Verleiht Ihr Bücher?

  • Also ich habe früher öfter Bücher verliehen, aber jetzt mache ich das kaum noch und wenn dann nur an die Familie und wirklich gute Freunde, außerdem schreibe ich mir auf, wer welches Buch hat.

  • Seit ich ein paar Mal Bücher mit Eselsohren, Verknickten Einbänden (!!!) und fast durchgebrochenen Rücken oder anderen beschädigungen wiederbekommen habe, verleihe ich meine Bücher auch nur noch an ausgewählte Personen, die wissen, wie sie mir mein Buch zurückzugeben haben... nämlich so, wie sie es von mir auch erhalten haben.


    Einmal habe ich von meiner Schwester dann ein neues bekommen, weil sie es mit im Urlaub auf den Malediven hatte und nach den zwei Wochen war es von der feuchten salzhaltigen Luft ganz aufgeweicht und aufgequollen. Ihr Freund sagte wohl zu Haus beim Auspacken nur ganz trocken "Na das würde ich Deiner Schwester an Deiner Stelle so lieber nicht zeigen..." :shock:


    Ich setze mich sogar weg, wen in meinem Sichtfeld in der U-Bahn jemand Bücher quält. Sowas zu sehen bereitet mir quasi körperliche Schmerzen... *schauder*

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • Ich verleie grundsätzlich keine Bücher mehr. Habe viele Bücher nicht mehr zurück bekommen darum lass ich das jetzt! :evil: Nur einigen wenigen Leuten würde ich noch was ausleihen (das gleiche mit DVD's und Games)

  • Ich setze mich sogar weg, wen in meinem Sichtfeld in der U-Bahn jemand Bücher quält. Sowas zu sehen bereitet mir quasi körperliche Schmerzen... *schauder*

    Dann würdest du dich also von mir weg setzen :P .

  • Also ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Chef hat ein Buch sowas von zerknittert zurück gegeben, dass ich es ihm am liebsten um die Ohren gehauen hätte. Eine Bekannte hat es mir einfach nicht mehr wieder gegeben und eine Freundin hat es so dreckig und klebrig zurück gegeben, :twisted: dass ich beschlossen habe niemals wieder ein Buch auszuleihen. ](*,) Das letzte Buch, welches so dreckig war musste ich gleich in die Tonne hauen und dabei hatte ich es noch nicht mal gelesen. Tja, jetzt leihe ich nur noch Bücher an meine Mama, die weiß wie man mit Büchern umgehen muss. :cheers:

  • Ich habe vor kurzem beschlossen, meine Bücher nicht mehr zu verleihen. Die einzige Person, der ich eines geben würde (JuleBule), traut sich eh nicht und bei allen anderen ist es mir einfach zu riskant. Naja, bei meinem besten Freund Matze werde ich vielleicht ab und an eine Ausnahme machen, nachdem ich jetzt gesehen hab, wie er meine Bücher behandelt, weil er Angst hat, Haue von mir zu beziehen, wenn er nicht pfleglich mit ihnen umgeht. :mrgreen:
    Aber ansonsten ist es mir einfach zu riskant. Ich bange die ganze Zeit, kann es kaum erwarten, das verliehene Buch zurück zu bekommen und überlege mir für den Notfall schon, was ich mache, wenn das Buch in einem gotterbärmlichen Zustand zu mir zurückkehrt.
    Lustigerweise werden mir aber immer wieder Bücher angeboten. Naja, ist ja auch ganz praktisch, sich z.B. an Jule's Vorrat englischer Bücher (besonders über Heini) ausleihen zu können und bei mir ist schließlich noch nie eines kaputt gegangen - aber ich bewundere sie trotzdem für ihre Gelassenheit, mir die Bücher einfach in die Hand zu drücken und zu sagen/denken "Passt schon"! :thumleft:

  • Dann würdest du dich also von mir weg setzen :P .

    Ja, wenn Du ein Bücherquäler bist, würde ich das tun. Und Du könntest froh sein, dass ich mich nur wegsetze :twisted: :rambo: :wink: (wenn ich groß bin werd ich Bücherbeschützer und intelligentes-Leben-im-Kühlschrank-Entdecker :wink: )

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das nenne ich mal einen Berufswunsch!

    Ja, gell? :mrgreen: Dafür würd ich jederzeit meinen Bankjob an den Nagel hängen :cheers:

    "Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt." T. Pratchett

  • Ich verleihe ausser an meine Mutter (oder andere Familienmitglieder) eigentlich keine Bücher. Ich weiß garnicht unbedingt wieso. Sooo pingelig bin ich mit meinen Büchern auch nicht (knick im Einband o.ä.), aber wen ich mir vorstelle das jemand beim Essen reinschmuddelt, nene :shock: Was auch garnicht geht, wenn jemand ein Buch von mir lesen will, dass ich selbst noch nicht gelesen habe.

    Auch ein perfektes Chaos ist etwas Vollkommenes.
    (Jean Genet)

  • Ja, wenn Du ein Bücherquäler bist, würde ich das tun. Und Du könntest froh sein, dass ich mich nur wegsetze :twisted: :rambo: :wink: (wenn ich groß bin werd ich Bücherbeschützer und intelligentes-Leben-im-Kühlschrank-Entdecker :wink: )

    Das ja mal ein genialer Berufswunsch :loool: . Find ich super :thumright: .


    Amaziah: Bei mir darf man auch nur Bücher ausleihen, die ich schon gelesen habe.... :drunken: .

  • Ich verleihe auch das ein oder andere Buch an gewisse Personen.
    Was mich aber tierisch ärgert, ja vielleicht bin ich auch ein wenig selbst Schuld, wenn ich das Buch nicht mehr zurück bekomme.
    Mir ist es schon öfters passiert das ich mal wieder das ein oder andere Buch lesen wollte und dann war es weg und ich wusste nicht mehr wem ich es gegeben habe!


    Einmal hat meine Mama eins im Urlaub dabei gehabt, danach waren die Seiten heraus getrennt ... keine Ahnung wie sie das gemacht hat.
    Sie hat es mir dann aber auch gleich ersetzt und sich auch nochmal neu gekauft, da sie es so toll fand! :lol:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Ich verleihe Bücher auch nur an Menschen aus dem engsten Familien- oder Freundeskreis. Da weiß ich auch genau, dass die Bücher in guten Händen sind und wenn durch einen blöden Zufall mal etwas beschädigt werden würde, dass ich das ersetzt bekomme.
    Es gibt ein paar Bücher, die ich früher mal an irgendwelche Bekannte verliehen hab und nie zurückbekommen hab, das ist dann wirklich sehr sehr ärgerlich. Deswegen kriegen nur noch die Vetrautesten Bücher geliehen. Genauso handhabe ich das auch mit CDs und Filmen.

  • Tja, da meinen Geschmack niemand aus meinem Freundeskreis teilt, erübrigt sich das.
    Die Einzigen, den ich mal ein Buch leihe, sind meine beiden ältesten Schwestern und meinem Papa "muss" ich jeden King leihen, den er noch nicht kennt :mrgreen:

  • Ja ich verleihe meine Bücher, aber auch eigentlich nur an Freunde bei denen ich weiß das ich die wieder zurückbekomme.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich verleihe meine Bücher nicht mehr! Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine lieben Kleinen sahen aus, als hätte man mit ihnen Baketball gespielt und waren übersäht mit Eselsohren! :cry: Kaum zu glauben, aber wahr... Wie am Anfang schon gesagt wurde: Nimmt mir alles, aber Finger weg von meinen Büchern... :rambo:

  • Zum Glück wollen nur die wenigsten meine Bücher lesen, und wenn doch, schreib ich mir alles genau auf. Ich kann nämlich leider nicht nein sagen. Eine meiner schlechtesten Eigenschaften. :-?