Buchmesse Leipzig 2012 - Wer geht (wann) hin?

  • Etwas befremdlich fand ich übrigens die Menchen, die Säuglinge bei fast 30 Grad in den Hallen durch die Menschenmassen geschleppt haben. Glaube nicht, dass das so angenehm für die war.



    Das habe ich zum Glück nicht gesehen , das ist eher traurig .

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Etwas befremdlich fand ich übrigens die Menchen, die Säuglinge bei fast 30 Grad in den Hallen durch die Menschenmassen geschleppt haben. Glaube nicht, dass das so angenehm für die war.

    Ja, das hat mich auch ein bisschen gestört. Ich glaube, das fanden nicht nur die Kinder nicht so toll, sondern auch die, die den Kinderwagen ausweichen mussten... :dwarf:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wir waren gestern auf der Buchmesse und sind begeistert heimgekehrt.


    Nun bereichern vier neue Bücher mit Signaturen der jeweiligen Autoren mein Bücherregal (da wir gut 2 km zum Hotel laufen mussten habe ich mich beim Bücherkauf auf die Bücher beschränkt, die ich mir auch signieren lassen konnte; den Rest kaufe ich dann beim örtlichen Buchhändler).


    Meine Ausbeute mit Signatur ist somit:
    Splitterherz - Bettina Belitz
    Herrschaft der Alten - Alfred Bekker
    Die Zeitdetektive - Fabian Lenk
    Everlasting - Holly-Jane Rahlens

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Eigentlich beneide ich Euch, aber das

    hab grad in Radio gehört daß es mehr als 160.000 Besucher waren.... Wahnsinn!

    ist dann für mich eher zum Abgewöhnen. Ich hasse Menschenmassen und Gedrängel und werde dann schnell aggressiv, wenn ich irgendwo nicht rankomme. :uups:
    Leider ist es für mich sowohl nach Leipzig als auch nach Frankfurt relativ weit. Wenn wir aber kein schulpflichtiges Kind mehr haben, könnte ich mir vorstellen, hinzufahren.(Werktags, am Wochenende ist es sicher noch überfüllter.) Ich plädiere für die Verlegung sämtlicher Büchermessen nach München. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • hmm.... eine davon dürfte aber auch nach WÜRZBURG kommen. :uups:


    Okay, das würde genehmigt. Würzburg ist eine tolle Stadt, die - zumindest während meiner Studienzeit - auch sehr schöne Weinkeller hatte... :drunken:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Schlimmer hätte ich folgendes gefunden: "Bella-was? Ist das nicht die mit dem Edward aus den Biss-Büchern?" :loool: :mrgreen: :vampire:

    Das ist mir auch direkt als mögliche Antwort durch den Kopf gegangen :totlach:


    Ich plädiere für die Verlegung sämtlicher Büchermessen nach München. :mrgreen:

    Das könnte ich genehmigen - da komm ich bequem mit der Bahn an einem Tag hin und wieder zurück und hab trotzdem ganz viel Zeit zum Bummeln.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das könnte ich genehmigen - da komm ich bequem mit der Bahn an einem Tag hin und wieder zurück und hab trotzdem ganz viel Zeit zum Bummeln.


    Und wir Nordlichter quartieren uns dann am besten alle bei Dir ein, €nigma? :loool:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Danke für die schönen Berichte bisher! :applause: Samstag waren ja echt viele tolle Lesungen. :shock:
    Aber ich war ja heute und bin mittlerweile auch wieder zuhause. Morgen werde ich mir wahrscheinlich meine Schulter wegwünschen, aber das war es wert. :mrgreen:


    Ankunft war halb 12 auf der Messe und da wir relativ weit vorne im Zug waren, haben wir auch den Ansturm an den Kassen relativ gut vermieden. Dann habe ich meinen Rundgang gestartet und zwar zuerst in Halle 2. Dort habe ich auch schon gleich den Perry-Rhodan-Stand ausgemacht und ein Titelbildzeichner der Serie war auch schon da, aber ich habe mich noch nicht so richtig hingetraut und bin dann erst mal weitergegangen. :uups: In Halle 4 bin ich dann an dem Stand von dem französischen Institut in Leipzig vorbeigekommen und habe dort "Das geheime Prinzip der Liebe" von Helene Gremillon liegen sehen. Das Buch ist mir erst vor kurzem ins Auge gestochen und wird ja teils hochgelobt. Also nochmal eine Runde gedreht und dann war auch die Autorin da! Nach ein paar Minuten Beobachtung aus ordentlichem Sicherheitsabstand habe ich mich dann doch rangetraut und mir ein Exemplar signieren lassen. :lechz: Sie war auch sehr nett und hat sich gefreut. Zum Glück hatte sie auch eine Dolmetscherin dabei, die hat mich dann (hoffnungsvoll? oder war es doch eher flehentlich?) so gefragt: "Sprechen Sie vielleicht ein bisschen fränzösisch?" Mit der Betonung auf "ein bisschen". Äääh nö. 8-[ Aber es ging dann auch so, sie hat fleißig gedolmetscht und am Ende hat es bei mir dann doch noch für ein "merci" gereicht (jahrelange Prägung durch Werbung sei Dank :mrgreen: ). War trotzdem ein bisschen peinlich...


    Beim Schlendern dann an einem Stand vorbei gekommen, einen Blick hineingeworfen. "Moment mal, das Gesicht kennst du doch?!" Da saß tatsächlich Miroslav Nemec bei einer Bratwurst am Tisch!!! :lechz: Ich habe erstmal überlegt, ob ich ihm meine Eintrittskarte zum Unterschreiben hinleg, wollte ihn aber auch nicht beim Essen stören. Also erst mal weiter und dann kurze Zeit später nochmal vorbei geschaut. Da saß er am anderen Tisch und hat Bücher signiert!!! Beim zweiten Hinschauen habe ich dann auch Autogrammkarten entdeckt, also nichts wie hin!!! :lechz: Er war sehr nett! Hat Fotos gemacht und mit jedem ein wenig geplauscht, toll! Den Münchner Tatort schaue ich mit am liebsten, das hat ja mal perfekt geklappt. :wink:


    Dann weiter nach Halle 3, ich wollte ja Denis Scheck mal sehen! Hat super geklappt, auch wenn am Anfang noch eine riesige Menschenwand meine Sicht versperrt hat. ^^ Es sind aber ständig Leute abgewandert, sodass ich schon nach 10 Minuten nur noch eine Reihe vor mir hatte und auch ohne auf Zehenspitzen zu stehen eine prima Sicht hatte. Er ist genauso wie im Fernsehen, toll! :thumleft: Er etliche Bücher vorgestellt, auf seine Art natürlich. War sehr schön, habe mir auch ein paar Titel aufgeschrieben. :wink:


    Danach weiter zu Markus Maria Profitlich. Ich war sogar mal pünktlich da und hatte sogar einen Sitzplatz. Dann haben wir 5 Minuten gewartet, dann 10, nach 15 Minuten hat irgendein Veranstalter dann telefoniert und die Lesung abgesagt. :( Sehr schade!


    Naja, also weiter. Dann wollte ich eigentlich Hellmuth Karasek mal sehen (hatte ja nun Zeit wegen der ausgefallenen Lesung), er sollte in der Autorenbuchhandlung signieren. Aber irgendwie war er nicht da. :scratch: Dort lagen dann auch signierte Bücher rum. Unter anderem auch "Am Schwarzen Berg" von Anna Katharina Hahn. Zufälligerweise wurde das auch von Denis Scheck vorgestellt und ich hatte es mir notiert. Das kann ja nur ein Wink des Schicksals sein. :D Also habe ich es auch mitgenommen (zumal es das letzte Exemplar war). :wink:


    Dann aber schnell wieder an den Perry-Rhodan-Stand. Dirk Schulz (Titelbildzeichner) war noch immer da (Puh) und Frank Borsch (Autor) ist auch gerade eingetrudelt. Schließlich habe ich mich aber doch hingetraut und ein paar Hefte (die ich "rein zufällig" dabei hatte :-, ) signieren lassen. Dirk Schulz war dann wieder weg, aber mit Frank Borsch habe ich mich ein bisschen unterhalten (kann gar nicht sagen wie aufgeregt ich war... 8-[ ). Er ist echt total nett und sympathisch! :thumleft: Er hatte dann auch noch aus Perry Rhodan Neo auf der Fantasy-Insel gleich gegenüber vorgelesen und mir gestanden, dass er ein bisschen aufgeregt ist. Waaaaah!!! Nach der Lesung haben wir nochmal kurz gesprochen. Das war wirklich toll!!! :lechz:


    Zwischendurch war ich nochmal in der Fantasy-Buchhandlung und habe mir "Der Krähenturm" endlich mal gekauft, es hat mich so nett angeschaut, da konnte ich doch nicht dran vorbei gehen. :-,


    Dann hat auf der Fantasy-Insel Jennifer Benkau aus "Dark Canopy" gelesen. Das war sehr spannend! Ich habe ja schon vorher viel Gutes über das Buch gehört und es hat mich sehr angesprochen, da habe ich es dann auch noch mitgenommen und gleich signieren lassen! Sie war total nett und hat mit jedem ein Pläuschen gehalten (und sie hat eine super Schrift :wink: ). Und am Anfang war sie auch ziemlich aufgeregt! Zum Glück stand ich ziemlich weit vorne in der Schlange, es ist nämlich ein bisschen voll geworden. 8-[ Ziemlich dicker Schmöker, muss ich schon sagen!


    Danach dann noch ein wenig durch die Hallen geschlendert und Leseproben, Lesezeichen, Tüten und Kulis aufgesammelt. Um 5 gab es dann Essen zum halben Preis, das hat sich gut getroffen, weil ich den ganzen Tag irgendwie vergessen habe zu essen. :mrgreen: Mein Magen (oder die Stelle, wo er sich normalerweise befindet) hat dann auch lautstark seinen Anspruch kundgetan. Na wenn ich schon so nett gebeten werde und bei DEN Preisen, da habe ich natürlich zugeschlagen! :wink:


    Schließlich nach etlichen Stunden haben wir uns zurück zum Bahnhof geschleppt und der Anschluss in Leipzig hat auch super geklappt (obwohl mir das im Internet gar nicht angezeigt wurde! :shock: ), sodass ich schon vor 9 wieder zuhause war! Und so langsam fühle ich mich ziemlich ALT! :mrgreen:


    Fazit: Jetzt bin ich pleite und vollkommen fertig, aber glücklich! Es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn ich solche Menschenmassen hasse, aber nach 2 Stunden Eingewöhnung hatte ich es halbwegs im Griff. Zwischendurch habe ich natürlich auch immer wieder die Cosplayer bewundert! Manche Kostüme sind ja schrecklich aufwendig und sehen richtig toll aus (manche auch gruselig). Ein toller Tag, aber ich bin heilfroh wieder zuhause zu sein. Mehrere Tage Messe wären mir zuviel, mir reicht der eine Tag vollkommen. Toll! :)

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Und wir Nordlichter quartieren uns dann am besten alle bei Dir ein, €nigma? :loool:

    Wenn wir soviel freien Platz und noch genug zusammengehöriges Geschirr hätten, hätte ich gar nichts dagegen. Ich umgebe mich gern mit Nordlichtern (=Artgenosssen). :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Okay, das würde genehmigt. Würzburg ist eine tolle Stadt, die - zumindest während meiner Studienzeit - auch sehr schöne Weinkeller hatte... :drunken:


    Na wenn du mal wieder in die Gegend kommt dann melde dich vorher bei mir.... dann können wir mal gemeinsam nach den Weinkellern schauen :wink: , die gibts nämlich immer noch :lol:

  • Danke für all die Berichte :D
    Ich überlege es mir auch jedes Jahr auf´s neue ... :-k Aber ist schon sehr weit von mir weg, naja mal schauen vielleicht nächstes Jahr :lol:


    Wann steht denn immer fest welche Autoren dort sein werden?

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Eigentlich beneide ich Euch, aber das

    ist dann für mich eher zum Abgewöhnen. Ich hasse Menschenmassen und Gedrängel und werde dann schnell aggressiv, wenn ich irgendwo nicht rankomme. :uups:


    Da kann ich Dich sehr gut verstehen, das kenne ich von mir (leider...) auch... :pale: ich fühle mich in Menschenmassen einfach sehr schnell unwohl und suche immer schleunigst nach einer Fluchtmöglichkeit... 8-[


    *
    Kapo, das sind tolle Fotos! :thumleft:


    *
    Danke für Eure vielen tollen Berichte! Schön, dass zumindest die meisten hier ein erfolgreiches Wochenende auf der Messe hatten :thumleft:

  • Ich war dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller auf der Buchmesse, da unser Verlag in Leipzig einen Gemeinschaftsstand mit mehreren anderen Fachverlagen hatte (Halle 3, H106, falls da jemand von euch war, ziemlich nah am Eingang, es waren u.a. Springer, Schattauer, Wiley-VCH (die mit den "Dummies"-Büchern) dort). Von der Messe habe ich außer unserem Stand nichts gesehen, da ich die einzige von unserem Verlag dort war und unsere Bücher bewachen musste (am Samstag sind uns auch gleich zwei Diebe ins Netz gegangen, einer mir und ein anderer einer Kollegin), aber ich fand es sehr interessant, das Messegeschehen mal aus der Ausstellerperspektive zu erleben und habe sehr nette Kollegen von den anderen Verlagen kennengelernt. Nächstes Jahr werde ich sicher wieder hinfahren, dann aber als Besucher, weil sich für unseren Verlag eine Buchmesse nicht lohnt, unsere Titel sind zu speziell und sprechen nicht das breite Publikum an, das haben wir jetzt gemerkt. Aber da mir das Ambiente auf der Leipziger Buchmesse viel besser gefällt als das auf der Frankfurter, werde ich gerne nächstes Jahr wiederkommen, vor einigen Jahren war ich ja auch schon als Besucher dort.

  • :applause: Danke Kapo und Aventurin, für Eure tollen Berichte von der Messe.


    Kapo: Dem Blickwinkel des Foto`s (Gerd Ruebenstrunk Lesung "Rebellen der Ewigkeit") nach zu urteilen, habe ich genau auf der anderen Seite gestanden. :totlach:
    Wer weiß, an wievielen BT`lern ich vorbeigelaufen bin, ohne es zu ahnen. :-k
    Ach ja, und mit Christoph Hardebusch habe ich am Früstücksbuffet meines Hotels gestanden.



    Am Nachmittag wollte ich dann noch unbedingt die Lesung mit Kai Meyer "Arkadien fällt" verfolgen, doch wegen der extremen Überfüllung habe ich nur 15 Minuten überstanden.



    Ich bin jedes Jahr auf`s neue völlig begeistert von der Buchmesse und werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. :applause:
    Zum einen freue ich mich jedesmal wie ein Kind auf der Hüpfburg, wenn ich Lesungen meiner Lieblingsautoren sehen (und natürlich hören) kann.
    Aber genauso fasziniert und überwältigt bin ich von diesen unglaublich einfallsreichen Kostümen der Cosplayer - der absolute Wahnsinn!!!! :pray:
    Ich könnte mich jedesmal vor ehrfurcht in den Staub schmeißen, was diese Kid`s an Zeit und Liebe in ihre Kostümierungen investieren.
    Selbst meine nicht lesebegeisterte Mutti hatte viel Spaß, und das nur beim Gucken und Staunen.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • (Werktags, am Wochenende ist es sicher noch überfüllter.)

    In Frankfurt kommst du aber werktags nur als Fachbesucher auf die Buchmesse. Die "Otto-Normalverbraucher" dürfen in Frankfurt nur Samstag und Sonntag rein.

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248