Miriam Koch: Fiete Anders. Das Pop-Up-Buch

  • Kurzmeinung

    PotatoPeelPie
    Allerliebste Zeichnungen, die mindestens Lust aufs Meer und Reisen machen!
  • Um es gleich vorweg zu sagen: dieses Buch ist nicht nur im Inhalt, sondern auch in der Form anders als andere Bücher. Etwa 12 cm hoch in Leinen schön gebunden war das Buch in seiner Erstfassung ungefähr einen halben Meter breit und hat damit eine äußere Form, wie ich sie bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen habe.

    Auch die hier vorliegende und anzuzeigende Pop-Up-Version dieses wunderbaren Bilderbuches sicht in seiner Aufmachung heraus.


    Auf dem Titelbild ist ein rot-weiß gestreiftes Schaf in den Dünen der Nordsee zu sehen und ein Titel: "Fiete Anders".
    Man kann in der Buchhandlung nicht anders, als dieses Buch sofort zur Hand zu nehmen. Und obwohl der Preis respektabel ist, ist er das Buch wert, jede einzelne fadengeheftete Seite lang.


    "Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen." Diesen Satz von Konfuzius hat Miriam Koch ihrem außergewöhnlichen Bilderbuch vorangestellt und es ihrer geliebten Nordsee gewidmet. Und in dem, was ihr Schaf Fiete Anders erlebt, sind mit Sicherheit eine ganze Menge eigener Lebens- und Welterfahrungen eingeflossen. Man spürt es den Bildern ab, die zum Teil erwachsene Geschichten erzählen.


    Fiete Anders jedenfalls sehnt sich danach, einen Ort und ein Leben zu finden, wo anders richtig ist und nicht falsch, so wie er es bisher kennen gelernt und was ihn so einsam gemacht hat.
    Von dieser großen Sehnsucht getrieben, folgt er Dingen, die so aussehen wie er - und er scheut auch eine große Reise nicht. Und er findet das Ziel seiner Träume und den Ort seiner Sehsucht.


    Miriam Kochs außergewöhnliches Bilderbuch ist eine Liebeserklärung an die Nordsee und eine Ermutigung für alle, die sich ein wenig anders finden. Für alle, die Pop-Up-Bücher mögen, ist diese Ausgabe sehr zu begrüßen


    Dieses Buch hat einen Kinderbuchpreis verdient.