Wiedereinsteiger sucht dringend Lesestoff!

  • Hallo zusammen!


    Wie ich eben schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben habe, bin nach über 15 Jahren Leseabstinenz seit kurzem wieder dabei Romane zu lesen... ...und es macht mir Spass! :thumleft:


    Ich habe mit Büchern begonnen, welche ich noch aus meinem teenager Alter kannte, wobei ich sagen muss, dass mich diese Dinger heute nicht mehr vollständig befriedigen.


    Ich konnte mich dran erinnern, dass ich sehr viel Michael Crichton gelesen habe, weshalb ich mir zunächst von diesem Autor einige Bücher zugelegt habe. Jurassic Park (bzw. Dino Park) war in Ordnung, aber ich hatte es besser in Erinnerung. Jurassic Park 2 - Vergessene Welt fand ich desolat. Unlogisch, langweilig, und blöd, dazu noch für mein dafürhalten recht schlecht, und etwas kindisch geschrieben. Congo gieng in dieselbe Richtung, weshalb ich das nach ein paar Seiten abgebrochen habe.
    Richtig gut, bzw. zwischenzeitlich am besten, gefallen hat mir bisher aber Sphere (Die Gedanken des Bösen). Das hat mich so gefesselt, dass ich es wirklich mal kurz in zwei Nächten vollständig in mich aufgesogen habe. Interessantes Thema, spannende Story, und so geschrieben, dass ich voll reingekommen bin.
    Ich hätte jetzt noch Andromeda von Crichton allerdings bin ich grade nicht mehr so ganz davon überzeugt, ob ich mit diesem Autor wirklich glücklich bin...


    Stephen King und J.R. Tolkien hab ich mal kurz versucht, allerdings komme ich damit überhaupt nicht klar. So sehr mir die Verfilmungen gefallen, so wenig komme ich in die Bücher rein. Zu Langatmig, zuviel Blabla, usw...


    Ich hab mir jetzt von Schätzing "Der Schwarm" besorgt, denn von diesem Bestseller hat man auch als Nichtleser schonmal gehört, und ohne dass ich mich jetzt über die Story oder den eigentlichen Inhalt informiert habe, weiss ich, dass die Thematik ansich schon in meine Richtung gehen könnte.
    Nach den ersten 100 Seiten "Der Schwarm" bin ich auch schon ziemlich überzeugt und gefesselt. Ich denke ich hab hier schon ganz gut meine Richtung gefunden.


    Ich Suche trotzdem noch händeringend nach neuem Input, denn je nachdem wie sehr ich in den nächsten Tagen zum lesen komme, ist der Schwarm auch bald erledigt. :cry:


    Das was ich suche darf auch gerne etwas mehr nach vorne gehen, und noch Angsteinflösender, bzw. mehr Horror sein. Wenn im Buch keiner drauf geht, dann isses für mich auch keine Spannende
    Story - das sage ich hier ganz offen und unverblümt. Ich bin was das
    angeht auch recht hart im nehmen, also blos keine falsche Scheu. :-,
    Ich mag (pseudo)wissenschaftlichkeit, mit einigermaßen überzeugenden Theorien, technischen Erklärungen, guter Recherche usw...
    Ich mag SF und dergleichen, nur nicht zu abgedreht...
    Wie schon gesagt brauche ich auch eine gute Portion Horror. Der darf sowohl psychologisch uind subtil sein, alsauch sehr direkt und offen heraus.
    Offen gesagt würde ich mir Bücher wünschen, die in die Richtung "Dead Space", "Event Horizon" und dergleichen gehen, dabei aber so gut Lesbar und wissenschaftlich einiegrmaßen fundiert geschrieben sind, wie Sphere und der Schwarm. SF Horror mit realistischen Zügen vielleicht...


    Naja, ich hoffe es wird klar was ich mir vorstelle... :)


    Ich würde mich wirklich über Tips freuen, wobei ihr immer dabei beachten solltet, dass ich ein wirklich sehr untrainierter Leser bin, ich daher einen klaren und einfachen Schreibstil benötige, und ich mich nicht in ellenlangen hochliterarischen Szenerien verlieren kann.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Wenn es dir um Horror und Tod geht, dann würde ich dir Richard Laymon oder Jack Ketchum empfehlen. Allerdings sind da keine Science-Fiction Elemente. Doch im Gegensatz zu Stephen King, kommen diese beiden Herren schneller zum Punkt. :loool:

  • Ja, Laymon ist auf jeden Fall jedem zu empfehlen, der es gerne blutig mag. Auch sehr gut gefallen mir die Bücher von Jack Kilborn . Und passend zu deinem Jurassic-Park Thema würde auch "Dämon" von Matthew Delaney passen (siehe unten). Und die Agent Pendergast Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child wäre sicher auch was für dich.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Schonmal vielen Dank euch beiden!


    Ich hab mir mal die Thematik und einige Rezensionen zu Dämen durchgelesen, und könnte mir vorstellen, dass mir das gut gefällt! Liegt also schon im Warenkorb ;)


    Was von Laymon könnte ich denn mal Testen? Der hat ja enorm viel geschrieben... Vampire sind nicht meins, und Zombies passen für mich auch eher in nen Film als in ein Buch, aber ansich mag ich grauenvolle Monster schon ;)

  • Wenn es nicht nur Horror sein soll, sondern auch gute (und auch etwas blutigere) Thriler, würde ich dir die beiden von Chris Carter empfehlen. Da gibt es auch bald einen dritten als Nachschub :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich glaube ich brauch schon etwas monsterartiges... Seis ein Dämon, ein Tier, ein Saurier, ein Alien, oder irgendwas dergleichen. Ein reiner Thriller ist auch eher (noch) nichts für mich, denk ich...


    Ich orientier mich dabei auch ein bisschen an meinem Film und Spielegeschmack... SciFi Horror ist schon ziemlich mein Genre... Thriller schaue ich zwar auch gerne, aber ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das zu lesen...

  • Zwar ohne Monster, aber auch psychologisch abgedreht und sehr spannend: "Das Parfum" von Patrick Süskind. :) Kann ich dir auf jeden Fall empfehlen!

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Das Parfüm ist definitiv nichts für mich. Da hab ich vor jahren mal versucht reinzulesen (kurz bevor der Film rausgekommen ist), und ich glaub dieser Rückschlag war schon mitverantwortlich, warum ich so lange nicht mehr gelesen hab. Da fand ich sogar dann auch den Film ganz schrecklich... Garnichts für, leider...

  • Darf es vielleicht auch etwas Richtung Fantasy sein? Wenn ja wäre evtl. auch Ritus und Sanctum von Markus Heitz etwas für dich .
    In diesem Buch wären zumindest die Monster in Form von Werwölfen vertreten sowie massenhaft blutige Szenen und regelmäßiger Waffeneinsatz :rambo: .
    Ich habe die Bücher sehr gemocht. Sie sind spannend geschrieben und nicht zu anspruchsvoll. Lies dir vielleicht einfach mal die Meinungen hier im Forum dazu durch.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ritus und Sanctum sagen mir irgendwas... Irgendwie klingelts da ganz massiv... Vielleicht hab ich die sogar hier irgendwo (Als echte Bücher, nicht E-Book ;))... Meine Exfreundin hat ziemlich viel Fantasy gelesen, und ich glaube ich hab die Titel da mal gesehen oder so... Und nach ihrem Auszug hat sie Kistenweise Bücher hiergelassen... Müsste das mal sichten!

  • Was von Laymon könnte ich denn mal Testen? Der hat ja enorm viel geschrieben... Vampire sind nicht meins, und Zombies passen für mich auch eher in nen Film als in ein Buch, aber ansich mag ich grauenvolle Monster schon ;)

    Von Laymon haben mir mit am besten Das Spiel , Rache und Die Insel gefallen. Allerdings kommen hier "nur" menschliche Monster vor. Bei "Der Keller " gibt es ein Monster, aber ich weiß nicht, ob das als erstes Buch vom Autor so gut geeignet ist.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Und die Agent Pendergast Reihe von Douglas Preston und Lincoln Child wäre sicher auch was für dich.


    Da gehen jedenfalls eine Menge Leute drauf. Im neuesten Werk, "Cold vengeance", gibt es geradezu eine Leichenschwemme.
    Ansonsten fällt mir bei "blutig" immer Cody Mc Fadyen ein.


    Mit dem Horror und Fantasy genre kenne ich mich nicht aus.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ritus und Sanctum sagen mir irgendwas... Irgendwie klingelts da ganz massiv... Vielleicht hab ich die sogar hier irgendwo (Als echte Bücher, nicht E-Book ;))... Meine Exfreundin hat ziemlich viel Fantasy gelesen, und ich glaube ich hab die Titel da mal gesehen oder so... Und nach ihrem Auszug hat sie Kistenweise Bücher hiergelassen... Müsste das mal sichten!


    Dann stürz dich mal in die Kisten :wink: . Das ist doch eine gute Gelegenheit das Buch mal anzulesen und du hast wenigstens nicht unnötig Geld ausgegeben wenn es dir nicht gefällt.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Wenn's trotz der eher negativen Erfahrungen noch Crichton sein darf, ich fand "Timeline" grandios. Hat allerdings nicht wirklich was mit Monstern zu tun.


    Zuletzt habe ich noch "Next" von ihm gelesen, und das gefiel mir auch ziemlich gut. Dabei geht es, um es mal sehr grob zu fassen, um ein nanotechnologisches Monster. :wink:


    Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit "Dämon" von Matthew Delaney an, das ist ein klasse Thriller.

  • Danke euch allen schonmal! Dämon hab ich gekauft. Die Insel überleg ich im Moment. Timeline kenne ich - vom Film zumindest - aber ich weiß nicht... Prey von Crichton wollte ich mir irgendwann mal antun...


  • Der Film ist im Gegensatz zum Buch auch der größte Schrott. :wink:


    Aber das Mädl ist hübsch!! :lol: Die Lady Claire...


    (Und ja, ich weiß, Modelgesicht Paul Walker und der bärtige Schotte spielen auch mit. *g*)


    ... son of man, you cannot say or guess, for you know only a heap of broken images...
    :study: SUB aktuell: 326 // gelesene Bücher 2012: 5 // gelesene Seiten 2012: 1.174 // buchkauffrei seit 1.1.2012