Verabredungsthread zu Mini-Leserunden

  • George Saunders - Zehnter Dezember - MLR


    drawe und ich stellten zufällig fest, dass wir beide dieses Buch von Saunders anvisierten und auf dem Kurzzeit-SUB hatten nachdem "Lincoln im Bardo" hier reich diskutiert wurde. Wir wollten schnellstmäoglichst anfangen und einen Fred einrichten. Will sich noch jemand kurzfristig anschliessen?


    Das Buch besteht aus zehn Erzählungen und könnte so Stück für Stück gelesen und kommentiert werden...

  • tom leo , da mache ich gerne mit.

    Allerdings bitte recht locker, bitte kein Kampflesen, sondern vielleicht

    pro Woche eine Geschichte? Ginge das?


    Vielleicht haben die anderen Saunders-Leser auch Interesse?

    Conor und Marie?

    Farast ?

    SiriNYC ?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das sieht wirklich nach einem sehr intensiven Stoff aus, und insofern bin ich stark einverstanden, dass sehr zu streuen, eben zB eine Geschichte pro Woche, selbst wenn das seitenmäßig nach nicht viel ausschaut. Doch ich glaube auch, dass man das sacken lassen muss. Einziges "Mini-Problem" bei mir: bin die letzte Februardekade und Anfang März abwesend und habe da nicht viele Postmöglichkeiten. Aber das ist auch nicht dramatisch.

  • bin die letzte Februardekade und Anfang März abwesend und habe da nicht viele Postmöglichkeiten.

    Die erste März-Woche bin ich auch nicht da und mache Urlaub auch vom PC.

    Das kann man ja alles besprechen.

    Warten wir mal ab, wer noch mitliest!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Grundsätzlich hätte ich Interesse, zumal ich noch nie bei einer Leserunde mitgemacht habe.

    Ich bin nur ab Montag für acht Wochen in einem größeren Projekt eingebunden. Ich denke, an der Zeit würde es nicht mangeln, aber am Hirnschmalz:loool:.


    Was würdet ihr unter schnellstmöglichem Beginn verstehen? Den guten Navid Kermani würde ich gern noch vorher durchbekommen.

  • George Saunders - Zehnter Dezember - MLR


    Vielen lieben Dank, das ihr auch an mich denkt. Das mit einer MLR kam gerade überraschend, ich bin ja auch in der Dickens MLR wie du drawe . Wann würdet ihr denn mit dem Buch beginnen wollen? Ich müsste mir das noch durch den Kopf gehen lassen und mir die Leseprobe auch noch etwas näher anschauen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • George Saunders, 10. Dezember

    Den guten Navid Kermani würde ich gern noch vorher durchbekommen.

    Oh - daran soll Dich wirklich nichts hindern!


    tom leo ist der Kapitän. Ich bin völlig offen, was den Beginn angeht. Das Einzige, was ich gerne hätte, wäre, wie gesagt,

    das lockere Lesen. Immer wieder mal eine Geschichte, als Nebenher-Lektüre.


    Die Geschichten sind unterschiedlich lang: 26 S., eine nur 2 S., 14 S., 20 S, die längste 64 S.

    Ich bin ja auch in der Dickens MLR

    … und die wollen wir nicht vernachlässigen!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Dann versuche ich es mal wieder mit einer Mini-LR.

    Prima!

    Dann sind wir schon zu dritt.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Na, als Kapitän fühle ich mich aber nicht... Mir ist das sehr recht, wenn wir das wirklich streuen. Wenn ich alleine Erzählbände lese verteile ich das auch, und lese zwischendurch anderswo weiter. ZB eben im Moment beim Thomas Mann als durchgehende Hauptlektüre. Wenn wir so halt ungefähr eine Erzählung pro Woche ansteuern, könnte SiriNYC eventuell trotz großem Projekt relativ leicht mitziehen?!


    Ich halte nun nicht mehr an einem schnellen Beginn fest... Sagt mal an, was Euch liegen würde? Ich bin vom 22.2. bis 4.3. abwesend, aber das wäre auch kein Beinbruch, oder - falls Ihr Euch drauf einlassen wolltet, wir setzen zB bis zur Rückkehr von drawe aus, oder fangen sogar erst dann an?????(

  • George Saunders, Zehnter Dezembe

    oder fangen sogar erst dann an???? ?(

    Mir ist alles recht!

    Entscheidet Ihr!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • :scratch: Ich hatte das Buch von Conor geliehen und müsste es mir nochmal besorgen. Wenn Ihr Euch auf einen Termin einigt, sagt bitte Bescheid; bis dahin denke ich darüber nach, ob ich es kaufen will. :-,


    Ich bin bis Juli immer im Lande. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :huhu:


    Ich würde eventuell auch gerne mitlesen :uups:

    Kurzgeschichten sind zwar nicht so mein Ding, aber Ihr seid so ne nette Truppe :friends::winken:

    Das Buch könnte ich mir für 12,40 bei ExLibris bestellen.

    Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen und warte mal ab, wann Ihr startet.

    Kommt dann auch noch auf mein Arbeitspensum an, denn wenn ich soviele Übersetzungen

    wie in letzter Zeit machen muss, dann hab ich da abends keinen Kopf mehr dafür. Aber

    momentan ist es eigentlich recht ruhig.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • George Saunders, Zehnter Dezember

    Von wann bis wann bist Du denn weg?

    Bloß ein paar Tage, ab dem 3. 3., also Fasching! Also nach mir muss sich wirklich

    niemand richten.


    Die erste März-Woche scheinen ja einige unterwegs zu sein.

    Damit haben wir 2 Optionen:

    wir fangen nächste Woche an und machen dann eine Pause, weil der Kapitän nicht an Bord ist,

    oder wir fangen um den 4./5. März herum an.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • @Zehnter Dezember Leserunde: :winken:

    Das Buch klingt wirklich interessant, ich habe "Lincoln im Bardo" zwar noch nicht gelesen, stehe aber auf der Bibliothekswarteliste.

    Wenn ihr das Tempo von einer Geschichte pro Woche wirklich durchziehen wollt, würde ich mich euch gerne anschließen wenn ich darf. Egal zu welchem Zeitpunkt ihr starten möchtet.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • George Saunders - Zehnter Dezember


    Mittlerweile habe ich es mir durch den Kopf gehen lassen. Eine Geschichte pro Woche klingt locker und absolut machbar. Die Leseprobe klang vielversprechend. Ich wäre also dabei. Der Starttermin wäre mir in dem Fall egal. Bis Ende Juni wären wir im Lande, vorausgesetzt es käme nichts dazwischen. Das Buch müsste ich mir allerdings noch besorgen. :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Dann einigen wir uns auf den 5.März als Startbeginn? Das gibt allen die Gelegenheit, das Buch zu besorgen, und eventuell schon die erste Story zu lesen? Ich weiß, dass eben drawe und ich beide schon die erste gelesen haben. Insofern wären wir beide ab 5. auch schon "schreibbereit"...


    Alles klar? Legen wir den Fred schon mal an???


    Ha, da kommt doch eine schöne Truppe zusammen! Prima!