Ally Condie - Die Flucht / Crossed

  • Ich finde die Fortsetzung insgesamt gelungen, allerdings fehlte mir ein wenig die Spannung im Laufe des Buches.
    Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich es besonders schön finde, wie die Buchcover gestaltet sind und das sie aufeinander aufbauen. Sie verbildlichen das Geschehen perfekt und runden das ganze ab.
    Die Geschichte wurde flüssig weitererzählt und man findet schnell wieder ins Buch. Ich finde jedoch, dass im mittleren Teil die Spannung abnimmt und es nicht gerade einfach ist weiterzulesen. Es wird ein wenig eintönig meiner Meinung nach und man wartet auf einen besonderen Moment, der allerdings eine ganze Zeit auf sich warten lässt. Deshalb würde ich hier 4 Sterne vergeben, denn ansonsten ist es ein sehr schönes Buch!

  • Interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu diesem Buch sind. Ich habe das Buch gestern beendet und möchte gerne noch einige Worte dazu loswerden...


    Ich habe "Die Flucht" von Ally Condie direkt im Anschluss an "Die Auswahl" gelesen.
    Anfangs war ich ziemlich irritiert davon, dass die Perspektive zwischen Cassia und Ky wechselt. Doch gerade im Laufe des Buches habe ich gerade dies geschätzt. Es war schön, Dinge aus dem ersten Band aus Ky's Sicht heraus zu lesen und zu erfahren, wie er sie empfunden hat. Dadurch hat man einen besseren Eindruck von Ky gewonnen. Ebenso konnte dadurch die mal oder weniger vorhandene Spannung aufrecht erhalten werden. So fand ich es ziemlich interessant zu wissen, wo Ky sich gerade befindet und wo Cassia sich aufgehalten hat.


    Und nun muss ich @Kapo widersprechen: Ich konnte mir die Canyons und die steilen Wände gut vorstellen.Für mich hat es vollkommen ausgereicht, wie Ally Condie die Canyons beschrieben hat. Vielleicht hatte ich einfach genügend Vorstellungskraft. Gerade die Niederlassung mit den Höhlenmalereien hat sich überzeugend dargestellt.


    Ich kann mich den Vorgängern jedoch nur anschließen, dass dieses Buch um einiges ruhiger ist, als sein Vorgänger. Das habe ich jedoch nicht als langweilig oder langatmig empfunden. Die Autorin wusste dennoch, wie sie den Leser motiviert weiterzulesen (Xanders Geheimnis, Geschichten aus der Vergangenheit etc.). Ich muss aber gestehen, dass ich den Buchtitel der "Flucht" nicht passend gewählt finde, weil für mich nicht wirklich ein Fluchtgefühl vermitteln worden ist. Ich hätte mir da mehr Präsenz der Gesellschaft gewünscht, da der Titel so einen anderen Eindruck vom Buch vermittelt.


    Es gab ja auch einige neue Charaktere. Ich fand es gut, dass die Autorin nur die wesentlichen Charaktere benannt hat. Die anderen Jugendlichen/Kinder waren dann lediglich "Der Junge" oder "Das Mädchen". Eli hat mir an sich gut gefallen, aber auf mich wirkte er wesentlich Älter als er dargestellt worden ist. Er sollte ja eigentlich 12 oder 13 sein, hatte jedoch nie Probleme mit der Strecke oder so. Das fand ich nicht sehr realistisch. Seine Dialoge ließen ihn ebenfalls älter wirken.
    Bei Indie war das schon schwieriger. Ich wusste sehr lange nicht, was ich von ihr halten soll und ob sie Freund oder Feind ist. Bei jeder ihrer Handlung habe ich Hintergedanken erwartet, welche durch Condie noch unterstützt worden sind. Letzten Endes konnte mich Ky mit einer Aussage über ihren tatsächlichen Charakter überzeugen:


    Erst nach diesem Satz hatte ich das Gefühl, dass ich weiß, wer sie ist und konnte dementsprechend die Szenen auch entsprechend auf mich wirken lassen.


    Insgesamt hat mir das Buch gut, aber nicht herausragend, gefallen. Ich freue mich jedoch schon auf den abschließenden Teil :thumleft:
    und vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: