Verleiht Ihr Bücher?

  • Hallo liebe Leseratten,


    ich möchte gerne von Euch wissen, ob ihr an Freunde/Bekannte/Verwandte/Arbeitskollegen Bücher verleiht.


    Ich bin im Allgemeinen ein recht großzügiger Mensch, aber mittlerweile bin ich fast zu dem Entschluss gelangt, Bücher in keinster Weise und nie nich mehr zu verleihen. Ausschlaggebend hierfür war die erschreckende Erkenntnis, dass von meiner kompletten Mankell-Sammlung nur noch zwei einsame, traurige Bücher in meinem Regal zurückgeblieben sind und ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wo der Rest stecken könnte.
    :cry:


    Also, liebe Leute, ihr dürft alles von mir haben: meine Klamotten, mein Geld, meine Uniordner... aber nie wieder meine BÜCHER!!! :wink:


    Wie haltet Ihr das?


    Lieben Gruss
    Tinchen
    -die nicht eher ruhen wird, bis ihre Mankellsammlung wieder komplett ist, und wenn sie ihr gesamtes Adressbuch durchtelefoniert-

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Oh Mann, das ist echt ärgerlich.............. Ich bin dazu übergegangen daß ich mir das genau aufschreibe wann und wem ich was geliehen habe und ich verleihe meine Bücher nur noch an diejenigen bei denen ich weiß, daß ich sie wiederkriege und dann auch in ordentlichem Zustand............ das erinnert mich daran, daß eine Bekannte (die nie wieder ein Buch von mir bekommt :x ) noch 5 Bücher hat und die hat sich bestimmt schon ein Jahr............... Davon kenne ich 2 noch nichtmal. Na, die werde ich gleich mal anrufen und ihr auf die Füße treten. bin grade in der richtigen Stimmung dazu :twisted:

  • Hallo Knoermel,


    ich nehme mir auch immer wieder vor, mir aufzuschreiben, wem ich welches Buch wann leihe, nur hab ich´s meistens leider fünf Minuten später vergessen. Jetzt bin ich gerade dabei, eine Liste zu machen, vielleicht fällt mir ja das ein oder andere noch wieder ein.


    Ich glaube, ich muss dringend etwas gegen das Chaos in meinem Leben tun! :wink:


    Habe übrigens gerade versucht, "Die Treppe zum Meer" von Martha Grimes bei ebay zu ersteigern, und bin heimtückisch und hinterrücks in der letzten Minute überboten worden. Was für ein Tag.


    Lieben Gruss
    Tinchen

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo,


    ich bin sehr vorsichtig beim Verleihen von Büchern, weil ich sie alle liebe und sehr auf sie aufpasse.


    Ich möchte nicht, dass mir jemand Eselsohren hineinmacht, oder den Buchrücken umbiegt und schon gar nicht womöglich noch Flecken hinterläßt, etc. :twisted:


    Also gibt es bei mir nur 3-4 Freunde, die Bücher von mir bekommen. Habe eine Bücher-Datenbank in meinem Computer, wo ich meine Bücher aufgelistet habe und darin vermerke ich auch wann und an wen ich Bücher verliehen habe.


    Recht liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo,


    nein, ich verleihe keine Bücher mehr. Es gibt nur zwei Ausnahmen: mein Göga und meine Mutter. Andere bekommen keine Bücher mehr von mir. Ich hatte es früher sehr oft erlebt, dass ich meine Bücher nicht in dem Zustand zurückbekam, in dem ich sie verliehen habe. Eselsohren, verbogener Buchrücken, eingerissener Schutzumschlag bei Hardcovern, nach Rauch müffelnd, als das war keine Seltenheit.


    @ Helga
    So eine Datenbank für Bücher habe ich mir auch erstellt, weil ich allmählich den Überblick verloren habe und ich mir kein Buch doppelt kaufen möchte.


    Liebe Grüße
    Tine

  • Hallo,


    ich bin auch sehr vorsichtig mit dem verleihen von Büchern. Ich verleihe Bücher nur an meine Schwestern. Bei denen weiß ich, dass sie auf die Bücher gut aufpassen.


    HELGA ich habe auch eine Bücherdatenbank, in die ich auch eintrage, wann und an welche Schwester ich die Bücher verliehen habe.


    Viele Grüße
    gyria

  • ich verleihe auch nur ganz selten bücher und wenn, dann nur an gute freunde. an menschen von denen ich nicht weiss, ob sie bücher genauso zu schätzen wissen wie ich, verleihe ich grundsätzlich keine.
    eine bücherliste ist bei mir nicht nötig, dafür geb ich meine "lieblinge" zu selten weg. ich kann mich immer ganz gut erinnern was ich wem gegeben habe.

  • Hallo!


    Ich habe bis jetzt nur ganz bestimmten Leuten meine Bücher geliehen. Denn ich bin eigentlich seit der 1. Klasse eine wahnsinnige Leseratte und Bücher waren für mich immer schon ganz was Besonderes.
    Ich leihe Bücher z. B. meiner Mama, bzw. leihen wir uns gegenseitig Bücher. Meine Schwester und meine Schwägerin fragen mich oft nach guten Büchern. Das freut mich irgendwie schon auch. Mit einer ganz lieben Kollegin und mittlerweile guten Freundin hab ich auch so einen Büchertausch. Wir wissen beide, dass die Bücher genauso gut erhalten wieder zurückkommen wie sie auf die Reise gehen. Wir geben uns gegenseitig auch viele Lesetipps. Schlechte Erfahrungen hab ich gottseidank noch nie gemacht!
    So oft leihe ich Bücher gar nicht aus - denn ich will meine Bücher (mindestens die Lieblingsbücher) besitzen... Geht's euch da auch so?


    Ein Buch hat mir meine Schwester geliehen, da bin ich völlig dahingeschmolzen (Lieblingsbuch hoch 3!) - letzte Woche hab ich es mir selbst gekauft. Ich will das jetzt im Herbst wieder lesen. Ich werd euch demnächst das Buch vorstellen!


    Viele Grüße
    Süße

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Da ich auch schon einige schlechte Erfahrungen sammeln mußte, verleihe ich Bücher jetzt nur noch an meine Freundin, sowie drei gute Freunde, bei denen ich weiß, daß ich die Bücher a) wieder bekomme und b) in einem Zustand, der in Ordnung ist.

  • [ dass von meiner kompletten Mankell-Sammlung nur noch zwei einsame, traurige Bücher in meinem Regal zurückgeblieben sind und ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wo der Rest stecken könnte.

    Hallo Tinchen
    So geht es mir auch mit meiner Mankell-Sammlung.
    Besonders reut mich die "Weisse Löwin" weil mit ihr fing die Sammlung an...
    Manchmal ist es so,dass man Bekannte hat, mit denen man eine zeitlang regen Kontakt hat und plötzlich ist es nicht mehr so und mit ihnen sind auch die Bücher weg.


    Dann hatte ich eine Freundin, die meine Bücher weiter auslieh und als ich nach langer, langer Zeit danach fragte, waren sie verschwunden.


    Sie war recht grosszügig mit ihren eigenen Bücher (TB) ihr machte das nichts aus wenn sie nicht mehr zurückkamen. Mir aber schon.


    Deshalb bin ich sehr, sehr, vorsichtig und schaue genau wem ich meine Schätze anvertraue. :)


    LG
    linna


  • Hallo linna,


    so werde ich es in Zukunft auch halten.


    Ausnahmen betreffen natürlich auch meine Familie, d.h. im speziellen meinen Vater, da ich mich aus seiner Riesen-Büchersammlung (ein wahres Paradies!!) auch immer hemmungslos bediene. Deshalb bekommt er immer gleich alle Bücher, die ich durch und für lesenswert befunden habe. Da weiss ich aber auch, dass ich sie in gutem Zustand wiederbekomme.

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ehrlich gesagt, bin ich auf dem besten Wege keine Bücher mehr zu verleihen.


    Irgendwie sind immer wieder Leute dabei, für die ein Buch nur ein Gebrauchtgegenstand ist und die auch so behandelt werden; die ausgeliehen und mit Fettflecken oder sonstige Schmierereien zurück gegeben wurden.


    Ehedem die Leuts auch nicht bereit sind, bei starker Verschmutzung wie durch Kaffeeflecken mal eben das Buch neuzukaufen und damit dem Verleiher ein gepflegtes Buch zurückzugeben.


    Mein schlimmster Albtraum war folgender:


    Ein Bekannter lieh sich ein Taschenbuch aus.


    Als ich in zwischenzeitlich besuchte, musste ich mit einem Riesenschreck entdecken, das er das Taschenbuch wie ein Heftroman umgeknickt hatte.


    Zack - eine Seiten gelesen und komplett umgeschlagen :-( :-( :-(

  • Ich leihe meine "wichtigen" Bücher nur an Leute aus, bei denen ich weiß, dass sie wieder in ordentlichem Zustand zurück kommen, die genau wissen was ich Ihnen antuen würde, wenn auch nur ein Fleck drin ist. :evil:
    Bücher die mir nicht so besonders viel bedeuten, so 0815 Romane,meistens welche die ich im Urlaub oder im Bahnhof für eine Zugfahrt gekauft habe, leihe ich dann schon auch Leuten aus bei denen ich mir nicht so sicher bin. Das sind dann sowieso ehr Bücher die ich in meinem Regal dulde, als dass ich froh bin das sie drin stehen. Es gibt aber auch ganz grasse Fälle, wie das Buch von Frau Gabaldon, dass ich so schnell wie möglich los werden wollte. Aber dieses Buch wollte noch nicht mal jemand geschenkt. :?
    Aber nur weil es alle selbst schon hatten. Was ich bis heute nicht verstehen kann. Aber auf diesem Thema habe ich jetzt glaube ich schon oft genug rumgehackt . :)

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-

  • Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass meine "Bücher-Rückhol-Aktion" von Erfolg gekrönt ist, habe dieses Wochenende drei von meinen Mankells zufällig in Regalen bei Verwandten und Freunden wiedergefunden. :D:D:D


    Und ich gebe nicht auf, ich suche weiter....

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bisher immer gerne Bücher verliehen und auch wiederbekommen. Dachte immer so kann ich den Leuten nahe bringen was mich so fasziniert.
    Bei meiner besten Freundin geht das am besten, die liebt Bücher auch.


    Aber ich hab vor über 3 Monaten einer Arbeitskollegin meiner Mutter den ersten Band der Highland-Saga geliehen und die Rückt ihn einfach nimmer raus ! Sie hat ihn vesehentlich ihrer Cousine mitgegeben und weis net wann sie die wieder sieht ! So eine frechheit !

  • Ich verleihe Bücher nur an Menschen die diese Leidenschaft teilen und von denen ich weiß, dass sie Bücher gut behandeln.


    Aber Angst, dass ich sie nicht mehr zurückbekommen, hab ich irgendwie immer

  • ..........am liebsten würde ich keine Bücher mehr verleihen.....irgendwie läuft man immer dahinter her um sie zurück zu bekommen----letztens bekam ich ein Buch zurück----das hatte man als Notizblatt missbraucht.....
    was soll man dazu noch sagen? :(


    Grüsse von Bonprix

  • ...also, ich hab nur einmal ein buch nicht mehr zurück bekommen.
    das war bei ihr auch dieses typische "ich muß mein leben verändern und deshalb laß ich mich in meinem freundeskreis nicht mehr blicken" syndrom :roll:


    ich verleihe aber immernoch an ganz gute freunde und familienangehörige. und an arbeitskolleginnen, da die in der regel nicht von heut auf morgen verschwinden :wink:


    gruß katja

  • melanie


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum auch von mir, ich wünsche dir viel Spaß hier!


    Aber: du hast wirklich Feuer und Stein aus der Hand gegeben????


    *entsetztbin*

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)