Lucy Daniels - Das Flüstern der Wellen

  • Amazon:
    Kurzbeschreibung




    Im Delfin-Therapiezentrum beobachtet Jody fasziniert, wie Delfine
    behinderten Kindern helfen. Als einer der Delfine von einem Ausflug aufs
    offene Meer nicht zurückkehrt, geht Jody auf die Suche.





    Klappentext



    Auf ihrer Forschungsreise besuchen Jody und ihre Eltern ein
    Therapiezentrum, in dem mit Delfinen gearbeitet wird. Voller Faszination
    beobachtet Jody, wie gut den kleinen Patienten das Zusammensein mit den
    sensiblen Tieren tut.




    Zum Buch:


    Cover:
    Mir gefällt das in dunklen Farben gehaltene Cover sehr gut. Zu sehen sind drei Delfine die sich Unterwasser tummeln. Besonders schön finde ich, dass man bei der Darstellung des Bildes auch auf Sonneneinstrahlung ins Wasser gedacht hat. Ein schönes Cover! :love:


    Inhalt:
    Im zweiten Buch dieser Reihe, ist die Protagonistin Jody noch immer mit ihrer Familie auf Forschungsreise. Sie besuchen in Key West alte Freunde der Familie, die ein Therapiezentrum betreiben. Dort erleben die Kinder, der beiden Familien, gemeinsam einige Abenteuer. Die Figuren des Romans und deren Verhalten wird sehr schön beschrieben. Oft hat man das Gefühl live dabei zu sein. Besonders gefällt mir die Anspielung auf Umweltverschmutzung und deren Folgen, sowie das Einbeziehen geistig behinderter Kinder in die Handlung des Romans. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, können so, meiner Meinung nach schon sehr früh entsprechende Vorurteile abgebaut und Veständnis aufgebaut werden. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist Kindern und Jugendlichen das Thema Umweltverschmutzung interessant nahe zu bringen. Das schafft Lucy Daniels mit der Einbettung des Themas in die Grundhandlung, in dem man die Folgen von Umweltverschmutzung erlebt und sie einen schockieren... Zuviel möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten! :-#


    Wenn man das Buch einmal in der Hand hat, legt man es nicht beiseite bis es fertig ist. Der zweite Roman der Reihe "Delfinzauber" steht dem ersten Buch in nichts nach. Selbst wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, versteht man alle Handlungszusammenhänge, da L.Daniels immer kurz und präzise Aufklärt wie es zu den Dingen kam. Besonders gut daran finde ich, dass es nicht langweilig wird- selbst wenn man den ersten Teil gelesen hat. Sehr hilfreich und entspannend fand ich die kurzen Kapitel, die Anhand eines Delfinsymbols mehrfach unterteilt waren. Die Sprache ist sehr einfach und auch Fachwissen zum Thema Delfine und Natur wird leicht vermittelt. Das erleichtert den Lesefluss enorm und nebenbei lernt man immernoch etwas neues- auch als Erwachsener.


    Fazit: Ich bin sehr begeistert von diesem Buch und dieser Reihe. Lucy Daniels schafft es den Leser für das jeweilige Thema zu begeistern. Am Ende des Buches war ich Traurig das es nicht mehr weiterging. Ich hätte Stundenlang darin weiterlesen können. Ein Buch für die ganze Familie! :thumleft: :applause:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel