Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich wollte man in die Runde fragen, gibt es hier noch mehr Leute, die zeitnah mit "A game of thrones/ Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell" anfangen wollen? Ich könnte mir gut vorstellen, daraus eine gemütliche Leserunde zu machen. O:-) Würde mich freuen, wenn ihr Lust hättet mitzulesen und sich währenddessen auszutauschen. :friends:

    Hier ich wäre gerne dabei :winken:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Andreas Eschbach - NSA (ab. 01.04.19)

    Das Buch würde mich auch interessieren. Ich würde die nächsten Tage schauen, ob ich es schaffe die Leserunde zeitlich mit einzuplanen und mich dann noch mal melden, aber das Pensum klingt sehr machbar.

    Cool, mach das mal. Und wie Hörbuch-Freak schon geschrieben hat, legen wir bei Nachholbedarf auch Pausen ein.

    Das klingt so einladend, dass ich auch damit liebäugele mitzumachen - wenn das nicht so schlimm ist, wenn ich mal dem "richtigen Leben" Tribut zollen muss, könnte ich das vielleicht auch schaffen.

    Wir stressen uns da nicht, hetzt uns ja keiner. Ich könnte mir vorstellen, dass ich um Ostern herum auch nicht so regelmäßig zum Lesen oder Posten kommen werde - dann mache ich es eben etwas später. Hauptsache wir haben Spaß an der MLR.

    Das sind dann nur noch 100 Seiten pro Woche - Also *Taschenrechner raushol* 14 Seiten pro Tag oder wenn du in kürzeren Intervallen liest 0,6 Seiten pro Stunde :wink:

    :totlach: Es kommt immer nur auf die Perspektive an. :thumleft: (Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie Heuschneider sich stündlich den Wecker stellt, um die 0,6 Seiten / h zu lesen :totlach:)


    Dann geh ich doch gleich mal den entsprechenden Thread eröffnen (und meine Kapiteleinteilung präsentieren :lol:)

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Andreas Eschbach: NSA - Nationales Sicherheits-Amt (Ab 01.04)


    Studentine und ich wollen ab 01.04. NSA von Andreas Eschbach in einer Leserunde hier lesen. Langweilig wird uns zwar vermutlich auch zu zweit nicht, aber jeder der sich uns anschließen will ist herzlich Willkommen. Wir lesen immer mit festem Wochenpensum in gemütlicher Geschwindigkeit < 100 Seiten pro Woche. Wenn jemand von euch Lust aufs Rudel-Lesen hat meldet euch hier (Der passende Thread wird auch bald eröffnet) :wink:

    Das Buch war toll ! Viel Spass wünsche ich Euch ! :winken:

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daraus eine gemütliche Leserunde zu machen. O:-) Würde mich freuen, wenn ihr Lust hättet mitzulesen und sich währenddessen auszutauschen. :friends:

    Ich hab Lust :lol: hab die Bücher aber noch nicht zuhause. 8-[

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Hallo zusammen :winken:


    Ich wollte man in die Runde fragen, gibt es hier noch mehr Leute, die zeitnah mit "A game of thrones/ Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell" anfangen wollen? Ich könnte mir gut vorstellen, daraus eine gemütliche Leserunde zu machen. O:-) Würde mich freuen, wenn ihr Lust hättet mitzulesen und sich währenddessen auszutauschen. :friends:

    Hier ich wäre gerne dabei :winken:

    Ich würde eventuell bei Band 4 einsteigen, wenn ich es nicht verpasse :uups:

    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag:

  • Das Lied von Eis und Feuer


    Ich würde mich da auch anschließen wollen. Ich hab länger keine Leserunde mehr mit gemacht uns von gespannt ob ich das hinbekomme. Aber ich würde es gern versuchen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Jorge Luis Borges - Fiktionen / Erzählungen 1939 - 1944 (Beginn noch nicht festgelegt)


    Klappentext:

    Gleich bei seinem Erscheinen in den 40er jahren löste Jorge Luis Borges erster Erzählband >>Fiktionen<< eine literarische

    Revolution aus. Erfundene Biographien, fiktive Bücher, irreale Zeitläufe und künstliche Realitäten verflocht Borges zu einem

    geheimnisvollen Labyrinth, das den Leser mit seinen Rätseln stets aufs neue herausfordert.


    Ich habe den Klappentext zitiert, damit Interessierte schon mal einen Eindruck haben, auf was sie sich da einlassen. :-,


    Bisher möchten mitlesen:

    SiriNYC

    Farast

    Sarange

    drawe

    taliesin


    Weitere Mitleser sind natürlich herzlich willkommen.

    Jetzt müssen wir uns zuerst einmal über den Beginn einigen.


    :winken:lg taliesin

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Danke, taliesin ! :winken:


    Ich zitiere mal noch ein bisschen mehr aus der amazon-Beschreibung:

    Zugleich begründete er mit seinen berühmten Erzählungen wie»›Die Bibliothek zu Babel«, «Die kreisförmigen Ruinen« oder»›Der Süden« den modernen »Magischen Realismus«.


    ... das ist nämlich für mich einerseits das, was mich an dem Autor reizt - der Magische Realismus ist seit einiger Zeit eins "meiner" Themen, um das ich literarisch kreise.

    Andererseits habe ich meinen letzten Südamerikaner, gepriesen als ein Vorbote des Magischen Realismus, entsetzt abgebrochen: "Das babylonische Wörterbuch" von Joaquim Maria Machado de Assis. Das war so gar nicht mein Fall. Zu verworren für meinen Geschmack, aber v.a. auch sinnlos grausam. (EDIT: Hier mein Leseeindruck.)


    Wenn Borges in die gleiche Richtung geht, wäre das nichts für mich.


    Leider gibt es weder bei amazon noch bei Hugendubel oder Thalie eine Leseprobe. Findet jemand anderswo eine?

    Meine Onleihen haben auch nichts.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)






  • ...


    "Entschuldigung!
    Die von Ihnen gesuchte Seite gibt es leider nicht (mehr), daher wurden Sie auf unsere Startseite weitergeleitet."



    :-k



    EDIT: Wenn ich das Buch direkt auf der Fischer-Seite abrufe, finde ich dort leider auch keine Leseprobe. :(

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • EDIT: Wenn ich das Buch direkt auf der Fischer-Seite abrufe, finde ich dort leider auch keine Leseprobe. :(

    Seltsam. Ich habe die gerade als pdf runtergeladen. War kein Problem. Gib doch mal in die Suchmascine.

    Borges Die kreisförmigen Ruinen ein. Auf der ersten Seite ziemlich in dr Mitte gibt es die pdf vom fischer Verlag. Downloaden. Fertig.


    ich kann dir aber versichern, dass die Erzählungen von Borges nicht sinnlos grausam sind.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Versuche ich heute Abend! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Jorge Luis Borges - Fiktionen (Erzählungen 1939-1944)


    ich kann dir aber versichern, dass die Erzählungen von Borges nicht sinnlos grausam sind.


    Dann bin ich beruhigt. :lol:

    Ich verstehe ja, dass es auch mal grausame Szenen in Büchern geben muss, wenn die Geschichte es erfordert. Aber ich lese das nicht gern. Und Erzählungen, die aus nichts anderem als Grausamkeiten bestehen, ohne dass diese wenigstens "sinnvoll" eingebettet würden, möchte ich mir in meiner Freizeit nicht antun. Ich würde auch niemals Horror lesen.



    Gib doch mal in die Suchmascine.

    Borges Die kreisförmigen Ruinen ein. Auf der ersten Seite ziemlich in dr Mitte gibt es die pdf vom fischer Verlag. Downloaden. Fertig.


    Dort finde ich eine Leseprobe zur "Unendlichen Bibliothek". Die ist in der Tat harmlos. :D



    Ich habe hier im BT noch keine Leserunde mitgemacht, aber gesehen, dass die vom Zeitrahmen her ganz unterschiedlich feste Vorgaben machen. Mir persönlich wäre es eher locker recht, also nicht mit einem vorgeschriebenen Tagespensum, denn ich habe einen abwechslungsreichen Job und kleine Kinder. Daher weiß ich nie, ob ich an einem bestimmten Tag eine bestimmte Seitenzahl zu lesen schaffe, und würde mich da nicht festlegen wollen. Ein Wochenpensum dagegen ist gut machbar, das kann man sich ja frei einteilen.



    Das Buch wäre vielleicht auch etwas für Buchdoktor , Nungesser und tom leo ?

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Das Buch wäre vielleicht auch etwas für Buchdoktor , Nungesser und tom leo ?

    Es klingt interessant, aber für Autoren aus Lateinamerika fühle ich mich bisher völlig unbegabt. Macht einfach einen Termin - und dann schaun wir mal ... :montag:

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Bei Machado de Assis machte ich desletzt eine gute Leseerfahrung...: Der Alienist. Aber da ging es wohl hier anderslang, nun ja!


    Ich könnte mir ein Mitlesen vorstellen! Aber wann? Mit dem Saunders sind wir noch locker bis Mitte Mai unterwegs. Ich selber bin dann auch in Urlaub und komme gegen den 24.Mai zurück.


    Das Buch müsste ich eigentlich schon haben?! Könnte mal einer gerade nachschauen, ob folgende Stücke in diesen Fiktionen enthalten sind? ZB Tlön Uqbar Orbis Tertius; Die Bibliothek von Babel; Werk von Herbert Quain; Drei Judasversionen; Die Phönixsekte... uam Der spanische Originaltitel wird mit Ficciones angegeben, herausgegeben 1956/1960?! Ich würde erneut auf Französisch lesen.

  • ... Das Buch müsste ich eigentlich schon haben?! Könnte mal einer gerade nachschauen, ob folgende Stücke in diesen Fiktionen enthalten sind? ZB Tlön Uqbar Orbis Tertius; Die Bibliothek von Babel; Werk von Herbert Quain; Drei Judasversionen; Die Phönixsekte... uam Der spanische Originaltitel wird mit Ficciones angegeben, herausgegeben 1956/1960?! Ich würde erneut auf Französisch lesen.

    Guck mal hier


    Teil Eins
    Der Garten der Pfade, die sich verzweigen

    • Vorwort
    • Tlön, Uqbar, Orbis Tertius (Tlön, Uqbar, Orbis Tertius) (1940)
    • Pierre Menard, Autor des Quijote (Pierre Menard, autor del Quijote) (1939)

    Es wird das literarische Werk eines fiktiven Autors gewürdigt, der Teile des Don Quijote noch einmal geschrieben, aber nicht abgeschrieben hat. Dabei wird erklärt, dass dieses Werk, dadurch dass es im 20. Jahrhundert geschrieben wurde, eine ganz andere Bedeutung hat als das Werk Miguel de Cervantes’.

    • Die kreisförmigen Ruinen ( Las ruinas circulares) (1940)
    • Die Lotterie in Babylon (La lotería en Babilonia) (1941)

    Eine geheime Gesellschaft soll seit Jahrhunderten das Schicksal der Menschen in Babylon durch eine Lotterie bestimmen. Es ist aber ungewiss, welchen Einfluss diese Gesellschaft hat und ob sie wirklich existiert.

    • Untersuchung des Werks von Herbert Quain (Examen de la obra de Herbert Quain) (1941)
    • Die Bibliothek von Babel (La biblioteca de Babel) (1941)
    • Der Garten der Pfade, die sich verzweigen (El jardín de senderos que se bifurcan) (1941)

    Ein Chinese arbeitet während des Ersten Weltkrieges als Spion für Deutschland. Dabei trifft er auf einen Engländer, der das chinesische Werk Der Garten der Pfade, die sich verzweigen gelesen hat. Der Engländer erklärt ihm, dass dieses verwirrende Werk ein Labyrinth aus Symbolen ist, in dem verschiedene mögliche Zeitverläufe dargestellt werden. Währenddessen ist der Chinese dabei, eine symbolische Handlung auszuführen, die eine geheime Nachricht an den deutschen Geheimdienst übermitteln soll.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Danke, Buchdoktor: das ist alles drin, und noch einiges mehr, dh also auch noch der zweite Teil! Das gine für mich in Ordnung, und wenn es zeitmäßig hinhaut bin ich dabei.