Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • Aufgrund meines SUB gehe ich nicht mehr so oft in die Bücherei wie früher. Es gäbe dort zwar genug interessante Bücher, aber ich hab' ein schlechtes Gewissen, wenn ich vollgepackt mit Büchern wieder rauskomme und zu Hause dann meinen SUB sehe.


    Das geht mir genauso. Ich habe es aber letztes Mal tatsächlich mal geschafft nur ein einziges Buch auszuleihen. Am Donnerstag gehe ich wieder hin und hoffe das ich auch diesmal standhaft bleibe, und nicht wieder zig Bücher ausleihe.

  • Bei mir in Rosenheim gibts eine echt super Bibliothek. Sie hat alles was das Herz begehrt und ist wirklich mit den aktuellsten Bestsellern und Klassikern ausgestattet.
    Nur leider ist mein SUB sooo in die die Höhe geschossen, dass ich die nächsten Jahre gar nichts ausleihen brauche :lol:
    Früher zur Schulzeit oder während der Ausbildung war ich einmal Wöchentlich in der Bibliothek, seit meinem Umzug vor 1 1/2 Jahren ans andere Ende der Stadt war ich nicht mehr dort.
    Ich finde, die Kosten sind für diese riesige Auswahl total human. Jahresmitgliedschaft 15,- Einzelausleihe pro Medium 1,- und dann halt noch separat Versäumnis-, Vorbestell-, Interntnutzungs-, DVDausleihgebühren.

  • So dauert es vielleicht länger, aber ich kann meine eigene kleine Bücherei aufbauen.

    Das eine schließt das andere ja nicht aus, Bücherwurm. Ich habe heute erst wieder beides erledigt. 4 Bücher gekauft und 6 ausgeliehen.


    Liebe Grüße

  • Die Bibliothek ist der wichtigste Ort für mich, wenn es ums Lesen geht. Manches lese ich schon dort. Meistens nehme ich einen Stapel Bücher mit, von denen ich dann etwa die Hälfte auslese (ich höre schnell auf, wenn etwas uninteressant wird).
    Kostet bei uns im Jahr auch 15 Euro.

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus, Bücherwurm. Ich habe heute erst wieder beides erledigt. 4 Bücher gekauft und 6 ausgeliehen.


    Liebe Grüße

    Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich bin der Typ Mensch, der die Bücher, die er liest auch besitzen und in seinem Regal wissen möchte :wink:
    Liebe Grüße :loool:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich habe keine Probleme mit dem SuB, denn ich kaufe nur sehr selten Bücher, da ich als Schülerin einfach nicht das Geld dazu aufbringen kann und meine Eltern mir keine Bücher schenken, es sei denn es ist Weihnachten oder ich habe Geburtstag. Deshalb bin ich Stammgast in der Bücherei, was bei mir auch nichts kostet.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Früher war ich Stammgast in der Bücherei und fand es immer toll dort zu stöbern und mir viele Bücher auszuleihen. Nun war ich aber schon einige Jahre nicht mehr in unserer Bücherei. Im Moment bevorzuge ich es einfach Bücher zu kaufen und wirklich zu "besitzen", ganz ohne Zwang sie zu einer bestimmten Zeit wieder abgeben zu müssen.


    Außerdem habe ich es sehr oft erlebt, dass ich von einem ausgeliehenen Buch so begeistert war, dass ich es schade fand, dass es nicht mein Regal schmücken konnte, sondern wieder abgegeben werden musste. Seitdem kaufe ich Bücher lieber, mein Taschengeld geht zwar regelmäßig dafür drauf, aber es lohnt sich ja! :loool:

    ~Kunst ist die Befreiung der Schöpfung aus den Fesseln des Faktischen.~
    [size=8](Andreas Tenzer)

  • Ich gehe regelmäßig in die Bücherei. Ich bin sogar in zwei angemeldet. Das verdoppelt die Chancen ein bestimmtes Buch zu finden.
    Auf jeden Fall leihe ich mir regelmäßig Bücher aus, was auch notwendig ist, denn so viele Bücher wie ich lese würde meine Kasse in den Abgrund stürzen.
    Und ehrlich gesagt finde ich es in unsere Bücherei gemütlich und man kann sehr gut stöbern. Und eine Leseecke ist auch vorhanden.
    Genug geschwärmt am liebsten besitze ich ein Buch natürlich selber man kann das Buch immer wieder aus dem regal holen und lesen ohne lästige
    Leihfristen beachten zu müssen.


    Liebe Grüße :cheers:

    :study: Die Botin des Königs,Asphalt Tribe :study:
    Januar gelesen/gehört: 11

  • Morgen will ich mir einen Ausweis für die Bibliothek ausstellen lassen. Damit kann ich dann in jeder beliebigen Bib in der Stadt mir was ausleihen. :D
    Finde ich sehr gut, man kann das Buch auch wieder in jeder Bib abgeben.


    Auch wenn ich viel lieber Büche besitze, gibt es doch manche, wo es sich lohnt erstmal auszuleihen statt gleich Geld dafür auszugeben.
    Dann kann ich mir auch englische Kinderbücher ausleihen um mich mit dem auf-englisch-lesen vertrauer zu machen. Hat mit Filmen genauso angefangen und funktioniert heute wunderbar.
    :-, ;)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich leihe mir gerne Bücher aus der Bücherei aus. Wenn ich sehr viel Geld hätte würde ich natürlich lieber alle Bücher kaufen, die ich lesen möchte, aber da allein meine Bücherei-Ausleih-Liste ca. 50 Bücher umfasst, hätte ich niemals genug Geld geschweige denn Platz dazu.
    Allerdings kann ich nicht einfach durch die Bibliothek bummeln und wahllos Bücher ausleihen. Das würde bei mir viel zu lange dauern. Glücklicherweise hat meine Bücherei einen Online-Katalog sodass ich immer genau gucken kann welche Bücher vorhanden sind und in welcher Abteilung sie stehen. Das ist total praktisch, so kann ich mich im Internet, z.B. hier über Bücher informieren und sie dann ausleihen. :dance:

  • Ich leihe mir oft Bücher und auch Hörbucher aus der Bücherei aus.
    Ich habe einfach nicht das Geld, um mir alle Bücher zu kaufen, die ich gerne lesen möchte. Ganz besondere Herzenswünsche oder super tolle Bücher, die ich mir ausgeliehen habe und meine, ich müsste sie besitzen, kaufe ich mir dann allerdings doch oder wünsche sie mir meist zum Geburtstag oder Weihnachten. Wenn ich irgendwo Mängelexemplare sehe schlägt mein Herz höher, weil man einfach für super wenig Geld tolle Bücher erstehen kann.
    Jedoch bin ich froh, dass ich eine schöne Bücherei hier bei uns in der Stadt habe. So kann man auch mal Bücher ausleihen, die man sich so sicherlich nicht kaufen würde, und dann doch vielleicht mit erstaunen feststellen, dass sie super gut sind, oder sich freuen, dass man dafür kein Geld ausgegeben hat (;

  • Ich leih mir von Zeit zu Zeit gern Bücher aus der Bücherei oder von Freunden aus.Aber leider haben die Bücherreien hier meist nur alte Bücher die man irgendwan auch mal durch hat.Man hatt dadurch eine größe Auswahl an zu lesenden Büchern und man brauch sie sich selbst nicht zu kaufen was für jeden ja leider nicht so in Masen möglich ist.Selbst meine Kinder leihen Bücher aus der Bücherei aus und dadurch können sie herrausfinden welche Richtung sie mehr begeistert und dadurch lohnt sich das kaufen von Bücher für sie dann mehr da ich dann weiß sie lesen sie.Auch hab ich schon oft das Glück gehabt Bücher dort günstig abzukaufen die sie aus ihrem Sortiment genommen haben.

  • Ich leihe mir nur sehr, sehr selten Bücher aus und ich verleihe auch nur noch seltener Bücher an andere.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Verleihen tu ich auch selten und dann nur an solche wo ich genau weiß das bekomm ich zurück und das ist zur Zeit nur eine Freundin.

  • Ja das mache ich bereits seit ich ganz klein bin. Büchereien haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Umso älter ich werde umso wichtiger wird es mir aber eigene Bücher zu besitzen, in denen Blättern zu können wenn mir danach ist. Leider sind die Bibliotheksbücher nach der Ausleihe wieder weg und wir vergesen sie wieder. Vielleicht einige wenige, die wir besonders fanden nicht, aber wenn ich eigene Bücher habe ist es doch was anderes. ich kann sie jederzeit zur Hand nehmen, das ist das Schöne.

    Bücher lassen uns träumen, unerwartet auflachen und erschrocken zusammenzucken wenn sich der Zeiger der Uhr unmerklich um ein paar stunden verschoben hat. Bücher machen mutig, wühlen auf und rauben einen den Schlaf.

  • Verleihen tu ich auch selten und dann nur an solche wo ich genau weiß das bekomm ich zurück und das ist zur Zeit nur eine Freundin.

    Bei mir verhält sich das genauso. Ich verleihe Bücher eigentlich nur ungern und ziere mich da schon sehr, weil ich dadurch, dass ich nur wenige Bücher besitze, diese Bücher sehr am Herzen liegen.

    Ja das mache ich bereits seit ich ganz klein bin. Büchereien haben für mich einen ganz besonderen Reiz. Umso älter ich werde umso wichtiger wird es mir aber eigene Bücher zu besitzen, in denen Blättern zu können wenn mir danach ist. Leider sind die Bibliotheksbücher nach der Ausleihe wieder weg und wir vergesen sie wieder. Vielleicht einige wenige, die wir besonders fanden nicht, aber wenn ich eigene Bücher habe ist es doch was anderes. ich kann sie jederzeit zur Hand nehmen, das ist das Schöne.

    Das kenne ich auch. Natürlich wäre es mir am liebsten, einfach in Büchern blättern zu können, wenn mir danach ist, denn ich lese meine Lieblingsbücher ja auch immer wieder mal gerne, etwa einmal im Monat oder so. Aber ich habe einfach nicht das Geld dazu, mir jedes Buch kaufen zu können, das mir gefällt. Es muss schon wahnsinnig gut sein, dass ich es auch haben möchte.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich war gerade heute mal in unserer Stadtbibliothek. Ich weiß gar nicht, wieso ich nicht früher mal auf die Idee gekommen bin. Mir würde es nichts ausmachen, dort Bücher auszuleihen und vor allen Dingen würde sich natürlich auch mein Geldbeutel freuen. Allerdings ist mein Hauptproblem, dass ich lieber englische Originale lese und davon haben die hier sogut wie gar nichts. Die Bibliothekarin hat gleich zu Anfang davon geschwärmt, welch tolle neuen Bücher sie hätten (selbst die Biss-Serie wäre auf englisch da) und als ich mich aber umgesehen hatte, war keins davon verfügbar. Ich denke mal, ehe ich dazu käme die wenigen Bücher, die mich dann doch interessiert hätten, auszuleihen, hätte ich schon die Geduld verloren. Es lohnt sich für mich daher nicht hier in meinem kleinen Städtchen zur Stadtbibliothek zu wandern... Schade eigentlich :(

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Ja ja.... das ist so ein Thema *hust*^^
    Also es kann sein, dass einige Büchereien und Bibliotheken ganz toll sind. Nur leider in unserem Kaff hier in Wilhelmshaven nicht.
    Die Bücherei ist super klein und hat auch nicht viel Auswahl von dem was ich gern lese.
    Jedoch sind sie ganz gut für Recherchen für die Schule beispielsweise.
    :roll:


    Liebe Grüße
    Maren

    I respect everyone who can raise a child and not sell it on ebay.

    (Acheron Parthenopaeus)


  • Ich muss gestehen, ich war schon Jahre nicht mehr in unserer Bücherei. In meiner Erinnerung ist sie aber ziemlich klein. Ich kaufe mir meine Bücher lieber selber. :wink: