Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Hallo,


    durch diesen Trailer bin ich auf den Film Spieltrieb aufmerksam geworden. Nun würde ich gerne das zugehörige Buch von Juli Zeh lesen. Da es sich scheinbar um eine komplexere Geschichte handelt würde ich es gerne mit jemandem zusammen lesen. Beginnen könnte ich jetzt so fort, falls sich jemand zum mitlesen findet wäre ich aber auch bereit ein oder zwei Wochen zu warten. Würde mich wirklich freuen wenn jemand mitliest! :-)


    Hier noch die Kurzbeschreibung - die hoffentlich Lust auf mehr macht:
    Ada ist mit 12 Jahren auf erschreckende Weise erwachsen geworden. Vor zwei Jahren nämlich hat die hochintelligente Schülerin, neu am Bonner Ernst-Bloch-Gymnasium und im Unterricht gern in die Rolle der Lehrerin schlüpfend, beschlossen, alles als „gleich gültig“ anzusehen. Nur der Sport- und Deutschlehrer Smutek und Höfi, der Geschichtslehrer, können ihr Paroli bieten. Aber dann kommt der ebenso attraktive wie kluge Halbägypter Alev ins Spiel, dem alle „Prinzessinnen“ der Schule zu Füßen liegen. Ada und Alev scheinen wie geschaffen für ein Experiment jenseits moralischer Konventionen, bei dem es vor allem um die gleichberechtigten Startanlagen der Teilnehmer geht. Das intellektuelle Kräftemessen beginnt -- und weitet sich bald zu einer Obsession. Aber wer hält die Fäden in der Hand? Wie kann man Realität und Fiktion auseinanderhalten? Und: Gibt es eine Möglichkeit auszusteigen?


    Liebe Grüße
    lain

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Hallo lain,


    grundsätzlich interessiert mich das Buch und ich kann mir auch vorstellen mitzulesen. Nur wird das bei mir sicherlich nichts vor Dezember, da ich noch fünf zum Teil auch etwas umfangreichere Bücher lesen 'muss' :wink:
    Wenn du dir also vorstellen könntest so lange zu warten....


    Lieben Gruß
    Xirxe

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Xirxe
    Eigentlich juckt es mich ja in den Fingern gleich loszulegen. Außerdem ist der Dezember erfahrungsgemäß ein stressiger Monat für mich. Also wird das wohl eher nichts. Schade :(


    Wenn sich jemand anderes findet der Lust hat spätestens Anfang November zu bringen würde ich mich sehr freuen.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Ich würde gerne (wenn meine Zeit es erlaubt) ab Band zwei (Tintenblut) mitlesen. Irgendwie konnte ich mich nicht dazu motivieren den zweiten Band zu Ende zu lesen und habe es wieder ins Regal gestellt. Diese Leserunde scheint mir die richtige Motivation zu sein. :wink:


    Lg tortellini

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • @ lain
    Danke für den Hinweis auf dieses spannende Buch "Spieltrieb". Also ich bin dabei. Wann willst Du beginnen ? Ich besorge es mir heute.

  • @ularissa
    Muss gestehen, dass ich schon angefangen habe, weil ich gedacht habe, es hat eh keiner mehr Lust mit zu lesen. Hab jetzt etwa ein Drittel schon gelesen, würde aber auf dich warten und dabei halt immer noch mal in die ersten Kapitel rein schauen damit wir uns austauschen können - wenn du magst? Wenn du es dir heute kaufst würdest du dann heute auch schon anfangen wollen/können?

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Juhu, es geht in einer Woche los. Ich freue mich riesig darauf.


    Hier nochmal eine aktuelle Liste der Teilnehmer:


    minicaspi
    D-Rache
    SweetGwendoline
    Janeymaus (ab Band 3 Tintentod)
    cry_tears
    booksforever
    Knubu
    Vogue (ab Band 3 Tintentod)
    Maus339
    tortellini (ab Band 2 Tintenblut)
    und ich

  • Ach Schade, das mit Spieltrieb habe ich zu spät gesehen. Diesen Monat wird das bei mir auch nichts mehr.
    Xirxe, wenn du es im Dezember lesen möchtest, wäre ich gern dabei :) Anfang Dezember, um Weihnachten rum bin ich auf Familienurlaub ohne Internet :wink:

  • lain
    Es war dann gestern abend schon zu spät, um das Buch zu kaufen. Nun habe ich gesehen, dass viell. Xirxe und wintermute Anfang Dezember "Spieltrieb" lesen werden. (Ehrlich gesagt, habe ich derzeit auch noch "Anna Karenina" fertigzulesen.) Jedenfalls Danke für den Impuls, den Du hier im Verabredungsthread mit diesem Lesetipp gegeben hast. Ich wäre sonst nicht auf das Buch gestoßen.
    Viel Spannung beim Fertiglesen.


    @wintermute
    Also ich würde mich Dir bzw. Xirxe für Anfang Dez. anschließen.

  • Ok dann wünsche ich euch viel Spaß bei der Leserunde. Ich werde das Buch alleine zu Ende lesen, aber wenn ihr wirklich eine Leserunde macht schaue ich sicherlich ab und zu mal in den Thread und werde vielleicht auch meine Meinung zu bestimmten Stellen posten :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Oh wie schön. Juli Zeh war auf meiner Schule und hat viele Lehrer in dem Buch aufgegriffen und unser Internat als Vorlage genommen, was die Räumlichkeiten angeht. Ich selbst gehörte zwar zu den externen Schülern, kenne aber die Räume natürlich auch ;)


    Ich wünsch euch viel Spaß bei dem Buch - ich würd hier in ner Leserunde eher hinderlich sein, weil ich dauernd Schul- und Lehrervergleiche ziehen würde :D

  • Juli Zeh: Spieltrieb


    Ich habe nun eine (anonyme) Literarturkritik vom 24.12.2004 zu Juli Zehs "Spieltrieb" gelesen, und nun bin ich diesem Roman nicht mehr so wirklich zugeneigt.
    http://www.faz.net/aktuell/feu…eistungskurs-1189985.html


    Die Hauptfigur Ada war mir auch im Trailer total unsympathisch:
    https://www.youtube.com/watch?v=3FRuO2h-CpM


    Ich werde nun bei Gelegenheit das Buch irgendwo probelesen. Der/die namenlose Literaturkritiker/in aus der FAZ hat ja angedeuet, dass "das Spiel" erst auf Seite 345 beginnt. Guter Geheimtipp, dann lese ich also nur Seite 345-572. Bezüglich Inhalt habe ich ja nun durch die FAZ eh schon alles vorweggenommen bekommen. Das ist halt so der Nachteil, wenn man sich durch das Lesen von Kritiken schon vor Beginn der Lektüre abzusichern versucht. Möglicherweise ist es ein Vorteil! Mal sehen.

  • Ja, in der FAZ ist das Buch nicht gut weggekommen.
    Ich kenne ja nun Zehs Stil und weiß, dass ich mit dem, was in der FAZ kritisiert wird, gut leben kann - mehr noch, dass ich gerade das an ihr schätze. Ich glaube, der Fehler, den viele, auch der FAZ-Kritiker, machen, ist, Zehs Personal als tatsächliche Personen zu sehen. Dabei geht es vielmehr um Prototypen, die müssen nicht als realistische Charaktere funktionieren.
    In der Zeit, im Spiegel und in anderen Kritiken, die ich gelesen habe, ist Spieltrieb dagegen gut aufgenommen und besprochen worden.
    Den Film habe ich noch nicht gesehen, habe aber heute ein wenig darüber gelesen und denke, den sollte man am besten - wie so viele Filme - eher unabhängig vom Buch sehen und nicht zu sehr vergleichen.


    Von mir aus können wir gleich am 1. Advent starten, das ist auch der 1. Dezember, oder?

  • Genau, daher bietet sich das an.
    Ich habe mir das Buch gerade bestellt und freu' mich schon auf's zusammen lesen. Wollen wir vorher bestimmte Abschnitte festlegen, an denen wir uns austauschen? Oder ganz nach Lust und Laune? Kann natürlich passieren, wenn es mich zu sehr fesselt, dass ich dann einfach durchlese bis zum Umfallen :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Genau, daher bietet sich das an.
    Ich habe mir das Buch gerade bestellt und freu' mich schon auf's zusammen lesen. Wollen wir vorher bestimmte Abschnitte festlegen, an denen wir uns austauschen? Oder ganz nach Lust und Laune? Kann natürlich passieren, wenn es mich zu sehr fesselt, dass ich dann einfach durchlese bis zum Umfallen :wink:

    Wir können gerne vorher Abschnitte festlegen. Ich bestelle, denke ich, erst Ende November, daher kannst du ja einfach was vorschlagen?
    Bisher habe ich alle Zehs an einem Abend durchgelesen, bei 560 Seiten (?) werde ich das aber wohl nicht schaffen :lol:


    Ich freu mich auch schon.

  • Wir können gerne vorher Abschnitte festlegen. Ich bestelle, denke ich, erst Ende November, daher kannst du ja einfach was vorschlagen?


    Ok, dann stelle ich nächste Woche (da werde ich das Buch wohl haben) mal meine Vorschläge hier rein.
    @ularissa: Nachdem du nun ein bisschen weniger Angst vor Ada hast :wink: , liest du denn jetzt mit? Und hast du das Buch schon?

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Mein Buch ist nun da und ich habe mich schon mal etwas mit den Kapitelüberschriften vertraut gemacht (Das wird interessant :wink: )
    Mein Vorschlag zur Einteilung wären so ca. immer 100 Seiten:
    Teil 1 bis Seite 106, Teil 2 bis Seite 200, Teil 3 bis Seite 304, Teil 4 bis Seite 395, Teil 5 bis Seite 474 und Teil 6 der Rest.
    Oder ist euch das zu viel?

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling