Rainbow Rowell - Liebe auf den zweiten Klick / Attachments

  • Kurzbeschreibung:
    Als er sich bei einem Zeitungsverlag auf die Stelle des Internet-Sicherheitsbeauftragten beworben hat, war Lincoln nicht klar, dass er hinfort die E-Mails der Angestellten auf arbeitsferne Inhalte durchforsten würde. Noch weniger war er allerdings darauf gefasst, in dem steten, äußerst offenherzigen und absolut arbeitsfernen Mailwechsel zweier Kolleginnen seine Traumfrau kennenzulernen. Nur, wie sagt man einer Frau, dass man sie liebt, wenn man sie a) noch nie gesehen hat, und b) ihre intimsten Geheimnisse kennt?


    Zur Autorin:
    Rainbow Rowell arbeitet als Journalistin und Lifestyle-Kolumnistin für den Omaha World-Herald. Wenn sie nicht gerade Bücher oder Artikel schreibt, liest sie gerne Comics, plant Trips nach Disney World oder diskutiert über Dinge, die den Lauf der Welt nicht verändern werden. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne - von denen sie hofft, dass sie einen ebenso unangepassten, offenherzigen Charakter entwickeln wie die Hauptfigur in ihrem Roman.


    Rezension:
    "Liebe auf den zweiten Klick" spielt am Ende des Jahres 1999, kurz vor dem Millennium-Wechsel. Lincoln, 29 Jahre alt, arbeitet als Sicherheitsbeauftragter bei der Tageszeitung "Courier". Dort ist er für die E-Mail-Überwachung zuständig, sprich er soll darauf achten, dass keine privaten Unterhaltungen und ähnliches stattfinden, diese herausfiltern und die entsprechenden Personen abmahnen.


    Bei seiner Arbeit stößt er bald auf einen regen E-Mail-Austausch der beiden Freundinnen Beth und Jennifer. Doch meldet er diese nicht, sondern beginnt, der Unterhaltung zu folgen. Schon bald wird Lincoln klar, dass er sich in eine der beiden Frauen verliebt hat, und sein schlechtes Gewissen meldet sich, denn mittlerweile kennt er die intimsten Geheimnisse von Beth und Jennifer. Wird er sich seiner Traumfrau öffnen und ihr alles erklären können?


    Rainbow Rowell ist mit "Liebe auf den zweiten Klick" ein wunderbarer Unterhaltungsroman gelungen. Erzählt wird die Geschichte von Lincoln, der seit kurzem wieder bei seiner Mutter wohnt und zusehends unzufrieden mit seiner Lebenssituation ist. Man erfährt einiges aus seiner Vergangenheit, vor allem die Trennung von seiner ersten großen Liebe Sam macht ihm immer noch schwer zu schaffen.


    Unterbrochen wird seine Geschichte immer wieder von E-Mails der beiden Freundinnen Jennifer und Beth, die beide für die Tageszeitung "Courier" arbeiten, bei der Lincoln als Sicherheitsbeauftragter engagiert ist. Die beiden Frauen klagen sich gegenseitig ihr Leid, teilen aber auch viele humorige Szenen miteinander. Jennifer z.B. ist verheiratet, ihr Mann möchte gern ein Kind, doch kann sie sich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden. Beth hingegen ist seit längerer Zeit mit dem Musiker Chris zusammen und würde gerne mit ihm eine Familie gründen. Dieser sträubt sich aber eher dagegen.


    Der Charakter Lincoln hat mir richtig gut gefallen, da er im Lauf der Geschichte eine sehr große Wandlung durchmacht. Anfangs noch ein rechtes Muttersöhnchen, der eher phlegmatisch durchs Leben schreitet, wandelt er sich zusehends zu einem selbstbewussten und selbstbestimmenden Mann. Beth und Jennifer sind beide sehr humorvoll, sympathisch und Freundinnen, die durch Dick und Dünn miteinander gehen.


    Der Schreibstil von Rainbow Rowell ist recht einfach gehalten und man darf bei diesem Roman nicht unbedingt jede Menge Tiefgang erwarten. Das Ende ist vorhersehbar und nicht sonderlich überraschend, doch gehört das meiner Meinung nach bei einem Unterhaltungsroman dieser Art auch dazu. Wer also einen Wohlfühlroman fürs Herz, gepaart mit Humor und Witz sucht, wird mit "Liebe auf den zweiten Klick" absolut gut bedient.


    Zur Gestaltung des Buchs: Das Cover, das in einem hellen Blauton gehalten ist, zeigt einen kleinen Vogel mit einer Liebesbotschaft im Schnabel, der auf einem Ast verweilt. Buchtitel und Illustration sind in Spotlackoptik hervorgehoben.


    Fazit: "Liebe auf den zweiten Klick" weiß dank seiner sympathischen Charaktere und seiner spritzigen Geschichte zu unterhalten.

  • Ich lese diesen Roman zur Zeit auch, und die Rezension gibt meinen eigenen Eindruck wunderbar wieder. Das Buch ist herrlich leicht, warmherzig und humorvoll, die Figuren sind mir ans Herz gewachsen, und das Buch ist trotz aller Leichtigkeit nicht flach. Sehr schön finde ich auch die ganzen Anspielungen auf die Popkultur, das verleiht dem Buch zusätzlichen Reiz.

  • Mir hat das Buch nicht ganz so gefallen, trotz seiner lustigen Art und den liebevollen Charakteren.
    Am Anfang war mir der Einstieg zu langartmig und auch einfach nur eintönig und das Ende fand ich etwas zu unrealistisch.
    Die Grundidee hat mir aber gefallen und auch der lockere Schreibstil machte alles noch etwas erträglich.
    Gut gefallen hat mir aber die Entwicklung des Protagonisten Lincoln, der sich endlich aus alten Verhaltensmustern löst.
    Das Buch hätte eindeutig mehr Potenzial gehabt!
    Dennoch kann ich es mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da der Schreibstil und die Storie an sich super sind.


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen:

  • Ich bin gester Nacht fertig geworden und fand das Buch ganz toll :love: Ich konnte lachen und schwärmen. So wie es in einem Liebesroman sein soll!
    Ich empfand die Idee Beth und Jennifer nur mit ihren Emailverkehr darzustellen und Lincoln mit einem normalen Erzählstil super.
    Die Mädels waren einem wirklich sympathisch und auch Lincoln's Wandlung war sehr schön gemacht. Es war kein extremer Wandel von allem und jedem. Sondern langsam und auch realistisch. Außerdem wurde er nicht als vollkommener Loser dargestellt. Das finde ich nämlich immer sehr nervig, wenn es eine totale Aschenputtel-Geschichte ist. Er hat seine Nerd-Punkte mit dem Spiele zocken und dem bei Mama wohnen, aber man schreibt ihn nicht total als Loser ab. Auch super fand ich, dass er kein Schönling ist, sondern seine Ecken und Kanten hat.


    Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Hat einem Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen gefallen, dann ist auch dieses Buch was für einen. Teilweise hat mir dieses Buch auch besser gefallen, da ich Emma und Leo manchmal sehr nervig fand. Die Charaktere in Liebe auf den zweiten Blick haben mich hingegen nie genervt. :thumleft:
    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Lesen Lesen Lesen!

  • Originalklappentext:
    It's 1999 and for the staff of one newspaper office, the internet is
    still a novelty. By day, two young women, Beth and Jennifer, spend their
    hours emailing each other, discussing in hilarious detail every aspect
    of their lives, from love troubles to family dramas. And by night,
    Lincoln, a shy, lonely IT guy spends his hours reading every exchange.
    At first their emails offer a welcome diversion, but as Lincoln
    unwittingly becomes drawn into their lives, the more he reads, the more
    he finds himself falling for one of them. By the time Lincoln realizes
    just how head-over-heels he really is, it's way too late to introduce
    himself. What would he say to her? 'Hi, I'm the guy who reads your
    e-mails - and also, I think I love you'. After a series of close
    encounters, Lincoln decides it's time to muster the courage to follow
    his heart ' and find out whether there really is such a thing as love
    before first-sight.

  • Danke Isii. genau den gleichen Eindruck hatte ich auch vom Buch !!!


    Auch ich fand den Einstieg sehr langatmig, die Charaktere sind mir spät ans Herz gewachsen, das Ende war sehr unrealistisch, hat mir aber dennoch ein Grinsen entlockt.Bis ich Spaß am lesen hatte, hat es lange gedauert und zwischendurch habe ich schon überlegt, das Buch abzubrechen


    Das war ein netter Zeitvertreib, mehr aber auch nicht.
    Deswegen gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: