Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Super, ich freue mich drauf! Eigentlich dachte ich, dass das Weltgeheimnis von Padova meine allererste Leserunde-Teilnahme wird, aber nun ist ihm Dickens zuvorgekommen. :lol:


    Ich habe die gleiche Ausgabe wie Buchcafe24. Wann die LR startet, ist mir gleich, ich bin immer bereit.

  • @Farast Also je nachdem Wie meine anderen Leserunden laufen. Eine geht relativ schnell. Die andere startet am 16.1. und es soll noch eine geben, aber da wollen wir nochmal Ende Januar schreiben. Spätestens da weiß ich dann auch bescheid.
    (Ich weiß ziemlich viel auf einmal, aber in einer Leserunde ist es immer schöner... :uups: )





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Buchcafe24 Wenn ich dich dann richtig verstehe, dann sagst du dann Bescheid ob du mitlesen kannst oder nicht. Vielleicht klappt es ja . Wäre toll!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Buchcafe24 Wenn ich dich dann richtig verstehe, dann sagst du dann Bescheid ob du mitlesen kannst oder nicht. Vielleicht klappt es ja . Wäre toll!

    Ja, genau. Ich würde mich auch freuen, da das Buch hier schon ewig steht.. :-,





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Also falls es bei mir zeitlich reinpasst (ihr habt ja vorher noch Dickens vor), könntet ihr mich da eventuell in eure Leserunde beim Weltgeheimnis mit aufnehmen?
    Hab grad in eurem Preisendürfer-Thread gelesen, dass es geplant ist. Und das Weltgeheimnis stünde bei mir bereit.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Also falls es bei mir zeitlich reinpasst (ihr habt ja vorher noch Dickens vor), könntet ihr mich da eventuell in eure Leserunde beim Weltgeheimnis mit aufnehmen?
    Hab grad in eurem Preisendürfer-Thread gelesen, dass es geplant ist. Und das Weltgeheimnis stünde bei mir bereit.

    Da wäre ich gerne abei, wenn es zeitlich passt. :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Also falls es bei mir zeitlich reinpasst (ihr habt ja vorher noch Dickens vor), könntet ihr mich da eventuell in eure Leserunde beim Weltgeheimnis mit aufnehmen?
    Hab grad in eurem Preisendürfer-Thread gelesen, dass es geplant ist. Und das Weltgeheimnis stünde bei mir bereits.


    Auf die freue ich mich auch schon!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Also falls es bei mir zeitlich reinpasst (ihr habt ja vorher noch Dickens vor), könntet ihr mich da eventuell in eure Leserunde beim Weltgeheimnis mit aufnehmen?
    Hab grad in eurem Preisendürfer-Thread gelesen, dass es geplant ist. Und das Weltgeheimnis stünde bei mir bereit.

    ich wäre auch gerne dabei, wenn alles passt. Das Buch habe ich auch schon. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Unterscheiden sich die Ausgaben arg? Hatte überlegt mir das für den Reader zu holen?

    Also bei @Buchcafe24 habe ich keine Angaben gefunden, bei allen anderen Eurer Ausgaben ist Melanie Walz als Übersetzerin genannt. Somit dürftet Ihr mehrheitlich die gleiche Übersetzung von unterschiedlichen Verlagen haben. :wink:


    @Farast Selbst mit dem Pausentag jetzt sollten wir zum letzten Januarwochenende mit dem Preisendörfer durch sein. Immerhin haben wir bereits 5 von 13 Kapiteln gelesen :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Selbst mit dem Pausentag jetzt sollten wir zum letzten Januarwochenende mit dem Preisendörfer durch sein.

    @Squirrel sag an, bis wann wäret Ihr etwa mit dem Dickens durch, damit wir ungefähr einen Zeitrahmen für die anderen Mitleser wegen des "Weltgeheimnisses" festlegen können? :ergeben:

  • @Squirrel sag an, bis wann wäret Ihr etwa mit dem Dickens durch, damit wir ungefähr einen Zeitrahmen für die anderen Mitleser wegen des "Weltgeheimnisses" festlegen können? :ergeben:

    oh Gott, das kann ich Dir jetzt nicht genau sagen. Das Buch ist dünner als Bleak House, aber wir haben noch gar nicht über Tempo etc gesprochen…. :-s:-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Bei der "Bleak House"-Leserunde hatten wir ein Wochenpensum von ca. 150 Seiten. Falls wir uns für Great Expectations auf ein ähnliches Pensum einigen können, dann wären wir in 5-6 Wochen durch (meine Hanser-Ausgabe hat 832 Seiten) Das hilft vielleicht schon mal, um darauffolgende Leserunden zu planen?! Detaillierter (anhand der Kapitel dank der vielen unterschiedlichen Ausgaben) können wir ja dann im neu zu erstellenden Thread vereinbaren, oder?

  • meine Hanser-Ausgabe hat 832 Seiten

    mein Wordsworth Classic ganze 412 - aber die Schriftgröße willst Du nicht wirklich wissen :totlach:

    Detaillierter (anhand der Kapitel dank der vielen unterschiedlichen Ausgaben) können wir ja dann im neu zu erstellenden Thread vereinbaren, oder?

    das seh ich auch so - mein Original hat 59 Kapitel :wink:


    @Sylli dann wären wir ca. Mitte März fertig. Vermutlich macht es Sinn, den Start des Weltgeheimnis auf nach der Buchmesse zu legen? :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Vielleicht könnten wir das "Weltgeheimnis" dann so um den 1. 4. herum andenken - nur mal so zur Orientierung

    das hört sich sehr gut an

    @Mirielle, @terry, @Farast, @maiglöckchen, @buechereule, @Emili, @Smartie, @€nigma (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) :winken:
    wir hätten jetzt mal den 1. 4. für den de Padova ins Auge gefasst, damit jeder seine Termine koordinieren kann.
    Wer das "Weltgeheimnis" noch mit uns lüften möchte, sei herzlich willkommen, dann wären wir doch wieder eine schöne Riesen-MLR. :friends:

  • In letzter Zeit sind gerade viele interessante Leserunden, aber ich persönlich kann es leider nicht mehr lange aufschieben, da die Autorin bei mir am 28.2.2017 ist und ich das Buch deswegen natürlich gelesen haben wollte. Deswegen habe ich nun den Montag 23.1.2017 als Starttermin rausgesucht und ich hoffe, das bis dahin einige zusammenkommen. Ich möchte 1 Kapitel pro Tag lesen, aber ich habe schon reingelinst und gesehen das auf ca 300 Seiten 34 Kapitel kommen, und man erstmal mit einem Kapitel anfängt und vielleicht dann erhöht, wenn nicht alle in mehreren Leserunden drin sind. Dann dürften wir auch sehr viel schneller durch sein.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • @Sylli
    Danke für die Benachrichtigung! Ich bin zur Zeit krank und schaue nicht so oft ins Forum rein, da hätte ich es wahrscheinlich ohne Benachrichtigung überlesen. Mir passt der 1.4. sehr gut. Ich habe auch noch genug anderes zu lesen, so dass ich das Weltgeheimnis entspannt bis dahin liegen lassen kann. :lol:

  • Im ABSler-Thread hat sich dank @Smartie und ihrrer Begeisterung :friends: für Fallada die Idee aufgetan doch mal eine Fallada-Leserunde zu machen.


    Ein paar Interessenten haben sich auch schon zusammengefunden :)


    @Smartie
    @funny-valentine43 (mit dann hoffentlich wieder funktionierendem Internet :friends: )
    @Susannah1986
    @nordlicht (eventuell)
    @Castor
    @Schokopraline
    und meine Wenigkeit.


    Wir möchten untenstehendes Buch lesen.


    Starttermin hatte ich für Mittwoch, den 8. Februar gedacht. Was haltet Ihr davon ?


    Vielleicht hat ja noch jemand Lust sich uns anzuschliessen in einer Fallada-Leserunde :)