Verleiht Ihr Bücher?

  • ich bin jemand, der immer wieder mit verleihaktionen auf die nase fällt. zum teil auch durch eigene dummheit: ich verleihe ein buch, vergesse es und nach ein paar monaten denke ich: hmmm, das könnte ich wieder mal lesen. finde dann natürlich das buch nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wer das buch haben könnte.


    mittlerweile schreib ich mir auf einen Zettel auf, wer welches Buch ausgeborgt hat und nach einer galgenfrist fordere ich es zurück. vor allem bei den gebundenen büchern, die ja nicht gerade billig sind, bin ich nun sehr "heikel" geworden.



    ich leihe mir auch immer wieder bücher aus. anfangs ist es schon passiert, daß das buch nicht mehr so schön aussah, so wie ich es verliehen bekommen habe. kein wunder in dem turbulenten chaos meines rucksackes und meiner angewohnheit IMMER ein buch mitzuhaben, zieht das dann schon ein buch in mitleidenschaft. Mittlerweile packe ich die bücher aber in eine klarsichthülle - das schützt das buch vor den abnützungen.

  • ich habe heute (!!) bücher zurückbekommen, die ich einer kollegin vor einem jahr ausgeliehen hatte!! :( wie ich das hasse!
    zudem haben sie so gut wie neu ausgesehen, als ich sie ihr gegeben habe. und jetzt? total "zerlesen" argh......:evil:
    außerdem hat sie mich darum gebeten, ihr morgen weitere mitzubringen... böse falle....

  • Nic:


    Vergiss sie morgen zufällig :-, und ab Montag bist du ja erst mal krank. Oder du sagst ihr, dass du unter diesen Umständen keine Bücher mehr verleihst. [-( Manchmal hilft nur die Wahrheit weiter.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich verleihe sehr viele Bücher aus, allerdings nur an gute Freunde und liebe Verwandte. Genauso leihe ich mir bei ihnen Bücher. Bisher ist immer alles bestens gelaufen :D Meiner Bücher dürfen ruhig "gelesen" aussehen, natürlich nicht zerfleddert. Oft überlege ich schon beim Kauf welches Buch wem meiner Freunde auch gefallen würde, und meistens stimmt es auch.

  • Hallo Leuts


    ich bin ganz erstaunt, dass einige von euch das so hinnehmen.


    Ganz ehrlich: wenn mich jemand fragt, ob er sich ein Buch auszuleihen kann und es handelt sich um eines, das mir am Herzen liegt und das ich nicht ersetzen kann, dann sage ich einfach: NEIN.


    Wenn jemand sich was ausleiht und bringt das in einem so ramponierten Zustand zurück, dann sage ich das.
    Das ist eine Sache, die ich mittlerweile gelernt habe und es ist auch möglich, das alles freundlich zu sagen.


    Normalerweise soll man ja nur Sachen verleihen, die man auch verschenken würde. Daran halte ich mich.
    Ich verleihe nur Dinge, auf die ich im Zweifel auch wirklich verzichten kann.
    Zumal ich auch sehr oft vergesse, wem ich was geliehen habe.


    Bücher verleihe ich nicht, weil ich sie entweder nach dem Lesen verkaufe oder sie in dem neuwertigen Zustand behalten möchte, in dem sie sind, wenn ich sie gelesen habe.


    Liebe Grüße
    Deli

  • ist vielleicht gemein, aber ich hab ihr zwei bücher geliehen, die ich absolut bescheuert fand..... sie sehn zwar auch aus, wie neu, aber wenn die längere zeit weg sind, tut es mir nicht so weh. und außerdem hoffe ich, dass sie so an meinem guten büchergeschmack zweifelt und mich dann nicht mehr fragt.... die ganze woche wollte sie schon illuminati haben- ich hab gesagt, das ist zur zeit nicht da..... DAS KRIEGT SIE NIEMALS!!!!!
    bald hat sie geburtstag... schätze mal, ich werd ihr illuminati schenken, damit sie mich endlich in ruhe lässt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich hab ja schon gesagt, dass ich nicht gerne bücher verleihe, aber das interessiert sie nicht.... vielleicht sollte ich mal etwas ruppiger werden?

  • Zitat

    Original von nic


    .... die ganze woche wollte sie schon illuminati haben- ich hab gesagt, das ist zur zeit nicht da..... DAS KRIEGT SIE NIEMALS!!!!!


    am besten mal klartext reden, dann funktioniert das. ich habs getan und wie ein wunder krieg ich die bücher 1A zurück (wenn ich mich mal dazu herablasse zu verleihen :P )

  • Ich verleihe Bücher nur (mehr) an eine einzige Person. Von ihr weiß ich, dass sie Bücher genauso behandelt, wie ich es mir vorstelle.


    Ich habs satt, Bücher verschmutzt, erst nach Wochen oder gar nicht zurückzubekommen.


    Wer leihen will, soll in die Bücherei gehen. Auch wenn es böse von mir ist.

  • Zitat

    Original von Lancelot




    Wer leihen will, soll in die Bücherei gehen. Auch wenn es böse von mir ist.


    nö, da hst du ja recht, wir müssen ja auch geld für die bücher ausgeben, da können die anderen auch machen bzw. eben in die bücherei gehen... stimme dir 100%ig zu...

  • ich denke, genauso werde ich das in zukunft auch sagen. ich hab nämlich wirklich die nase voll.... dass jeder meint, sich bei mir mal bedienen zu können, wenn seine drei bücher im regal gelesen sind und er kein geld für weitere ausgeben will!

  • Zitat

    Original von Lancelot


    Wer leihen will, soll in die Bücherrei gehen.

    Da hast du eigentlich Recht!


    Ich habe z.B. vor 9 Monaten an jemanden 6 Bücher verliehen und bisher ist nicht ein einziges zurückgekommen. :evil: Sie hatte mir zwar auch einige Bücher mitgegeben, aber ICH HABE SIE IHR SCHON WIEDER ZURÜCKGEGEBEN!!!! :rambo:


    Bei mir bekommen in der Regel nur mein Dad, meine Schwester und eine Kollegin Bücher, da weiß ich, dass nichts passiert - selbst wenn es mal länger dauert!

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich verleihe nur Bücher an meinen Freund (wenn wir ausnahmsweise mal den selben Geschmack haben), da weiß ich ganz sicher, dass ich die Bücher heile und schnell wieder zurück bekomme.

  • Hallo @ll,


    ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an einen Vorfall; Ich hatte meiner Schwester die >Die Säulen der Erde< vor einigen Jahren geliehen und sie >musste< dieses Buch unbedingt mit in die Badewanne nehmen......! Es kam, wie es kommen musste, der Wälzer landete im Badewasser. :roll:
    Wie das Buch aussah, könnt ihr Euch sicher denken.......aus 1150 Seiten waren 3000 geworden. Zu ihrer >Ehrenrettung< ist zu sagen, sie hat ein neues Buch gekauft. :P

    Grüsse von Bonprix :wink:

  • bonprix, ich gebrauche diese ausrede bei meiner kollegin auch :lol: ich denke schon, dass man uns glaubt.
    wie schrecklich, wenn wir nicht mehr an unsere bücher kommen :evil: es gibt auch bei mir eine menge, die in fremden regalen verschwunden und nie mehr bei mir aufgetaucht sind.
    vielleicht sollten wir mal eine nacht- und nebel-aktion starten, eine "bücher-guerillia" bilden und uns unsere schätze wieder zurückholen :mrgreen:


    wir ziehn uns schwarze klamotten an, setzen mützen auf, nehmen taschenlampen mit und durchsuchen die "feindlichen regale"
    .... ok, ich gebs zu, vielleicht lese ich zu viele solcher geschichten :roll:

  • Zitat

    Original von Bonprix



    Letztens hat sie mal wieder nach Büchern gefragt, aber da >musste< ich eine Notlüge gebrauchen und habe ihr gesagt......gerade diese Bücher seien von Leuten aus dem >Büchertreff< ausgeliehen...... :oops: und die könnte ich nun mal nicht ausleihen. Ob sie mir geglaubt hat......??? [-X


    Die Ausrede find ich klasse!!! Das merk ich mir... :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich verleihe wirklich nur an Buchliebhaber, wo ich genau weiß, die sind genau so heikel wie ich. Die Umschläge nehme ich sogar vor dem Verleihen noch herunter, damit da ja nichts passiert und sie womöglich dann noch eingerissen sind.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich verleihe meine Bücher nur noch an Leute, bei denen ich mir sicher sein kann, daß ich sie nicht zerfleddert oder abgestoßen zurück bekomme. Das ist mir leider schon ein paar mal passiert und mit meinen Büchern bin ich selber sehr vorsichtig und sorgsam.


    Meine Eltern haben aber noch "schlimmere" Erfahrungen gemacht. Beide lesen viel und haben auch immer sehr großzügig weiter verliehen. Mittlerweile sind bestimmt schon zwei Dutzend Bücher nicht mehr zurück gegeben worden und dummerweise haben sie sich nicht aufgeschrieben, wer sie ausgeliehen hat. Das ist natürlich super ärgerlich und lässt auch mich vorsichtig werden...

  • bis vor ein paar jahren war ich auch immer sehr großzügig mit dem verleihen meiner bücher, selbst mit den büchern die mir sehr an herz gewachsen waren. dadurch hat sich jetzt mein bestand um über die hälfte reduziert und alles bücher die ich evlt. gerne noch mal gelesen hätte. von daher verleihe ich nur noch ein 3 menschen, die Mutter von meinem Freund, meine Mutter und meine Freundin die ich seit 20 Jahren kenne, bücher, denn da bin ich mir 100pro sicher ich bekomme sich zurück, zwar nicht schnell und sofort aber ich bekomme sie zurück und das auch noch unbeschädigt und sauber. meinem freund brauche ich keine bücher leihen, zum einen weil er gar nicht gerne liest - erstaunlicherweise hat er sich letzte woche einen schinken von buch gekauft - und weil wir ohnehin zusammen wohnen, da kann er es sich nehmen und wieder zurückstellen.

  • Mir wird auch immer ganz mulmig, wenn sich jemand ein Buch von mir ausleihen möchte.
    Einerseits freut es mich natürlich, dass sich die Leute mal für ein Buch interessieren (mit meiner Lesesucht steh ich im Bekanntenkreis ziemlich alleine da).
    Andererseits bin ich pingelig bei meinen Büchern, keine Knicke, keine Schrammen, keine Eselsohren. Und das soll auch so bleiben !


    Deshalb sage ich dann auch, was die Ausleihwilligen zu befolgen haben, wenn ich ihnen ein Buch überlasse:
    Keine Knicke im Buchrücken oder auf dem Cover!
    Lesezeichen benutzen, Seiten nicht einknicken!
    Keine Fettflecken, zB von Handcreme oder Sonnencreme hinterlassen!


    Die meisten sind dann so perplex, dass sie das Buch lieber da lassen, vor lauter Angst, ich könnte beim Zurückbrinegen verärgert sein 8)
    Diese Methode ist wirklich zu empfehlen!


    An Leute, die genauso ticken wie ich, verleih ich die Bücher dagegen gerne. Ich weiß, dass sie nciht beschädigt werden und ich sie auf jeden Fall wieder zurückbekomme.
    Diese Leute kann ich jedoch an meinen beiden Daumen abzählen :roll: