Matthew Reilly - Arctic Fire / Scarecrow and the Army of Thieves / Scarecrow Returns

  • Achtung: Dieser Titel ist identisch mit "Scarecrow Returns"


    Klappentext:


    In einer verlassenen Sowjetischen Basis in dier Artkis hat der Kampf um das Überleben der Welt begonnen...


    Die geheime Basis


    Es ist eine streng geheime Basis, die man nur unter dem Namen Dracheninsel kennt. Ein lang vergessenes Relikt des Kalten Krieges, das eine Waffe von unglaublicher Zerstörungskraft beherbergt, eine Waffe, die gerade reaktiviert wurde ....


    Eine abtrünnige Armee


    Als die Dracheninsel von der brutalen terroristischen Macht, die sich selbst die Armee der Diebe nennt, erobert wird, hängt das Schicksal der Welt an einem seidenen Faden und es sind keine Sondereinheiten in der Nähe um die Armee rechtzeitig daran zu hindern, ihre Waffe auszulösen.


    Ein kleines Team


    Das heißt, bis auf eine kleine Ausrüstungstestgruppe in der Arktis, angeführt von einem Marine-Captain namens Schofield mit dem Codenamen Scarecrow. Es ist keine Angriffstruppe; nur eine Handvoll Marines und Zivilisten. SIe sind nicht dafür ausgestattet, eine befestigte Insel mit einer bösartigen Armee anzugreifen. Aber Scarecrow wird diese Gruppe trotzdem dahin führen, denn irgendjemand muss es tun.

    Eigene Beurteilung:


    Also, ein Team um Scarecrow würden die meisten Altfans für eine Sondereinheit halten und außerdem ist auch noch ein Team SEALs in der Nähe, das sogar noch vor Schofield und seinen Begleitern auf der Insel eintrifft.
    Die Geschichte mit ihren Verwicklungen und Verdrehungen ist eigentlich ganz interessant und die Entwicklungen, die Scarecrow auf Grund seiner Erfarhungen in in Operation Elitedurchgemacht hat und die ihn schließlich bei dem Ausrüstungstestern landen lassen sind auch - gerade für Fans der Reihe - erhellend. Daneben haben mir auch einige der neuen Charaktere ganz gut gefallen.


    Aber die Actionsequenzen sprengen diesmal meine Fähigkeit den Unglauben einzuschläfern und die Anzahl der glücklichen Zufälle ist mir insgesamt ein wenig zu groß. Nette - aber ziemlich nglaubwürdige - Unterhaltung.

  • Endlich ein richtiger Roman mit Scarecrow! Nach den Erlebnissen im Vorgängerbuch war ich unheimlich gespannt, welche Entwicklungen die Hauptperson durchmachen würde. Dass er zu einer Testeinheit irgendwo an den A**** der Welt versetzt wurde war da nur allzu glaubhaft. Zumal er ja am Ende des Vorgängerbuches versucht hat, sich selbst umzubringen! Dennoch scheint das Militär halbwegs zu wissen, was sie an ihm haben und das sollten sie auch.


    In diesem Band hat mir besonders gut gefallen, dass auf die Psyche der einzelnen Leute näher eingegangen worden ist (sowohl auf Scarecrow alleine, als auch z.B. auf Mother's private Beziehungen bzw. ihre Beziehung zu Scarecrow u.v.m.).
    Ich weiß nicht ob es einer dieser gruseligen Zufälle war, dass Matthew Reilly vom Überwinden eines so schweren Verlustes bzw. vom Weiterleben geschrieben hat, nur wenige Monate bevor seine 36jährge Frau ums Leben gekommen ist ( :idea: ) oder ob man es Schicksal nennen soll. Jedenfalls ist es (vor allem in Retrospektive) bezeichnend und irgendwie markant (und ich krieg jetzt noch ne Gänsehaut).


    Schön ist, dass trotz all der Melancholie wieder der feine Humor teilweise zu Tage kommt (vor allem dank Mother, aber auch dank einiger neuer Charaktere).

    Ich kann verstehen, dass einige Fans dem Autor schon geschrieben haben, dass


    Die Geschichte war rasant, hat sich wieder wie immer angefühlt und ich war wie sonst auch mitten im Geschehen. Obwohl natürlich auch in diesem Buch wieder einiges ein wenig übertrieben war. Zu übertrieben fand ich aber nur die Sache mit


    Wobei mein Lieblingscharakter Book Jr. diesmal leider gar nicht dabei gewesen ist - ich kann nur hoffen, dass er in folgenden Büchern (sollte es welche geben) wieder mit von der Partie sein wird - zumal es keinerlei Erklärung und/oder Erwähnung gegeben hat! Dafür wurde ich aber entlohnt - mit


    Von mir gibt es wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .