Deborah Harkness - Die Seelen der Nacht (ab 06.02.2012)

  • Ab morgen lesen Engel79, Solitude, Moppel und ich "Die Seelen der Nacht" von Deborah Harkness. Spontane Mitleser sind uns herzlich willkommen! :winken:


    Die Leserunde soll ganz gemütlich werden - jeder liest in seinem Tempo. In die Überschriften schreiben wir jeweils, zu welchen Kapiteln wir posten. Dann weiß jeder, ob er den entsprechenden Beitrag schon lesen kann oder nicht. :wink:


    Ich freue mich schon total auf das Buch und das gemeinsame Lesen mit euch! :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke fürs Eröffnen des Threads gaensebluemche :friends:
    Ich freue mich auch schon sehr auf unsere Leserunde und besonders natürlich auf dieses Buch.
    Vielleicht werde ich gleich schon das erste Kapitel zur Einstimmung lesen. :uups:
    Bis spätestens morgen und einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch noch. :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich danke Dir auch, gaensebluemche. :friends:


    Ich freue mich auch schon auf die Leserunde und werde nachher noch mit dem Buch anfangen, ich bin schon gespannt.


    Ich weiß nicht, welche Ausgabe Ihr von dem Buch habt, bei mir ist es die von Bertelsmann, aber ich denke, die Einteilung der Kapitel dürfte sich bei allen Ausgaben nicht unterscheiden.


    Ich wünsche Euch auch noch einen schönen Sonntagabend und bis morgen. :winken:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • @Salitude: Ich habe gerade mal auf der Clubseite nachgelesen und beide Bücher haben auf jeden Fall schon einmal dieselbe Seitenanzahl und zum Vergleich: das erste Kapitel endet auf der Seite 28.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Dankeschön. Ich habe gerade mal in mein Buch reingeschaut und bei mir endet Kapitel 1 auch auf Seite 28. Wenn die Seitenzahl der Bücher auch gleich ist, dann stimmen die beiden Ausgaben bestimmt auch sonst überein, hoffe ich.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Das wird schon klappen Salitude. Und ich denke nun schon, daß die Kapitelaufteilung identisch mit unserer Ausgabe ist. Wenn kleine Abweichungen sind, ist das meiner Meinung nach nicht weiter schlimm. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @ dion: Na klar, willkommen in unserer kleinen Leserunde! Schön, dass du mitliest. :friends:


    Ich denke auch nicht, dass wir uns wegen der Kapitelaufteilung Sorgen machen müssten. Das wird schon passen. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :arrow: Kapitel 1 (S. 28)


    Ich dacht, ich fang mal klein an und beginne mit dem ersten Kapitel :uups:


    Also ich bin bereits nach dem ersten Kapitel gefesselt. Es ist unheimlich gut und flüssig geschrieben und das erste Kapitel hat mir auch ne kleine Gänsehaut verpasst, wodurch ich auf jeden Fall noch unbedingt den zweiten Kapitel heut noch lesen muss:


    Ich musste oft schmunzeln, als Diana von ihrer Kindheit bereichtete. Ich kann mir schon gut vorstellen, für wie verrückt sie gehalten wurde, als sie erzählte, dass Teller mit schnippen sauber gemacht werden. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie verwirrend sich alles in ihrer Kindheit angefühlt hat. Zum einen sieht sie draußen die gewöhnlichen Menschen und ihr wird auch alles so beigebracht und zum anderen sieht sie ihr zuhause, wo alles durch Magie schnell und sauber gemacht werden kann. Wem soll man jetzt glauben schenken. Da hät ich auch Angst vor der Magie meine Mama, wenn ich das ganze nicht verstehen würde. Ein bisschen Magie könnt ich aber auch vertragen. Nach dem Arbeiten noch kochen und waschen und sauber machen, gehört nicht zu meinen lieblingsbeschäftigungen.


    Eins hab ich aber nicht verstanden, was ist genau passiert, als die Mutter gegen das stille Wasser starte und der Dampf anfing zu tanzen und die Gestalten immer größer wurde. Ich hab nicht ganz verstanden, was da genau passiert ist, dass es in ihr so eine Reue auslöste. Na gut sie hat ihrer Tochter Angst gemacht. Aber ist da nicht mehr gewesen. Hmm vielleicht konnte es ja jemand von euch ja lösen ?(


    UNd die Pubertät.. da soll mir mochmal jemand sagen, wir menschlichen Mädels sind schlimm. WIe man sieht geht es auch schlimmer. Ich hab herrlich gelacht, als ich mir das Chaos vorgestellt habe.


    Interessant ist aber auch, wo ihre Eltern hinverschwunden sind. Die verschwinden doch nicht einfach vom Erdboden.


    DIe Stimmmen aber machen mir fürchterliche Angst. Die bereiten schon eine Gänsehaut. Ich frag mich was das für gruselige Stimmen sind. Ich würd damit nie zurecht kommen.


    Das wir noch ein richtig spannendes Buch. Da bin ich mir sicher. Also mich fesselt es schon nach dem ersten Kapitel. :love:

  • Hallo zusammen :winken:
    Ich hatte heute mittag mit dem ersten Kapitel begonnen, es jedoch noch nicht beendet, da es heute etwas stressig bei uns zuging. Aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut, den Schreibstil finde ich super und fesselnd und was mir ausserdem gefällt, daß wir dieses Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Diana lesen. So taucht man meiner Meinung nach viel schneller in die Story ab und ich kann ihr Denken und Handeln so besser nachvollziehen. Geht es euch auch so?
    Moppel: Deinen Beitrag werde ich gleich noch lesen, wenn ich das 1. Kapitel beendet habe.
    Bis später :winken:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Kapitel 1


    Ich bin schon ein bissl weiter mit dem Lesen als Ihr :pale: und hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinanderbringe. Ich geb mir Mühe. Also, mir gefällt das Buch bisher sehr gut und ich fand auch schon das erste Kapitel spannend.

    Ich musste oft schmunzeln, als Diana von ihrer Kindheit bereichtete. Ich kann mir schon gut vorstellen, für wie verrückt sie gehalten wurde, als sie erzählte, dass Teller mit schnippen sauber gemacht werden. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie verwirrend sich alles in ihrer Kindheit angefühlt hat. Zum einen sieht sie draußen die gewöhnlichen Menschen und ihr wird auch alles so beigebracht und zum anderen sieht sie ihr zuhause, wo alles durch Magie schnell und sauber gemacht werden kann. Wem soll man jetzt glauben schenken. Da hät ich auch Angst vor der Magie meine Mama, wenn ich das ganze nicht verstehen würde. Ein bisschen Magie könnt ich aber auch vertragen. Nach dem Arbeiten noch kochen und waschen und sauber machen, gehört nicht zu meinen lieblingsbeschäftigungen.

    Über die Erzählungen aus Dianas Kindheit musste ich auch so ein bißchen lachen. Das ist bestimmt nicht so einfach, als Hexe unter "gewöhnlichen" Menschen aufzuwachsen. Und genau wie Du habe ich mir auch gewünscht, so ein bißchen Magie zu beherrschen, das kann in manchen Situationen schon hilfreich sein. :loool:


    Eins hab ich aber nicht verstanden, was ist genau passiert, als die Mutter gegen das stille Wasser starte und der Dampf anfing zu tanzen und die Gestalten immer größer wurde. Ich hab nicht ganz verstanden, was da genau passiert ist, dass es in ihr so eine Reue auslöste. Na gut sie hat ihrer Tochter Angst gemacht. Aber ist da nicht mehr gewesen. Hmm vielleicht konnte es ja jemand von euch ja lösen ?(

    So wie ich es verstanden habe, war die Mutter wohl von dem Dampf so gebannt, dass sie alles um sich herum vergessen hat, auch, dass ihre kleine Tochter mit dabei war. Und ich glaube, dass das, was sie so bereut hat, wirklich einfach nur war, dass sie ihrer Tochter damit Angst gemacht hat. Diana meinte ja selbst, dass sie sich danach in diesem Raum nie mehr so richtig wohl gefühlt hat.


    UNd die Pubertät.. da soll mir mochmal jemand sagen, wir menschlichen Mädels sind schlimm. WIe man sieht geht es auch schlimmer. Ich hab herrlich gelacht, als ich mir das Chaos vorgestellt habe.

    Ich glaube, es gibt wohl nichts Schlimmeres als Mädchen in der Pubertät. Egal, ob sie nun Menschen oder Hexen sind. :lol:

    Interessant ist aber auch, wo ihre Eltern hinverschwunden sind. Die verschwinden doch nicht einfach vom Erdboden.

    Darüber habe ich noch gar nicht so intensiv nachgedacht. Ich hatte es so verstanden, dass den Eltern irgendein Unglück zugestoßen ist, und nicht, dass sie einfach verschwunden sind. Aber ich denke, da werden wir sicher noch mehr darüber erfahren.

    DIe Stimmmen aber machen mir fürchterliche Angst. Die bereiten schon eine Gänsehaut. Ich frag mich was das für gruselige Stimmen sind. Ich würd damit nie zurecht kommen.

    Ich denke, diese Stimmen sind einfach nur der magische Teil von Diana, der ja doch irgendwie in ihr vorhanden ist.


    Hallo zusammen :winken:
    Ich hatte heute mittag mit dem ersten Kapitel begonnen, es jedoch noch nicht beendet, da es heute etwas stressig bei uns zuging. Aber was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr gut, den Schreibstil finde ich super und fesselnd und was mir ausserdem gefällt, daß wir dieses Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Diana lesen. So taucht man meiner Meinung nach viel schneller in die Story ab und ich kann ihr Denken und Handeln so besser nachvollziehen. Geht es euch auch so?
    Moppel: Deinen Beitrag werde ich gleich noch lesen, wenn ich das 1. Kapitel beendet habe.
    Bis später :winken:

    Ich fand den Schreibstil auch von Anfang an sehr spannend, über die Erzählung aus der Ich-Perspektive war ich zunächst überrascht, irgendwie hatte ich das nicht erwartet, aber Du hast Recht, auf diese Weise kann man sehr gut Dianas Gedanken nachvollziehen.


    Was ich bisher interessant finde ist, wie Diana alles Magische aus ihrem Leben verbannt hat und versucht, ein ganz normales Leben zu führen. Das ist oft bestimmt gar nicht so einfach. Ich bin gespannt, ob ihr das auch weiterhin gelingen wird.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Soo, ich habe auch gerade das erste Kapitel gelesen. Auf diesen ersten Seiten stürzen ja doch recht viele Informationen auf den Leser ein, ich fand es etwas überladen. Hoffentlich geht es so nicht weiter...


    Diana ist mir aber auf Anhieb recht sympathisch. Ich finde es auch gut, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist.


    Interessant ist aber auch, wo ihre Eltern hinverschwunden sind. Die verschwinden doch nicht einfach vom Erdboden.

    Ja, das ist eine interessante Frage. Da bin ich auch mal gespannt.

    Eins hab ich aber nicht verstanden, was ist genau passiert, als die Mutter gegen das stille Wasser starte und der Dampf anfing zu tanzen und die Gestalten immer größer wurde. Ich hab nicht ganz verstanden, was da genau passiert ist, dass es in ihr so eine Reue auslöste. Na gut sie hat ihrer Tochter Angst gemacht. Aber ist da nicht mehr gewesen. Hmm vielleicht konnte es ja jemand von euch ja lösen


    Ich denke, dass Dianas Mutter darüber erschrocken war, welche Angst sie ihrer Tochter gemacht hat. Zudem hat sie Diana ja auch in Gefahr gebracht, denn diese Schattenwesen hatten ja schon ihre Finger nach ihr ausgestreckt. Ich denke, Dianas Mutter war einfach erschrocken darüber, dass sie zu fasziniert von ihrer Magie war und dabei ihre Tochter vergessen hat.


    Überhaupt finde ich, dass dieses erste Kapitel sehr deutlich zeigt, dass Magie und Hexerei nicht nur Positives mit sich bringt, wie zum Beispiel die Teller mit einem Fingerschnippen zu reinigen. Stattdessen ist Magie auch gefährlich, bedrohlich und beängstigend. Auch die Hexenverbrennung wurde ja schon angesprochen.


    Ich denke, dass wir noch einiges erleben werden mit diesem Buch. :shock:


    Wie findet ihr eigentlich die Gestaltung? Dieses pinke Vorsatzpapier ist doch echt der Hammer, oder? :lechz:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Was ich bisher interessant finde ist, wie Diana alles Magische aus ihrem Leben verbannt hat und versucht, ein ganz normales Leben zu führen. Das ist oft bestimmt gar nicht so einfach. Ich bin gespannt, ob ihr das auch weiterhin gelingen wird.

    Mh, das ist wirklich interessant. Und ich frage mich auch, ob es in Dianas Leben einen Auslöser gab, der sie zu dieser Entscheidung gebracht hat. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Soo, ich habe auch gerade das erste Kapitel gelesen. Auf diesen ersten Seiten stürzen ja doch recht viele Informationen auf den Leser ein, ich fand es etwas überladen. Hoffentlich geht es so nicht weiter...

    Mit den vielen Informationen hast Du recht, allein schon die Aufzählung der unzähligen Wesen, die da unter den Menschen leben und wie sie sich gegenseitig erkennen können.


    Diana ist mir aber auf Anhieb recht sympathisch. Ich finde es auch gut, dass das Buch aus ihrer Sicht geschrieben ist.

    Diana mochte ich auch gleich. Das ist mir bei einem Buch eigentlich auch immer sehr wichtig, dass ich die Figuren mögen kann.

    Wie findet ihr eigentlich die Gestaltung? Dieses pinke Vorsatzpapier ist doch echt der Hammer, oder? :lechz:

    In meinem Buch ist nichts pinkfarbenes. :(


    Zitat von »Solitude«




    Was ich bisher interessant finde ist, wie Diana alles Magische aus ihrem Leben verbannt hat und versucht, ein ganz normales Leben zu führen. Das ist oft bestimmt gar nicht so einfach. Ich bin gespannt, ob ihr das auch weiterhin gelingen wird.
    Mh, das ist wirklich interessant. Und ich frage mich auch, ob es in Dianas Leben einen Auslöser gab, der sie zu dieser Entscheidung gebracht hat. :-k

    Ich habe das so verstanden, dass der Auslöser dafür eine Bemerkung war, die sie auf der Beisetzung ihrer Eltern aufgeschnappt hat, also, dass ihre Eltern zuviel Macht gehabt und dadurch Aufmerksamkeit erregt hätten. Und dass sie deshalb die Magie für den Tod ihrer Eltern verantwortlich gemacht hat.

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • In meinem Buch ist nichts pinkfarbenes.

    Oh, wie gemein! Ich hab dir mal ein Foto davon gemacht. :wink:

    Ich habe das so verstanden, dass der Auslöser dafür eine Bemerkung war, die sie auf der Beisetzung ihrer Eltern aufgeschnappt hat, also, dass ihre Eltern zuviel Macht gehabt und dadurch Aufmerksamkeit erregt hätten. Und dass sie deshalb die Magie für den Tod ihrer Eltern verantwortlich gemacht hat.

    Das steht bestimmt in einem späteren Kapitel. :wink: Wie weit bist du denn inzwischen? Ich lese heute noch das 2. Kapitel, dann geht es morgen weiter.

  • Zitat von »Solitude«




    In meinem Buch ist nichts pinkfarbenes.
    Oh, wie gemein! Ich hab dir mal ein Foto davon gemacht. :wink:

    Danke, das ist aber lieb von Dir. :friends:



    Das steht bestimmt in einem späteren Kapitel. :wink: Wie weit bist du denn inzwischen? Ich lese heute noch das 2. Kapitel, dann geht es morgen weiter.

    Jetzt hast Du mich aber erschreckt, ich dachte, ich hätte wirklich schon zuviel verraten. Nun musste ich die Stelle gleich noch mal suchen, und ich habe Glück gehabt, sie steht doch im ersten Kapitel, auf Seite 18.
    Ich habe vorhin schon bis Kapitel 4 gelesen, es war so spannend. :pale:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Ich musste oft schmunzeln, als Diana von ihrer Kindheit bereichtete.

    Ja, da waren ein paar Lacher dabei und diese witzigen Szenen hat mir die Protagonistin schon sehr sympatisch gemacht. Besonders die Schilderungen zu den Theateraufführung später fand ich einfach phaszinierend. Egal in welche Rolle sie schlüpfte, ihr Körper und ihre Seele hat diese Rolle sehr schnell angenommen und sich ihr gefügt, was ein paar Mal ja recht unangenehme Folgen hatte. :mrgreen:

    Ein bisschen Magie könnt ich aber auch vertragen.

    Au ja, da hätte ich Spaß dran *schnipps* hier und *schnipps * da und schon ist der Haushalt erledigt. Doch ich denke auch wie gaensebluemche, daß diese Magie ihre schlechten Seiten hat, denn grundlos wird Diana ihr ja nicht den Rücken gekehrt haben. Ihre Eltern sind durch diese Hexerei ums Leben gekommen (ich habe es übrigens auch so verstanden, als wären sie verschollen, doch dann war da die Beisetzung :-k ) und ich kann Diana sehr gut verstehen, daß sie nun der Magie die Schuld daran gibt und nichts mit ihr zu tun haben möchte.

    Eins hab ich aber nicht verstanden, was ist genau passiert, als die Mutter gegen das stille Wasser starte und der Dampf anfing zu tanzen und die Gestalten immer größer wurde. Ich hab nicht ganz verstanden, was da genau passiert ist, dass es in ihr so eine Reue auslöste. Na gut sie hat ihrer Tochter Angst gemacht. Aber ist da nicht mehr gewesen. Hmm vielleicht konnte es ja jemand von euch ja lösen ?(

    Diese Szene fand ich auch etwas verwirrend , denn was genau die Mutter dort getan hat....sie schien wie in Trance, war ja wirklich total weggetreten und anscheinend war es eine kleine Spielerei für sie gewesen, diese Nebelgestalten heraufzubeschwören und hat zu spät gemerkt, welche Konsequenzen dieses Spielchen hatte. Ein kleines Trauma und noch ein Grund mehr für Diana, sich von dem Hokuspokus fernzuhalten.

    Soo, ich habe auch gerade das erste Kapitel gelesen. Auf diesen ersten Seiten stürzen ja doch recht viele Informationen auf den Leser ein, ich fand es etwas überladen. Hoffentlich geht es so nicht weiter...

    Ja, ich musste mich gerade die letzen 4 Seiten sehr konzentrieren. Bin für ein weiteres Kapitel zu müde und morgen weiß ich sonst nicht mehr, was ich gelesen habe, daher wird erst morgen weitergelesen. Doch ich freue mich schon sehr. :tanzensolo:


    Die Farbgestaltung ist wirklich genial. Der Einband in diesem frischen Grün gefällt mir noch am besten und die Kombination mit diesem knallpink, einfach super :applause:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Jetzt hast Du mich aber erschreckt, ich dachte, ich hätte wirklich schon zuviel verraten. Nun musste ich die Stelle gleich noch mal suchen, und ich habe Glück gehabt, sie steht doch im ersten Kapitel, auf Seite 18.


    Ah, alles klar, jetzt habe ich es auch noch mal nachgelesen. Danke! In dem zweiten Kapitel stand, dass Diana sich vorgenommen hat, sich ihre Erfolge selbst zu verdienen. Sie will nicht die Magie für sich arbeiten lassen, weil sie dann nicht wirklich stolz auf sich sein kann. Finde ich sehr verständlich, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es ihr in einigen Situationen schwer fällt, auf Magie zu verzichten (die Waschmaschine hat sie ja so auch repariert :wink: ).


    Im zweiten Kapitel ist mir aufgefallen, dass die Handlung total schnell voranschreitet. Das, was im Klappentext beschrieben wird, ist nun ja schon passiert. Ich dachte, dass die Handlung mehr Zeit brauchen würde, um anzulaufen. Aber im ersten Kapitel haben wir zusammen mit Diana schon das magische Buch in den Händen gehalten und im zweiten Kapitel haben wir schon Matthew kennen gelernt. Ratz fatz schreitet die Handlung voran. Bin mal gespannt, ob dieses Tempo aufrecht erhalten bleibt.


    Außerdem ist mir aufgefallen, wie selbstverständlich es ist, dass Vampire, Dämonen, Hexen usw. unter den Menschen leben. Wenn ich das nächste Mal in eine Bibliothek gehe, werde ich die anderen Besucher wohl mit ganz anderen Augen betrachten. :lol:


    Wie findet ihr Matthew? Er wird schon sehr appetitlich beschrieben, oder? :-,


    Ich glaube, im ersten Kapitel stand nur, dass Dianas Eltern verschwunden sind. In diesem Kapitel stand dann aber ganz klar, dass sie tot sind. Hab mich gleich gefragt, wie sie wohl gestorben sind. Kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, eine Hexe und einen Hexer zu töten. Da steckt bestimmt mehr dahinter.


    Ich finde, das Buch liest sich sehr schnell und leicht. Gefällt mir gut. :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wie findet ihr Matthew? Er wird schon sehr appetitlich beschrieben, oder? :-,

    Oh Gott :lechz: Ist dieser Matthew nicht der Vampir? :lechz: Und der kommt schon im 2. Kapitel.....dann muß ich jetzt doch noch etwas weiterlesen, bin auf einmal wieder hellwach :tanzensolo:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer