Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

  • Kurzmeinung

    pinucchia
    Es hat richtig mein Nerv getroffen. Kati ist so witzig. :)
  • Kurzmeinung

    Heleflo
    Als Hörbuch ganz nett und witzig
  • Klappentext:


    Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen-und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennenlernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist- fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen- und sich für den richtigen Mann entscheiden...


    Die Autorin:


    Kerstin Gier lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.Sie schreibt mit senationellem Erfolg Romane. 'Für jede Lösung ein Problem' und ihre 'Mütter-Mafia'-Romane wurden dank Mundpropaganda Bestseller und mit enthusiastischen Kritiken bedacht. Durch ihre Jugendbücher 'Rubinrot', 'Saphirblau' und 'Smaragdgrün' ist ihre Fangemeinde noch größer geworden.


    Eigene Inhaltsangabe:


    Kati muss für ihre Freundin Marlene ein Seminar in Berlin besuchen, da Marlene krank geworden ist. Dort ist der Unglaublich gutaussehende Mathias der Chef. Er ist es gewohnt, von allen Frauen angehimmelt zu werden, doch Kati schenkt ihm keine Beachtung, weil ihr Mann Felix zu Hause in Köln auf sie wartet. Deshalb findet Mathias Kati interessant und startet einen kleinen Flirt.


    Wieder in Köln muss Kati der Blutgfäfin, ihrer Chefin, gegenüberstehen und sie meckert nur rum. Als sie weg ist, meint Bengt, ihr Arbeitskollege, dass die Blutgräfin Untervögelt sei, da sie so verkrampft ist und schlecht gelaunt. Schnell kommen Kati Zweifel, dass man ihr vielleicht auch ansehen kann, dass sie und Felix schon längere Zeit nicht mehr miteinander geschlafen haben. Dann ruft Mathias an und sagt, dass er bald für ein paar Tage in Köln sein wird und er gerne mit Kati einen Kaffee trinken gehen möchte. Marlene findet, es sei nichts dabei, aber Linda, die Katis Arbeitskollegin und sehr abergläubisch ist, ist dagegen, weil sie der Meinung ist, das Schicksal habe Kati und Felix zusammengebracht und Kati soll das nicht kaputtmachen. Deshalb sagt Kati Mathias ab.


    Auf einer Party, die grauenhaft ist, ist Kati am Start und Mathias ist aus Zufall auch dort. Zusammen trinken sie einen alkoholischen Drink nach dem Anderen. Sie flirten ohne Ende und es knistert gewaltig. Um das Gefühlschaos in Ordnung zu bringen, besteht Mathias darauf, mit Kati einen Kaffee trinken zu gehen. In einer U-Bahn Station kommt es dann zum ersten Kuss Zwischen den beiden, doch dann wird Kati von einem Obdachlosen auf die Gleise gezogen und wird von einer U-Bahn überfahren.


    Sie findet sich in einem Krankenhaus im Jahre 2006 wieder. In dem Krankenhaus, in dem sie vor 5 Jahren wegen einer Darmspiegelung lag und in dem Krankenhaus, wo Felix arbeitet und sie ihn kennengelernt hat. Sie vermutet, dass sie sich in einem Paralleluniversum befindet und möchte Die Begegnunge mit Felix verhindern, damit sie mit Mathias zusammensein kann, ohne Felix wehzutun...


    Fazit:


    Ich fand das Buch echt cool, weil man immer miträtselt, ob sich Kati in einem Paralleluniversum befindet oder in einem Komatraum etc. Der Schreibstil ist flüssig, sodass man das Buch gut lesen kann. Die ganzen Zitate auf den Zeiten sind oft sehr lerhreich und witzig. Am Ende wurde ich wirklich überrascht, weil ich gar nicht damit gerechnet hätte, dass es so ausgeht.


    Das Buch ist im Präteritum gechrieben und wird aus der Ich-Perspektive erzählt.


    4,5 von 5 Sternen :lechz: :applause:

  • aaaaah, dieses Buch muss ich unbedingt haben :lechz:
    Ich liebe Kerstin Gier :love:
    Danke für die tolle Rezi :D


    You can close your eyes to the things you do not want to see,
    but you cannot close your heart to the things you do not want to feel
    Tabita Suzuma ~ Forbidden




    :study: Sturz der Titanen - Ken Follett

  • Leider hat mir dieser Roman nicht so gut gefallen wie erhofft. Zwar ist auch hier der für Kerstin Gier typische Humor zu erkennen, jedoch weiß ich von zahlreichen anderen Büchern der Autorin, dass sie es besser kann. Die Idee, die Zeit zurück zu drehen, um in das Geschehen eingreifen und die Vergangenheit anders gestalten zu können, ist nicht neu und deshalb erwartete ich hier besonders raffinierte Schachzüge, die mich als Leser überraschen würden. Aber im Gegenteil: Manches war eher voraussehbar. Trotzdem würde ich sagen, dass es ein nettes Buch für Zwischendurch ist, aber eben nicht der Roman, bei dem ich oft laut lachen musste, so wie man es von Kerstin Gier gewohnt ist.


    Deshalb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:.

  • Kati ist glücklich mit Felix verheiratet, aber irgendwie hat sich die Routine eingeschlichen. Felix hat ständig auf der Arbeit zu tun oder lässt sich von anderen in fremde Arbeiten einspannen und so bleibt die Romantik eben auf der Strecke.
    Doch dann lernt sie Mathias kennen, den schönsten Mann den sie je gesehen hat und plötzlich wird alles etwas komplizierter. Bis sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder aufwacht. Allerdings nicht in irgendeinem, sondern in dem Krankenhaus, in dem Felix arbeitet. Ohne Verletzungen von ihrem Unfall und seltsamer Weise mit einer Blindarmnarbe, doch den hat sie doch schon vor 5 jahren herausoperiert bekommen...
    Tatsächlich ist sie 5 Jahre früher in der Vergangenheit aufgewacht; 1 Tag bevor sie Felix kennengelernt hat.


    Ich habe jetzt auch endlich die Möglichkeit gefunden, das Buch zu lesen und ich muss sagen: Ich bin begeistert.
    Das war nicht mein erstes Buch von Kerstin Gier, die mir alle gut gefallen haben. Aber das hier ist auf jeden Fall in den Top 3.
    Man lacht lauthals und lässt sich von der Geschichte mitreißen. Kati ist so herrlich sympathisch und die vielen Personen außenherum so unglaublich kauzig und eigen, dass man sie sich richtig gut vorstellen kann.
    Der Schreibstil ist flüssig und kommt nirgends zum Stocken. Alles in allem ein wunderbares Lesevergnügen.
    Ein weiterer schöner Aspekt sind die vielen kleinen Sprüche und Lebensweisheiten, die - auf die Situation abgestimmt - am Rande der Buchseiten und vor jedem Kapitel das Geschehen untermalen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ist nun das Gras auf der anderen Seite grüner oder nicht? Um diese Frage geht es hier. Mit viel Witz und Herz löst Kati die Frage. Was die Antwort ist, verrate ich aber nicht. Wobei ich zugeben muss, dass mich schon am Anfang klar war, „wo das Gras grüner ist“.


    Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um in das Lesen rein zu kommen aber dann folgte ein Lacher auf den nächsten. Man findet hier den gewohnten Schreibsteil von Kerstin Gier: flüssig, humorvoll und mit Herz.


    Gefallen haben mir die Zitate am Anfang eines jeden Kapitels. Die Zitate zwischen den Kapiteln mochte ich auch, aber im Lesefluss waren sie doch eher störend.


    Die Geschichte hat mir gut gefallen. Wie Kati versucht, in ihrem „zweiten“ Leben manches anders zu machen um dann eventuell zu merken, dass das ja auch nicht besser ist.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertungHalb:

  • 'Ich fand es mal ganz nett für zwischendurch.


    Das Thema, wie wäre es wenn man sich in bestimmten Situationen anders entscheiden würde, fand ich spannend und muss sagen, auch ich habe ein wenig darüber nach gedacht. Allerdings ist es auch kein neues Thema, so das man wenn dann schon ein bißchen mehr aus der Sache rausholen müsste.


    An und für sich war das Buch auch ganz nett geschrieben, aber für meinen Geschmack, alles ein bißchen zu "lasch", ich hätte mir mehr erhofft. Manche Situationen fand ich auch sehr hervorsehbar, gerade das Ende ist eigentlich von Anfang an ziemlich klar, meiner Meinung nach.
    Auch die einzelnen Charaktere fand ich ein wenig farblos.


    Fazit : Es war was nettes für zwischendurch, aber (leider') nicht viel mehr, deshalb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Nach fünf Jahren hat sich der Alltag in Katis und Felix' Beziehung eingeschlichen. Kati ist sich nicht mal mehr sicher, ob Felix überhaupt noch der richtige Mann für sie ist. Als sie dann auch noch Mathias kennen lernt, plötzlich wieder Schmetterlinge im Bauch hat und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, ist das Chaos perfekt. Aber das Leben hat noch mehr auf Lager für Kati. Sie wird von einer Straßenbahn erfasst und erwacht anschließend im Krankenhaus - fünf Jahre zuvor und somit einen Tag, bevor sie damals Felix getroffen hat. Nun hat Kati die Chance alles in ihren Leben zu ändern, womit sie in den letzten fünf Jahren nicht zufrieden war, und sich für den richtigen Mann zu entscheiden.


    Meine regelmäßigen Leser wissen es wahrscheinlich schon: Ich bin eigentlich keine große Chicklit-Leserin. Trotzdem muss ab und zu ein Frauenbuch dran glauben und "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" hatte ich tatsächlich schon länger auf der Wunschliste, da die Kurzbeschreibung nicht nach einem "typischen" (für mich oft langweiligen) Frauenroman klang. Und ich sollte damit recht behalten.


    Zitat

    "»Also, wenn ich mich in drei Adjektiven beschreiben müsste, würde ich sagen: erstens: ein Typ zum Pferdestehlen, zweitens: FKK-Anhänger und drittens: allen Späßen und Flirts gegenüber aufgeschlossen. Na?« Der Mann neben mir legte neckisch seinen Kopf schief.
    Erstens: Niemand will, dass Sie sich in drei Adjektiven beschreiben. Zweitens: Das waren auch überhaupt keine Adjektive. Und drittens: Womit habe ich das verdient?" (Seite 12)


    Kerstin Gier hat liebevoll verschiedenste Charaktere entwickelt, die ich alle interessant fand und hat einen leichten Einstieg in den Roman und somit in Katis Leben gefunden. Die Protagonistin war mir sofort sympathisch und ich war gespannt, wie sich ihr "Leben-reloaded" entwickeln würde und was sie ändern möchte. Auch wenn mir von Anfang an klar war, wie das ganze liebestechnisch ausgehen würde, hat Gier viele lustige Ideen eingebaut und hat aufgezeigt, dass es gar nicht so einfach ist das Schicksal zu überlisten, auch wenn Kati diese fünf Jahre zum zweiten Mal erlebt und somit eigentlich einen kleinen Vorteil hatte.


    "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner" war für mich Urlaubslektüre und passte dafür auch perfekt. Kerstin Gier hat einen lockeren Schreibstil an den Tag gelegt und mich wirklich humorvoll unterhalten können. Die Handlung wurde gespickt mit Lebensweisheiten, die berühmte Persönlichkeiten irgendwann einmal von sich gegeben haben, und diese waren gekonnt mit dem Inhalt abgestimmt. Dazu hat der Roman einen Titel und ein Cover erhalten, welche sich beide im Buch widerspiegeln, was mir immer besonders gefällt.

    Fazit: Mit diesem Buch hat Kerstin Gier meinen Humor auf jeden Fall getroffen und mich sehr gut unterhalten können. Mehr davon :) 5/5 Sterne.


    • Broschiert: 288 Seiten
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Ich kann mich den positiven Meinungen zu dem Buch nicht anschließen. Für mich war es nicht nur das schlechteste Buch von Kerstin Gier, was ich bisher gelesen habe (bin eigentlich Gier-Fan), sondern es zählt zu meinem absoluten Leseflop des Jahres. Nach ca. 200 Seiten habe ich den Rest nur noch überflogen. Der Klappentext hörte sich für mich noch ganz gut an, aber die Umsetzung war enttäuschend. Ich hatte erwartet, dass sich die Protagonistin etwas mehr in einem Dilemma zwischen den beiden Männern befindet. Aber irgendwie wurde das Ganze doch anders umgesetzt. Die Autorin bediente sich ziemlich vielen Klischees. Vorallem die weiblichen Figuren, dazu zählt auch die Protagonistin, sind mir dermaßen auf die Nerven gegangen.. Ich fand schon, dass "Die Mütter-Mafia" zu Klischeelastig war, aber da war es noch witzig, weil die Geschichte aus diesen Klischees überhaupt erst entstehen konnte. In diesem Buch ist es leider einfach nur schrecklich. Für mich nur 1 Stern wert. :( Und der ist für die wenigen Sätze, über die ich lachen konnte.
    :bewertung1von5:

  • Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es ist lustig und (besonders am Schluss ) sehr rührend, aber auch ein ganz klein wenig traurig.... Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Ich mag ja Bücher nicht so gerne, in denen fremdgegangen wird, weil ich finde das macht man einfach nicht. Trotzdem habe ich das Buch weitergelesen und es hat mich schon gut unterhalten, vorallem dann, als Kati im Krankenhaus aufwacht, aber 5 Jahre in der Vergangenheit. Aber irgendwie hat mir das "i-Pünktchen" gefehlt, dass es immer in Kerstin Gier's Büchern gibt, einfach das gewisse Extra, dass andere Bücher nicht haben. Würde auf dem Buch nicht ihr Name stehen, würde ich fast behaupten sie hat es nicht geschrieben.
    Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen, denn es hat einen guten Unterhaltungswert.



    Meine Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch gestern beendet und fand es richtig gut :D
    Es war mein erstes Buch von Kerstin Gier (und wird sicherlich nicht das letzte sein) und ihr Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich konnte viel lachen!
    Das Buch ist nicht sehr dick und daher schnell gelesen und auch nicht sehr anspruchsvoll, aber für zwischendurch oder als Zweitbuch perfekt, weil man ohne viel Nachdenken super in die Geschichte eintauchen kann.
    Im Grund war die Geschichte recht vorhersehbar, aber das Ende hat mich doch etwas überrascht. Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet :D


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Nachdem ich gerade wieder meine ganzen Kerstin Gier Bücher nach Jahren aus der Versenkung geholt habe, kam ich nun auch in den Genuss dieses Buches.


    Vorweg, es ist eintypischer Kerstin Gier-Humor im Buch vorhanden, aber eigentlich habe ich mir etwas anderes erwartet. Oder etwas mehr? Zum einen ist das Buch nicht sonderlich dick. Dadurch, dass es recht leichtes Lesevergnügen ist, ist es umso schneller ausgelesen (leider).
    Ich habe eigentlich erhofft oder erwartet, dass Kati mehr zwischen Felix und Mathias schwankt, aber viel zu schnell war klar, wie es enden wird.


    Die eingestreuten Zitate waren sehr gelungen und amüsant und doch auch mal was anderes.


    Alles in allem ein nettes Buch, aber kein "Hocker-Reisser"

  • Klappentext
    Was würdest du ändern, wenn du die letzten fünf Jahre noch einmal leben könntest? Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennenlernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ...


    Rezension
    Vor eineinhalb Jahren habe ich die Edelstein-Trilogie gelesen. Höchste Zeit, mich wieder einmal einem Roman der Autorin zu widmen, wohl wissend, dass Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner kein Jugendroman ist - und damit auch anders als Rubinrot und Co. Mit diesem schicksalhaften Liebesroman wird eine reifere Leserschaft angesprochen, die Protagonistin ist eine verheiratete Frau, die mit ihrem Liebesleben unzufrieden ist. Gier-Fans, die durch die Edelstein-Trilogie in ihre Fangemeinde getreten sind, stoßen an diesem Punkt wohl erst einmal gegen eine Wand, denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Werken sind enorm.


    Mit ihrem Schreibstil beweist Kersten Gier viel Witz. Besonders unterhaltsam sind die Anmerkungen am Rand, die teils von der Autorin selbst, teils aber auch von der Protagonistin Kati stammen, die liebend gerne über peinliche Ereignisse aus ihrer Vergangenheit spricht. Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner ist die Geschichte einer eigentlich traurigen Wendung in einer Ehe, gepaart mit Humor und einem beinahe fantastischen Element. Denn Kati stirbt. Und erwacht. Fünf Jahre zuvor. Bevor sie ihren Ehemann Felix kennengelernt hat.


    Auf dem Cover sieht man einen Esel mit Gras im Maul. Zugleich eine Anspielung auf Titel des Romans und den Spitznamen, den Kati von Felix bekommen hat, "Eselchen". Außerdem ist das Cover liebevoll gestaltet und zaubert dem potenziellen Käufer ein Schmunzeln auf das Gesicht, etwas, was der Einband des Buches also mit dem Inhalt gemein hat.


    Ein großes Manko ist der Inhalt - an sich sind die einzelnen Komponenten überzeugend - gut ausgearbeitete Charaktere, Einzigartigkeit und eine Geschichte, die man so noch nicht kennt - allerdings hat man sehr schnell das Gefühl, mit ihr vertraut zu sein, bevor man sie bis zur letzten Seite gelesen hat. Nachdem Kati sich in der Vergangenheit wiederfindet, weiß man oft, was als nächstes geschehen wird - und auch der Ausgang des Romans ist für den aufmerksamen Leser schon bald kein Geheimnis mehr.


    Fazit
    Trotz Vorhersehbarkeit wurde ich von Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner sehr gut unterhalten. An manchen Stellen wurde es mir leider ein wenig zu viel des Guten, auch an dieser Stelle würde ich persönlich Abzüge geben. Der Roman ist etwas komplett anderes als die Edelstein-Trilogie, doch wusste ich schließlich, worauf ich mich einstellen muss. Mein Glück, dass ich einen kleinen Faible für Liebesromane habe. An sich bin ich aber nicht abgeneigt, weitere Romane von Gier zu lesen, die nicht auf eine jugendliche Leserschaft abgestimmt sind - es lohnt sich. Mindestens für ihren überzeugenden und wunderbar unterhaltsamen Schreibstil.


    (Quellen: Bastei Lübbe)