Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • War heute wieder einmal in der Bücherei und habe drei Bücher mit genommen:


    Maria W. Peter: Die Festung am Rhein


    Dirk Husemann: Die Bücherjäger


    Bernd Frenz: Der Groll der Zwerge


    Vielleicht kennt die ja schon jemand !

  • als ich noch in Hamburg gewohnt habe, war ich oft in der Bücherhalle. Hier haben wir zwar auch eine, aber die Parkmöglichkeiten sind grauenhaft. Außerdem habe ich ja eh einen Reader und bin saufroh, dass es die Onleihe gibt :D.

  • Mittlerweile gehe ich regelmäßig in meine örtliche Bücherei, die wirklich ein bunt gefächertes und sehr interessantes Sortiment anbietet. Auch nutze ich gerne das Onleihe-Angebot, gerade was den Bereich Hörbuch anbelangt.


    Das war jedoch nicht immer so. Früher, als ich noch in einer anderen Stadt lebte, kam ich mit der dortigen Bücherei absolut nicht klar. Also weniger, was die Breite der angebotenen Genre anbelangte, als vielmehr den Zustand der einzelnen Bücher. Teilweise fand ich es wirklich eklig, wie viele undefinierbare Flecke sich dort so fanden :-# Nein danke, das war wirklich nichts für mich. Zu dieser Zeit gab es die Onleihe leider auch noch nicht.


    Umso glücklicher schätze ich mich heute und zelebriere regelrecht meine Besuche in meiner aktuellen und sehr gut gepflegten Bücherei. Gehe immer nur dann hin, wenn ich auch wirklich Zeit zum ausgiebigen Stöbern und Querlesen habe. Und der ein oder andere Plausch mit den netten Mitarbeiterinnen oder einem anderen Bücherwurm ist dann auch noch drin.

  • Nun kann man seit 01.02. in unserer Bücherei telefonisch Bücher bestellen und diese dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt dort an einem Ausgabefenster abholen.

    ABER: Man kann bzw. darf derzeit keine Bücher zurückbringen ?( ?


    Was bedeutet, dass ich auf folgende Bücher wohl eeewig warten muss (alle derzeit verliehen):

    Das Gewicht von Schnee - Christian Guay - Poliquin,

    Ein Leben mehr - Jocelyne Saucier

    Sind wir nicht Menschen - T.C. Boyle

    Was man sät - Marieke Lucas Rijneveld

    Wenn es dunkel wird - Peter Stamm

    Zu viel Glück auf einmal - Jorn Riel

    :(


    Geordert habe ich

    Richard Yates - Zeiten der Aufruhr

  • Nun kann man seit 01.02. in unserer Bücherei telefonisch Bücher bestellen und diese dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt dort an einem Ausgabefenster abholen.

    ABER: Man kann bzw. darf derzeit keine Bücher zurückbringen

    Was mich dann allerdings zu der Frage, ob sich die Anzahl der auszuleihenden Medien erhöht. Da man ja keine zurück geben kann, stösst man ja dann an die vorgegebene Grenze.

  • In meiner Region habe ich einige gute Bibliotheken, u.a. eine spezielle Kinder- und Jugendbibliothek, eine Landesbibliothek, mehrere Stadtbibliotheken und sogar eine, die nur englischsprachige Bücher führt. Die diversen Unibibliotheken könnte ich auch nutzen, aber ich bin in der Regel bestens versorgt :)


    Zur Zeit leihe ich etwa einmal im Monat einen Schwung Bücher aus, manchmal auch Hörbücher oder DVDs.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Man kann bzw. darf derzeit keine Bücher zurückbringen

    Habt Ihr keine Bücherklappe? Die habe ich schon in normalen Zeiten gern genutzt, wenn die Rückgabe fällig war, ich aber erst nach Dienstschluss zur Bücherei kam.

    stösst man ja dann an die vorgegebene Grenze

    Es gibt allerdings Büchereien (wie meine auch), die kein Limit setzen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mystery : Ich wüsste jetzt nicht, dass es bei uns eine Begrenzung gibt. Oder ich habe diese Anzahl bisher deutlich unterschritten.

    Marie : Nein, so eine Klappe gibt es bei uns nicht. Ich sehe schon, ich muss das Thema mal morgen mit der Dame am Abholfenster erörtern.

    Regenmann : Eine beachtliche Auswahl. Wie ist es denn bei Deiner bevorzugten Bücherei in Corona-Zeiten geregelt?

  • ABER: Man kann bzw. darf derzeit keine Bücher zurückbringen ?( ?

    Bei uns steht vor der Bücherei ein riesiger Rückgabeschrank, der zu jeder Tages- und Nachtzeit die Rückgabe ermöglicht. Vorher gab es eine Bücherklappe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Regenmann : Eine beachtliche Auswahl. Wie ist es denn bei Deiner bevorzugten Bücherei in Corona-Zeiten geregelt?

    Zu der einen kann man eine Mail mit einer Bestellung schicken, dann erhält man einen Termin (10-Minuten-Takt) und kann sich im Foyer eine Tüte mit den Medien abholen.

    Bei der anderen kann man seine Bücher online bestellen. Dann werden sie ins Abholregal gelegt, welches sich im EG befindet. Man darf dann mit Mundschutz rein und es gibt eine bestimmte Zahl an Nutzern, die sich zeitgleich im Gebäude aufhalten darf.


    Beide Bibliotheken besitzen einen Rückgabeautomaten außem am Gebäude.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich stöbere sehr gerne in meiner Stadtbücherei. Zum einen mag ich den Geruch von Büchern, finde aber auch immer wieder "neues" Lesematerial, zum Leidwesen meines SUBs.

  • Ich habe früher sehr viel ausgeliehen. Erst war die Schulbücherei ein Paradies für mich und dann die (für Schüler kostenlose) Stadtbibliothek.


    Inzwischen besitze ich aber so viele eigene Bücher, dass ich Stress bekäme, wenn ich mir auch noch ständig welche ausleihen würde - die Lesezeit kann man ja leider nicht mit ausleihen.