Buchmesse Leipzig 2012 - Wer geht (wann) hin?

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich gehe dieses Jahr zum ersten Mal zur Buchmesse in Leipzig. Ich habe vor, am 17. März dort aufzuschlagen.
    Aus anderen Threads weiß ich, dass ich nicht die einzige bin, die dort sein wird. Wie sieht es aus bei euch - wer geht hin? Wann geht ihr hin? Was / Wen wollt ihr unbedingt dort erleben? Habt ihr Lust, Büchertreffler zu treffen?


    :winken:

  • Also, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich auch am 17. März auf der Messe sein. Und zwar wahrscheinlich von ca. 12 Uhr bis 16.30 Uhr, da ich eine Tagesfahrt mit einem Busunternehmen gebucht habe.


    Ich habe noch überhaupt keine genauen Vorstellungen, was mich dort erwartet. Auf der Frankfurter Buchmesse war ich Anfang der 1990er Jahre einmal, aber so toll fand ich es damals nicht. Die Leipziger Messe soll ja viel publikumsorientierter sein.


    Wahrscheinlich werde ich dort ein paar mir sehr liebe Leute von einem anderen Forum treffen, aber es wäre natürlich eine super Gelegenheit, auch mal den einen oder anderen BücherTreffler kennen zu lernen.


    Ein Programm habe ich ansonsten halt noch nicht. Kann man da im Vorfeld schon ein bisschen recherchieren? Viele der Fantasy-Fans wissen jetzt schon zu welcher Lesung sie wann gehen, aber ich habe keine Ahnung, ob für meinen Lesegeschmack irgendwelche passenden Lesungen stattfinden.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • :huhu:
    ich habe dieses Jahr wieder vor auf die Buchmesse zu gehen, aber an welchem Tag kann ich jetzt noch nicht genau sagen.
    Ich war vor 2 Jahren das erste Mal da. Leider waren meine Schwester und ich mit zwei Freundinnen dort, die nicht wirklich viel mit Büchern zu tun haben. Und deswegen waren wir hauptsächlich in den Gängen um die vielen Verkleideten zu bestaunen ](*,) . Von Weitem konnte ich nur noch Nina Hagen über ihr Buch quatschen hören, aber das war es dann auch schon. Das war mir jedenfalls eine Lehre nie wieder mit jemanden dahin zu gehen, der nicht liest.
    Bis Mitte März ist ja noch ein Weilchen und ich wohne nicht so weit weg von Leipzig. Ich schau gleich mal, was für ein Programm ist und wer so alles erwartet wird :loool:

  • Ich werde auch da sein. Vermutlich sogar alle Tage. Werde mir dann da auch ein Wochenendticket holen oder Dauerticket. Keine Ahnung, wie die sich da nennen.


    Ach ja und natürlich hätte ich Lust, Büchertreffler zu treffen :)

  • Was das Programm angeht, habe ich diese infos gefunden:

    Zitat

    Schon ab dem 16. Februar können sich Interessierte unter www.leipzig-liest.de über die zahlreichen Lesungen informieren. Mit Hilfe der vielfachen Suchmöglichkeiten lässt sich dort unter „Mein Leipzig liest“ ein individuelles Programm zusammenstellen. Unter www.leipzig-liest.de/mobil kann man sich das ganze Programm auch unterwegs auf dem Handy anzeigen lassen.
    Das Programmheft „Leipzig liest“ erscheint am 1. März und liegt in Buchhandlungen, Bibliotheken, Eintrittskarten-Vorverkaufstellen und allen Veranstaltungsorten in und um Leipzig aus. Im Online-Ticketshop der Leipziger Buchmesse ist das Heft für 2,50 Euro vorzubestellen und wird Anfang März zugesandt. Quelle

  • Ich werde auch am 17. + 18. auf der Messe sein und freue mich schon riesig. :bounce:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das hatte ich auch gefunden, aber mich irritiert halt, dass viele ihr persönliches Programm schon jetzt aufgestellt haben, weil sie Vorabinfos über Lesungen haben. Na ja, der 16.2. ist ja auch nicht so lang hin. Und ich setze mich bestimmt nicht von früh bis spät nur in Lesungen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Fandorina:winken: wir sehen uns doch hoffentlich


    Ich werde Freitag bis Sonntag dort sein und kann schon sagen welche Lesungen mich auf der Fantasy-Insel interessieren ... ansonsten auf jeden Fall weitere Lesungen besuchen, Freunde aus einem anderen Forum treffen, Spaß haben

  • WOW, dass einige jetzt schon wissen, welche Lesungen sie besuchen wollen. Ich bin komplett beeindruckt. :pray:
    Ich werde das eher spontan entscheiden. Zumindest erst wenn ich dort bin.
    Letztes Jahr habe ich, ohne es mir vorher vorgenommen zu haben, eine Lesung von Wolfgang Hohlbein angeschaut.
    Und das eigentliche Interview mit ihm, auf dem berühmten "Blauen Sofa", das habe ich verpasst, obwohl ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. :roll:
    Soviel als Fazit zu meinen "Planungen". :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Werde auch zur Buchmesse fahren, weiß aber noch nicht an welchen Tag. Gucke mir mal das ganze Program an. Weil letztes Jahr sind meine Schwester und ich etwas ziellos herumgeirrt. ?( Lag aber nur daran, dass ich blöderweise 2 Freundinnen mitgenommen habe und eine davon überhaupt nicht begeistert war. Sie hat sich nur über die Leute aufgeregt, die sich soviel Mühe gemacht haben mit ihren Verkleidungen. Und nach 1 Stunde ( :( ja ganz genau, nach nur einen kleinen Stunde), fand sie alles so langweilig und wollte lieber shoppen gehen. Sie hat uns allen den ganzen schönen Tag versaut. Blöde Kuh :evil: , dann soll sie bei sowas nicht mitmachen.


    Aber dieses Jahr wird alles anders, da ich nur mit meiner Schwester fahre und ich weiß, dass sie Bücher über alles liebt. :cheers: Und wenn wir dann vielleicht noch ein paar Gleichgesinnte aus dem BT treffen, kann nichts schief gehen. :tanzen: :dance:

  • Seltsam, letztes Jahr war so viel los im Buchmesse-Thread. Gibt es denn noch einen anderen oder bin ich doch nicht zu doof zum suchen? :lol:
    Dieses Jahr geh ich nur am 15. und 16. ein paar Stunden jeweils hin, da ich eigentlich keine Zeit habe und mich nur beruflich mal orientieren mag. An Autoren ist mir bisher noch niemand aufgefallen, den ich unbedingt sehen will, noch nicht mal auf dem Blauen Sofa. Letztes Jahr waren sooo viele wahnsinnig bekannte Autoren da! Wen schaut ihr euch denn an?

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Ich hab mir noch keinen Plan gemacht, was ich mir genau anschauen werde aber hingehen tue ich auf jeden Fall, da dieses Jahr Frankfurt für mich ausfällt. Ich fand es dort einfach viel zu groß und überlaufen und Leipzig ist ja doch ein Stück kleiner. Bin schon gespannt, was mich erwartet.

  • Ich freue mich schon riesig :bounce: , sind ja nur noch einpaar Tage.
    Einen Plan habe ich mir auch noch nicht gemacht, denn das hat letztes Jahr auch absolut nicht funktioniert.
    Ich habe mir mehr Lesungen spontan angeschaut (äh ... angehört :-, ), als ich wirklich geplant oder mir vorgenommen hatte. Von denen habe ich den größten Teil verpasst.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)