Daniela Katzenberger - Sei schlau, stell dich dumm

  • Ich kenne sie zum Beispiel nicht, da ich keine Privatsender sehe. Das Gesicht kenne ich nur aus der Fernsehzeitung und es wirkt auf mich so, als hätte die Dame - um es mal vorsichtig auszudrücken - nicht gerade das Pulver erfunden. Das kann natürlich eine krasse Fehleinschätzung sein. Wenn Frau Katzenberger aber wesentlich intelligenter ist als sie aussieht, finde ich es umso bedauerlicher, dass sie das Image des blonden Dummchens pflegt. Was für ein Vorbild soll das für junge Mädchen sein?
    Wir leben nicht mehr in den Zeiten, in denen Frauen sich möglichst dumm/naiv stellen mussten, weil sie sonst keinen Ehemann abbekamen. Wer Grips hat, sollte das auch zeigen, unabhängig von seinem Geschlecht!


    Das sehe ich genauso. Was diese Frauen vermitteln, ist, dass man die Wahl hat, klug oder hübsch zu sein.
    Ich lebe meinen Schuhfimmel lebhaft aus, ich gehe niemals ohne Make-up und Parfum aus dem Haus (außer natürlich beim Sporteln) und doch halte ich mich für halbwegs gebildet und weltoffen. Ich muss mich nicht dumm stellen um im Leben was zu erreichen. Nein, sorry, mit den Paris Hiltons, Daniela Katzenbergers und Konsortinnen kann ich absolut nichts anfangen. Dann schon eher mit Pink: *I dont´t wanna be a stupid girl sing*

  • @ Sweethoney1980 Zitat: "Da bin ich ja mal sehr gespannt, aus der Sicht eines Mannes, wie Dir das Buch gefallen wird und wie deine Meinung dazu ausgehen wird."


    Ich glaub ich werd mir das Buch zur Zeit mal nicht geben :-)
    Ich hab noch so viel andere Sachen auf dem SUB die interessanter klingen.


    Ganz liebe Grüße Norbert

  • Ich habe das Buch gestern Abend in der Lesenacht begonnen, bin ziemlich früh ins Bett verschwunden und heute morgen habe ich noch die letzten paar Seiten gelesen. Ging also sehr schnell. Es war auch total unterhaltsam und witzig. Ich habe Daniela Katzenberger schon immer gern im TV gesehen und kann mich gut an ihre ersten TV-Auftritte erinnern.
    In ihrer Biographie gibt es viele Informationen, die man schon kennt, aber auch einige, die einem aus ihrer Sendung noch nicht bekannt sind. Besonders interessant fand ich die Fotos. Da sind erstmal die Bilder aus ihrer frühen Kindheit, dann aus ihrer Jugend und Bilder von heute. Die Fotos sind immer am Ende des jeweiligen Lebensabschnitts, von dem sie erzählt.
    Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, sodass man einen guten Überblick hat. Geschrieben ist es so, wie Daniela auch spricht. Hatte immer wieder ihre Stimme im Ohr, als ich las. Das gab dem ganzen noch mehr Witz. Manche Textstellen waren so lustig, dass ich laut lachen musste und sie meinem Freund vorgelesen habe.
    Aber nicht nur sie erzählt über sich, sondern auch ihre Mutter und ein paar Leute, mit denen Daniela zusammen arbeitet, haben etwas über sie zu sagen. Das Buch endet mit einem Test, der zeigt, ob man auch wirklich gut aufgepasst hat und einigen Geboten und lustigen Sprüchen.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, Daniela widerspricht sich etwas. Aber so genau sollte man dann vielleicht doch nicht nachlesen :wink:
    Also wer Daniela Katzenberger mag, wird auch Spaß an ihrem Buch haben. Und dumm ist sie offensichtlich keineswegs. Denn auch hier im Bücherforum wird über sie diskutiert. Und das ist ja, was zählt. Solange man im Gespräch bleibt, ist man interessant. Ob positiv oder negativ ist im Grunde egal. Kohle bringt beides. Man muss halt wissen wie und sie weiß es. Sagt ja auch schon der äußerst passende Titel :wink:
    Für mich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne wert

  • Ich hab mir das Buch bei einer Freundin ausgeliehen, da sie mir (im Unterricht :uups: ) von dem Buch erzählt hat und ich da schon total lachen musste. Es hat aber auch traurige Seiten und Stellen die Sachen erzählen, die ich nie preisgeben würde. Aber so ist Daniela halt, sehr offen. Deswegen hat mir das Buch gefallen (und ihre Serie gefällt mir auch sehr gut :-, )

    Einmal fragt die Liebe die Freundschaft: "wofür gibt es dich, wenn es ja mich gibt?"

    Sie antwortete: "Um dort ein Lächeln zu bringen, wo du eine Träne hinterlässt!"

  • Im Fernsehen kommt das, was die Masse sehen will. Zu egal welcher Tageszeit, es kommt immer irgendein ROTZ, den man Assi TV schimpft. Damit wir dummen Menschen uns an der Existenz noch dümmerer Menschen erschläuen können.
    So auch Daniela Katzenberger. Wer weiß, wie sie als Mensch wirklich ist? Aber wenn man sie im Fernsehen sieht, reicht ihr weiter Ausschnitt, um sich das Programm anzuschauen. Und warum sich sein ganzes Leben lang abarbeiten, Doppelschichten, Teilschichten, Nachtschichten, Überstunden usw. schieben, wenn man sein Geld mit Brüsten, blonden Haaren und blöden Sprüchen verdienen kann?


    ...meiner Meinung nach die Botschaft des Covers.

    Bücher müssen schwer sein, weil sie eine Welt in sich tragen.

  • Ich hab das Buch gestern Abend beendet, man hat es recht schnell durch, auch wenn man "normal schnell" liest, so wie ich^^ Ich hatte weiter oben in diesem Thread ja schon geschrieben, dass ich die Katzenberger erst blöd fand, als sie neu im Fernsehen auftauchte. Das hat sich aber recht schnell geändert und plötzlich mochte ich sie. Nach dem lesen ihres Buches hat sich das auch nicht verändert, sie ist und bleibt ein interessanter Mensch.
    Das Buch unterhält gut, man erfährt auch ein paar privatere Sachen, auch wenn mich nicht wirklich was überrascht hat.

  • Ich habe das Buch "Sei schlau, stell dich dumm" von/über Daniela Katzenberger vor ungefähr zwei Wochen gelesen und bin damit ehrlich gesagt nicht ganz warm geworden. Ich habe zum Lesen nur ein paar Tage gebraucht, da es wirklich sehr "seichte" Literatur ist, für die man sich nicht wahnsinnig konzentrieren muss. Der Schreibstil spricht mich persönlich nicht sehr an, es ist mir teilweise einfach zu locker und frei nach der Schnauze geschrieben. Kann ja an sich sehr interessant und spannend sein, in diesem Buch ist das aber irgendwie etwas nach hinten losgegangen.
    Die Geschichten in den Buch sind an sich ganz interessant, aber auch nichts was einem wirklich vom Hocker haut. Positiv zu sehen ist aber das man wirklich einen privaten und unverblümten Eindruck von Daniela Katzenberger bekommt. Das Buch ist sehr ehrlich und unverfälscht geschrieben - einfach genau wie die Katze selbst. Wer Daniela Katzenberger als Person mag, der wird sicherlich an diesem Buch Gefallen finden. Ich persönlich empfinde sie zwar als eine sehr interessante Person, werde nur trotzdem nicht so richtig warm mit ihr. Mir kommt sie teilweise einfach wirklich nicht sehr intelligent rüber...aber das ist allein meine subjektive Meinung ;) (Man will hier ja niemandem zunahe treten :lol: )
    Zusammenfassend gesagt ist das Buch wirklich nur etwas für die Leute, die wirklich etwas mit der Katze anfangen können. Dem Rest (meine Wenigkeit) wird damit wahrscheinlich nicht viel anfangen können. Ansonsten ein solides Buch mit seinen Stärken und Schwächen.

  • Verlag: Bastei Lübbe

    Seitenanzahl: 208

    Genre: Biographie

    14. Oktober 2011


    Inhalt:

    Isch bin wie isch bin - ganz normal bekloppt!

    DER SPIEGEL spricht von der blondesten Medienkarriere des Jahres,für die DIE BUNTE ist sie Deutschlands neues Phänomenen. Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappucinofarbene Studiobräune und Doppel-D-Silikon-Busen. An "der Katze" scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist. (Quelle Klappentext)


    Meinung:

    Ich habe das Buch aus einem Bücherschrank mal mitgenommen, ohne die Katzenberger groß zu kennen, weil ich etwas zu lesen gebraucht habe. Wohl bin ich ein bisschen jung, so dass ich den Katzenberger-Hype nicht so doll mitbekommen habe. Das Buch hat mich nun nicht umgehauen (bin aber auch kein eingefleischter Katzen-Fan), doch trotzdem war es interessant zu lesen und auch an manchen Stellen ganz lustig. Ich denke für alle Katzen-Fans ein Muss, denn man erfährt vieles aus ihrer Kindheit und Fakten auf dem Weg nach oben.


    Somit hat das Buch von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (3/5 Sternen) bekommen.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Zum Inhalt (Booklet):

    Der Spiegel spricht von der "blondesten Medienkarriere des Jahres", für die Bunte ist sie Deutschlands neues Phänomen. Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune

    und Doppel-D-Silikon-Busen. An "der Katze" scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert

    wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist.



    Cover:

    Das Cover finde ich sehr passend, denn es zeigt wie bei allen Büchern der „Katze“ sie höchst selbst und ich finde es gut, dass sie von Anfang an ihrem Schema treu geblieben ist. Der Titel jedoch ist in meinen Augen sehr unpassend zum Inhalt, denn effektiv geht es eher weniger um das dumm stellen, sondern ist eher eine Biografie der Katze und eine Analyse, wie sie zu dem geworden ist, was sie jetzt eben ist. Etwas verwirrend, aber okay, sicher auch Geschmackssache.



    Eigener Eindruck:

    Daniela Katzenberger, Kultblondine und bekannt geworden durch ihr freches Mundwerk sowie ihre tätowierten Augenbrauen, für die sie sich heute auch noch ein bisschen schämt, die aber eine Zeit lang ihr absolutes Markenzeichen waren. Ein Name und mittlerweile eine Marke. Doch wer ist die Blondine überhaupt und wie ist sie zu der geworden, die sie nun ist? In dieser biografieähnlichen Betrachtung schreibt die Blondine darüber, wie sie aufgewachsen ist, was sie geprägt hat und nimmt sich dabei auch selbst ordentlich mit auf die Schippe, so wie wir es aus diversen Fernsehshows gewöhnt sind. Dass der Weg zum Promi nicht immer einfach war und dass sie oft auch missverstanden wird, das zeigt die Blondine in diesem Buch sehr anschaulich auf.



    In ihrem ersten Buch beschreibt die Kultblondine Daniela Katzenberger was ihr Leben bis jetzt geprägt hat und warum sie so geworden ist, wie sie eben ist. Da gibt es Einblicke in ihr doch recht einfaches Leben als Kind, da wird ohne Pardon über die Männer ihrer Mutter gesprochen, es wird ausgewertet, wie arm sie gelebt haben und dass sie trotzdem eine schöne Kindheit hatte, auch wenn die vielleicht anders gewesen ist, als man sich das bei so manch wohl behütetem Kind vorstellt. Es wird berichtet, wie sie in der Kneipe ihrer Mutter Hausaufgaben machte, wie sie mit ausgeholfen hat, wie es war ihren ersten Freund zu haben und wie es mit ihren Geschwistern war, wenn sie sich mal lieb und weniger lieb hatten. Es wird berichtet, was sie sich damals dabei dachte, als sie sich für die Bild beworben hat oder für diverse TV-Shows und wie es für sie war, als sie endlich für diverse Fernsehsendungen entdeckt wurde. Dass das nicht immer einfach war und dass sie durch die Arbeit vor und hinter der Kamera viele neue Freunde gefunden hat. Das ist alles wirklich interessant und macht Spaß, wenn man es liest. Vor allem, weil die Daniela so schreibt, wie sie auch im Fernsehen quatscht. Also an sich sehr authentisch und wirklich gut gemacht. Aber was an dem Buch doch ein bisschen nervt ist die Tatsache, dass es sich bei vielen Kapitel immer ums Geld dreht und dabei vor allem ihre Mutter scheinbar immer schlecht davon kommt, weil sie als geizig und geldgierig hingestellt wird. Bisweilen sogar wie eine Rabenmutter wirkt. Man muss schon öfter einmal Mitleid mit der Daniela haben. Auch weniger toll fand ich dann zum Schluss die Interviews, wo ihr Medienteam zu Wort kommt. Das kann man mal gelesen haben, war mir aber dann doch zu viel Baupinselei. Dass dann zum Schluss noch so eine Art Quiz kommt, so a la: Wie viel Katze steckt in dir? Nun, das schlug dem Fass dann echt den Boden aus und fand ich wirklich mehr als übertreiben. Überblättert man also die Seiten zum Schluss geflissentlich, bekommt man eine ganz unterhaltsame Biografie. Man sollte aber eben nicht zu viel erwarten, es ist mal eine nette Lektüre für zwischendrin, das war es dann aber auch.



    Fazit:

    3 von 5 Sterne



    Daten:

    ISBN:9783404606696

    Sprache:Deutsch

    Ausgabe:Flexibler Einband

    Umfang:256 Seiten

    Verlag:Bastei Lübbe

    Erscheinungsdatum:14.10.2011