichen Reihe zu belassen. Natürlich will ich hier nichts vorschreiben, aber möchte nur sagen, dass man am Ende nicht zu enttäuscht von Kill-order sein sollte.

  • Ich bin noch ganz neu hier,

    und habe mich gerade mal in diese Mini-Leserunden eingeschnuppert ...


    Ich würde liebend gern vielleicht ein paar Gleichgesinnte finden, die Lust und/oder Ideen haben, mit mir das mal zu machen?


    Am liebsten würde ich etwas Richtung Fantasy, Sci-Fi, Technik-Thriller oder Krimi lesen, aber nicht unbedingt etwas von meinen üblichen Verdächtigen, wäre aber offen für anderes (außer Liebesromane oder Biografien ...).


    Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte oder ich mich wo anschließen könnte :)

  • Cookie02 Wenn ihr Arkadien in Angriff nehmt, würde ich mich gern anschließen - je nach Termin und Stresslevel.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :-kIch glaube, Du hast eher Erfolg für Dein Vorhaben jemanden zu finden, wenn Du ein konkretes Buch nennst, welches Du lesen möchtest. Ich denke, dass Deine Anfrag zu allgemein gehalten ist.:-k Ich habe im Moment leider keine Zeit für MLR aber hier findet sich bestimmt noch ein Mitleser.:D

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Hey ihr, da wir gerade mitten im zweiten Teil der "Feuer & Flut" - Reihe sind und diesen demnach Anfang November beenden werden, wollte ich mal fragen, was wir als nächstes lesen wollen. Die "Arkadien" - Reihe, die "Obsidian" - Reihe und die "Auserwählten" - Reihe standen noch als nächstes an - da die "Obsidian" - Reihe 5 Teile hat und die anderen nur 3, würde ich die anderen beiden erstmal vorziehen. Oder was meint ihr? Wie sieht es zeitlich bei euch aus?

    Ich wäre bei beiden Reihen dabei, mir ist die Reihenfolge egal. Von "Die Auserwählten" müsste ich mir noch die Bücher besorgen, aber das geht ja recht schnell. Überlege mir ne günstige Variante im Schuber zu holen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher welche. Vielleicht hat da ja noch jemand nen Tipp. Oder ich leihe sie mir aus. Habe von der Reihe bislang nur den ersten Film vor Jahren gesehen, aber noch kein Buch gelesen.
    Bei der Arkadien-Reihe habe ich vor Jahren mal den ersten Band gelesen, weiß aber den Inhalt nicht mehr wirklich. Habe da aber schon alle Teile im Regal.

  • Ich bin noch ganz neu hier,

    und habe mich gerade mal in diese Mini-Leserunden eingeschnuppert ...


    Ich würde liebend gern vielleicht ein paar Gleichgesinnte finden, die Lust und/oder Ideen haben, mit mir das mal zu machen?


    Am liebsten würde ich etwas Richtung Fantasy, Sci-Fi, Technik-Thriller oder Krimi lesen, aber nicht unbedingt etwas von meinen üblichen Verdächtigen, wäre aber offen für anderes (außer Liebesromane oder Biografien ...).


    Würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte oder ich mich wo anschließen könnte :)

    Vielleicht hast du ja Lust, dich bei unserer Runde anzuschließen :)

  • Vielleicht hast du ja Lust, dich bei unserer Runde anzuschließen :)


    Ich bin mir unsicher, ob eine Leserunde mal auszuprobieren und dann direkt mit ner Reihe zu starten nicht etwas viel ist :pale:


    Ich hab das halt noch nie gemacht... Nichts desto trotz habe ich mir die Reihen gerade mal angesehen, ist mit "Die Auserwählten" die Mazerunner Reihe gemeint?

    "Die Arkadien" klingt ganz interessant.

    Obsidian wäre wohl aber nicht mein Fall :pale:

  • Ja genau, das ist die Mazerunner Reihe. Du kannst ja auch schauen, ob es dir beim ersten Buch gefällt und falls Leserunden doch nicht dein Fall sind, ist dir denke ich auch keiner böse, falls du nach dem ersten Band aussteigst.

    Falls dir die Bücher nicht so gut gefallen, würde ich funny-valentine43 zustimmen, dass es vermutlich einfacher ist, ein konkretes Buch zu nennen und dann zu schauen, ob sich Mitleser finden. Je nachdem, um welches Buch es sich handelt und wann die Runde dann stattfinden soll, würde ich schauen, ob ich auch dabei wäre :)

  • Ich bin da relativ offen. Sucht euch eine Reihe aus und ich steige dann einfach mit ein. Die Obisdian Reihe habe ich noch gar nicht gelesen. Bei Arkadien habe ich Band 1 gelesen, würde aber den ersten Band nochmals mitlesen. Die Auserwählten habe ich Band 1 und 2 gelesen, ist aber auch schon ewig her. Würde die ersten Beiden Bände aber auch nochmal lesen.