Lisa Schroeder - In Liebe, Brooklyn

  • Zur Autorin (lt. Amazon)
    Sommer voller Camping, Angeln, Lesen (natürlich!) und Spielen in der Sonne so sah Lisa Schroeders Kindheit aus. Heute joggt sie durch die Nachbarschaft (wenn es nicht regnet), backt leckere Sachen, liest oder schaut sich Filme an, wenn sie nicht gerade an einem neuen Buch schreibt. Lisa Schroeder lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen im amerikanischen Bundesstaat Oregon.


    Inhalt:
    Die Geschichte um Brooklyn beginnt an Neujahr. Ein Jahr zuvor verunglückt ihre große Liebe Lucca tödlich. Sie versinkt in großer Trauer. Dann stirbt auch noch Gabe, der damals den Unfall überlebte, an einer Überdosis. Brooklyn versinkt immer weiter in ihrer Trauer. Sie schreibt Briefe an Lucca, fast jeden Tag und wird plötzlich nachts von schlimmen Albträumen heimgesucht. Zur gleichen Zeit erhält Nico, Luccas Bruder, mysteriöse Nachrichten von seinem toten Bruder.


    Zunächst einmal ein paar Worte zur Aufmachung. Es ist ein kleines Schmuckstück, das einen Ehrenplatz im Regal verdient hat. Und „klein“ ist wörtlich gemeint. Es entspricht vielleicht der Hälfte eines normalen Taschenbuchs. Gebunden, mit einem Grün-Pinken Einband und Lesebändchen. Es sieht einfach wunderschön aus. :drunken:


    Sicherlich hätte die Autorin aus dieser Geschichte ein „normales“ 400-Seiten-Buch schreiben können. Aber sie beschränkt sich auf das Wesentliche, die geballte Ladung Gefühle. Es wird nichts ausführlich und ausschmückend beschrieben. Kurz und knapp aber 100% eindringlich und tiefgründig. Briefe, Verse, Dialoge, bildliche Sprache wechseln sich ab. Dazu der Wechsel aus Sicht von Brooklyn und Nico. Mit wenigen Worten hat mich die Autorin zum Weinen gebracht. Ich habe mitgefühlt und mitgelitten.


    Eine ungewöhnliche Geschichte in ungewöhnlicher Buchform. Und es passt so gut.


    Eine ganz klare Empfehlung von mir. Ein tolles Buch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

  • Danke schön für die Rezi. Das Buch ist sofort auf meine Wunschliste gelandet und wird demnächst gekauft. So etwas lese ich gerne. Werde dann später auch berichten.

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • In Liebe, Brooklyn habe ich mir zu erst angehört, danach habe ich das Buch gelesen. Beide Versionen kann ich nur wärmstens empfehlen. Beim Lesen hatte ich immer die Hörbuchsprecher im Kopf, welceh das Hörbuch hervorragend gesprochen haben.


    Das Büchlein ist etwas ganz besonders. Schon allein von der Aufmachung. Der Text ist nicht zwingend als Fließtext geschrieben, sondern erinnert irgendwie zum Teil an die Aufmachung eines Gedichtes (was es aber nicht ist). Die Geschichte geht ans Herz. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen.


    In Liebe, Brooklyn bekommt einen besonderen Platz in meinem Bücherregel.


    Das Buch verdient ganze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (ich würde auch mehr vergeben.)

  • Ich kann mich mausi und bücherwürmchen nur anschließen. In Liebe, Brooklyn ist ein ganz besonderes Buch.


    Cover
    Zum einen gefällt mir die Gestaltung des Covers unheimlich gut. Es ist zwar schlicht gehalten, aber durch die Farben grün und pink sticht es trotzdem heraus. Abgerundet wird es noch durch die Größe, denn es ist kleiner als ein Taschenbuch, was zwischen vielen "normalen" Taschenbüchern natürlich auffällt, und genau das darf dieses Buch auch!


    Inhalt
    Lisa Schroeder hat die Geschichte nicht in einem durch geschrieben und damit die Seiten gefüllt, Sie hat den beiden Hauptprotagonisten, Brooklyn und Nico, immer ein oder zwei Seiten gegeben und dort dann deren Gefühle, Ängste und auch Hoffnungen festgehalten, abwechselt in Gesprächen oder in Briefen von Brooklyn. Dieses Buch in dieser Art zu lesen war ein kleines Highlight, da die Sätze in Versform geschrieben wurden. Auch wenn die Sätze sich nicht reimten, hatte ich manchmal das Gefühl ein Gedicht zu lesen :love:



    Ein tolles Buch das volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: verdient hat :applause:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-