Leiht Ihr Bücher aus der Bibliothek / Bücherei aus?

  • Halli, hallo..


    Ich lese fast ausschließlich Bücher aus der Bibliothek...anfangs musste ich immer mehrer Kilo mit nach Hause schleppen, doch mittlerweile habe ich einen E-Reader und kann die Bücher online ausborgen. Ein wahres Paradies für mich.


    Alle Bücher die ich lese zu kaufen, käme mir auf Dauer zu teuer. Es wird nur das gekauft, was ich unbedingt besitzen will und das reicht schon um mein Bücherregal überquellen zu lassen. :D :D

  • Also früher, als ich in die Sekundarstufe I gegangen bin, habe ich schon aus der Bücherrei Bücher ausgeliehen, aber nur um schulische Aufgaben zu erledigen. Aber für meine private Lesezeit würde ich nicht aus der Bücherrei etwas ausleihen. Wer weiß, wie viele Menschen diese Bücher in der Hand schon hatten? Ich finde das unangenehm und teilweise auch ekelhaft. Da kaufe ich mir lieber ein neues, sauberes und frisch gedrucktes Buch. Ansonsten kann man sich auch ebooks kaufen, die sind nicht so teuer und platzsparend.

  • Ich leihe gern und viel in Bibliotheken aus. Nicht nur fürs Studium, sondern auch für die Freizeit. Aber wie könnte ich als angehende Bibliothekarin kein Fan von Bbliotheken sein? :wink:
    In der Stadtbibliothek hier werden die Bücher in Folie eingeschlagen, wodurch sie zum einen länger halten und zum anderen abwischbar sind. (Dazu passend habe ich kürzlich gelesen, dass die Griffe von Einkaufswagen regelrechte Bakterienbrutplätze sind. Benutzt aber trotzdem so gut wie jeder ohne sie vorher abzuwischen. :wink: ) Bei den Büchern mach ich mir weniger sorgen, aber selbst meine eigenen würde ich nicht aufs Kopfkissen legen. Es spricht aber auch nicht unbedingt für die Bib, wenn sie da wirklich so abgegrabbelte Exemplare noch ins Regal stellen. Hier kommt sowas gnadenlos in die Tonne.


    Und letztendlich mir gehts hier wie vielen: Ich lese sehr viel und kann es mir gar nicht leisten, so viele Bücher zu kaufen. Bin auch immer froh, wenn ich einen Fehlgriff einfach zur Bib zurückbringen kann und dafür kein Geld rausgeschmissen hab.


  • Und letztendlich mir gehts hier wie vielen: Ich lese sehr viel und kann es mir gar nicht leisten, so viele Bücher zu kaufen. Bin auch immer froh, wenn ich einen Fehlgriff einfach zur Bib zurückbringen kann und dafür kein Geld rausgeschmissen hab.

    Das ist das Positive an der Bücherrei. Wenn man alle Bücher, die man unbedingt lesen möchte, kaufen müsste, hätte man irgendwann kein Geld und Platz mehr.


  • Und letztendlich mir gehts hier wie vielen: Ich lese sehr viel und kann es mir gar nicht leisten, so viele Bücher zu kaufen. Bin auch immer froh, wenn ich einen Fehlgriff einfach zur Bib zurückbringen kann und dafür kein Geld rausgeschmissen hab.

    Das ist das Positive an der Bücherrei. Wenn man alle Bücher, die man lesen möchte, kaufen würde, hätte man irgendwann weder Geld noch Platz.

  • In der Stadtbibliothek hier werden die Bücher in Folie eingeschlagen, wodurch sie zum einen länger halten und zum anderen abwischbar sind. (Dazu passend habe ich kürzlich gelesen, dass die Griffe von Einkaufswagen regelrechte Bakterienbrutplätze sind. Benutzt aber trotzdem so gut wie jeder ohne sie vorher abzuwischen. :wink: ) Bei den Büchern mach ich mir weniger sorgen, aber selbst meine eigenen würde ich nicht aufs Kopfkissen legen. Es spricht aber auch nicht unbedingt für die Bib, wenn sie da wirklich so abgegrabbelte Exemplare noch ins Regal stellen. Hier kommt sowas gnadenlos in die Tonne.

    da muss ich dir zustimmen: es hängt vieles davon ab, wie die Bücherei geführt wird. Ich leihe selbst viel und gerne in der Bibliothek aus: zunächst die Atmosphäre ist für mich unschlagbar :drunken: , nette Mitarbeiter und die auf den Zustand der Bücher wird es geachtet. Die sind in einer Folie, und sehen nicht so aus, dass es unangenehm wäre die anzupassen. Die zerfledderten oder zerlesenen werden vermutlich relativ schnell aussortiert. :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Es gibt sehr sehr viele Bücher die ich aus Interesse einfach einmal gelesen haben muss. Dann aber nicht mehr brauchen würde.
    Diese leihe ich mir dann aus.

  • Ohne Anmeldung kann ich den Artikel zwar nicht lesen, aber ich kann mir einen Teil des Inhalts ungefähr vorstellen.



    Unsere Bibliothek hat (um mehr Aufmerksamkeit auch zu bekommen) zB einen Retro Konsolen Abend gemacht mit Turnier und allem drum und dran :)


    Ich fand die Kombination lustig und wäre super gern hingegangen...

    Früher war ich so häufig in der Bibliothek und habe mir viel ausgeliehen, das ist irgendwann gestorben, weil ich nicht gut unter druck lese und irgendwann habe ich Taschengeld bekommen, sodass ich mir meine Sucht selber finanzieren konnte und jetzt arbeite ich ja.


    Dabei finde ich Bibliotheken, den Zauber den ich damit verbinde und das Aroma so klasse...

    Aber mit den heutigen Möglichkeiten und der allgemeinen Digitalisierung?

  • Was wäre ich wohl ohne "meine" Bücherei? Mittlerweile wohl arm wie eine Kirchenmaus, die Wohnung würde aus sämtlichen Nähten platzen und mein Mann hätte mir längst die Koffer gepackt :lol:


    Aber mal im Ernst, ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich so eine gut sortierte Bücherei vor Ort habe. Dafür, dass sie Flächenmäßig relativ klein ist, hat sie ein gut angelegtes und breit gefächertes Sortiment. Ich komme dort nie raus, ohne dass ich etwas interessantes gefunden hätte. Auch Neuerwerbungen gibt es regelmäßig und von interessantem Inhalt. Worüber ich mich ebenfalls sehr freue, ist der Zugang zur Onleihe ... das ist sowieso meine ganz spezielle Rettung, vor allem, wenn es um Sach-, und Hörbücher geht.


    Was Bücher anbelangt hat sich mein Kaufverhalten in den letzten Jahren drastisch verändert: Gut 90% der von mir gelesenen Belletristik stammt entweder aus Bücherei oder Onleihe. Den Rest kaufe ich gebraucht, auf einem der vielen Onlineplattformen. Für neue Bücher gebe ich nur Geld aus, wenn ich sie an Freunde verschenken möchte.


    Wenn ich mir das Lamento in den Medien der jüngsten Vergangenheit ansehe, dass die Deutschen immer weniger Bücher kaufen und ergo auch immer weniger lesen, kann ich über diese merkwürdige Schlussfolgerung nur verwundert den Kopf schütteln. Wenn es danach gehen würde, würde ich ja so gut wie gar nichts lesen :lol:

  • Dabei finde ich Bibliotheken, den Zauber den ich damit verbinde und das Aroma so klasse...

    Aber mit den heutigen Möglichkeiten und der allgemeinen Digitalisierung?

    Das könnte von mir sein. :) Als Kind war ich oft in der Bücherei, die mir damals riesig vorkam (und es auch war). Ich mochte den staubigen Kartongeruch dort und die alten Schinken und erinnere mich auch, dass ich Stunden darin mit Freundinnen verbracht habe - ein Nachmittag in der Bücherei gehörte zu unserem Clubprogramm. Auch der Archivar war ein sehr netter Herrr, der uns mit Namen begrüßt hat. Keiner von uns wurde es dort langweilig, und jede nahm später einen Stapel Bücher mit nach Hause. Leider musste die Bibliothek vor ein paar Jahren in ein kleineres Gebäude umsiedeln und setzt nun hauptsächlich auf digitale Medien und Neuerscheinungen, die bald wieder verschwinden. Seitdem bin ich kein Mitglied mehr. Aber der Duft der Bücherei begleitet mich wohl mein Leben lang (ich bin sonst nicht so sentimental, und trotzdem ist das eine besondere und schöne Erinnerung).

  • Ich leihe auch gerne und viele Bücher aus der Bücherei aus. Passt mir ganz gut, da ich kaum Platz in meiner Wohnung habe und ich dadurch "gezwungen" bin öfter zu lesen, anstatt etwas anderes zu machen ;)

  • Passt mir ganz gut, da ich kaum Platz in meiner Wohnung habe und ich dadurch "gezwungen" bin öfter zu lesen, anstatt etwas anderes zu machen ;)

    das ist ja ein ganz netter "Zwang". O:-)Damit kann man gut leben. :)

    Ich habe inzwischen auch nicht mehr all zu viel Platz zur Verfügung, da leihe ich auch sehr gerne Bücher aus.

    Aber ich mag auch die Atmosphäre in der Bücherei sehr gerne.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Als Kind habe ich mir viele Bücher aus dem Bücherbus (wir wohnten in einem kleinen Dorf und diese Einrichtung war Gold wert) ausgeliehen und meist konnte ich auch die Drei-Wochen-Frist einhalten. Heute leihe ich mir keine Bücher mehr aus, ich mag diesen Zeitdruck irgendwie nicht. Und da ich gut 45 Stunden in der Woche arbeite, passen die Öffnungszeiten unserer Bücherei auch nur sehr bedingt. Ich kaufe mir viele gebrauchte Bücher und gebe sie nach dem Lesen an meine Friseurin weiter und bekomme dafür andere wieder oder eben einen kostenlosen Haarschnitt:wink:. Außerdem gucke ich in jedes öffentliche Bücherregal, in jeden Bücherschrank und nehme mir mit, was interessant erscheint, lege auch dann immer gerne wieder andere Bücher zurück. Flohmärkte sind auch super, da gehe ich nie ohne eine lange Liste mit Wunschbüchern bzw. "schongelesenen"Büchern hin, da verliere ich manchmal schon den Überblick, wenn ich meine Serien aufstocke.

    Und manchmal gehe ich auch einfach in unseren sehr gut sortierten Buchladen.

    Zitat von Buchstabenhamster


    Wenn ich mir das Lamento in den Medien der jüngsten Vergangenheit ansehe, dass die Deutschen immer weniger Bücher kaufen und ergo auch immer weniger lesen, kann ich über diese merkwürdige Schlussfolgerung nur verwundert den Kopf schütteln. Wenn es danach gehen würde, würde ich ja so gut wie gar nichts lesen :lol:

    Klar ist, dass immer weniger Bücher in den Läden und so verkauft werden, und diese Zahlen liegen den Berichten zu Grunde, denke ich...Aber das liegt eben auch an den neuen Märkten der Gebrauchtbücher, denke ich. Früher wanderte ein Buch ein oder zwei Stationen weiter, heute eventuell 5-6...

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Leider schaffe ich es zu den üblichen Öffnungzeiten nie in irgendwelche Bücherreien. ABER ich geh immer in die Bücherreien um mich rum wenn da Bücherverkauf ist, da diese meist am Wochenende und da sogar abends sind.

    Hab hier schon einige Schnäppchen gemacht und die meisten Bücher sind (noch) in einem supper Zustand.

  • Oh ja, ich oder wir leihen wohl viel in der Stadtbücherei aus. Hier in Köln ist sie echt sehr gut bestückt auch mit aktuellen Titeln. Und da wir hier viel lesen, wäre es ansonsten schon recht teuer, wenn wir jedes Buch kaufen müssten. Wobei man sicherlich auch schon mal zu einem Buch greift, was man ansonsten sicherlich nicht kaufen würde, aber so schon eher mal nimmt zum lesen.

  • Früher bin ich auch oft in die Bibliothek gegangen. Wir hatten sogar eine Betriebsbibliothek, die wir während der Arbeitszeit besuchen durften. Nach der Wende habe ich kaum noch gelesen. Als ich wieder mehr Zeit hatte, habe ich mir die Bücher nur noch gebraucht gekauft. Unsere Dorfbibliothek hat auch nur während meiner Arbeitszeit auf. Deshalb war ich noch nie dort. Seit es die Onleihe gibt, leihe ich wieder regelmäßig Bücher aus. Super finde ich auch, dass der Buchbestand der angeschlossenen Stadtbibliothek online eingesehen werden kann. So kann ich mir bei Interesse ein Buch reservieren und fahre nicht unnötig in die Stadt oder ich schicke meinen Mann.

    Wenn es danach gehen würde, würde ich ja so gut wie gar nichts lesen

    Das stimmt. Neu habe ich in den letzten 20 Jahren ca. 5 Bücher gekauft (Mängelexemplare ausgenommen), gelesen aber min. 80 im Jahr.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich gehe regelmäßig in die Bib. Die Dame am Infopoint hat immer einen Tipp, was gut zu lesen ist.

    Bei uns ist es möglich neben Büchern, Magazinen und Zeitschriften auch DVDs, Gesellschaftsspiele und ACHTUNG: Gemälde auszuleihen :lechz::shock:.

    Habe allerdings Angst eines zu leihen, aus Angst es zu beschädigen.