Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Olga Tokarczuk


    Hat jemand Lust, ein Buch der Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk gemeinsam zu lesen? :winken:

    Zum Beispiel dieses?

    Grundsätzlich hätte ich auf jeden Fall Lust, bin aber auf physische Bücher angewiesen. Das heißt bei dem angegebenen müsste ich auf das Erscheinen warten.


    So schnell würde das mit der Orga und Verabredung ja ohnehin nicht gehen; also könnte man, falls die Wahl auf "Ur" fiele, die paar Tage bis zum Erscheinungstermin locker warten. Wärst du denn bereit, es dir neu und als HC zu kaufen? Ich würde es machen, falls Onleihe oder NetGalley es nicht hätten.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Wärst du denn bereit, es dir neu und als HC zu kaufen?

    Ja, würde ich machen. Dann warten wir doch einfach mal, wer sich noch anschließen möchte und falls wir bei "Ur" bleiben, könnten wir ja im November starten.

  • Wärst du denn bereit, es dir neu und als HC zu kaufen?

    Ja, würde ich machen. Dann warten wir doch einfach mal, wer sich noch anschließen möchte und falls wir bei "Ur" bleiben, könnten wir ja im November starten.

    Das wäre super! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hat jemand Lust, ein Buch der Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk gemeinsam zu lesen? :winken:

    Zum Beispiel dieses?

    Ja, ich hätte Lust. Allerdings nicht sofort, ich würde gerne eine andere MLR beenden und will mich nicht verzetteln.

    Wenn Ihr warten könntet? 2 b is 3 Wochen...?

    Das Buch wäre mir egal, ich kenne die Autorin nicht, alles ist Neuland.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Olga Tokarczuk


    Hat jemand Lust, ein Buch der Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk gemeinsam zu lesen? :winken:

    Zum Beispiel dieses?

    Ja, ich hätte Lust. Allerdings nicht sofort, ich würde gerne eine andere MLR beenden und will mich nicht verzetteln.

    Wenn Ihr warten könntet? 2 b is 3 Wochen...?

    Das Buch wäre mir egal, ich kenne die Autorin nicht, alles ist Neuland.


    Kein Stress! Das Buch, das Naraya und ich anpeilen, erscheint erst am 4.11.! :winken: Vielleicht lässt ja auch serjena sich noch auf diesen Titel ein, wenn er bis dahin onleihemäßig o.ä. verfügbar ist.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Olga Tokarczuk


    Auch dieses Buch hier erscheint am 4.11., wie auch noch mindestens ein weiteres Buch der Nobelpreisträgerin - hat da jemand den Verlagen etwas gesteckt? Seltsamer Zufall. :-k


    Es würde mich ebenfalls interessieren! :winken:


    Ein Dorf an der polnisch-tschechischen Grenze. Im Sommer tummeln sich hier wohlhabende Warschauer. In den Wintermonaten fliehen die meisten Einwohner das windumtoste Hochplateau im Glatzer Kessel. Die alleinstehende Englischlehrerin Janina Deszeijko widmet sich in den langen dunklen Tagen ihren astrologischen Studien und der Übersetzung von Gedichten des verehrten Willam Blake. Man hält die alte Dame für verschroben, wenn nicht gar für verrückt, auch weil sie die Gesellschaft von Tieren der von Menschen vorzieht. Dann gibt es einen Toten. Janinas ungeliebter Nachbar Big Foot ist grausam erstickt, in seiner Kehle steckt der Knochen eines Tiers. Und es bleibt nicht bei dieser einen Leiche. Janina hat einen starken Verdacht und ermittelt auf eigene Faust. Aber ist sie wirklich auf der richtigen Spur?

    Komödie, Fabel, Thriller, politischer Essay, literarisches Spiel – dieser Roman passt in keine Schublade. Auf ebenso komische, wie erschütternde Weise zeigt Tokarczuk gemeinsam mit ihrer hinreißend-schrulligen Heldin, wie sehr es unserer Gesellschaft an Empathie und Respekt mangelt, ob unsere Mitmenschen oder der Natur gegenüber, und erzählt zugleich eine rasante Kriminalgeschichte reich an skurrilem Witz. (Quelle: amazon.de)

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hmmm... niemand?

    Vielleicht magst Du später nochmals fragen?

    Ich habe das Buch seit langem auf dem SuB, aber momentan einfach keine Zeit. Leider.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Olga Tokarczuk

    Es würde mich ebenfalls interessieren! :winken:

    Mich auch. Der Klappentext hört sich sehr interessant an.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Olga Tokarczuk

    Es würde mich ebenfalls interessieren! :winken:

    Mich auch. Der Klappentext hört sich sehr interessant an.

    Lieber Barde, gleich am Donnerstag hatte ich mich entschlossen, ein weiteres Buch von Olga Tokarczuk zu kaufen, und mir sind sofort die Schlagwörter "Thriller / Märchen / William Blake" ins Auge gefallen. Allerdings dachte ich, dass es möglicherweise unsinnig ist, bei einer Fiktion zum Thema Blake-Gedichte von der polnischen Sprache aus den Umweg hin in die deutsche Sprache zu nehmen: es gibt auch eine englische Übersetzung dieses Romans mit dem Titel Drive your plow over the bones of the dead. Am Mittwoch liegt angeblich dann das Buch zur Abholung bereit, wenn alles klappt.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • es gibt auch eine englische Übersetzung dieses Romans mit dem Titel Drive your plow over the bones of the dead. Am Mittwoch liegt angeblich dann das Buch zur Abholung bereit, wenn alles klappt.

    Hallo Frankendame, vielen Dank für den Tipp. Ich habe es mir gleich bestellt. Ist zusätzlich ja auch noch viel günstiger. Die Lieferzeit ist allerdings

    mit mindestens 2 Wochen angegeben.:|

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Bisher gelesen habe ich von Frau Tokarczuk Unrast, Taghaus, Nachthaus und AnnaIn in den Katakomben.

    AnnaIn in den Katakomben habe ich gelesen, weil ich auf dem Reihen-Trip der "Cannongate myth series" vom Herausgeber Jamie Byng war, zu der u.a. auch Margaret Atwoods Penelopiade gehört. Dabei hat mich die Neuerzählung der Sage um die Mondgöttin AnnaIn von O. Tokarczuk total umgehauen, ein Leseerlebnis, das bei mir dieses irre Gefühl von Zauber oder Mystik hinterlassen hat, wie es nur bei ganz wenigen Büchern passiert, bspw. bei Der begrabene Riese von Ishiguro. Frau Tokarczuk hat außerdem ein interessantes Nachwort (oder Vowort?, weiß nicht mehr) dazu geschrieben.

    Dafür, dass das Cover absolut grauenhaft ist, war AnnaIn in den Katakomben ein Einschlag in mein Bewusstsein wie ein Meteoritenregen, ich habe danach immer wieder mal nach Information über die Sumerer gesucht und denke unwahrscheinlich gerne an dieses Buch zurück.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Die Lieferzeit ist allerdings

    mit mindestens 2 Wochen angegeben.

    Ich lass' Dich wissen, ob das bei mir mit dem Liefertermin von nächstem Mittwoch bei mir klappt. Wenn Du AnnaIn in den Katakomben finden solltest, bestell Dir vielleicht dieses Buch, vielleicht gefällt es Dir ja auch gut. Leider scheint es nicht in englischer Übersetzung zu existieren, und auf Deutsch auch nicht mehr erhältlich zu sein. Hier wäre eine Neuauflage wirklich angebracht

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Dafür, dass das Cover absolut grauenhaft ist, war AnnaIn in den Katakomben ein Einschlag in mein Bewusstsein wie ein Meteoritenregen, ich habe danach immer wieder mal nach Information über die Sumerer gesucht und denke unwahrscheinlich gerne an dieses Buch zurück.

    Ich habe gestern angefangen, es zu lesen. Die erste Seite war noch leicht verwirrend, doch dann fesselte mich der Beginn zunehmend!


    Eine andere Ausgabe auf Deutsch erhielt ein anderes Cover. Das von Dir hier verlinkte lässt mich das Buch immer vorsichtig auf die verkehrte Seite ablegen... haha!

  • Olga Tokarczuk / Ur und andere Zeiten


    Wenn ich es richtig verstehe und hoffentlich niemanden übersehen habe, haben folgende BTler Interesse an "Ur":


    Naraya

    cyphella

    evtl. drawe

    bei Verfügbarkeit evtl. serjena


    taliesin und Hypocritia haben sich, wenn ich die Posts richtig deute, anderweitig orientiert.


    Das Buch erscheint am Montag, dem 4.11.2019 - damit alle genug Zeit haben, es sich zu besorgen, würde ich einen Start am Wochenende vorschlagen, also z.B. am Freitag, dem 8.11.2019.

    Seid ihr damit einverstanden oder sollen wir lieber noch ein paar Tage länger warten? :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Sarange : generell hätte ich auch Interesse, bei Eurer Leserunde mitzumachen.Darf ich mich noch anschließen?:winken: Ich hoffe, dass ich es zeitlich hinbekomme, weil bei mir im November immer recht viel Stress in der Arbeit ist. Deswegen möchte ich mich nicht komplett festlegen. Aber wenn ich es irgendwie zeitlich hinbekomme, wäre ich auch dabei.

  • Sarange : generell hätte ich auch Interesse, bei Eurer Leserunde mitzumachen.Darf ich mich noch anschließen?:winken: Ich hoffe, dass ich es zeitlich hinbekomme, weil bei mir im November immer recht viel Stress in der Arbeit ist. Deswegen möchte ich mich nicht komplett festlegen. Aber wenn ich es irgendwie zeitlich hinbekomme, wäre ich auch dabei.


    Das würde mich riesig freuen! :friends:

    Bei mir ist im November jobmäßig auch viel los und wir könnten sicher einen Modus finden, dass wir uns vom Pensum her nicht übernehmen und das gut hinkriegen. Es soll ja jein Lesestress werden, sondern Lesegenuss. Ich merke jetzt auch bei "Taghaus, Nachthaus", dass ich das langsam lesen und sacken lassen muss - aber es lohnt sich. :D

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)