Sarah Waters - Selinas Geister/Affinity

  • Margaret Prior, mit Ende 20 immer noch unverheiratet und somit im viktorianischen England eine alte Jungfer, hat der Tod ihres geliebten Vaters völlig aus der Bahn geworfen. Zwei Jahre später hat sie sich einigermaßen erholt und sucht Trost in einer sinnvollen Beschäftigung, nämlich Besuchsdienst in einem Londoner Frauengefängnis. Als Tochter aus wohlbehütetem Haus ist sie von den Zuständen im trostlosen, labyrinthartigen Millbanks-Gefängnis entsetzt und abgestoßen und tut sich mit einigen der rauheren Insassinnen schwer, mit einigen anderen Frauen schließt sie jedoch so etwas wie Freundschaft. Und dann gibt es noch Selina, eine zart wirkende, in sich gekehrte junge Frau, die sie vom ersten Augenblick an fasziniert und offenbar über besondere Fähigkeiten verfügt ...


    Viel mehr sei an dieser Stelle gar nicht über den Inhalt verraten, denn Sarah Waters baut auch in diesem Roman einige unerwartete Wendungen, Enthüllungen und Ereignisse ein, die jeder Leser selbst entdecken sollte.


    Sprachlich trifft Waters genau den richtigen Ton für die Zeit, in der das Buch spielt - ein wenig blumig, vieles wird nur angedeutet, so dass es ein wenig dauert, bis sich aus den kleinen dargebotenen Puzzleteilen das Gesamtbild von Margarets Lebenssituation, ihrer Familie, ihrer Vergangenheit, ihrer Sehnsüchte und Probleme zusammenfügt. Dabei schafft die Autorin eine dichte, fast greifbare Atmosphäre. Man kann die klappernden Schlüsselbünde der Gefängniswärterinnen förmlich hören und die Enge in den kargen Zellen spüren.


    Der Roman entwickelt auf leisen Sohlen einen starken Spannungssog. Übersinnliche Phänomene und die damals so beliebten Geisterbeschwörungen durch ein Medium beginnen eine immer größere Rolle zu spielen und geben dem Leser ebenso wie Margaret Rätsel auf, bis das Buch auf seinen Höhepunkt zustrebt und zum Ende hin noch einmal mit ein paar Überraschungen aufwartet.


    Stimmungsvolle und fesselnde Unterhaltung vor dem Hintergrund Londons im Jahre 1874.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (Ich habe die englische Originalausgabe gelesen.)