Teil 1: Prolog bis "Mittwoch, 16. März" (Seiten 7-119)

  • Hallo liebe Leserunde! :huhu:


    Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen mit euch und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Janet Clark und das ist mein echter Name. Der Vorname wurde mir von meiner anglophilen Mutter in die Münchner Wiege gelegt, den Nachnamen habe ich mir während eines knapp zehnjährigen Englandaufenthalts „dazugeheiratet“.


    „Schweig still, süßer Mund“ ist mein zweiter Thriller, allerdings der erste Jugendthriller. Zum Schreiben bin ich über viele Umwege gekommen. Der Lernprozess von der lapidar dahingeworfenen Aufforderung „schreib deine (erzählten) Geschichten doch mal auf“ zu der tatsächlichen Abgabe meines Debüts war gewaltig und hat einige Jahre gedauert. Inzwischen habe ich meinen Job als Marketingchefin aufgegeben, um hauptberuflich als Autorin zu arbeiten. Ein Wagnis, das mir ab und zu den Schlaf rauben würde, wenn mein Mann nicht so felsenfest hinter mir und dieser Entscheidung stünde.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Fragen und den Austausch mit euch.


    Ganz toll finde ich, dass einige „bekannte Gesichter“ von der letzten Leserunde wieder dabei sind!


    Herzliche Grüße


    Janet

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Hallo Janet,
    willkommen zurück!
    Ich habe Dein Buch bereits seit Dienstag und bin erstaunlicherweise standhaft geblieben :-, . Am Nachmittag muss ich noch mit dem jüngsten Sohn zum Arzt, danach wird dann gleich mit "Schweig still, süßer Mund" angefangen.
    Ich freue mich schon darauf.
    :winken: €nigma

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch von mir "Willkommen zurück"! :applause:


    Ich habe schon die ersten 50 Seiten des Buches gelesen und werde daher heute Abend meinen ersten Eindruck schreiben können! Leider muss ich vorher noch etwas für mein Studium tun. :roll: Ich freue mich zumindest sehr auf die Leserunde, denn die ersten Seiten sind schon mal toll! :thumleft:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Liebe Enigma, liebe Steffi,


    schön, dass ihr dabei seid! :winken:


    Herzlich


    Janet

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Liebe Grüße in die Leserunde :winken:


    Ich freue mich dabei zu sein. Noch mal Danke an alle Beteiligten. Bin gespannt, wie die Leserunde sich gestaltet.


    Zunächst zu der Buchgestaltung:
    es hat mich gefreut, als ich das Buch in den Händen hielt, es fühlte sich gut an :wink: Überraschend fand ich die rosa Blümchen auf dem Cover. Auf den ersten Blick würde ich bei dem Cover eher auf einen Liebesroman tippen, nicht auf einen Thriller. Und ohne der Leserunde wäre ich wahrscheinlich nicht auf das Buch aufmerksam geworden. Die Kurzbeschreibung wiederum klang viel versprechend und interessant für mich.


    Gelesen habe ich noch nicht sehr viel, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, hat mir schon mal sehr gut gefallen.


    Der Prolog hatte es in sich: geheimnisvoll und spannend. Lauter Fragen - keine Antworten: da möchte man gleich weiter lesen.
    In wenigen Sätzen das Gefühl des Gehetztseins, Eile, Spannung, Angst und Wut zu vermitteln, das war gut.
    Auch die Kapitel Aufteilung gefällt mir. Ich mag es, wenn die Handlung übersichtlich bleibt. Und die Überschriften mit Datenangaben sind ganz hilfreich.


    Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Lesen mit euch und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Janet Clark und das ist mein echter Name. Der Vorname wurde mir von meiner anglophilen Mutter in die Münchner Wiege gelegt, den Nachnamen habe ich mir während eines knapp zehnjährigen Englandaufenthalts „dazugeheiratet“.


    Janet
    Hallo Janet,
    freut mich, dass du als Autorin hier mit dabei bist.
    "Schweig still, süßer Mund" ist mein erstes Buch von dir. :)
    Und eine Frage von mir hast du auch schon beantwortet. Ich fragte mich nämlich, ob du unter einem Pseudonym schreibst. Denn der Name klingt doch recht ungewöhnlich für eine deutschsprachige Autorin. Wahrscheinlich bin ich nicht die erste, die diese Frage stellt :wink:


    Jetzt wird erst mal weiter gelesen
    Liebe Grüße
    Emili

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Hallo janet, Hallo liebe Mitleser :winken:


    ich freue mich auch wieder dabei zu sein und werde heute Abend die ersten Seiten lesen können, ich hab die befürchtung das sich dieses Buch schnell durchgelesen habe :lol: .


    Denn das erste hat mir sehr gut gefallen.



    VG Bartman1860

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Ich freue mich sehr auf die Leserunde. Ich habe das Buch vorbestellt, aber leider ist es noch nicht da. Ich hoffe es dauert nun nicht mehr allzu lange. Ich mag nicht soooo sehr hinterherhinken.

  • Hallo liebe Janet (von einem neuen Gesicht in der Leserunde),
    hallo liebe Mitleser,


    Ich habe auch gestern Abend schon mit dem Lesen angefangen, damit ich heute gleich ein wenig zur Leserunde beitragen kann.


    Erstmal auch von mir ein paar Worte zur Gestaltung: Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders die leicht erhabene Schrift auf dem Titel und die Rosen. Ich bin gespannt, ob die Rosen einen größeren Bezug zum Inhalt haben werden - bis jetzt habe ich nur entdeckt, dass das Haus, in dem Jana mit ihrer Mutter und ihrer Schwester wohnt, einen Rosenbogen hat.


    Prolog und Kapitel 1 bis 3


    Der Prolog hat mich auch gleich neugierig gemacht. Ich mag es, wenn das Buch quasi mit einem Rätsel anfängt und man nach und nach herausfindet, wer den Prolog eigentlich spricht. (Das hat mir auch schon bei der Trilogie von Bettina Belitz gut gefallen.)


    Jana und ihre Familie sind mir auch sehr sympathisch; die Familienkonstellation finde ich ziemlich interessant, also dass die ehemals beste Freundin der Mutter jetzt mit dem Vater der beiden Mädchen zusammenlebt. Das muss sehr schwierig für sie sein, die Töchter scheinen damit allerdings recht gut klarzukommen, zumindest Jana.


    Was ich von Ella und ihrem Verschwinden halten soll, das weiß ich noch nicht genau. Aber so, wie Janas Mutter und Schwester sich verhalten, scheint sie sich ja tatsächlich sehr verändert zu haben, auch wenn Jana das nicht recht wahrhaben will. Ob Ella wohl entführt wurde? Der Klappentext würde das ja nahelegen...


    Bis jetzt gefällt mir die Geschichte ausgesprochen gut und ich hatte wirklich Mühe, das Buch gestern Abend nach Kapitel 3 aus den Händen zu legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.


    Liebe Grüße
    Naraya :flower:

  • Erstmal ein großes Hallo an alle :)
    Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und ah, das Buch ist bisher der absolute Knüller. Sehr spannend. Aber alles der Reihe nach.


    Janet: Hihi, wie gut, dass du deinen Namen aufgeklärt hast. Als ich das erste Mal hier gelesen haben, dass es eine Leserunde mit Autorin ist, habe ich mich gefragt, wie genau das ablaufen soll, wenn die Autorin englischsprachig ist :loool: bis ich herausgefunden habe, dass du deutsch sprichst :wink:


    Das Cover
    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde das Cover so schön. Ich steh auf kleine Blumen-/Rosenmuster und der schwarze Rand gibt dem Buch die schärfe, die für einen Thriller benötigt wird. Kurz gesagt: Das Cover finde ich sehr ansprechend.


    Prolog
    Ui, es fängt ja schon düster und unheimlich an. Ich mag solche Prologe, die einen in totaler Ungewissheit lassen. Daher kann ich gar nicht so viel dazu schreiben, weil man ja noch gar nicht weiß, worauf es hinausläuft.
    Die ersten Fragen, die mir durch den Kopf schossen: Wer ist der Ich-Erzähler? Ist es wirklich der Täter, wie man immer als erstes vermuten würde, oder kann es vielleicht ein Zeuge sein, der schreckliche Dinge mitangesehen hat?


    Donnerstag, 3. März
    Hier lernen wir Ella und Jana kennen, wie sie in einer Bar/Restaurant etwas essen gehen. Es herrscht eher eine kühlere Stimmung zwischen den beiden und man merkt (noch) nicht die innige Freundschaft, die die beiden verbindet. Plötzlich winkt ein Typ von der Bar und Ella tut so, als ob sie ihn nur flüchtig kennt und geht rüber, um ihm Hallo zu sagen. Ich denke, wir können uns hier sehr sicher sein, dass Ella lügt und den Typen sehr wohl kennt, dies aber nicht ihrer Freundin Jana sagen will. Sie weicht ja auch den Fragen von Jana bezüglich dieses Mannes sehr aus.
    Durch die Einleitung fällt auch der Name "Marco". Es wird noch nicht ganz klar, wer Marco ist und ob und welche Rolle er noch im weiteren Verlauf haben wird. Es scheint so, dass er der Exfreund von Jana ist, aber ob etwas schlimmes/trauriges/erschreckendes vorgefallen ist, wissen wir noch nicht genau.
    Es bleiben wieder zig Fragen:
    - Wer ist Marco? Und was ist mit ihm passiert?
    - Wer ist der Typ an der Bar, der mit Ella gesprochen hat und was wollte er von ihr? Warum sagt Ella Jana nicht, wer er wahr?
    - Woher weiß Janas Mutter von den "Schwierigkeiten" innerhalb der Freundschaft? Weiß sie etwas genaueres und will es einfach nicht sagen, oder ist es einfach das mütterliche Gespür?


    Dienstag, 8. März (S.20-28 )
    Ella versetzt Jana und ihre Freunde für eine Theaterprobe. Dies ist wohl sehr ungewöhnlich für Ella, da sie sonst ein zuverlässiger Mensch ist, was Termine angeht. Außerdem ist ihr wohl das Stück sehr wichtig, und die Zeit ist knapp bis zu Premiere. Seltsam, dass sie sich nicht meldet. Jana ruft bei sich zu Hause an, um zu erfahren, ob Ella sich dort gemeldet hat. Ihre Schwester Miriam geht ans Telefon und ist nicht gerade freundlich zu Jana und spielt dieses Verhalten von Ella sehr herunter.
    Der letzte Absatz ist wieder etwas gruselig. Vermutlich geht es hierbei um Ella.
    Wieder bleiben offene Fragen:
    - Was ist mit Ella? Wo ist Ella?
    - Warum wettert Janas Schwester Miriam nun auch gegen Jana bzw. Ella? Weiß sie vielleicht doch mehr zusammen mir ihrer Mutter?



    Hui, ich bin wirklich schon total gepackt von der Geschichte und es haben sich in meinem Kopf schon so viele Fragen gebildet.
    Dieses Buch eignet sich wirklich optimal für eine Leserunde, weil man viel spekulieren kann und viele Fragen aufgeworfen werden.

  • Ich habe jetzt doch schon angefangen, bevor ich weg muss und bin jetzt auf Seite 59 /Freitag, 11.März


    Zum Cover: In der Buchhandlung hätte ich das Buch sicher nicht in die Hand genommen, weil ich bei dem Cover gleich an einen romantischen Liebesroman für junge Mädchen gedacht hätte. Dieser Eindruck würde durch den Titelbestandeil "...süßer Mund" verstärkt. Ich bin weder ein junges Mädchen noch stehe ich auf Liebesromane. :wink:
    Aber glücklicherweise bin ich im BT auf das Buch aufmerksam geworden und habe beim Namen der Autorin gleich meine Ohren gespitzt, da ich letztes Jahr von "Ich sehe Dich" sehr angetan war.


    Der Prolog hat mir dann auch gleich gefallen. Ich mag es, wenn man als Leser die Perspektive des Täters, hier offensichtlich eines Mörders, teilt, ohne zu wissen, um wen es sich dabei handelt.
    Die ersten Kapitel des Romans kommen mir sehr glaubwürdig vor. Jana ist eine normale Jugendliche des 21.Jahrhunderts mit den üblichen Schul- und Beziehungsproblemen. Ella ist offensichtlich schon einen Schritt weiter. Merkwürdig finde ich die Andeutungen von Janas Mutter. Sagt sie nur aufgrund ihrer eigenen schlechten Erfahrungen, dass gute Freundschaften enden können, oder weiß sie etwas, was Jana nicht weiß?
    Ich wundere mich auch darüber, dass immer wieder auf Janas früheren Freund Marco Bezug genommen wird und denke, dass er noch eine Rolle spielen wird...
    Das Verhalten der Polizisten ist nachvollziehbar angesichts Personalmangels und der gesetzlichen Lage, dass Volljährige niemandem über ihren Aufenthaltsort Rechenschaft schuldig sind.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn sich auch Miriam (eher widerwillig) in die "Privatermittlungen" einschaltet. Sie scheint für Ella nicht mehr so große Sympathien zu hegen. Warum?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo Janet, hallo an alle anderen Mitleser! :thumleft:


    Das Buch ist seit ein paar Tagen bei mir und ich bin absolut standhaft geblieben und habe nicht hineingelinst - und was habe ich davon? Ich habe heute keine Zeit zum Lesen :evil:
    Habe eben nur den Prolog gelesen und bin natürlich gespannt, wie es weitergeht :wink:


    Aber am Wochenende liegt nichts an, da wird mich dann nichts davon abhalten, in die Geschichte abzutauchen!!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Ein grosses HALLO an alle Leserundenteilnehmer und natürlich an Janet. Eine Leserunde mit Autor ist ja immer etwas besonderes. Ich finds toll, wieder dabei zu sein und freue mich auf tolle Lesesstunden und einen regen Austausch hier.


    Bevor ich etwas zum Inhalt schreibe, muss ich erst einmal das wunderschöne Cover loben. Auf den ersten Blick würde man dahinter keinen Thriller vermuten.
    Ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich über das Cover streichen musste, weil es sich einfach gut anfühlt. :pale:


    Janet,
    warst du an der Gestaltung des Covers beteiligt?


    Prolog:
    Ein kurzer Prolog, aber sehr eindringlich geschrieben. Kurze, prägnante Sätze, die die düstere, von Angst bestimmte Stimmung gut wiedergeben.


    Bis Seite 50:
    Zunächst passiert noch nicht sonderlich viel. Jana und Ella, beste Freundinnen seit der Kindheit, gehen aus, in einen Club. Jana ist 17, Ella schon 18.


    Ella ist offensichtlich schon einen Schritt weiter.

    Ich denke, wenn jemand mit 18 schon so auf sich allein gestellt ist, dann wird man schneller erwachsen. Die Eltern auf Weltreise, eine eigene Wohnung. Die meisten leben mit 18 doch immer noch wohlbehütet bei Mama und Papa.


    Jana denkt traurig an Marco (ihr Ex :-k? ). Ella scheint nervös zu sein und unterhält sich irgendwann mit einem Mann, den Jana nicht kennt. WER ist der Kerl? Mal sehen, ober er noch eine Rolle spielt. Am späteren Abend hat Jana ein Gespräch mit ihrer Mutter. Warum hat die Mutter so eine schlechte EInstellung zum Thema Freundschaft?


    Ein paar Tage später wartet Jana und zwei Freunde vergeblich auf Ellas Erscheinen zur Theaterprobe. Anfangs noch sichtlich verärgert, macht Jana sich dann doch mehr und mehr Sorgen, wo ihre Freundin wohl bleibt. Auch in ihrer WOhnung treffen Jana und Fabian (einer der beiden Jungs) sie nicht an.
    Jana stösst mit ihren Ängsten um Ella bei ihrer Mutter und ihrer Schwester auf taube Ohren. Dieses Verhalten hat mich sehr stutzig gemacht. Ob Ella nun 17, 18 oder 35 Jahre alt ist, ICH würde mir auch Sorgen machen, wenn jemand so sang und klanglos verschwindet. Und als Mutter sollte ich die Sorgen einer Tochter schon Ernst nehmen.


    Jana bekommt vom Nachbarn die Schlüssel zu Ellas Wohnung. Nach einem unbehaglichen Rundgang verläßt sie fluchtartig die Wohnung.


    Der kurze Abschnitt, der im Wald spielt, war wieder sehr eindringlich geschrieben. Handelt es sich um die gleiche Person wie im Prolog?


    Auch Ellas Besuch bei der Polizei ist ohne Erfolg. Aber das Verhalten der Polizei ist ja nicht ungewöhnlich.



    Ich habe gestern abend im Bett die ersten 50 Seiten gelesen. Mit Block und Stift bewaffnet, damit ich mir Notizen machen konnte. Ich bin ja so vergesslich :pale: . Das Buch gefällt mir bisher sehr gut. Ich hab selten einen so guten Prolog gelesen. Kompliment, liebe Janet :thumleft:


    Heute abend gehts weiter... :study:

  • Wo ihr legt ja ordentlich vor! Ich habe bewusst mein Buchpaket noch gar nicht aufgemacht, denn wenn ich den Titel sehe öffne ich auch gleich. Werde dann heute Abend nach meinem Training ins Buch abtauchen und morgen den ersten Eindruck schildern. Freue mich schon und bin gespannt was unsere Autorin Janet so zum schreibt!


    Vg
    Copper

  • Hallo an alle Mitleser und hallo an die Autorin Janet. :D
    Ich freue mich schon sehr auf eine hoffentlich spannende Leserunde und bin gespannt, wie sehr mich das Buch fesseln und mich vielleicht sogar des nachts um meinen Schlaf bringen wird. :lol: Ich bin ein Neuling in diesem Genre und auch von dir, liebe Janet, habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Von der ersten Leserunde hatte ich am Rande sehr viele positive Meinungen gelesen und nun freue ich mich ganz doll, daß ich hier mit dabei sein darf.


    Das Cover fand ich sehr anziehend mit diesen vielen kleinen süßen Röschen, welche jedoch mit diesem schwarzen Rand einen tollen Kontrast darstellen und dieser Süße etwas wegnehmen und das Düstere hervorhebt.
    Dieses Cover hatte mich nun neugierig gemacht und zuletzt hat mich auch der Klappentext dazu "überredet" in dieses Genre reinzuschnuppern.


    Der Prolog war auch direkt unheimlich und düster. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Geschichte, die einen kleinen Sog ausübt, denn man möchte direkt weiterlesen und wissen, wessen Gedanken wir dort lesen und von dem diese wirren Gefühle stammen. Die Verzweiflung des Mörders? war toll wiedergegeben.


    Bis einschließlich Dienstag, 8. März
    In den ersten zwei Kapiteln wird von der langjährigen Freundschaft zwischen Jana und Ella erzählt, die jedoch aus unerklärlichen Gründen Risse bekommen hat. Ella scheint seit einiger Zeit nicht mehr die alte Ella zu sein und auch scheint sie Geheimnisse vor ihrer besten Freundin Jana zu haben. Jana kennt Ella nun schon seit sehr vielen Jahren und ist dementsprechend auch etwas verwirrt, da Ella sich seit Wochen distanziert und auch in ihrer Art sehr ernsthaft und ruhig geworden ist.
    Es ist aber traurig, wenn man sich mal ihre Familienverhältnisse betrachtet und ich war doch erst einmal sehr verwundert, daß sie schon in einer eigenen Wohnung wohnen darf. Einen kleinen Blick auf ihr Verhältnis zu ihrer Mutter wurde dem Leser ja schon gegeben...
    Auch Janas Mutter legt ein seltsames Verhalten an den Tag und aus diesem Gespräch in der Küche mitsamt der Haltung der Mutter wurde ich nicht schlau. Da ist dieser Marco. Ich bin gespannt, ob er noch eine größere Rolle spielen wird. Ausserdem: warum sorgt sich Janas Mutter so sehr um die Freundschaft zu Ella, als wäre sie in den nächsten Wochen eh zum scheitern verurteilt? Ist es auch für Janas Familie schon so offentsichtlich, wie sehr Ella sich verändert hat? Auch Miriam, die Schwester von Jana ist von Ellas Verhalten abgeneigt und hält von dieser Freundschaft nicht mehr viel.
    Doch Jana möchte nichts davon hören und gibt die Hoffnung nicht so schnell auf, denn Ella war für sie schon seit Kindergartentagen an wie eine richtig Schwester.
    Und kaum eine Woche später ist Ella verschwunden. Sie taucht nicht zum vereinbarten Termin im Probesaal auf und auch telefonisch ist sie nicht erreichbar.


    Bis jetzt läßt es sich schön flüssig lesen und diese geheimnisvollen Szenen machen mich nun neugierig.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Bis Seite 94


    Jana hat inzwischen mit Fabian und Miriam eine große Suchaktion mithilfe von Flugblättern und einer Website gestartet, fragt sich aber, ob Ella, falls sie doch freiwillig verschwunden ist, über diesen massiven Eingriff in ihre Privatsphäre nicht sehr erzürnt sein wird.
    Anhand der "Briefe" von Jana an Ella (ein geschickter Schachzug der Autorin :thumleft: ) erfährt der Leser, dass es zwischen den Mädchen in letzter Zeit zu einer gewissen Entfremdung gekommen ist, von der Jana allerdings bisher nicht viel bemerkt hat. In diesen Briefen werden auch neue Namen genannt, wobei es sich sowohl um männliche als auch weibliche Jugendliche handelt, mit denen Ella Kontakt/Probleme hatte, das schafft natürlich einige neue Verdächtige.
    Ella scheint - wenn sie das wirklich ist - irgendwo gefangengehalten zu werden und ihr Gedächtnis verloren zu haben. Ihr Entführer, oder nach meinen Gedanken vielleicht auch eine EntführerIN, ist ihr offenbar gut bekannt und bringt ihr das Essen maskiert und ohne zu sprechen. Wenn Ella noch lebt, dann stellt sich die Frage, wessen Leiche im Prolog im Moor versenkt wurde. :?:
    Ein seltsamer Typ ist Roman, der möglicherweise Ellas gegenwärtiger Favorit ist. Warum war er erst gegen die Suchaktion?


    Der Schreibstil gefällt mir gut. Ich lese normalerweise keine Jugendbücher (mehr), da ich nicht in die Zielgruppe gehöre, stelle jetzt aber wieder einmal (wie auch kürzlich bei "Saeculum") fest, dass Jugendliteratur heutzutage nicht mehr so simpel gestrickt ist wie in meinen jungen Jahren, sodass diese Bücher auch für Erwachsene lesenswert sein können. Was die Romanfiguren betrifft, kann ich mich am ehesten in Janas Mutter hineinversetzen, die Facebook, bzw. die quasi unkontrollierte Offenlegung von Daten im Internet sehr kritisch betrachtet. Einschlägige Diskussionen hatte ich mit unseren Söhnen auch schon genug. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Auch ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, die ersten Seiten waren bislang richtig interessant und machen definitiv Lust auf mehr. Das merkwürdige Verhalten Jana's Familie macht ja schon stutzig. Ich würde von einer Mutter eher erwarten, dass sie besorgt reagiert, wenn sie hört, dass der Kontakt schon seit mehreren Tagen quasi nicht vorhanden ist. Und das über Nacht. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Mutter etwas weiß, was Jana nicht über die gute Ella weiß. Insbesondere, weil ihre Mutter so häufig betont, dass Freundschaften schnell mal auseinander gehen können und Menschen sich verändern. Sehr verdächtig das ganze. :-k

    Der Prolog hatte es in sich: geheimnisvoll und spannend. Lauter Fragen - keine Antworten: da möchte man gleich weiter lesen.
    In wenigen Sätzen das Gefühl des Gehetztseins, Eile, Spannung, Angst und Wut zu vermitteln, das war gut.
    Auch die Kapitel Aufteilung gefällt mir. Ich mag es, wenn die Handlung übersichtlich bleibt. Und die Überschriften mit Datenangaben sind ganz hilfreich.

    Ich würde das genauso unterschreiben, ich hätte es nicht besser formulieren können. :wink:


    Die ersten Kapitel des Romans kommen mir sehr glaubwürdig vor.

    Das finde ich auch! Begeistert war ich, dass Jana auch gleich zur Polizei geht. In so manchen Büchern gehen die Jugendlichen ja gern selbst auf Entdeckungsreise und dabei scheint ihnen vollkommen egal zu sein, ob sie dabei ihr Leben riskieren oder polizeiliche Hilfe anfordern könnten. :roll: Dass Jana eine Vermisstenmeldung aufgeben möchte, habe ich daher sehr begrüßt und bevorzuge immer wieder die realistischere Variante! :thumleft:


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn sich auch Miriam (eher widerwillig) in die "Privatermittlungen" einschaltet. Sie scheint für Ella nicht mehr so große Sympathien zu hegen. Warum?

    Interessant formuliert. :-k Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass irgendwelche Antipathien hier der Grund sein könnten, sondern dachte einfach dass Miriam einfach etwas mehr über Ellas Verschwinden weiß als Jana. Aber so ein paar Theorien lassen sich da ja schon aufstellen... :-k


    Das Rätselraten macht richtig Spaß und ich freue mich schon heut Abend aufs Bettchen und die nächsten Kapitel! Bin gespannt, was es da noch zu entdecken gibt! :bounce:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Hallo Janet,
    Hallo Mitleser,


    ich freue mich riesig auf diese Leserunde und natürlich auf das Buch :cheers: . Es ist auch mein erstes Buch von dir Janet und ich bin schon sehr gespannt.


    Das Cover gefällt mir sehr gut und es fühlt sich auch toll an, mit dem etwas herausgearbeiteten Titel. Ich muss gestehen, auch ich habe es zuerst für einen Liebesroman gehalten, wegen den Rosen. Durch den Klappentext wurde ich richtig neugierig gemacht.
    Zum Lesen bin ich heute noch nicht gekommen, da ich heute die Wohnung aufgeräumt habe, weil ich morgen Besuch bekomme. Aber nach her vorm Schlafengehen werde ich die ersten Seiten lesen, und dann morgen früh meinen Eindruck euch mitteilen :D

  • €nigma spurtet voraus. Ich habs nicht anders erwartet :-, :P :twisted:

    Sehr viel weiter werde ich heute aber nicht kommen, da Freitag immer mein "Krimiabend" ist, den ich vor der Glotze verbringe... :uups:


    Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die Mutter etwas weiß, was Jana nicht über die gute Ella weiß.

    Davon gehe ich auch aus. Immerhin scheint die Mutter jetzt einzusehen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.


    irgendwelche Antipathien

    Es kann auch sein, dass Miriam, die offenbar in Roman verknallt ist, Ella die nähere Bekanntschaft mit diesem neidet und sie nur deshalb nicht besonders schätzt. Aber ich denke, es steckt mehr dahinter. Miriam und ihre Mutter wollen offensichtlich die "kleine" Jana beschützen, deshalb ist es gut möglich, dass sie unangenehme Fakten von ihr fernhalten.
    Vielleicht hat Ella auch etwas mit Marco (gehabt) und Jana soll davon nichts erfahren? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998