Stephan R. Bellem - Portal des Vergessens

  • Klappentext:
    Jede Nacht wird Peter von Albträumen aus dem Schlaf gerissen. Träume, in denen das Schicksal einer fremden Welt auf dem Spiel steht. Und mit jedem neuen Traumbild verblasst die Erinnerung an seine tote Familie mehr und mehr. Als die Grenzen zwischen Traumwelt und Realität immer wieder verwischen, vertraut Peter sich seiner Therapeutin, Dr. Wünschler, an. Doch kann sie ihn jetzt noch retten? Der Kampf um Peters Wirklichkeit hat begonnen.


    Meine Meinung:
    Kaum war dieses Buch bei mir, wurde es auch schon von mir gelesen. Da es nicht besonders dick ist (keine 300 Seiten), hatte ich es ziemlich schnell wieder ausgelesen. Es ist ein super Buch für Zwischendurch und hat einen leichten Schreibstil. Die Handlung pendelte von Traum und Gegenwart hin und her und ließ einen oft verwirrt zurück. Doch ist der Traum wirklich ein Traum oder nur verdrängte Erinnerungen? Denn Traum und Realität vermischten sich mehr und mehr.


    Ich gebe diesem Buch:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Über das Buch:

    Format: Taschenbuch
    Verlag: Otherworld
    Genre: Fantasy
    ISBN: 9783800095339
    Erschien: 2011
    Seiten: 284
    Originalsprache: Deutsch
    Preis: 14,95 Euro

    Inhalt:

    Vryn träumt davon, endlich dreizehn zu werden, ansonsten hat er sich über sein Leben noch nicht viele Gedanken gemacht. Sein Bruder Vorlokk hingegen möchte ein großer Krieger werden, doch als Erstgeborener muss er den Hof seines Vaters übernehmen. Als die Brüder erfahren, dass einer von ihnen der prophezeite König von Melaras ist, stellt das ihr Leben auf den Kopf. Der Geschichtsstudent Peter hat wiederkehrende Albträume voller Blut, Verrat und Mord. Über diese Träume spricht er nur mit seiner Psychologin. Was er nicht ahnt, ist, dass die Träume ihn auf den größten Kampf seines Lebens vorbereiten – und eine tödliche Verbindung zu dem Bruderzwist in Melaras haben.

    Das Cover:

    Das Cover ist düster und geheimnisvoll. Man sieht darauf 2 Personen, aber erkennen tut man sie nicht. Ich könnte mir vorstellen, das der Ring ein Portal sein könnte.

    Die ersten 3 Sätze:

    Grelle Blitze zuckten über den sonst nachtschwarzen Himmel. Vorlokk richtete sich zu voller Größe auf. Vryn lag regungslos auf dem Bauch, das Gesicht in einer schlammigen Pfütze versenkt.

    Meine Meinung:

    Das Buch ist flüssig zu lesen und sehr spannend geschrieben. Ich sehe es aber eher als Fantasybuch für Jugendliche.
    Die Kapitel wechseln immer von Peter und seinen Träumen ab. Ich finde die Kapitel zu der realen Welt besser geschrieben.
    Peter träumt jede Nacht von einer anderen Welt. In der Welt ist er Vryn und ein Krieger. Im realen Leben ist er eher schüchtern. Er bespricht alles mit seiner Therapeutin Dr. Wünschler, die versucht ihm zu helfen.
    Ich finde man kam sehr schnell dahinter, was eigentlich los ist. So nach ca. 100 Seite hatte ich schon den richtigen Gedanken, wie das Buch enden könnte. Das fand ich ein bischen schade.
    Die Charaktere sind aber gut gewählt und passen auch gut zusammen.
    Der ganze Roman ist in Erzählform geschrieben.. Die Handlung fängt langsam an, aber dann wird es spannend.
    Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, das der Autor, alles Schlag auf Schlag passieren lässt, damit die Geschichte schnell endet. Er hätte mehr erzählen können.

    Fazit:

    Ein Fantasy, der locker ab 12 Jahre gelesen werden kann.

    Über den Autor:

    Stephan R. Bellem wurde 1981 in Heidelberg geboren. Nach dem Abitur schloss er zunächst eine Lehre als Bankkaufmann ab, kehrte der Finanzwelt dann allerdings den Rücken, um Soziologie zu studieren. Zur Schriftstellerei kam er mit dreizehn Jahren - zunächst in Form von kurzen Texten für Rollenspiele oder Kurzgeschichten. Sein Roman "Tharador" wurde beim Deutschen Phantastik Preis 2008 mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman" ausgezeichnet.

    Wieviele Sterne?

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17