Verleiht Ihr Bücher?

  • Eben erst habe ich eines an eine Kollegin verliehen, von der ich weiß, dass ich es auch unversehrt und in schicklicher Zeit wiederbekomme.
    Das ist aber eher eine seltene Ausnahme, weil ich nur ungern Bücher verleihe.

  • Das verleihen ist bei mir ein EXTREMST seltenes Phänomen... Da habe ich einfach zu viel Angst, dass was kaputt geht/beschädigt wird o.ä. [-(

  • Ich habe eigentlich nur eine gute Freundin, mit der ich Bücher tausche. Da weiß ich, daß ich sie in dem Zustand zurückkriege, wie ich sie abgegeben habe. Und auch in angemessener Zeit!

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Ich habe eine zeitlang an eine gute Freundin und eine Schulkamerdin Bücher verliehen weil auf die Beiden immer sehr viel Verlass war. Aber nun hab ich schlechte Erfahrung gemacht, und seitdem verleihe ich nur noch Bücher an meine Mutter!!

  • Verleihen finde ich auch immer schwierig. Hab nämlich schon Sachen verliehen, die entweder gar nicht mehr aufgetaucht sind(das war aber kein Buch) oder die beschädigt waren. (war aber Familienbesitz(Das Parfum), aber trotzdem echt dumm. :roll:) Aber sonst fragt mich nie jemand, ob er sich was leihen kann, ich leih eigentlich auch selten. (außer bei meinem Bruder, hab da jetzt eins ausgeliehen) Bin so nen Mensch, der alle Bücher haben muss. ^^' Aber prinzipiell würde ich schon leihen, wenn ich mir bei der Person sicher bin, dass sie das Buch gut behandelt. (z.B. ner guten Freundin, Geschwister, allgemein Verwandte etc.) I

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Ich verleihe meine Bücher nur an Leute bei denen ich weiß das ich sie 100% zurückbekomme. Heute klappt das ganz gut, allerdings kann ich mich erinnern das ich als Kind verliehene Bücher nie wieder gesehen habe :wuetend:

    Dieses Buch lese ich gerade: Roman Puertolas - Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem IKEA Schrank feststeckte :study:

  • Ich leihe mir nicht nur Bücher aus, sondern verleihe im Gegenzug aber auch Bücher an Freunde, Familie. :wink:


    Die Bücher bekomme ich jedesmal auch immer wieder in den guten Zustand zurück, in denen ich sie verleihe! Bis jetzt habe ich das Verleihen also nie bereuen müssen!


    :study: Denn alle tragen Schuld --- Louise Penny (aus der Bücherei ausgeliehen)

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)

  • Was sagt ihr eigentlich immer, wenn euch jemand fragt, ob er sich das Buch ausleihen kann? Irgendwie ist jede abweisende Antwort so unhöflich und "unterstellend".


    Ich kenn das ja selbst. Erst kürzlich hat mich ein Arbeitskollege gefragt ob er sich ein Buch von mir ausleihen kann: Aber leider genau das was eines meiner größten Schätze zu Hause ist: 1300 Seiten, Hardcover und das einzige was ich mir neu gekauft habe. Das würde ich NIEMANDEN verleihen. Zumal es kein Buch ist was man mal eben von A-Z durchliest, also würde ich das wohl nie wieder sehen udn wenn ja ist der Zustand höchst fraglich.


    Nur was sagt ihr dann darauf?

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Nur was sagt ihr dann darauf?

    Ich sage dann die Wahrheit: Dass ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und dementsprechend Bücher nur noch in der Familie verleihe. Das schlechte Gewissen, das ich anfangs hatte, habe ich mir abgewöhnt ...


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich verleihe meine Bücher recht oft und hatte bisher auch immer das Glück die Bücher in einem guten Zustand zurückzubekommen. Einmal hat eine Klassenkameradin auf ein Buch von mir einen Kaffeefleck drauf gemacht und hat mir gleich am nächsten Tag das Buch neu gekauft. :friends:
    Das einzige was mich ab und an stört ist wenn sich jemand ein Buch von mir ausleiht und dieses dann ewig bei ihm daheim liegt ohne das er es liest ... :evil:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich verleihe auch keine Bücher mehr, nicht mal in der Famile. Selbst da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, das ein Buch weiter verliehen wurde und ich es nie wieder gesehen habe.
    Wenn ich gefragt werde nach einem Buch sag ich auch direkt das ich es nicht verleihe und warum.
    Dabei hab ich kein schlechtes Gewissen, da die Bücher ja auch Geld kosten und ich sie ja habe weil sie mir gefallen und sie gern in dem Zustand haben möchte wie sie sind....

  • Zitat

    Das einzige was mich ab und an stört ist wenn sich jemand ein Buch von
    mir ausleiht und dieses dann ewig bei ihm daheim liegt ohne das er es
    liest ... :evil:

    Oh ja.... das stört mich auch. Wobei mittlerweile gibt es nur noch eine Person, der ich Bücher ausleihe: Meine Mutter. Und die darf Bücher auch gerne monatelang behalten. Ich weiß ja wo die Bücher genau sind und welche davon sie hat. Irgendwie ist sie da eine große Ausnahme.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Eben nicht, dahinter steckt die Philosophie, dass Dinge die verliehen werden ohnehin schlecht, von demjenigen der es geleihen hat, behandelt werden. Weiter möchte ich gute Bücher nicht verleihen, sondern weiter empfehlen, damit der Autor irgendwann einmal wieder so ein gutes Buch schreibt, dass passiert eher nur, wenn er genug verkauft hat.

  • Ich verleihe oft Bücher. Allerdings nur an ausgewählte Personen, die die Bücher gut behandeln. Da ich davon relativ viele kenne kommen die Bücher viel rum und werden teilweise bis zu 4 oder 5 mal gelesen.
    Und darüber bin ich froh. Die Leute konnten tolle Bücher lesen und der Kauf des Buches hat sich noch mehr gelohnt als eh schon.

  • Ich verleihe auch Bücher, aber nur an Personen denen ich vertraue und die die Bücher gut behandeln. Das kommt aber nur selten vor, da in meinem Freundeskreis sowieso fast niemand Bücher liest. Es gibt allerdings Schätze in meinem Regal die ich ausnahmslos nie verleihen würde.

  • Ich verleihe meine Bücher nur wenn es nicht anders geht... Also meine Eltern dürfen natürlich jedes Buch von mir ausleihen, das sie wollen... Aber ansonsten mag ich es nicht wenn einer meine Schätze nicht bei mir daheim im Regal steht... Ich gehe vorsichtig mit meinen Büchern um und will nicht, dass sie irgendwie beschädigt werden... Na ja, ich hab Glück, da viele meiner Freunde sowieso nicht gerne lesen, da haben sie gar kein Interesse dran... :lol:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Meine Bücher werden an Freunde und auch Arbeitskolleginnen verliehen. Da ich erst seit gut einem Jahr intensiver lese, wurde beim Kauf einer neuen Schrankwand auch ein Bücherregal mit Glasscheiben gekauft. Dort habe ich meine ungelesenen Bücher reingestellt. Ich unterhalte mich auch gerne mit meinen Freunden über neue Bücher, oder empfehle ihnen auch welche.


    :) Wenn ich Hardcover ausleihe, nehme ich grundsätzlich den Schutzumschlag ab, werde dabei mitunter komisch angeschaut, aber es ist mir wichtig, dass der Umschlag nicht beschädigt wird. :) Meine ausgeliehen Bücher bekomme ich aber auch immer in einem ordentlichen Zustand zurück.


    Irgendwann habe ich die Übersicht verloren und habe mir ein Programm für mein Mac gekauft. Dort wird jedes Buch eingetragen und auch evtl. Notizen. Es hat auch eine Anbindung mit Amazon. Jedes verliehene Buch wird sofort dort eingetragen (extra Regal zum Verleihen) und somit erhalte ich jedes Buch auch wieder zurück.
    Das Program heißt: Delicious Library. Gibt es für Windows und Mac.


    ------------------------------------------------------------------------------
    Mein TauschMUH-Regal