Suche Fantasy Buchreihe

  • Hallo Leute


    Ich suche eine Buchreihe, gerne 5+ Bücher aus dem Fantasy Genre. Thematisch sollte es im Herr der Ringe Stil sein. Also verschiedene Fraktionen und Rassen, große Welt, epische Story. Bloß kein Sci-Fi oder so.


    Könnt ihr mit da was Gutes empfehlen?


    Habe als Tipps schon mal


    - Lied von Eis und Feuer
    - Geheimnis von Askir


    erhalten. Was wisst ihr darüber?
    Gerne höre ich mir weitere Vorschläge und eure Erfahrungen an.


    Mfg

  • Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mit "Das Lied von Eis und Feuer", "Das Geheimnis von Askir", und Hirilvorguls Tip von "Das Geheimnis der großen Schwerter" von Tad Williams sind die besten ja schon genannt :wink:
    Hinzufügen kann ich höchstens noch "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan.

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Mir hat diese Reihe unheimlich gut gefallen. Insgesamt sind es 6 oder 7 Bände.
    Das Buch, das du unten siehst, enthält Band 1 und 2.


    Bei Amazon steht dazu:

    Ich kann dir die Reihe sehr empfehlen, ich fand es wirklich super! :thumleft: Es geht auch um verschiedene Gruppen, die Ikarier, die Waldläufer, die Menschen... könnte mir vorstellen, dass es dir gefällt. :)

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich kann mich Nina nur anschließen und auf die Weltenbaum-Reihe von Sara Douglass verweisen, die alles aufbietet, was du dir so wünschst: Rassenverschiedenheit, große Welt, epische Erzählweise (aber mit viel Action) und jede Menge Dramatik!
    Allerdings glaube ich, dass der Doppelband, den Nina dir verlinkt hat, nicht mehr lieferbar ist. Der erste Teil wäre dann "Die Sternenbraut". "Weltenbaum" ist immer noch meine absolute Lieblingsreihe, die ich irgend wann sicher nochmal lesen werde.


    Was dir auch gefallen könnte und ich gerne empfehlen möchte, ist die Reihe "Codex Alera" von Jim Butcher - ebenfalls High Fantasy und sehr unterhaltsam!
    Jim Butcher - Codex Alera


    Außerdem solltest du "Das Lied von Eis und Feuer" nicht verpassen. Du siehst es ja schon an der Menge von Empfehlungen für diese Reihe. Wobei der Fantasy-Aspekt hier nicht vorrangig ist, sondern es sich größtenteils um ein spannendes und intelligentes (intrigenreiches) Ritterepos handelt.

  • Allerdings glaube ich, dass der Doppelband, den Nina dir verlinkt hat, nicht mehr lieferbar ist. Der erste Teil wäre dann "Die Sternenbraut".


    Du hast Recht, der ist bei Amazon nur noch gebraucht zu bekommen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich würde ebenfalls vor allem Das Lied von Eis und Feuer empfehlen, eine der besten Reihen, die ich gelesen habe.
    Anschließen kann ich mich auch Hirilvorgul was Das Geheimnis der Großen Schwerter angeht.
    Der erste Band von Robert Jordans Rad der Zeit-Zyklus (der erste Band der Originalausgabe, also Band 1 und 2 der deutschen geteilten Ausgaben) hat mich sehr stark an HdR erinnert, weiter habe ich noch nicht gelesen, aber laut Aussage meines Freundes wird es später anders - das Setting ist aber auf jeden Fall sehr ähnlich!


    Insgesamt wäre ich mit solchen Vergleichen sowieso sehr vorsichtig. Der Herr der Ringe ist schon etwas sehr spezielles, wenn du z.B. etwas mit ähnlichem Erzählstil und ähnlicher Epik suchst, wird es schwer. Die oben genannten sind sehr gute Fantasy-Reihen, die ebenfalls der High-Fantasy zuzurechnen sind, aber ich finde eigentlich, dass kein Buch, das ich bisher gelesen habe, dem HdR wirklich ähnlich ist, wenn man von inhaltlichen Parallelen absieht.
    Wenn du es auf die abgesehen hast (also große Welt mit verschiedenen Rassen, klassische Quest-Geschichte mit einer Gruppe von Helden, die "die Welt retten"), sind die letzten beiden sicherlich eine gute Empfehlung. Das Lied von Eis und Feuer kann man sowieso immer nur empfehlen, auch wenn es schon sehr anders angelegt ist - sehr viel realistischer (novelista hat das recht treffend formuliert), fixiert auf Machtspiele und Charakterentwicklungen.

    "Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele." - Marcus Tullius Cicero
    :study: Tad Williams - Die Hexenholzkrone 2

  • Du hast Recht, der ist bei Amazon nur noch gebraucht zu bekommen. Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!


    Gern geschehen, Nina. Ich hatte auch schon ein paar Mal den Doppelband verlinkt, bis ich zufällig gesehen habe, dass der Titel nicht mehr lieferbar ist. Schade, denn 2 Bände für 10,-- Euro war schon ein Schnäppchen.


    Das Lied von Eis und Feuer kann man sowieso immer nur empfehlen, auch wenn es schon sehr anders angelegt ist - sehr viel realistischer (novelista hat das recht treffend formuliert), fixiert auf Machtspiele und Charakterentwicklungen.


    Gut, dass du auch auf die Charakterentwicklung bei "Eis und Feuer" hinweist, die wirklich außergewöhnlich interessant angelegt ist und hauptsächlich der Grund dafür ist, dass ich von der Reihe so sehr begeistert bin!
    Ich warte ja noch immer darauf, dass mal jemand bei den Rezis äußert, dass er/sie von den Büchern nicht gerade beeindruckt ist. Bisher sind mir keine negativen oder auch nur lauwarmen Meinungen dazu aufgefallen, was auch selten vorkommt.

  • Von Das Lied von Eis und Feuer habe ich bisher auch nur Gutes gehört, sie selbst aber noch nicht gelesen.
    Was ich dir noch ans Herz legen würde ist die Ulldart Reihe von Markus Heitz, die fand ich ganz großartig. Die dunkle Zeit besteht aus 6 Bänden und die neue Zeit nochmal aus 3 Bänden. Die Reihe gibt es jetzt glaube ich auch neu in Sammelbänden :-k .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich empfehle dir dringend "Der Weg der Koenige" von Brandon Sanderson. Ich habe zwar nur den ersten Teil gelesen (bis jetzt) aber der ist der Hammer! Es gibt zwar keine Rassen im klassischen Sinn, aber sehr unterschiedliche, naja, nennen wir sie Menschenarten, und die Welt ist unglaublich detailliert und gut erdacht. :thumleft:

  • Hey Leute,


    Ich suche eine Fantasysaga, die mich umhaut. Ich bin riesen Herr der Ringe Fan und in diesen Stil sollte die Buchreihe auch sein. Ich habe angefangen Das Lied von Eis und Feuer zu lesen, aber irgendwie packt es mich nicht. Die Story ist nicht das was ich suche, es is halt eine reine Menschenwelt, nur wenige Fantasyelemente und eher auf Intrigen und Königshausangelegenheiteb ausgelegt.


    Könnt ihr mir was anderes empfehlen, das sich ähnlich ließt wie sich Herr der Ringe guckt :D


    Mfg

  • Ich würde das Lied der Dunkelheit und die Fortsetzung davon Das Flüstern der Nacht von Peter V. Brett empfehlen.
    Bin mir nicht sicher, ob Die Flammen der Dämmerung dann der dritte Teil sind oder ob das ein selbständiges Buch ist oder zu einer anderen Reihe gehört.

  • Oh entschuldigung wegen dem Doppelthread, den anderen hat meine Frau erstellt( teilen uns den account).. Hätte sie mir ruhig mal sagen können :D