Verleiht Ihr Bücher?

  • Zitat

    Original von Pandämonium
    Notfalls kann man dem Ausleiher ja weiße Handschuhe - wie Butler sie tragen - mitgeben. Das müsste dann auch wirklich jeder verstehen. :lol:


    Eine sehr gute Idee!! :lol:

  • Hallo,


    ich verleihe durchaus noch Bücher...aber nicht an jedem!
    Habe vor 10Jahren zwei Bücher an eine Bekannte verliehen, die ich bis heute trotz mehrfacher Aufforderung nie wieder sah...jetzt habe ich immer einen Zettel an der Pinnwand hängen, auf dem steht welches Buch wann an wem verliehen wurde.
    Bei CD´s und DVD´s mache ich´s genauso.
    :roll:

  • Ich verleihe schon, aber leihe niemals.
    Ich bin da in der letzten Zeit ein wenig abgestumpft. Es gab einige Bücher, die ich nie wiedergesehen habe und irgendwann habe ich aufgehört mich drüber aufzuregen.
    Meine Schätze allerdings würde ich nicht ausleihen.

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Es gibt nur eine Person, an die ich verleihe: Meine Schwester. Die passt sehr auf.


    Bei Freunden habe ich zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht, seitdem lasse ich es blieben. Ich verleihe auch keine CDs oder DVDs mehr. Viele Leute haben sich durch die Wegwerfgesellschaft anstecken lassen. Alles muss billig sein, ist für einen einmaligen Gebrauch konzipiert und beliebig nachkaufbar. Ich denke hingegen, ein Buch hat eine Seele ... und die möchte auch pfleglich behandelt sein.

    Shalom, kfir


    :study: Joe Hill - Teufelszeug
    :thumleft: Farin Urlaub - Indien & Bhutan - Unterwegs 1 #2533 signiert


    "Scheiss' dir nix, dann feit dir nix!"

  • Ich verleihe Bücher nur an meine Schwester, meinen Bruder und meine Eltern. Da weiß ich, dass sie genauso sorgsam damit umgehen, wie auch ich. Meiner Mutter habe ich sogar mal ein Buch von meinem SUB geliehen, dass mache ich sonst gar nicht.
    Ansonsten habe ich mit dem Verleihen von Büchern an Freunde und Bekannte schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, verknickte Seiten, Schmutzflecken oder gar nicht mehr wieder gesehen, etc. :cry: Ich finde es zum :puker: wenn Leute das Eigentum anderer (nicht nur Bücher) unpfleglich behandeln.

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Zitat

    Original von Sunnivah
    Meiner Mutter habe ich sogar mal ein Buch von meinem SUB geliehen, dass mache ich sonst gar nicht.


    An meinen SUB gehe ich auch nicht heran - meine Devise ist, dass ich erst Bücher (natürlich an ausgewählte Personen) verleihe, wenn ich sie selber gelesen habe. Nur dann kann ich sie ja auch empfehlen oder auch nicht. Es gab aber auch bei mir schon Ausnahmen - die Oma meines Mannes hat auch schon von meinem SUB gelesen. Aber da bekomme ich das Buch auch so wieder, als wäre es nie weg gewesen :cheers:.

  • @ Tweetywoman76
    Genauso habe ich mein Buch auch von ihr wiederbekommen, man sieht gar nicht, dass es schon einmal gelesen wurde. :cheers: Normalerweise leiht sie sich auch nur Bücher, von denen ich ihr erzählen kann, wie ich sie fand. Aber bei diesem einen hatte sie kurz vorher den Film gesehen und wollte gerne das Buch lesen (da wusste sie nicht dass ich es besitze). Über das Ende (anders wie im Film, den ich ebenfalls gesehen habe) hat sie mir auch nichts verraten.

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Ich verleihe Bücher eigentlich nur an meine Mutter, da ich weiß, das sie gut darauf aufpaßt, ansonsten an niemanden mehr, ich hab das früher echt gerne gemacht, aber als ich dann plötzlich mal Kaffeeflecken in einem Buch hatte und in einem anderen mit Kugelschreiber drin rumgeschrieben wurde, habe ich mir gesagt, das ich meine Bücher nicht mehr verleihen werde, das gleiche gilt auch für meine CD´s...

  • Ich verleihe meine Bücher, wenn ich mir sicher bin, diese in einem vernünftigen Zustand wieder zurückzubekommen.


    Raucher bekommen grundsätzlich keine Bücher geliehen. Ich hasse stinkige Bücher. :puker:


    Mir ist schon passiert, dass im Urlaub ein Buch am Pool Wasser abbekommen hat. Ist dann ja wohl selbsverständlich, dass derjenige eine Neuausgabe des Buches zurückbekommt.

  • Mir ist schon passiert, dass im Urlaub ein Buch am Pool Wasser abbekommen hat. Ist dann ja wohl selbsverständlich, dass derjenige eine Neuausgabe des Buches zurückbekommt.

    Das schon, aber ich z.B. verleihe u.a. deshalb keine Bücher mehr, weil mir ein neues Exemplar auch nicht viel bringen würde. Ich verbinde etwas mit meinen Bücher und selbst wenn ich ein neues bekomme, wäre es dennoch nicht das selbe!

  • Hallo,


    "nie" sage ich ungern, weil ich nicht weiß, was noch so kommt, wie ich entscheide. Aber generell verleihe ich keine Bücher. Sie sind mir zu wertvoll auf vielfältige Art. Nicht weil es vielleicht ein Hardcover ist und 20 Euro gekostet hat, sondern weil mein Herz dran hängt, ich schöne Stunde damit verbracht habe, die mir in Erinnerung sind, ich sie einfach bei mir im Regal stehen haben möchte und nicht irgendwo anders. Ich bin zudem noch so ein Mensch, der es nicht ab kann, wenn Flecken, Knicke, Notizen und dergleichen im Buch zu finden sind. Und von daher würde Ausleihen wenig Sinn machen, weil ich einen Affenaufstand machen würde, wenn irgendwas davon vorzufinden wäre. :twisted: :-, O:-)

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo,


    "nie" sage ich ungern, weil ich nicht weiß, was noch so kommt, wie ich entscheide. Aber generell verleihe ich keine Bücher. Sie sind mir zu wertvoll auf vielfältige Art. Nicht weil es vielleicht ein Hardcover ist und 20 Euro gekostet hat, sondern weil mein Herz dran hängt, ich schöne Stunde damit verbracht habe, die mir in Erinnerung sind, ich sie einfach bei mir im Regal stehen haben möchte und nicht irgendwo anders. Ich bin zudem noch so ein Mensch, der es nicht ab kann, wenn Flecken, Knicke, Notizen und dergleichen im Buch zu finden sind. Und von daher würde Ausleihen wenig Sinn machen, weil ich einen Affenaufstand machen würde, wenn irgendwas davon vorzufinden wäre. :twisted: :-, O:-)

    Muhahahahahaha. Das ist noch eine milde Umschreibung für das, was ich anstellen würde, wenn einer meiner Lieblinge verunstaltet werden würde. Das erspare ich dann lieber allen Beiteiligten (mal abgesehen davon, dass ein gebranntes Kind außerdem auch das Feuer scheut). :twisted:

  • Generell verleihe ich Bücher nur an Leute, die ich ganz gut kenne. Und wenn ich meine Bücher zurück bekomme, kontrolliere ich sie auch ganz pingelig. Wenn ich auch nur einen mikroskopisch kleinen Fleck entdecke, geh ich die Wände hoch...! Das ist mir leider einige Male passiert, und seitdem überlege ich auch mehrmals, bevor ich ein Buch verleihe.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Also ich kaufe unter anderem auch deshalb Bücher, damit ich Freunden und Bekannten auch einfach mal ein Buch in die Hand drücken kann, mit dem Rat, es unbedingt mal zu lesen. Denn ich möchte meine Bücher sehr gerne teilen - was sicher sinnvoller ist, als die einmal gelesenen Bücher im Schrank verstauben zu lassen. Dass ich die Bücher auch in gutem Zustand zurückbekommen möchte ist klar, auch wenn ich bei einem Fleck nicht gleich an die Decke gehe - denn sowas passiert schnell mal.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ich verleihe sehr ungerne.
    Gebundene Ausgaben gehen ja noch halbwegs - auch wenn ich da letztens noch eine schlechte Erfahrung machen musste - aber meine Taschenbücher gebe ich nur sehr widerwillig her. [-(


    Sie kommen zu 99% nie wieder im alten Zustand wieder zurück!


    EDIT: Grade eben noch im ICQ


    [Blockierte Grafik: http://i118.photobucket.com/albums/o90/StefanieDresp/ssbcher.jpg]


    :-,

    :study: LOVE von Stephen King


    Buchlinge - meine Gruppe bei lovelybooks. Alles rund um Walter Moers "Die Stadt der träumenden Bücher"

  • ich möchte gerne von Euch wissen, ob ihr an Freunde/Bekannte/Verwandte/Arbeitskollegen Bücher verleiht.

    Niemals!

    INTERVIEWER: "Wen bewundern sie eigentlich?"
    ALF POIER: "Die Fetten, die Hungernden und die Verkrüppelten, weil die Anderen habens von Haus aus leichter."