Michael Sens, Das Casanova Prinzip. Das Geheimnis der Verführung


  • Ein Kabarettist versucht sich an dem Thema Verführung. Er taucht dabei tief in die männliche Seele ein, auch in seine eigene. In kleinen Kapiteln, die man fast atemlos verschlingt, geht er in Dutzenden von Verscuhen der Frage nach, wie man als Mann eine Frau für sich gewinnt. Und noch viel mehr Beispiel findet er dafür, wie das auf keinen Fall gelingen wird.

    Es ist ein durchaus ernsthaftes Buch, obwohl ich oft und ausdauernd gelacht habe. Am Ende schreibt er unter der Überschrift „Liebe braucht Rituale“ allen Menschen, die vielleicht schon lange in Beziehungen leben ins Stammbuch:
    „Um sich auf Dauer der Liebe zu erfreuen, muss man sie pflegen. Im Leben geht es nicht darum, seinem Lustkicker ständig neue Impulse zu verschaffen. Es geht um viel mehr: um Beständigkeit und gelebten Respekt vor Gefühlen, um emotionale Zuverlässigkeit. Machen Sie in sich verliebt, wen Sie lieben, indem Sie lieben.“

    Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn doch nur mehr Menschen dieses beherzigen würden, in vielen Paarbeziehungen und Ehen würde es anders aussehen, auch zum Wohl der Kinder.