Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • eigentlich finde ich die sache mit bibliotheken gut, aber ich mag den gendanken nicht, dass jemand wieder auf dieses buch wartet. besonders nehme ich meine bücher immer überall mit hin und daher sehen sie, nachdem ich mit lesen fertig bin, manchmal nicht mehr ganz so perfekt aus. ich finde, das gehört zu einem buch, dass es auch wirklich so aussieht, als hätte man es gelesen. aber erzählt das mal einer bibliothekarin :-k

  • Ich hab mir noch nie in einer Bücherei Bücher ausgeliehen :roll: - Ich war auch nur 1x bisher in einer Bücher und da hab ich nach bestimmten Fachbüchern geschaut... irgendwie ist der Gedanke schon nix für mich :montag:

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Ich bin ja noch Schülerin und habe eigentlich "nie" genügend Geld für Bücher. Trotzdem gehe ich nicht in unsere Stadt-Bibliothek. Immer wenn ich alleine da war (also ohne einen Erwachsenen) wurde ich unfreundlich behandelt. [-(
    Außerdem ist sie (für mich zumindest) schlecht zu erreichen und hat unmögliche Öffnungszeiten... :thumbdown:

  • Als Kind habe ich mir auch des öfteren Bücher, Spiele und Hörspiele aus der Stadtbücherei ausgeliehen.


    Aber heutzutage kann ich mich mit dem Gedanken nicht mehr anfreunden,
    da einige wohl denken, das ist nicht mein Buch, Spiel oder Hörspiel, also ist es egal wie ich damit umgehe.


    Und da ich eh nur Taschenbücher kaufe die maximal 10 euro kosten,
    kaufe ich sie mir lieber.


    Ausserdem "besitze" ich sie dann und kann zu jederzeit das Buch nochmal lesen :)

  • Habe seit heute wieder einen Büchereiausweis.
    War schon seit 6 Jahren nicht mehr dort, aber irgendwie hat es mich mal wieder gereizt.
    Momentan interessieren mich einfach viele Bücher von Autoren von welchen ich bisher nichts gelesen habe und wo ich jetzt schon sagen kann das ich das Buch sicher nicht ein zweites mal in die Hand nehmen werde. Handelt sich meist um einfache Romane einfach zum runterlesen für zwischendurch und da will ich mir nicht extra das Taschenbuch kaufen und dann steht es im Regal.
    Mein Zimmer ist jetzt schon voll genug und ich will mir die letzten Plätze noch aufheben :)

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Momentan leihe ich nichts aus unserer Bücherei.
    Habe nämlich jetzt das Tauschen für mich entdeckt und das macht mir Riesenspaß. Ständig zu Stöbern und dann hin und wieder eine Schnäppchen zu machen.


    Im Endeffekt ist das zwar durch die Büchersendungen etwas teurer wie das Leihen der Bücher, aber irgendwie komm ich doch schneller an die Bücher, die mich interessieren. Und ganz tolle Bücher kann ich dann auch behalten.


    An die richtig guten Bücher kommt man nämlich nur mit Warteliste. Was ja eigentlich auch kein Problem wäre, aber irgendwie macht mir das Tauschen momentan trotzdem mehr Spaß.
    Vielleicht wird das ja auch wieder mal anders. Abgeneigt bin ich unserer Bücherei auf keinen Fall.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich habe zwar ein Büchereiausweiß und dass schon seit 16 Jahre. Habe bisher ein einziges Buch ausgeliehen und zwar ein Handwerkbuch(wollte eine Voliere bauen).
    Als Kind waren mein Bruder und ich regelmäßig in der Bücherei, mind 1x die Woche. Ich fand das super all diese Bücher!


    Mittlerweile habe ich das Bedürfniss, alle Bücher die ich lese "Besitzen" zu müssen. Habe auch Probleme Bücher zu verleihen oder geliehene Bücher zu lesen. Das ist eine schreckliche Macke, ich verkaufe nicht mal meine Bücher. Weiß bald nicht mehr wohin mit meinen Bücher, wohne in einem kleinen 1-Zimmer Appartment.

  • Mittlerweile habe ich das Bedürfniss, alle Bücher die ich lese "Besitzen" zu müssen. Habe auch Probleme Bücher zu verleihen oder geliehene Bücher zu lesen. Das ist eine schreckliche Macke, ich verkaufe nicht mal meine Bücher.

    Genauso geht es mir auch. Ich würde diese Macke nicht unbedingt als schrecklich betitel aber vielleicht als kostspielig :wink:
    Die Bücherei nutze ich zum größten Teil für DVDs oder für die Schule, da ich dort auch sehr gerne lerne. Für mich gibt es keinen schöneren und ruhigeren Ort, um sich in den Schulstoff zu vertiefen, als diesen.
    Zwar leihe ich mir hin und wieder Bücher aus, allerdings mache ich das fast nur um sie anzulesen und zu schauen ob ich sie kaufen mag. Bisher habe ich nur 2 geliehene Bücher durch gelesen, wovon eins für die Schule war.



    Also kann ich mich da Nicole nur anschließen :) . Es ist einfach zu schön ein neues Buch zu kaufen, es in den Händen zu halten, an ihm zu schnüffeln und es ins Bücherregal zu stellen :uups:

  • Grundsätzlich besitze ich Bücher lieber selbst. Aber die, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie mögen werde, auf die ich aber doch Neugier verspüre, leihe ich mir aus der Bibliothek aus. Alle paar Jahre lasse ich meinen Bibliotheksausweis für jeweils ein Jahr aktivieren. Ich schaue in unregelmässigen Abständen nach, welche Anschaffungen meine Biliothek vor Ort getätigt hat, und sehe mich dann vor Ort um, ob etwas für mich dabei ist, setze mich dann hin, und lese die Bücher an, die mich interessieren.


    Aber da ich auch von meiner besten Freundin regelmässig und vo meiner Familie bei Interesse immer mit Lesestoff versorgt werde, bin ich eigentlich nicht auf die Bilbliothek angewiesen.


    Ich halte mich aber gern in ihr auf.

  • Ich kann die Meinung von Nicole B. nur bekräftigen ! Ich habe zwar nur eine relativ kurze Zeit einen Ausweis für eine "fahrende Bücherei" besessen
    ( höchstens 2 Monate ), aber in der Zeit wurde mir erst so richtig klar, dass ich Bücher lieber selbst besitzen möchte, anstatt sie dann immer wieder weggeben zu müssen. Und mit dem "ausleihen" ist 'ne ganz heikle Sache bei mir. Mein Mutter leiht meine Bücher einfach aus, obwohl sie weiß, dass ich es mit größten Abscheu mache, meine Bücher an dritte aushändigen zu müssen. ](*,)


    Liebe Nachtgrüße :winken:

    Doch ich sollte Peter Pan nicht wiedersehen.

    Und heute erzähle ich seine Geschichte meinen Kindern

    und sie werden sie ihren Kindern erzählen.
    Denn alle Kinder werden erwachsen.

    Bis auf eines.

  • Ich habe seit Jahren einen Büchereiausweis und leihe mir da oft Bücher aus. Es kommt eigentlich nicht vor, dass ich nicht mindestens ein Buch aus der Bücherei hier zuhause habe. Ich leihe alles querbeet aus, von Romanen über Kochbücher, bis zu Gartenbüchern. Da ich Bücher eh nicht mehr als einmal lese reicht es mir völlig sie mir zu leihen. Sachbücher, die ich öfter lesen möchte kaufe ich mir dann.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich leihe mir öfters aus der Biblio Bücher aus. Aus dem einfachen Grund, da ich nicht weiß o es sich lohnt oder nicht manche zu kaufen!
    Betsimmt Bücher wie von meinen Lieblingsautoren oder Klassiker muss ich auch zuhause haben! :D
    LG

  • Momentan leihe ich mir gaanz viele Bücher aus unserer Kinder- und Jugendbücherei aus. Da ich sie selbst verwalte, ist es mir wichtig, zu wissen, was ich da ausleihe. Und ich muss gestehen, dass gerade der Jugendbereich momentan so viele tolle Bücher bereit hält, bei der die Altersgrenze fließend ist.
    Unabhängig davon habe ich aber selbst schon ewig nicht mehr für mich selbst Bücher in einer Bücherei ausgeliehen. Als Kind war ich in zwei Bibliotheken Mitglied und habe supergerne und viel ausgeliehen. Mittlerweile besitze ich aber lieber alles selbst.

  • Ich hatte seit geraumer Zeit keine Bücher mehr aus der Bibliothek ausgeliehen. Vor zwei Wochen fing ich damit wieder an und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Irgendwie hatte es mir gefehlt.
    Einige Bücher die ich nicht unbedingt im Regal haben muss, leihe ich aus und es bleibt beim Einmaligen lesen. Das gilt auch für Einzelbände und mal DVDs.
    Jetzt in den Ferien muss ich das nutzen.

  • Da ich als Kind in einer Bücherei ausgeholfen habe, weiß ich wie sorgfältig man mit den Büchern dort umgeht. Außerdem gibts von den meisten Büchern auch immer mehrere Exemplare. In der Bücherei in der ich ausleihe, habe ich das Glück, dass die Bücher dort so gut wie nie schmutzig oder abgegriffen sind. Ich guck mir das aber auch immer vorher kurz an, ist es mir zu schmutzig nehme ich ein weiteres Exemplar des selben Buches mit.


    Würde ich bemerken das ein Buch schmutzig, versifft, abgegriffen oder gar übel riechend wäre, würde ich es zurück geben und beanstanden.
    Ich denke das Personal achtet dort schon bei Rückgabe darauf wie das Buch aussieht. (Die sortieren ja jedes Buch von Hand hin und her)


    Also ich bin seit meiner Jugend begeisterte Bibliothek nutzerin. Abgesehen davon, dass es echt praktisch ist, hätte ich weder den Platz alle Bücher unterzubringen, noch hätte ich die entsprechenden finaziellen Mittel. Für mich ist die Bücherei eine super Lösung.

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen. Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreist und den keine Kraft zurückfließen lassen kann. Adalbert de Chamisso

    :study:Brumm- Helmut Barz

    :study:Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling

    :study:Das andere Geschlecht - Simone de Beauvoir

    :study:Meine Reise zum Tadsch Mahal

    :musik:Die kleine Bäckerei in Brooklyn - Sophie Caplin und Julie Caplin

    :study:Testleserin für einen bis dato unveröffentlichten Roman von Anette Schaumlöffel

  • Als Kind habe ich in der Bücherei fast gewohnt :-? und mir an den Büchern, die ich nach Hause geschleppt habe, fast einen Bruch gehoben.
    Man was hat das dort toll gerochen.
    Komisch, aber heute wäre das nichts mehr für mich.
    Trotzdem eine Klasse Kindheitserinnerung

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • von der Bücherei hole ich ganz selten mal Bücher, bin auch in keiner gemeldet

    :winken: Ich lese gerade Seelenbrecher von Sebastian Fitzek


    "Lebe deinen Tag als wäre es dein letzter"

  • Für mich sind Bibliotheken nichts, ich hab lieber meine Auswahl zuhause und kann dann frei und ohne Zeitdruck wählen!

  • Ich war schon lange nicht mehr in einer Bibliothek. Seit ich Bücher im Netz gezielt kaufen kann, möchte ich die Bücherei-Gebühr nicht mehr bezahlen.

  • Ich gehe sehr gerne in die Bücherei, weil ich sonst längst pleite wäre und kein Platz für so viele Bücher zu Hause habe, wie ich lese. Ich habe bis jetzt zum Glück keine schlechten Erfahrungen mit dreckigen und kaputten Büchern gemacht.


    Ein Nachteil ist allerdings, dass man die Bücher in einem bestimmten Zeitpunkt lesen und dann abgeben muss. Außerdem muss man bei begehrten und neuen Büchern oft lange warten bis sie wieder im Regal stehen und ausleihbereit sind.

    :study: Bilanz 2023 :study:

    Gelesen: 9 Bücher


    -> Insgesamt: 2.853 Seiten

    -> Durchschnitt: 317 Seiten pro Buch


    SuB: 174 Bücher


    (08.04.2023)