Joey Kelly - Hysterie des Körpers

  • Kurzbeschreibung (von Amazon.de)
    Durch die deutsche Wildnis. Zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur 2962 Meter hohen Zugspitze – mit diesem Ziel schlägt sich Joey Kelly durch die «Wildnis» Deutschlands: Er übernachtet draußen unter einer Plane, trinkt und isst nur, was die Natur ihm bietet, und marschiert pro Tag im Schnitt mehr als einen Marathon. Wetter und Einsamkeit sind seine stetigen Begleiter. Hunger und Durst treiben ihn an den Rand der Verzweiflung. Doch am Ende besiegt Joey Kelly die Hysterie seines Körpers und steht nach knapp drei Wochen und 900 Kilometern auf der Zugspitze. Der Lauf seines Lebens – ein einzigartiger Erlebnisbericht.

    Über den Autor
    (von Amazon.de)
    Joey Kelly, 1972 bei Toledo, Spanien, geboren, wurde zunächst als Bandmitglied der Kelly Family bekannt. Die Erfolge der irisch-amerikanischen Großfamilie, die als Straßenmusiker ihre Karriere begannen, sind legendär. Über zehn Jahre managte Joey Kelly als Geschäftsführer das Familienunternehmen. Heute tritt er als begeisterter Sportler in Erscheinung und reist in die exotischsten Ecken der Welt, um sich den härtesten Ultra-Wettkämpfen zu stellen: vom Ultraman auf Hawaii über den Badwater Run im Death Valley bis hin zum Bike-Rennen «Race Across America». Unzählige Rekorde hat er bereits dabei gebrochen, u. a. absolvierte er die acht größten Ironman innerhalb von zwölf Monaten.


    Meine Meinung
    Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rezension im Bereich Biographie richtig ist. Denn eine richtige (Auto-)Biographie ist es nicht, eher ein Erlebnisbericht mit autobiographischen Elementen. Falls also eine andere Kategorie besser passen sollte, bitte ich um Verschieben der Rezension. :)
    Joey Kelly schildert den "Lauf seines Lebens", seine Wanderung einmal durch Deutschland, auf 210 Seiten (+ Karten der Route). Der Erlebnisbericht ist in 30 Kapitel aufgeteilt, die man aufgrund der durchschnittlichen Länge von 7 Seiten auch gut mal einzeln zwischendrin lesen kann. Außerdem sind viele Bilder von Joeys Wanderung und seiner Sportlerkarriere eingestreut, das Buch liest sich also ziemlich flott.
    Der Bericht ist leicht und nett zu lesen, wirkt sympathisch und witzig. Da ich Joey Kelly auf einem Vortrag unseres Unternehmens "kennenlernen" durfte, wirkt der Sprachstil auf mich durchaus authentisch, denn auch während des Vortrags war Joey selbstkritisch, ehrlich, humorvoll und konnte sich auch gerne mal selbst auf den Arm nehmen.
    Der gesamte Lauf durch Deutschland und die Beschreibung von Joeys Sportlerkarriere haben mich wirklich beeindruckt. Joey war nicht immer sportlich aktiv, aber schon immer ehrgeizig, und sein Werdegang ist sehr interessant zu Lesen. Außerdem habe ich ganz nebenbei auch Lust aufs Laufen bekommen, wobei das Buch sicherlich nicht darauf abzielt, ein Motivationscoach zu sein und zu Extrem-Wanderungen ohne Geld und Proviant quer durch Deutschland zu ermuntern. Aber ab März werde ich mich mal am Laufen versuchen.
    Zudem schreibt Joey viel über die Anfänge der Kelly Family, das Leben in der Großfamilie und natürlich auch die Musikkarriere. Das ist wichtig, um zu verstehen, wieso Joey heute so ist, wie er ist. Ich fand diese Passagen ebenfalls sehr interessant, hätte aber lieber noch etwas mehr über den Deutschland-Lauf gelesen.
    Ich vergebe für diesen interessanten Erlebnisbericht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: von 5 Sternen. Es ist meiner Meinung nach wirklich ein lesenswertes, unterhaltsames Buch, aber ich glaube, dass ich dieses Jahr noch einiges lesen werde, und lasse daher noch etwas Luft nach oben. :) Falls Joey Kelly nochmal ein Buch über so eine spannende sportliche Aktion veröffentlicht, werde ich es sicherlich wieder lesen! Und hoffentlich auch dann wieder ein Exemplar mit persönlicher Widmung und Signatur mein Eigen nennen können. :loool:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Das Buch liest sich schnell und flüssig. Die Geschichte über den Lauf an sich und auch die zwischengestreuten “Anekdoten” sind interressant geschrieben und lassen sich sehr gut lesen.
    Was mich irgendwie die ganze Zeit stört ist der Schreibstil. Wenn man Joey Kelly öfter in Interviews gesehen hat, dann beschleicht einen der Gedanke, dass er das so (mit diesen Worten) nicht erzählen würde. Dies erklärt sich allerdings dadurch, dass das Buch nicht von Joey selbst, sondern von einem Ghostwriter geschrieben wurde.


    Alles in allem absolut lesenswert.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Danke für die Rezi, Nina. Hört sich schon einmal interessant an. Falls ich in der Bücherei auf dieses Buch stoße, werde ich auf jeden Fall einmal reinschauen. Ein Buch mit Signatur ist schon was tolles. Da hast du wirklich Glück gehabt.

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rezension im Bereich Biographie richtig ist. Denn eine richtige (Auto-)Biographie ist es nicht, eher ein Erlebnisbericht mit autobiographischen Elementen. Falls also eine andere Kategorie besser passen sollte, bitte ich um Verschieben der Rezension.


    NIna
    Ich habe den Thread in den >Sach/Fachbuch-Bereich< verschoben! Ich denke, dort ist er besser "aufgehoben"... :wink:

  • Vielen Dank, Brigitte. :)


    birgitk: Ja, das solltest du tun! Da das Buch relativ neu ist (Herbst 2011 erschienen), denke ich, dass du es bestimmt in der Bücherei bekommst.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Auch von mir ein Dankeschön für die schöne Rezi,
    das Buch ist auch auf meine Wunschliste gewandert!
    Ich werde in der Bücherei auch ausschau danach halten :lechz:

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Wenn ich nur eine Eigenschaft von Joey Kelly nennen sollte, dann wäre sie "Ehrgeiz". Es braucht nicht lange, bis der Leser dieses interessanten Erlebnisberichts, zu der Erkenntnis gelangt, dass Joey Kelly ein Mann ist, der hochmotiviert an die Dinge herangeht und sie dann ohne Wenn und Aber durchzieht und ein Aufgeben niemals in Frage kommt.


    Zunächst schildert der Extremsportler die Umsetzung seiner Idee in die Tat: Wie er mit Rüdiger Nehberg, dem bekannten Survival-Experten, sein Vorhaben bespricht und seine Ausrüstung auswählt. Dann geht es schon los, ca. 900 km von Wilhelmshaven bis auf den Gipfel der Zugspitze. Doch diese Tour ist anders als erwartet für den passionierten Läufer, der in seinem Leben bereits unzählige Male an seine Grenzen gegangen ist. Dieser Deutschlandlauf ist eine ganz andere Erfahrung für ihn. Die Strecke schafft Joey in 18 Tagen, trotz der großen Herausforderung, kein Proviant mitzunehmen, sondern nur das zu essen, was ihm die Natur am Wegesrand bietet.


    Diese Erfahrung teilt er mit dem Leser und wechselt die Kapitel hierbei immer mit Rückblicken aus seiner sportlichen und auch musikalischen Laufbahn ab, die nicht nur für Kelly Family-Fans interessant sind.


    Man darf natürlich keine literarische Glanzleistung erwarten, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, auch keine ausführliche Biografie oder gar ein Fan-Buch über die Kelly Family. Aber diesen Anspruch erhebt Joey Kelly sicherlich auch nicht. Vielmehr handelt es sich tatsächlich um einen Abenteuerbericht, eine Schilderung seiner Erfahrungen dieses einen speziellen Projekts und einem Einblick seiner Vergangenheit als Mitglied der Kelly Family sowie um einen Streifzug seiner sportlichen Kariere.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:.

  • Danke für deine Meinung zu diesem Buch Frühlingswiese. :)
    Ehrlich gesagt würde ich mir das Buch nicht unbedingt kaufen wollen und doch ich finde diese starke Persönlichkeit Joy Kelly einfach bewundernswert und verfolge seine Extreme doch sehr gerne in den Medien.
    18 Tage ohne Proviant, nur von dem ernähren, was die Natur einem gibt. Respekt.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ehrlich gesagt würde ich mir das Buch nicht unbedingt kaufen wollen und doch ich finde diese starke Persönlichkeit Joy Kelly einfach bewundernswert und verfolge seine Extreme doch sehr gerne in den Medien.

    Dass Joey Kelly sportlich ist und sogar den Ironman läuft, habe ich immer nur am Rande mitbekommen. Durch Nina2606, die ja dieses Buch hier vorgestellt hat, bin ich dann aber auf ihn und "Hysterie des Körpers" aufmerksam geworden und da unsere Bücherei es vorrätig hatte, hat meine Neugier dann gesiegt. Gekauft hätte ich es mir wohl auch nicht. Trotzdem hat es sich gelohnt, es zu lesen.


    Was viele bestimmt auch nicht wussten ist, dass Joey Kelly früher schon das komplette Management, die Logistik, die Tourplanung und die Betreuung des Fuhrparks der Familienband übernommen hat - noch, bevor sein Vater ihn offiziell die Führung der Gruppe übertragen hat. Nebenher ist er dann noch die unzähligen Marathons gelaufen. Oft schloss sich unmittelbar an den Marathon ein Konzert an, so dass er es zeitlich gesehen gerade noch so eben auf die Bühne geschafft hat. Das hat mich sehr erstaunt und ich zolle ihm wirklich großen Respekt dafür. :thumleft:

  • Was viele bestimmt auch nicht wussten ist, dass Joey Kelly früher schon das komplette Management, die Logistik, die Tourplanung und die Betreuung des Fuhrparks der Familienband übernommen hat - noch, bevor sein Vater ihn offiziell die Führung der Gruppe übertragen hat. Nebenher ist er dann noch die unzähligen Marathons gelaufen. Oft schloss sich unmittelbar an den Marathon ein Konzert an, so dass er es zeitlich gesehen gerade noch so eben auf die Bühne geschafft hat. Das hat mich sehr erstaunt und ich zolle ihm wirklich großen Respekt dafür. :thumleft:

    Wow, da frage ich mich, wo dieser enorme Ehrgeiz herrührt und wo er die Energie immer hernimmt. :shock: er scheint wirklich eins mit Körper und Seele zu sein.
    Mich fasziniert auch immer sein Auftreten im TV. Er ist sehr ruhig, hat einen so herrlich trockenen Humor und hält sich doch bei Interviews ect. ziemlich zurück. Dass er ein Buch herausgebracht hat, hatte mich sehr überrascht aber da braucht er ja nicht viel zu quatschen. :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Er ist sehr ruhig, hat einen so herrlich trockenen Humor und hält sich doch bei Interviews ect. ziemlich zurück. Dass er ein Buch herausgebracht hat, hatte mich sehr überrascht aber da braucht er ja nicht viel zu quatschen. :mrgreen:

    An dem Abend, als er bei unserer Betriebsveranstaltung über seine Sportlerkarriere und sein Leben in der Kelly Family erzählt hat, hat er aber ganz schön viel geredet. :wink: Und auch wirklich herrlich humorvoll und ohne Skrupel, sich selbst oder seine Familie auf die Schippe zu nehmen. Wirklich ein total sympathischer Mensch.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • An dem Abend, als er bei unserer Betriebsveranstaltung über seine Sportlerkarriere und sein Leben in der Kelly Family erzählt hat, hat er aber ganz schön viel geredet. :wink: Und auch wirklich herrlich humorvoll und ohne Skrupel, sich selbst oder seine Familie auf die Schippe zu nehmen. Wirklich ein total sympathischer Mensch.

    Tatsächlich? :lol:
    Aber da sieht man mal, daß man sich über verschiedene Sendungen im TV kein gutes Bild von einem Menschen machen kann. Aber ich denke, im Grunde ist er von seinem Wesen her ein eher ruhiger Typ, der auch mal viel plabbern kann, um sein Buch zu vermarkten. :mrgreen: Mein Schwager ist ihm beim Marathon im letzten Jahr begegnet und kam mit ihm ins Gespräch und hat ihn auch als einen total sympatischen Menschen beschrieben.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Aber ich denke, im Grunde ist er von seinem Wesen her ein eher ruhiger Typ, der auch mal viel plabbern kann, um sein Buch zu vermarkten. :mrgreen:

    Stimmt, das gehört wohl dazu. :wink:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich fand die Mischung des Buches sehr gelungen - Die Erzählung über den Lauf und gleichzeitig immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und die Zeit mit der Kelly Family. Das Buch liest sich sehr leicht und locker und die vielen Fotos bringen einem den Lauf und die Strapazen von Joey noch näher. Von mir aus hätte das Buch gerne noch ein paar Seiten mehr vertragen können, es war mir fast zu kurz. Aber ich habe diese kurze Lektüre auf jedenfall genossen.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Joey Kelly - seit Jahren finde ich es schon beeindruckend, was er sportlich so alles leistet. Klar, er war auch Mitglied der Kelly Family, aber der stand ich stets neutral gegenüber. Kein Grund für mich, das
    Buch zu lesen.


    Da ich aber Menschen, die über ihre persönlichen Grenzen gehen, interessant finde, habe ich nun auch das Buch von Joey Kelly gelesen. Spannend war es, seinen Weg zu verfolgen. Ich bin ihm durch die Anfangseuphorie, durch viele Momente der Verzweiflung, grenzenlosem Hunger und immer neu aufflammender Motivation gefolgt.


    Ganz nebenbei erfährt man natürlich auch einiges über die Entstehung und den Werdegang der Kelly Family, was ich in dem Zusammenhang aber auch als informativ und interessant empfunden habe.


    Insgesamt ein wirklich tolles Buch eines Extremsportlers, der aus seinem Leben und seinem Sport plaudert und uns dabei auf eine Reise quer durch Deutschland mitnimmt.

  • DER LAUF SEINES LEBENS – EIN EINZIGARTIGER ERLEBNISBERICHT


    Klappentext: Durch die deutsche Wildnis zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur 2962 Meter hohen Zugspitze – mit diesem Ziel schlägt sich Joey Kelly durch die «Wildnis» Deutschlands: Er übernachtet draußen unter einer Plane, trinkt und isst nur, was die Natur ihm bietet, und marschiert pro Tag im Schnitt mehr als einen Marathon. Wetter und Einsamkeit sind seine stetigen Begleiter. Hunger und Durst treiben ihn an den Rand der Verzweiflung. Doch am Ende besiegt Joey Kelly die Hysterie seines Körpers und steht nach knapp drei Wochen und 900 Kilometern auf der Zugspitze.


    Fazit: Mit dieser Autobiografie bringt der Extremsportler, Musiker und Unternehmer Joey Kelly Licht ins Dunkel der Familiengeschichte 'Kelly' und tiefe Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmen 'Kelly Family' sowie Insiderwissen zum Thema Extremsportarten.


    In seinem ersten Buch "Hysterie des Körper" beschreibt der achtfache 'Iron-Man' die Idee, Vorbereitung und Durchführung seine 'German-Trip' zu Fuß, allein und von der Natur ernährend als einmalige 'sprituelle' Erfahrung. Zwischen den einzeln Stationen und 'körperlichen Erkenntnissen' schaut Joey Kelly auf die Anfänge seiner Musikkarriere zurück: Beginnde mit der Familiegrundung und -vergrößerung in westlichen Europa, die Entdeckung durch den "Boss" (Bruce Springfield) auf der Straße über die Firmengründung 'The Kelly Familiy' und seiner Sportlerlaufbahn. Die Aufteilung zwischen 'Lebensgeschichte' und 'Deutschlandlauf' beträgt 55% zu 45%, wobei 15% des Buches mit brillanten Farbfotos versehen sind, die die einzelen Kapital wunderbar untermalten und den Leser ein noch glaubwürdigen Eindruck von Leben des Joey Kellys präsentiert.


    Joey Kelly ist nicht nur ein talentiert Künstler auf der Bühne, er kann auch überraschend gut erzählen und sein 'Publikum' durch Witz, Charme und Authentität in seine Bann ziehen. Zu seine Buchverstellungen mit Autogrammvergebung (wo ich Ihn im Mai 2012 live erlebt habe) hat man den Eindruck Joey Kelly sein der 'nette Junge von nebenan' mit den man einfach mal ein Plauschen in Treppenhaus halten könnte und auch so vermittelt der fünft älter Spross der Kelly-Family eine Natural, das authenisch und auf den Boden gebliebend ist...4,0 Sterne

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Joey Kelly - "Hysterie des Körpers"“ zu „Joey Kelly - Hysterie des Körpers“ geändert.